Beiträge von Da_Basti

Partner:
Feiertag?

Sorry das ich den tread nochmal ausgrabe. Gibts zum TD04 noch eine genaue bezeichnung? Da gibts ja auch 1000 verschiedene...
    Gibts hier im Forum jemanden mit GPA und TD04 umbau mich würde mal die elastizität interessieren. Mal im 4 Gang von mehr oder weniger Standgas hochbeschleunigen. Die videos die ich bis jetzt sah mit 3-4 t einkuppeln ist ja nix für jeden Tag.

Hi Jungs,
    ich hab mir jetz endlich mal n neuen Krümmer besorgt.
    Jetzt hat der die Nummer 55236503 Ist das der aktuell bessere?
    Hatte schon mal gefragt aber da ich immer mehr andere Nummern finde frag ich lieber nochmal vor ich ihn verbaue.

Achja und sagt was preislich geht bekam den jetzt für 256€ Brutto. (15%)

Ich hoff mal ich bin jetzt nicht am Thema vorbei. Ihr schreibt zum Teil so viel das kann kein Mensch lesen :-/

Nach meiner Ansicht hat das Phenomen schon das Seriensteuergerät - Abstimmung. Verstärkt wenn man ihn ne Weile untertourig mit druck gefahren ist. Das mit den 2° Zündwinkel kanns meiner Meinung nach nicht sein. Ist außerdem ganz normal. Das Gemisch ist dank 0,3bar höherem Ladedruck wärmer weshalb die flammfront schneller wird und er dadurch später zündet.
    Dein Phänomen hat auch irgendwie mit der Klopfregelung zu tun - mir ist aufgefallen das es ziemlich stark auf das Benzin ankommt. Mit Maxx Motion 100 Oktan passiert das weit seltener. Evtl ligts auch am Riss den alle IHI lader haben.

Shit- weiß man worans lag?

Es gab ja mal ne Rückrufaktion bezüglich Lenkung.

Ziemlich madig das, kann man nur hoffen das da nichts mehr kommt.

Weshalb wird dann nicht einfach ein zuverlässiger Zulieferer gesucht?
    Als weitere Option gäbe es da noch die bisher erworbenen Informationen bzw. die Rechte daran weiter zu verkaufen.

Ich denke da zum Beispiel an den Ritmo Abarth - Für diesen war der Fächerkrümmer irgendwann günstiger als der Serienkrümmer. Wenn du über den Drittanbietermarkt ein gutes Bauteil verkaufst kannst du trotz geringem Preis Geld verdienen.
    Ich fände es schade wenn die vielversprechenden 3D Modelle nicht real würden...

Das mitm Software update war schon beim GPA - da er nach abstellen des rechts blinkens oft selbst links geblinkt hat haben die den Schalter elektronisch "entprellt". Daher ging die Ansprechzeit des Blinkers nach oben, was dazu führt das nur kurz angetippt wie du es beschreibst der Blinker nichts macht. Das ist also normal - Gewöhnung passiert mir nur noch ganz selten.

Ich hatte das ja schon mal gefragt. Aber kann denn jemand was bezüglich des EVO Getriebe sagen.

Passt das am T-Jet Block? Ist Schwung und Verzahnung zu Getriebe Eingang identisch?

Mein Summen im 5. & 6. wird immer lauter...

Ich habe mir test weise die Leuchten wie sie dave.abarth schon bei ebay at verlinkt hatte bestellt.

http://www.ebay.de/itm/3607349…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Auf den ersten Blick sieht das Prüfzeichen legal aus, ich hatte allerdings bisher noch keine Zeit genauer nachzusehen.

Was allerdings schon in der Garage auffiel - die Leuchten generieren weder mit noch ohne den Widerstand einen Fehler im BC :S

Hat diese Leuchten denn schon jemand von euch am GPA verbaut?

Ich weiß nicht woher genau die Info Stammt, jedoch kamen bei mir 2,4 Liter raus und 2,5 hab ich wieder rein... :(

Es passten bis zur Schraube 2 Liter ins Getriebe.

Du kannst deine Schrauben auch selbst um die nötige Länge kürzen. Die Sollänge könnte im Gutachten der stehen, ansonsten messen.
    -> 7,5 Umdrehungen müssen verbleiben, wobei ich bei Alu eher sagen würde mehr ist besser, bisschen Luft lassen (~3-5mm) das die Schraube sicher nur im Kegel anliegt und gut. :-)

Beim kürzen lediglich darauf achten das du keine allzu große Wärmeeinwirkung in die Schraube bekommst um das Gefüge nicht zu verändern.

Zwei passende Muttern vom Metalldealer helfen beim Spannen.

Denke du wirst es nicht merken wenn du feintuning an Sturz betreibst zudem haben die original Dämpfer keine Langlöcher oder? Ich fahre mit Spur Sturz auf Werksvorgabe - kann mich nicht beschweren.

Das was am Serien zustand wirklich nervt ist die mitlenkende Hinterachse - aber jedem das seine war nur meine Meinung ich werde interessiert den Verlauf verfolgen, kann auch gerne wenn ich wieder zuhause bin mal die Werte meines Vermessungsprotokolls posten.

Original Dämpfer und Tieferlegungsfedern ist das schlimmste das man sich antun kann.

Ich würde erst mal da anfangen zu optimieren.

Gewinde oder so muss alles nicht sein - ein vernünftige Kombination von Dämpfer und Federn ist nicht all zu teuer und schont zudem das Material, hebt den Fahrkomfort und das Handling.

Die Kennlinie von Feder und Dämpfer sollte wirklich abgestimmt sein.

Nur ein gut gemeinter Rat :)

Also von TÜV Seite sehe ich zumindest vom Know How keine Probleme - mein Arbeitgeber ;-)

Danke für die Info bezügl. Mito damit sollte die Geometrie ja schon mal keine Probleme machen.
    Denk das die Verpflanzung der Sensorik und Aktuatoren auch klappen sollte, da die Motoren sicher ähnlich sind bis auf die Einspritzung...
    Ein Frei programmierbares Steuergerät ist ja in jedem Fall eine Alternative.

Ich werde wenn dann versuchen nen gebrauchten Motor (Unfall...) zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken ob es einigermaßen "leicht" möglich ist im GPA einen 1750 TBI zu verbauen.

Ich kenne den Motor nicht und kann daher nichts zu Motorlagern Abmessungen Sensoren ... sagen.
    Handelt es sich bei diesem um einen Multiair Motor oder nicht?

Gibt es mit diesem Motor schon irgendwelche Probleme?

Na dann mach doch erst mal n Wechsel das die Multiair anfällig auf die Viskosität reagieren hab ich auch schon oft gelesen.
    Du kannst Fehler selbst auslesen und löschen?

Das ja beinah direkte Nachbarschaft momentan noch Bobingen aber eigentlich Hofstetten.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht das Muliair Getriebe an den T-Jet zu bauen? Hab da glaub ich schon mal was dazu gelesen...

Ganz ehrlich wenn das Getriebe hops geht lass ichs verrecken - das einzige Opel Teil im Auto ;(