Ich habe mein Abarth 500 am Freitag von der 60.000 Km Inspektion abgeholt. So weit ist alles ok. Habe übrigens 420 Euro bezahlt. Da ich immer den Rest des Selina Öls mitbekomme ist mir eben das etwas andere Aussehen der Dose aufgefallen. Es handelt sich diesesmal um das Abarth Selina 5 W 40. Bisher hatte ich immer das 10 W 50. Auf der Rechnung steht das 10 W 50. Laut meiner Recherche ist das 5 W 40 für die Multiair Motoren ausgelegt.. . Ist das 5 W 40 für den T- JET Motor auch ok? Ich werde da morgen mal nachhören.
Beiträge von Kann sein
-
-
Hallo aus Köln,
wir haben uns neben dem Abarth 500 nun eine zweite Kugel, einen Fiat 500 C in der Lounge Version zugelegt. Es handelt sich um ein Neufahrzeug.
Beim öffnen der Fahrertüre treten nicht unerhebliche Mengen an Wasser aus. So ca 100-200 ml welche sich auf dem Schweller sammeln und scheinbar nicht ablaufen können. Denke das dies trotz der derzeitigen starken Regenfälle nicht normal ist. Ist immer nur auf der Fahrerseite.
Werde das Problem natürlich bei Fiat reklamieren.
Hatte hier jemand mal ähnliche Probleme?
Sonst macht der das Cabriofahren einen riesen Spaß
Der erste Sonnenbrand ist leider auch schon vorhanden.Beste Grüße und einen schönen Abend
-
Habe mir heute erstmalig das Facelift bei einem Händler in Köln angeschaut.
595 Compe in gelb. Gelb, schwarz ist wirklich eine geniale Farbkombi. Bin allerdings kein Freund der Estico Aufkleber. Würde diese entfernen lassen. Finde die schöne Form hat das nicht nötig und wirkt auf mich so etwas "too much". Aber ist ja nur mein persönlicher " Film".
Die Front finde ich recht gefällig, an das Heck wird man sich schnell gewöhnen. Insgesamt finde ich das Facelift sehr gelungen.
Das Lenkrad am Compi ist sehr wertig. Ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte ich mir bei den Lenkradtasten sowie bei der Einbindung des Multimedia-Bildschirms gewünscht. Desweiteren ist mir bei dem Compe aufgefallen, das sich der gelbe ABARTH Schriftzug der Sabelt Sitze, mit dem gelb der Lackierung ein wenig beißt.
Eine weitere erfreuliche Erkenntnis für mich ist, das auch der "alte" nach der Besichtigung des Facelifts immer noch sehr schön und eigenständig auf mich wirkte. Somit wird erstmal nichts neues angeschafft.
Aber der Gelbe.....

Beste Grüße
-
Meiner erster Eindruck vom Facelift war kein sonderlich positiver. Mir schoß auch gleich Glubschgesicht durch den Kopf.
Ich habe mir die Bilder jetzt mal genauer betrachtet und bin zu dem Schluß gekommen das der Neue doch recht pfiffig gezeicnnet ist.
Dadurch das die " Glubschaugen" rund um die Nebelscheinwerfer nach außen hin leicht ansteigen entsteht eine tolle Dynamik in der Frontalansicht. Das wirkt sehr sportlich und suggeriert fast ein wenig einen Frontspoiler aus dem Formelsport
In der Seitenansicht entsteht hier eine neue Linie in der Frontschürze, die sehr viel Dynamik in die Seitenansicht bringt. Auch der Abarth Schriftzug gefällt mir sehr gut, da er recht dezent gehalten ist. 
Über die Heckschürze mag ich mir noch kein Urteil erlauben. Die Rückleuchten wirken moderner, ohne schöner zu sein. Die Laternen in der Schürze scheinen weniger zu stören als erwartet. Zumindest
trifft das auf den Compi in gelb zu, wobei ja hier auch die schwarzen Fassungen um die Lleuchten sehr gut passen. Bleibt abzuwarten wie dies bei den gedeckteren Farbtönen wirken wird.Das neue Lenkrad wirkt auf mich sehr
, wenn man da nicht die Monstertasten aus dem Fiatbaukasten verbaut hätte.Wer hat das verbrochen? Ich hoffe das Lenkrad ist so cool ,das die neuen Tasten das Design nicht zu sehr beeinträchtigen 
Das Handschuhfach hätte es wegen mir nicht gebraucht. Einfach nur ein neues Plastikteil welches auch noch etwas Raumgefühl raubt.
Die gelbe Farbe finde ich Hammer

Mal abwarten wie das alles in freier Wildbahn wirkt, der kleine wird ja bald in den Showrooms auftauchen

Beste Grüße
-
Hallo Christoph,
beste Grüße aus Niehl. Hier dürfte ja auch Dein Arbeitsplatz sein.

-
ASA TEC AS2 Glossy Black 17"
-
Wenn Apollo seinen Abarth bei Fiat oder Abarth vorschriftsmäßig hat warten lassen und am Motor nichts gemacht wurde, wird Abarth mit Sicherheit in Kulanz treten. Die Frage ist wie hoch diese ausfallen wird.

Der VW Konzern tritt übrigens bei den bekannten Problemen mit den 1,2 und 1,4 TSI Motoren mittlerweile in Kulanz. Auch bei älteren Modellen auch mit hoher Laufleistung werden mindestens 50 % der Lohn-und Materialkosten übernommen.Das Problem ist natürlich Hausgemacht und absoluter Bullshit

Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den Multiair Motoren wirklich ein grundsätzliches Problem gibt. Wenn dem so wäre hätte Fiat das Problem längst erkannt. Wenn man überlegt in wie vielen Fahrzeugen des Konzerns Muliair Motoren werkeln. Abarth Punto, Fiat 124, Fiat 500 x, Alfa Mito,Alfa Giulietta, Jeep Renegade usw. Das wäre ja Selbstmord des Konzerns, wenn dem so wäre.
Beste Grüße und Viel Erfolg für Apollo

-
Oh je, das ist ja der Supergau. Bin ja mal gespannt was Abarth an Kulanz beisteuern wird. Hoffe ja mal das die wenigstens die Materialkosten übernehmen werden.Ich hatte mal Ende der Neunziger Jahre einen Motorschaden bei meinem damaligen Opel Corsa GSI. Da hatte sich die Spannrolle vom Zahnriemen gelöst und einen kapitalen Motorschaden verursacht. Der Kulanzanteil von Opel war damals trotz mehrmaligem intervenierens so gering das ich von der Marke ein Leben lang geheilt bin. Habe die Kosten dann selber getragen und 2 Jahre später hatte ich einen massiven Leistungsverlust, habe die Karre dann verkauft. Daher kann ich deine Gedanken bestens nachvollziehen.
Mann ist unfassbar
wenn so was trotz bester Fahrzeugpflege passiert.
Nun ist Abarth gefordert !Beste Grüße
-
K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.Beste Füße

-
Das 5" wirkt auf mich ein wenig zu konservativ gestaltet. Mit dem 7" Radio bzw Navi könnte ich bestens leben.

Beste Grüße
-
Mir persönlich gefällt der neue 500 S recht gut. Ich finde die seitlichen Kiemen in der Frontschürze ganz gut gelungen.Die größte Schwierigkeit sehe ich in einer harmonischen Einbindung der leuchten (siehe 500 S) in die neue Heckschürze.Das Lenkrad vom S mag für diesen ja noch ok sein aber für den Abarth wäre das
eine unentschuldbare Designsünde
Habe aber großes Vertrauen in die Abarthdesigner. Warten wir mal ab, ich bin auf jeden Fall bestens optimistich.
kann sein 
Beste Grüße
kann sein -
Ich war im Winter mit meinem Abarth 500 Custom einige tausend Kilometer gemeinsam mit einem Panda 4x4 Twinair in Frankreich ( max 130 kmh) unterweges. Laut Bordcomputer lagen beide Autos identisch bei 7.1 l. Im Alltag liege ich bei ca 7.5 l. Autobahn bei 130 - 140 Kmh ca 7.8 l. Bei Spaßfahrten auf der BAB kommt man mit dem 35 l Tank aber keine 300 km weit.
-
Hallo austin,
sehr schöne Bilder. Finde das 0592 absolut genial. Wäre auch ein perfektes Kalenderbild.Wir waren mit unserem Blueigi leider noch nicht auf großer Fahrt. Habe aber noch ein paar nette Bilder vom Vorgänger einen normelen 500 Sport. Korsika wäre auch ein genialer Spielplatz für einen Abarth. Fahren die in England bzw Schottland nicht eigentlich auf der falschen Seite...