Beiträge von stuebl

Partner:
Feiertag?

So So- Also ist es interessant was einige hier von sich geben-

Wer bitte schaltet bei seinem 6 Gang Zweitwagen vom 4. in den 6.?

Natürlich setzt du dann die R. Gangsperre ausser Kraft.
    Aber: Du kriegst ihn trotzdem nicht rein...
    Natürlich verursacht dann Deine, nicht im Sinne des Herstellers, brutale Vorgangsweise furchtbare Geräusche und hohen Verschleiß im Getriebe...
    Und: Du kriegst ihn nicht rein...

@Zyzigs

Für Dich wäre es sinnvoll, Dir ein gutes Buch über die Kfz. Technik zu Weihnachten zu wünschen. Damit könntest du dir Wissen (Welches Dir in deinem weiteren Autofahrerleben sicherlich zu gute kommen würde) aneignen.

Morgen!

Zum "Gaspedaltuning":
    In unseren Abarths ist ein sogenantes Fahrpedalpotentiometer beim Gaspedal verbaut.
    Dieses Gaspedalpoti gibt das Lastsignal (den Wunsch des Fahrers- Leerlauf bis Volllast) als elektrische Spannung über eine Signalleitung ans Motorsteuergerät weiter.
    Grob erklärt liegen an dieser Leitung bei Leerlauf 0 Volt und bei Volllast 5 Volt am Motorsteuergerät an.
    Mit diesem (zwischen Gaspedalpoti und Motorsteuergerät montiertem) "Tuning" wird einfach nur bei z.B. halber Gaspedalstellung schon Volllast simuliert....
    Mehr als 5 Volt (Volllast) geht nicht.
    In meinen Augen ist dies kein "Tuning" sondern einfach ein Veränderung in der Fahrpedalkennlinie, ob ich selber "voll drauf steige", oder ein nachträglich eingebautes Kästchen für mich "voll drauf steigt" ist auch schon egal...

Zitat

Original von Zyzigs
    aha und warum knarzt es dann da so furchtbar

kann schon sein das da der eine oder andere den R. Gang trifft (schlecht eingestellte Schaltseile, Handhabungsfehler)
    wollte damit nur sagen, daß eine Retourgangsperre vorhanden, der Retourgang nicht syncronisiert und niemand den R. Gang beim vorwärts Fahren mit 100km/h reinwürgen kann....

Also:

1. Der Retourgang (in weiterer folge als R. bezeichnet) läßt sich normal (wenn alles in Ordnung ist) nicht vom 5. Gang heraus einlegen.
    Um den R. Gang einlegen zu können, muss der Schalthebel aus der "Gasse" 5.-R.Gang genommen werden, und vom Leerlauf aus (Gasse 3. und 4.Gang) wieder in den Retourgang zu schalten...

2. Der Retourgang ist nicht syncronisiert (es gibt keinen Syncronring)

3. Aufgrund der Massenträgheit der Wellen und Räder im Getriebe, wird es nie möglich sein den R. Gang bei 100km/h einzulegen....

Eine Standheizung ist vom feinsten.....

Aber im Abarth gibt es glaube ich keinen vernünftgen Platz.

Ich hatte in allen meiner Autos vorher eine Standheizung (ausser im MINI, da war auch kein Platz...)

Bei der Auswahl der Marke hast nicht viele Möglichkeit (gibt nur Eberspächer und Webasto...)

Eine Luftheizung ist eher was für Kleinbusse oder Fahrzeuge mit Luftkühlung.
    Klimaanlage in gewöhnlichen Kfz ist ohne den Motor zu starten überhaubt nicht möglich. Im Sommer hilft dir nur die Funktion "Standlüften" dabei wird das fahrzeugeigene Gebläse über die Steuerung der Standheizung in Betrieb genommen (Funkfernbedienung oder Vorwahluhr).

Eine Möglichkeit wäre die Montage der Standheizung im Heck (hinter der Hinterachse), der Nachteil wäre aber die schlechte Heizleistung der fahrzeugeigenen Heizung (lange Wasserleitung, da die Standheizung in den Zulauf zum Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett angeschlossen wird).

Da hilft nur Eiskratzer, Handschuhe oder Winterauto...

Hallo!

Beim Hebel der Feststellbremse ist höchsen der Querbeschleunigungs- oder der Gierratengeber!

Wenn ihr ein Kabel der Geber kappt, wird dies als Fehler im ABS Steuergerät gespeichert werden.

Wenn ihr das Kabel dann mittels Schalter wieder verbindet, wir dieser Fehler dann nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht....
    Ich kann mir nur vorstellen, daß das ESP erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers mit einem geeigneten Auslesegerät oder nach einem Neustart des Motors (Zündung aus, Zündung ein) wieder richtig funktioniert.

Elegant wäre zu wissen, ob sich nicht das Warnblinken beim "Notbremsen" aus dem Bordnetzsteuergerät "wegcodieren" lassen würde?????