Beiträge von MartiniRacingAbarth

Partner:
Feiertag?

Das haben wir natürlich schon montiert.
    sollten wie schon gesagt wirklich eigentlich
    absolut jeder Fiat und Abarth Händler können.
    Und länger als 2-2.5 Stunden sollte das auch nicht
    dauern.
    Davon abraten würde ich trotzdem, wenn nicht wirklich
    ein größerer Lader und 250 PS plus gefahren werden.
    Der Ganganschluss 4 auf 5 ist dann echt nicht mehr gut,
    und die Übersetzung eigentlich echt zu lang.
    Außer du willst damit sprit sparen...

Meines Wissens lag die Einstellung des Abarth 124 Spider darin begründet, das Mazda die Kooperation beendete, wegen der

Fusion von Fiat... sonst würde es den sicher noch geben...

ist Quatsch.
    der abarth spider wurde bereits seit ende 2017 nicht mehr frei bestellter mangels nachfrage.
    alle in 2018 zugelassenen waren bereits haldenfahrzeuge.

Das war vll früher mal zu Beginn. Heute ist das alles ab Werk.

Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
    Modellabhängig war und sind immer noch verschiedeneTeile wie BMC Luftfilter und Alutankdeckel oder Carbon Pedalerie und Carbon Einstiegsleisten als nachträglicher Kit dabei, für den Kunden erkennbar an den Ausstattungsbeschreibungen der jeweils gültigen Preislisten, und für den Händler an den Gutschriften auf den jeweiligen Fahrzeugrechnungen.
    In den letzen Monaten stelle ich zumindest bei mir fest, dass die automatische Lieferung der Kits zu den Neufahrzeugen, melde da aktuell mal meine Fälle seit ca. 10/2020 bis 02/2021 an den Hersteller.
    Natürlich habe ich mich darum gekümmert, dass meine Kunden bei Auslieferung trotzdem alles komplett hatten.

Geil, hole echt kein Popcorn mehr wenn ich hier lesen darf ;-)
    Was meinst du, wo das Problem im Winter bei deinem Auto liegt?
    Meinst du dir fehlt kalte Luft?
    Um deinen kastrierten gt1446 zu „befeuern“, der über die Serien Software eh ab der permanent erreichten Drehmomentgrenze
    runter regelt? ;-)
    Vielleicht mal über andere sinvollere Eingriffe Gedanken machen.
    Ich wüsste da, wie man für den schmalen Taler am meisten Qualm raus bekommt, und viele andere auch...

Für den neuen LLK hat POGEA Racing gerade die Zulassung durch, bis 6dfinal ohne Einschränkung/Bindung an Serienleistung/KW Zahl Serie,
    die in anderen Gutachten beim Wettbewerb besteht, und die Eintragung extrem erschweren.
    Sieht auch klasse aus, Bilder gibt es vor offiziellem Release aber keine!
    Stay tuned...

Der Unterschied bleibt marginal. Allein wenn man sich den Lufikasten ansieht, durch den schmalen Schlitz kommt einfach so wenig Luft durch. Es gibt Tests auf Prüfständen mit verschiedenen Filtern, der Biposto Ansaugung, Scara und direktem Filter am Turbo. Alle ohne nennenswerte Unterschiede. Wurde so alles bei Eddy Pogea getestet.

Korrekt.
    Nur lässt Eddie keinen mit einem Standard Papierfilter auf den Prüfstand ;-)
    Da verwechselt du was, sagte ich ja.
    Ein Tausch des Standard Filters macht immer Sinn.

Und das viele Händler die Handhabung der Kits Luftfilter und Tankdeckel immer noch nicht peilen, ist leider in diesen vernetzen Zeiten mehr als traurig, das ist wahr.

Aussga

Oh Leute, ihr macht da eine Wissenschaft draus. Letztendlich ist es eh egal ob ein BMC, K&N oder Papierfilter drin ist. Weil keiner der Filter mit der originalen Schrottairbox einen Leistungsunterschied bringen wird. Steckt den Papierfilter rein, den kann man jedes Jahr tauschen und kostet fast nix.

Die Aussage sollte nicht so stehen bleiben:

Du hast 20-30 Prozent mehr Durchsatz, bei einem per Software leistungsgesteigerten Fahrzeug mach ich Dir das z.B. als Kunde zur Auflage,
    oder bei den Serien Gt1446 kommen die Dinger nicht ohne Grund ab Werk rein.
    Ein riesen Vorteil sind die Dinger! und kein "Marketing-Ding" !!!
    Entgegen den anderen meist sinnfreien illegalen Basteleien an der Ansaugung, die allesamt kaum was messbar bringen.
    Die Serienansaugung kann man durchaus bis 300 PS fahren, der BMC oder vergleichbares sollte aber drin sein!

Du sollest ggf. auch weniger empfehlen,
    wenn mal ohne Ahnung zu den Themen;-)
    Habe ja längst gesagt was es ist.
    100 Prozent sicher.
    Keine andere Ursache.

Die BMC Luftfilter zerlegen sich nach einigen Jahren.
    Auch mal neu machen statt reinigen.

Gehe davon aus das die Werkstatt das System schon untersucht und gereinigt hat vor dem Zusammenbau.
    Ich mache am liebsten noch den Wärmetauscher neu, kostet Geld, aber der saugt sich auch alles mögliche an Trümmern rein.

Revilo:
    Das Gemisch drückt sich doch raus aus dem offenen Ventil, dadurch passt das Gemisch schon nicht mehr...

Oft wird einfach das Kerzenintervall überzogen, die Dinger sollten alle 30tkm oder auch bei weniger nach 2 Jahren raus.
    Eine minimale Ablösung von Material der Kerze heißt bei ca. 900 Grad
    heißer Verbrennung glühzündung und Feierabend...
    Was bei den massenhaften Tunings bei mir derzeit extrem auffällig ist beim Check der Fahrzeuge vorab, ist dass entweder die selberschrauber oder die Werkstätten
    dafür sorgen das Zündkerzen nicht fest sind.
    So viele Kerzen die nicht mal Handfest sind, unglaublich, in einigen Fällen schon mit Austritt von Verbrennungsgasen am Dichring der Kerze, was natürlich wenn der da
    Luft zieht eine extrem heiße und zu magere Verbrennung und Kompressionsverlust erzeugt, was auch die hellen Kerzen belegen.
    Am selben Auto findest du dann von möglichen 3.2 Liter Öl noch 1.5 drin.
    Was da dann los ist wenn da einer ohne zu gucken den Laptop dran hängt, kann man sich ja denken.
    Ich habe keinen Bock auf Schäden, die auf mich oder meinen Tuner zurückfallen könnten, daher bin ich da genau.
    Den Ölfüllstand erkennt das Auto nicht, und wenn dann ohne serienmäßige öltemperaturabzeige Last auf der AB angerufen wird,
    kann es eben mal schnell vorbei sein, außer Öldruck warnt da nix.
    Meist killen diese hohen Temperaturen über die Zeit in Verbindung mit allem siehe oben so einen Motor.

Nach dem Öl schauen, die richtige Wartung beachten, sollte jeder hin kriegen.
    Achtet da bitte drauf.