Beiträge von LaDaDi500

Partner:
Feiertag?

Was fehlt noch:

• Wärmstens ans Herz legen würde ich Dir zumindest noch einen Eimer mit Gridguard (Gittereinsatz) (besser 2 ;) )
    • Applikatoren zum auftragen der Politur
    • min. 1 Trockentuch
    • und das Thema Arbeitsschutz, Du arbeitest da mit teilweise üblen Chemikalien daher Handschuhe (chemikalienresistent) und Schutzbrille

Der GridGuard Einsatz sorgt dafür das Du Schmutz daran abstreifen kannst und die Struktur des Handschuhs wieder auflockert bzw. das sich der Dreck dann unten absetzt und nicht beim Wasser/Schaum aufnehmen wieder aufgewirbelt wird und dann im Handschuh hängt (was dann wiederrum Kratzer bedeutet).

Applikatoren sind die nächste Wissenschaft für sich ... Es gibt Sie von mindestens 3 dutzend Herstellern in 57 Formen und von billig bis exorbitant teuer.
    Meine Empfehlung wäre: http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad - kostet quasi nix da kann man auch einfach mal 5 auf Vorrat nehmen, beidseitig verwendbar und liegen vernünftig in der Hand.

Zum Unterschied Mezerna / Chemical Guys, erstere versprechen Kratzer bis zu einer Körnung von 3000 zu entfernen und zweitere 1500 und 3000. Da ist jetzt die Frage in welchem Zustand dein Wagen ist, grundsätzlich wäre hier halt auch das Thema erst einmal Testbereiche machen welche Produkte für deinen Lack und deine Fehlstellen am besten geeignet ist (da ist dann auch noch die Frage welches Material zum Polieren) - aber wir wollten es ja nicht übertreiben.

Und ja es ist deutlich schlimmer als bei den Frauen ... wenn Du Spass dran findest fang schon mal an zu überlegen wo Du reichlich Platz hast, irgendwann sieht es dann so aus (und das ist nur ein Teil meiner Vorräte :whistling: )

Hier noch das versprochene Foto:

Aufgrund des Bildes habe ich die auch mal bestellt - hast Du bei dir eine (e)-Kennzeichnung auf den Rückleuchten gefunden?
    Auf den Originalen sind Sie bei mir auf dem Bereich der unter der Kofferraum Klappe sitzen, die Carparts sind trotz gegenteiliger Beschreibung komplett "nackt".

Ich wollte mal bei denen nachfragen, da würde helfen ob das immer so ist oder halt ein "bedauerlicher Einzelfall" bei mir.

Danke im Voraus!

Also Sonax ist so gar nicht meins ... ich hoffe Du hast es noch nicht gekauft. :S

Erstens wegen des Ergebnis, zweitens wegen der Verarbeitung - ein bisschen zu lange auf dem Auto und Du hat eine richtig harte weiße Schicht auf dem Auto die nur absolut Schweisstreibend runter geht.

Paar richtig gute Empfehlungen insbesondere für Anfänger gibt es hier:

Aussen:
    http://www.autopflegeforum.eu/…hlung-zur-erstausstattung

Innen:
    http://www.autopflegeforum.eu/…rstausstattung-innenraum/

Als Politur/Wachs/Versiegelung würde ich Dir am Anfang ein All-In One Produkt empfehlen, zumindest glaube ich nicht das Du direkt mit 2 Tagen Aufwand in 4 Phasen starten willst :thumbsup:

Beispiele wäre z.b.

• Menzerna One Step Polish 3in1
    • Chemical Guys Extreme All in One Polish
    • etc.

Um bei Petzoldts zu bleiben, die haben sowas hier z.B. http://www.petzoldts.de/shop/H…-B,-Petzoldts-p-2299.html
    Da ist dann noch nicht alles drin aber ein guter Start.

Sollte auch nur eine Anleitung über die richtige Verwendung der Knete sein, über Swizöl direkt hat das nichts zu tun und auch nicht über dessen Produkte :P

War nicht böse gemeint, irgendwie taucht Swizoel bei so Diskussionen immer direkt auf - nur spätestens wenn klar wird das ein paar Gramm ein paar hundert Euro kosten ist es meistens raus :D

Fangen wir mal vorne an, ich hoffe Du magst lesen ... :)

Anmerkung am Rande: SwizOel und Anfänger passt nicht zusammen

Wie sieht eine gute vollständige Pflege aus:

Waschen:

• Felgen reinigen (Nass machen, Reiniger, mit Pinsel und Felgenbürsten gründlich aufschäumen, abspülen, ggf. 2te Runde mit Waschhandschuhe)
    • Einmal mit Dampfstrahler/Wasserschlauch grob nass machen
    • Mit Foam Lance die untere Hälfte einschäumen
    • Mit Foam Lance komplett einschäumen
      Wenn Foam Lance nicht vorhanden, die beiden Schritte durch Wäsche wie unten ersetzen
    • Abspülen
    • Mit 2 Eimern/GridGuard unteres Drittel waschen
      (immer viel Schaum verwenden, das ist der Schutz des Lackes vor evtl. Dreck im Handschuh)
    • Mit 2 Eimern/GridGuard und neuem Handschuh von oben nach unten waschen
    • Mit viel Wasser abspülen
    • Trocknen
    • Wenn nötig mit Knete Lack reinigen
    • Politur (ggf. nicht lackierte/matte Flächen abkleben)
    • Wachs/Versiegelung
    • Mit Detailer Auto komplett abwischen für das finale BlinkBlink und vor allem um ggf. vorhandene Wachs/Politur Reste zu entfernen

Nebenarbeiten wie:

• Innenraum (hier könnte man eine eigene Abhandlung schreiben)
    • Chrom/Auspuff polieren
    • Felgen versiegeln
    • Reifen schick machen
    • Aufräumen und Zubehör reinigen

Schwamm ist mittlerweile genauso ein No-Go wie Leder zum trocknen oder die alten Socken zum polieren. Es gibt gute Waschschwämme für ~ 10€, auch hier sind Hersteller und Material Glaubensfrage. Mein Persönlicher Favorit ist hier Meguairs aber wenn Du schon bei Petzoldt bestellst kannst Du da auch einen Wasch Handschuh mit bestellen oder besser zwei (einmal unterer Dreckbereich, einmal oben).

Die Kür wäre dann beim waschen noch diverse Anbau Teile zu entfernen wie Kennzeichen, Blinker etc. - bei den Kanten in Tür Motorhaube, Heckklappe etc. versteht sich von selbst das selbige mit einem Pinsel und Schaum gereinigt werden.

Soweit zum Thema Wäsche, dann zu deiner Frage bezüglich Politur, Versiegeln etc. - was ist was:

• Polieren = das sorgt für den Glanz, bei einem Handfänger am besten von Hand.
      Bitte auf keinen Fall irgendwelche Tips wie nass schleifen nach machen oder einen Rotationspolierer verwenden, das ist was für Profis mit viel Erfahrung.
    • Versiegelung/Wachs = das schützt den Glanz der durch das Polieren erzeugt wurde, der Unterschied sind die Inhaltsstoffe im groben kann man sagen
      Versiegelung: harter Glanz wie ein Spiegel, lange Haltbarkeit (gute Versiegelung 6-9, evtl. 12 Monate)
      Wachs: Weicher Glanz / Nasseffekt, kürze Haltbarkeit (gutes Wachs 3-6 Monate)
      Versprechungen wie x Jahre Haltbarkeit, Steinschlagschutz, blabla ist alles Blödsinn egal wieviel Schichten man auf das Auto packt. Du siehst, reine Geschmacksfrage ...

Abschliessend gesagt, das Auto 2 mal im Jahr zum Aufbereiter bringen und ruhig ein paar hundert Euro ausgeben ist in Summe billiger und weniger anstrengend. Allerdings kann der das nie mit soviel Liebe machen wie man selbst :P

Ich denke da kann ich helfen ...

Als erstes "kneten" dient als Vorbereitung des Lacks um im Anschluss zu polieren, also quasi nur Dreck runter und nicht automatisch mehr Glanz o.ä. eher im Gegenteil, bei richtig harten Verschmutzungen verursacht man mit der Knete ggf. sogar behandlungswürdige Stellen.

Meine persönliche Meinung, welche Knete ist egal solange Sie von einem qualitativ hochwertigen Hersteller kommt (alles was es im Baumarkt gibt fällt für mich nicht unter Qualität), somit wäre die verlinkte von Petzoldt in Ordnung.

Wichtig beim "kneten" ist ganz viel Flüsigkeit damit es rutscht, auf keinen Fall die Knete wie einen Radierer einsetzen und matte stellen erzeugen.

Vorgehensweise:
    - Knete warm/weich kneten in der Hand
    - den Bereich an dem man arbeitet gut mit gleitmittel einsprühen
    - Knete Eine Seite platt drücken und diese mit leichtem Druck immer wieder über die Verunreinigungen drüber rutschen lassen
    - wenn sich Einschlüsse in der Knete zeigen diese nach innen kneten und neu platt drücken
    - immer wieder Flüssigkeit nach sprühen (nicht trocken rubbeln)
    - wenn alles wegeknetet ist muss poliert und versiegelt werden

Bei der Wahl des Gleitmittels sind auch wieder keine Grenzen gesetzt, von Spüli Wasser über fertige Produkte - Glaubensfrage ... Ich persönlich nutze dafür Gary Dean Infinite Detail Juice.

Falls noch Fragen sind einfach melden ...

@ ladidu : 180+ ps , hört sich interessant an , was hast du denn alles dran gemacht/ machen lassen ?

LaDaDi wie Landkreis Darmstadt Dieburg ;-)

Siehe auch im Vorstellungsbereich, gemacht wurde Elektronik, Ladeluftkühler, Auspuff etc. Im Schein stehen jetzt halt 180PS und der Rest fällt unter Streuung.

Aber back on Topic, wenn ich das richtig sehe stehen mehrere Firmen hinter dem ganzen Projekt, wer steht denn quasi gerade für das Thema (Stichwort Gewährleistung) ?

Wie schaut es aus mit TÜV? Muss das ganze abgenommen werden und wenn ja wie da die Planung?

Von welchem Zeitrahmen reden wir? 3 Monate? 6? 12?

Sorry für die vielen Fragen und Danke im voraus!

Zu den Minderwertigkeitskomplexen, Nö gar nicht!

Kenne die Jungs alle schon ziemlich lange, fahre selber auch einen V8 und die sind genauso verrückt auf Autos wie hier vermutlich die meisten. Abgesehen davon, kyffhäuser Berg ist eine Bergrennstrecke - da hilft bei den Eisenschweinen weder V8 noch 500PS, da hat Erwin halt einfach geschoben ... ;)

Ich glaub ich mach mir besser mal Notizen wer sich wie schreibt :D

Wegen Stammtisch, habe ich schon gelesen - sitze quasi in der Mitte von Frankfurt und Ludwigshafen, größte Problem ist halt die Zeit. Mein Job heißt halt selbst und ständig und erschwerend hinzu kommt das ich viel unterwegs bin.

Auf dem Merkzettel steht es auf jeden Fall.

Danke, gerade Tuning ist ja immer so eine Vertrauensfrage vor allem wenn man zum ersten Mal irgendwo hin geht, als Zusammenfassung muss ich sagen ich bin bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

Bei den Schmutzfängern muss ich sagen, ich gehöre zu den evtl. 5% der Leute die Sie einfach praktisch und nicht hässlich finden. :whistling:
    Hängt halt auch mit dem Fetisch putzen zusammen, wenn jeder Steinschlag quasi körperliche Schmerzen beim polieren verursacht nimmt man die Lappen gerne in Kauf wenn Sie es minimieren.

Danke, danke ... da mir vorhin aufgefallen war von den Mickey Maus Ohren gab es gar kein Bild im Einsatz mal schnell eins gemacht.

Des Weiteren noch vergessen an Kleinigkeiten

• Lederschlaufe am Kofferaum
    • Teppich Verkleidung der Rückbank im Kofferaum
    • Mittelarmlehne
    • Windabweiser
    • Bis die Scheibe kaputt ging einen Abarth Aufkleber als Blendschutz
    • Kühlung umgestellt auf Evans PowerCool 180
    • Die Erfahrung gemacht das die Mini Antenne am 2013er nicht passt (hätte ja mal vorher hier lesen können :whistling: )

So das wars dann aber glaube ich wirklich aktuell.

Naben zusammen, ich verfolge den Thread schon etwas länger, allerdings quasi heute vorgestellt und bin mir nicht so ganz sicher ob ich die technische Seite so komplett richtig verstehe daher ein paar Fragen.

Ich habe einen 500er BJ2013 original mit 135 PS - da hier immer von unterschieden beim Turbo gesprochen wird, woher weiß ich was ich habe?
    Aktuell hat der Kleine 180+ PS durch ein paar Änderungen bei denen der Turbo nicht getauscht wurde.

Würde das dann Plug-Play passen? Anpassung wäre Sache des bisherigen Tuner und ich müsste das Thema Motorgarantie erst noch abklären.

Editieren oder zweites Posting? Bin mir gerade nichts so sicher wie es hier üblich ist, da jede Menge Bilder folgen mach ich mal einen zweiten Post.

Nach dem Ausflug oben war klar, er läuft zwar gut aber nicht gut genug und so manche Idee fällt quasi unter Standard also Zeit für Umbauten.
    Leider vertan, keine 14 Tage bei mir - erster Schaden, erst ein Riss, dann zwei Risse und dann kam von Abarth die Antwort nur wenn nach Ausbau eine offensichtliche Fehlmontage vor gelegen habe würde man die Kosten übernehmen.

Da mir das alles zuviel Heckmeck war, ab zu den Freunden aus der Werbung und eine Scheibe mit Blaukeil rein (welche Original nicht verfügbar war).
    Aber eigentlich waren wir beim verschönern, also das erste mal zu meiner Haus und Hof Werkstatt und einmal bitte:

• Beulendoktor, alles glätten was so da war
    • Entfernen der seitlichen Logos (stört beim polieren)
    • Schmutzfänger
    • Neue Felgen (vom putzen her bereue ich die Entscheidung bitter, vom Design finde ich Sie einfach klasse)

Zeit für den Innenraum bzw. Vorbereitungen für den nächsten Besuch bei Leuten die deutlich mehr Ahnung von Autos haben als ich.
    Einmal ausnahmsweise selbst die Tacho Abdeckung tauschen gegen die Mickey Mausvariante mit Öl- und Abgastemperatur von ProSport dabei dann gelernt das doch alles ziemlich eng ist und schwer über die verschrammten Finger geflucht.

So, genug der Kleinigkeiten - jetzt geht es los ... 2 Wochen Aufenthalt bei einem hier im Forum nicht unbekannten Tuner (aufgrund diverser Diskussionen nenne ich mal keinen Namen), gemacht wurden:

• 180PS+
    • Neue Bremsen
    • Neues Fahrwerk
    • Neuer Auspuff
    • Langer 5. Gang
    • Schaltwegsverkührzung

So und so steht er dann im Sommer da, aktuell die Original Räder mit Winterreifen wobei selbige beim Felgendoktor waren und komplett aufgearbeitet wurden.

Neue Ideen gibt es schon die ein oder andere, z.B. schwarze Seitenblinker sind bereits dran, schwarze Scheinwerfer liegen hier rum und für das Thema Aussendesign gibt es auch schon gefühlte 1000 Ideen 8|

So, nachdem ich mich vorgestellt habe nun auch noch der kleine. Bei mir hiessen alle Autos immer Dicker, Kleiner, etc. bis zu dem schönen Tage als meine Freundin meinte das Auto sieht aus wie Emma.
    Seitdem habe alle Autos Namen bekommen und der 500er ist "Erwin" geworden - bitte fragt mich nach wieso und warum, ich habe auch keine Ahnung.

Im August letzten Jahres gekauft - 1 Jahr alt, knapp 10.000km auf der Uhr.

*edit*
    Fertig war ich noch nicht :D

Zu bemängeln waren einige Beulen im Seitenteil und Feindkontakt aller Felgen mit diversen Bordsteinen. Da ich schon immer der Meinung war Autos Serie fahren ist doof musste also schleunigst was passieren.
    Also das Treffen in Heppenheim (was übrigens sehr schön war) genutzt um direkt mal die Durchsicht einzuschränken, sprich Scheiben schwarz!

Danach waren dann die ersten Ausflüge angesagt: Treffen mit Bekannten aus dem US Bereich am Kyffhäuser Berg (Bergauf konnte ich locker mithalten, auf der Autobahn reden wir nicht drüber :D )

Für alles weitere was passiert ist (eine ganze Menge ...) muss ich erst einmal die Fotos sichten und werde ich entsprechend ergänzen.

[size=10]

Hallo zusammen,
    da ich schon länger angemeldet will ich dann doch mal das vorstellen nach holen.

Ich bin 43 Jahre alt, selbständig im IT Bereich und seit August letzten Jahres stolzer Besitzers eines Abarth 500 Baujahr 2013 in der 135 PS Variante.

Das ganze war eher "Zufall" da mein Hauptfahrzeug leider seit Auslieferung technische Probleme macht und dort eine Klage gegen den Lieferanten läuft und selbige halt verhindert das ich die Sachen einfach reparieren könnte. Zu dem kleinen kam ich dann als der TÜV festhielt das es sich um erhebliche Mängel handelt und ich nicht mehr fahren darf. :( Also musste was Neues her und somit passend zum bisherigen (Dodge Durango 5.7L V8) kam der Abarth.

Fiat Historie hält sich ziemlich in Grenzen, es gab da mal einen Fiat 127 HP70 (getauscht gegen einen tragbaren Fernseher und 'ne Kiste Bier) und in der Familie gab es mal von den ersten Serien einen Panda bzw. einen Uno Turbo.
    Tjo was soll man noch so sagen ... immer wieder schwierig ... Achja, Autotechnisch gesehen bin ich eher der "machen lassen" als der "selber machen" Typ, habe aber sehr genaue Vorstellungen wie es sein soll oder auch "Geiz ist geil" ist eine ganz schlechte Idee wenn man Qualität erwartet.
    Dadurch bin ich dann bekennender Handwäsche Fanatiker, d.h. das Baby wird gebadet und nicht die Karre gewaschen.

Jetzt gehen mir aber wirklich die Ideen aus, einfach fragen was interessiert.

Auf ein fröhliches miteinander,
    Stephan

*edit*
    Hier dann mehr über das Auto als mich Fiat 500 Gestatten, "Erwin"