Ich bin vor einigen Jahren mal den VFL mit 160 PS gefahren, bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es ein Compi oder ein Turismo war, die waren damals ja leistungsmäßig noch gleichauf. Auf jeden Fall hatte ich mir mehr Biss erhofft ... obwohl ich jetzt nicht mal mehr sagen könnte, ob ich den Sport-Modus ausprobiert habe, möglicherweise hat mich der Verkäufer darauf nicht hinreichend hingewiesen (oder gab es den damals noch nicht?).
Beiträge von quetschflunder
-
-
Was meint ihr jetzt mit der 'normalen' Sperre? Hat der Compi schon eine serienmäßig und die aus dem Performance-Pack ist die 'Rennsportsperre'?
-
Hmm, das stellt meine Erkenntnis dann doch in Frage. Möglicherweise ist das SperrDiff dann doch gar nicht so unnütz
.Meine Alltagskiste (2 Liter Turbodiesel mit 350NM) hat auf jeden Fall auch (serienmäßig) eins und das macht sich ggü. ähnlich leistungs- und drehmomentstarken Fahrzeugen schon bemerkbar, da drehen so schnell beim Anfahren keine Räder durch und auch sonst sind die Einflüsse auf die Lenkung recht niedrig für einen Fronttriebler.
-
Wie fährt sich der Pista mit neuem Turbo und 165PS ggü. dem Compi mit 180PS? Der Compi macht im Sport-Modus schon mächtig Laune, im Normal-Modus fehlt eindeutig die Schärfe. Kann man das vergleichen zum Pista? Preislich ist der Pista natürlich schon ne Ecke attraktiver.
-
Nun ist der 70th Anniversario draußen und es ist doch bei 'nur' 180 PS geblieben (sowie laut Prospekt sogar nur 230 statt 250 Nm wie beim Compi
). Irgendwie muss man die Preis- und Modellpolitik bei Abarth nicht verstehen. Ich finde zwar das Spoiler-Paket und insbesondere die Radlaufverbreiterungen mit dem 2-farbigen Look echt sehr ansprechend, aber der Preis sprengt wirklich den Rahmen, wenn man sieht, daß man sonst ggü. dem Compi eigentlich keinen Mehrwert bekommt. Nichtmal das Sperrdiff hat man dazugepackt, von einem 6-Gang Getriebe und anderen, mittlerweile eigentlich selbstverständlichen Features abgesehen.Ich habe das Gefühl Fiat fährt die Marke wirklich auf Verschleiss, da wird nicht mehr ein Euro für Neuentwicklungen ausgegeben
.
Das ist dann auch wirklich einer der Hauptgründe, weswegen ich mich noch nicht dazu durchringen konnte zuzugreifen, bei allem Kultfaktor und Fahrspaß bekommt man eigentlich viel zu wenig für sein Geld. -
Gehe ja auch noch mit dem Gedanken schwanger, mir einen Abarth zuzulegen. Die Probefahrt mit dem aktuellen Competizione hat schon Laune gemacht. Ich habe dabei eigentlich auch kein SperrDiff vermisst, außer wenn man wirklich zackig aus der Kurve rausbeschleunigt hat, hat man keine Traktionsprobleme oder Zerren an der Lenkung gemerkt.
Dache ich zumindest, denn der Händler hat gesagt, daß der Testwagen kein SperrDiff hat. Zwischenzeitlich habe ich aber den Ausstattungs-Katalog durchwälzt und festgestellt, daß es die braunen Sabelt-Sitze wohl nur in Kombination mit dem Performance Paket gibt ... und mein Testwagen hatte diese Sitze. Hab ich den Katalog respektive Konfigurator falsch verstanden, oder hatte er dann doch auf jeden Fall das Diff?
Grüße
Olli -
So, ich hatte nun heute die Gelegenheit sowohl 595 als auch Punto Probe zu fahren.
Fazit 1: Den Punto kann ich schon mal ausschließen - das Fahrwark war mir irgendwie zu hoppelig, wenn mehrere Unebenheiten kurz hintereinander kamen, war ich nur am Kopfnicken - das war beim 595 erstaunlicherweise deutlich besser. Auch die Lenkung fand ich etwas unpräzise, unterm Strich konnte er seinen Größenvorteil und die übrigen Papierwerte nicht in mehr (Langstrecken-)komfort ummünzen, einziges dickes Plus waren die Sitze.
Fazit 2: Der 595 hatte trotz seiner geringen Größe eine recht souveräne Straßenlage, vom Motor hätte ich mir allerdings gerade unten raus etwas mehr Punch gewünscht oder zumindest eine etwas engagiertere Geräuschkulisse - außer wenn man wirklich die Drehzahlen hochgejubelt hat (was mir als altem Diesel- und Eisenschwein-Fahrer nicht wirklich liegt), wirkte mir das alles doch ein wenig zu dezent für eine sportliche Topversion mit Sportauspuffanlage. Die Sabelt Sitze waren eindeutig besser als die Standardsitze, aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der 595 mit den Sitzen und dem Getriebe des Punto zuzüglich einer kleinen Leistungsspritze wäre definitiv ein nettes Spielgerät
. Dummerweise gibt es das alles (zumindest ab Werk) nicht
.
Die Tendenz geht nun, so leid es mir tut, eindeutig Richtung Polo: von der Optik abgesehen liegt er eigentlich in allen für mich relevanten Kriterien mindestens gleichauf, wenn nicht sogar deutlich vorne. Ich schätze daran kann auch die angekündigte Modellpflege nichts ändern, nähere Infos konnte mir aber weder der Freundliche noch der derzeit im Offline befindliche Konfigurator geben. Da ich ungeduldig bin wären mir mehrere Monate Wartezeit jedoch sehr lästig.
Aber bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe, werde ich noch 1-2 Mal drüber schlafen, mal sehen was ich mit etwas Abstand von der Sache halte. -
Der Polo bezieht seinen Hauptanreiz definitiv aus dem Motor, der hat schon ab Werk mächtig Bumms und es soll Tuner geben, die ihm standfeste 300PS und mehr entlocken, das ist in der Klasse schon eine Hausnummer. Nach dazu scheint er als sehr ausgereift zu gelten (zumindest für VW-Verhältnisse
) ohne Steuerkettenprobleme, DSG oder ähnlichen Humbug. Ein normaler GTI könnte mich gewiss nicht hinterm Ofen vorlocken.Gäbe es bei Abarth etwas in der Größenordnung (z.B. den 1.8er TBI von Guiletta und 4C) wäre die Sache wahrscheinlich schnell zugunsten der Italiener entschieden, wobei ich sagen muss, daß ich in Sachen Fehleranfälligkeit schon recht dünnhäutig bin und von meinem aktuellen Auto (Volvo) auch sehr verwöhnt.
In der Tat ließ die Nachfrage nach den Polo WRC wohl zu wünschen übrig, insbesondere in Südeuropa, so daß zahlreiche Exemplare mit saftigen Abschlägen offeriert wurden und werden. So langsam aber sicher werden es aber weniger, d.h. ich habe wohl nicht mehr viel Zeit zu entscheiden.
Ich habe hoffentlich am langen Wochenende die Gelegenheit beide Abarths mal unter die Hufe zu nehmen und meiner Entscheidung dann näher zu rücken
. Dass sich die Sabelts tieferlegen lassen ist auf jeden Fall schon mal positiv. -
Hallo zusammen,
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Wenn ich das recht verstehe, dient die Record Monza eher der Fremdbeschallung? Hmm, dann kann ich darauf wohl verzichten. Kommt bei Abarth der Innenraumsound eigentlich auch von einem Soundaktuator oder ist der 'echt'? Beim Polo fand ich dieses künstliche Gedröhne auf Dauer schon etwas nervig.
Habe jetzt grad im Nachbbarthread gelesen, daß hier schon bei 3 Puntos der Motor abgebrannt ist, das macht mir jetzt nicht gerade Mut. Bei Alfa habe ich gehört, gibt es Probleme mit dem elektronischen Gaspedal (was möglicherweise auch bei meiner Probefahrt der Übeltäter war) - ist das auch bei Abarth ein Thema?
Preislich ist ein Polo WRC gar nicht so weit weg, den bekommt man schon für 23-24tsd Euro, der 595 liegt je nach Ausstattung auch so etwa zwischen 20-23t€, den Punto gibt es teilweise sogar schon unter 20t€. Ein 4C steht in der Tat nicht zur Debatte für 50t€+ hätte ich schon gerne ein bisschen mehr Blech um mich rum und auch optisch ist er nicht mein Ding.
Hach, es ist echt schwer, mein Unterbauch sagt 595, mein Oberbauch Punto und mein Kopf sagt Polo
. Eine Probefahrt würde meine Entscheidung sicherlich erleichtern, aber das ist gar nicht so einfach weil es hier im näheren Umkreis gar keinen Abarth-Partner gibt, also würde das wegen der Anfahrt sowieso nur am Wochenende klappen und auch dann muss man erstmal einen finden, der möglichst beide da hat und einen auch noch fahren lässt
. Das war beim Polo schon schwierig weil der ja auch noch limitiert ist, aber nach gefühlt 2 Dutzend erfolglosen Anrufen hat es dann doch geklappt. Beim Service wär das dann auch wieder ein Thema: wenn ich für jede Inspektion oder sonstige Reparatur 80-100km fahren müsste, fände ich das, gelinde gesagt, nicht so toll.
Momentan bin ich ja schon froh, daß ich wenigstens mal Probesitzen konnte. Beim 595 war das leider nicht so optimal für mich, wenn ich den Sitz soweit nach hinten stelle, daß ich mit dem Knie nicht dauernd an die Schalt-Konsole stoße, muss ich mein Kupplungsbein schon recht weit durchdrücken und auch das Lenkrad (das tatsächlich nur höhenverstellbar ist?) ist dann eigentlich zu weit weg. Außerdem finde ich die Sitze und die hohe Sitzposition nicht so wirklich sportlich. Wenn, dann kämen wohl nur die Sabelts in Frage, wobei die laut Auskunft des Händlers leider auch nicht tiefer kommen. Beim Punto war das schon deutlich besser, wobei das Interieur, von den Sitzen abgesehen, im Vergleich zum 595 doch deutlich abfällt. -
Hallo zusammen,
ich bin der Olli, bin Anfang Dreißig, komme aus Deutschlands Südwesten und habe Benzin im Blut
.
Auf meiner Suche nach einem wendigen Stadtfloh, der auch mal auf der Autobahn die Großen ärgern kann, bin ich über Abarth 'gestolpert'
. Der Einstieg in die Fiat-Welt erfolgte über einen Mito QV, den ich mal Probe gefahren bin. Fahrerisch war ich soweit durchaus angetan, knackiges, aber nicht zu hartes Fahrwerk, direkte Lenkung, munteres Motörchen ... aaaber mit der Optik, insbesondere der Front bin ich nicht so recht warm geworden und zu allem Überfluss hat der Motor nach einigen km zeitweilig die Gasannahme verweigert (der Wagen war fast neu!).
Mein Vertrauen in italienische Technik hat das zwar nicht gerade vergrößert, aber so viele Alternativen gibt es ja nun mal nicht in diesem Segment. Bei Abarth gibt es ja einerseits den 500er in diversen Varianten (z.B. 595 Competizione) und den Punto Supersport, die sich abseits der Leistung (+/- 10PS) motorseitig vom Alfa nur geringfügig unterscheiden dürften, oder?
Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, welchem Kandidat ich den Vorzug gewähren sollte.
Für den 595 sprechen die knuffige Retro-Rennsemmeloptik, das (zumindest gefühlt) größere Individualisierungsangebot, der Retro-Sound (wobei ich den Unterschied zwischen Serienanlange und Record Monza noch nicht so recht erhört habe) und die deutlich größere Fanbasis, die sich wohl, sollte es mal zu einer Trennung kommen, positiv auf den Restwert auswirken dürfte.
Für den Punto spricht so ziemlich alles andere: er hat deutlich mehr Platz (hab vom 595 nen blauen Fleck am Knie vom Einsteigen bzw. Probesitzen
), mehr Leistung, sportlichere Sitzpostion und bessere Sitze (wenn man nicht die Sabelt ordert), mehr Gänge und dadurch u.a. weniger Verbrauch und mehr (Langstrecken-)Komfort. Dazu ist er auch noch günstiger
.
Andererseits gibt es in der Punto-Klasse dann doch auch so 'Knaller' wie z.B. den Polo WRC, der für nur ein paar Euro mehr einen echten Bärenmotor (2 Liter, 220PS mit viel Potenzial nach oben!) und eine ziemlich komplette Ausstattung (u.a. Navi, Tempomat) mitbringt. Optisch mag er zwar ein wenig dröge sein, aber die inneren Werte sind nicht von schlechten Eltern.
Wie ist es eigentlich mit dem Service? Darf den jeder Fiat- oder Alfa-Partner machen, oder muss ich dazu zu einem Abarth-Spezi?
Ich hoffe ich habe mich mit meinem langen Beitrag, in dem ich unverschämterweise auch gleich noch von Konkurrenz sprach, nicht gleich völlig unbeliebt gemacht und bekomme trotzdem hilfreiche Antworten
.
Grüße
Olli