Nach 3 Monaten habe ich jetzt eine UPS Trackingnummer für die Sabelt Carboncover bekommen.
Beiträge von JnL QV
-
-
Immerhin kam die Clos Carbonantenne in der Zwischenzeit.
Die ist auch 2 mal um die halbe Welt gereist, weil der deutsche Zoll mittendrin keine Small Air Parcels von der japanischen Post mehr angenommen hat...
Sie kommt zweiteilig, mit passenden Fuß, so dass der Übergang auf den Antennenfuß fließend ist.
Meine am Mito ist mittlerweile 6 Jahre alt und leider löst sich das Carbon. Weshalb ich eine neue bestellt hatte.
-
Nachdem ich letzte Woche eine Mail erhalten habe, dass meine Teile diese Woche raus gehen, habe ich jetzt nachgefragt, ob sie schon verschickt wurden.
Prompt erhalte ich eine Abwesenheitsmeldung bis 4.09...
So wird das wohl nichts mit dem Einbau der Teile in dieser Saison.Junge, Junge, Junge,...........
-
Jep, mir ist der Ferragosto bekannt, aber das zieht sich schon den ganzen Juli so durch.
Und da sind bekanntlich noch keine Ferien.
Im Winter bestellen ist prinzipiell eine gute Idee, aber da ist mein Auto nicht zu Hause, d.h. Tuningteile würden dann bis April daheim rumliegen und auf den Einbau warten. Weshalb ich doch Sachen im Sommer bestelle

-
Seit Wochen laufe ich jetzt den Carbonteilen von LMCorse hinterher.
Bestellt am 12.06.2026, jetzt ist der 03.08., noch immer habe nicht mal einen vorläufigen Versandtermin. Auf Mails bekomme ich alle 1-2 Wochen Antwort.
Nie wieder!
-
88k??? Lustig..
-
Alles anzeigen
Ach man ich wollte doch nur mitlesen

Mich stört hier leider ein bisschen was.
Zum einen steht in der Beschreibung das mit Hilfe des verbauten Ventils ein permanenter Unterdruck gehalten wird. Das klappt technisch nicht, da im Leerlauf zu wenig Unterdruck im Ansaugtrakt ist um alle blow by Gase über die KGE abzusaugen. Das Ventil hält vllt länger den Unterdruck, bis sich das System wieder ausgleicht und ganz leicht in den Überdruck fällt (paar millibar). Im Leerlauf vollkommen normal.
Das ist ja noch verkraftbar ABER wenn ich lese das der Motor freier dreht dann werde ich misstrauisch, da das impliziert das der Druckregler (die Membran) mehr Unterdruck, als das originale, auf das Kurbelgehäuse wirken lässt.
Ja der Motor dreht leichter weil höherer Unterdruck gleich weniger Gegendruck für die Kolben bedeutet aber auf Kosten der Kolbenringe!
Das erzeugt dann mehr blow by und Öldämpfe, der wiederum über den Ansaugtrakt angesaugt wird …usw.
Kann man machen aber ist sicher nicht gesünder für den Motor.
Ich empfehle auf jeden Fall noch ne Catch Can wenn man solch ein Setup nutzen möchte.
Es kann jeder mit seinem Auto machen was er will. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem MiTo seit ca 30 000 km und bei meiner Giulietta seit ca. 40 000 km damit fahre. Mein MiTo hat mittlerweile 130 000 km drauf, meine Giulietta 192 000 km. Ich habe mit beiden Autos Spaß und merke nicht, dass hier irgendwelche Nachteile oder dem Motor schädliche Sachen entstehen. Den Japanern traue ich 10x mal mehr technisches Verständnis zu als den Italiern.
Aber das ist nur meine Meinung. Wie gesagt, jeder kann mit seinem Auto machen was er will. -
46 530 japanische Yen (ca 250€) für die Variante mit 2 und 72 050 japanische Yen (390€) für die mit 4.
Kann sein dass die inkludierte MwSt. wegfällt, weil es ja ins Ausland geschickt wird.Dafür kommen aber 20% Einfuhrumsatzsteuer und nochmal Zoll drauf. Und Versandkosten.
Also wird es nicht billig,
Wer allerdings das Geld hat: greift zu!Motor dreht viel freier. Bei meinem Mito QV würde ich das Teil nicht missen wollen.
-
Jep, Ölnebel ist kein Problem.
Bezugsquelle wäre bspw. Orque in Japan:
https://orque.co.jp/products-f…ngine-powertrain-reducer/
Einfach ne Mail auf Englisch anschreiben.
Umgebaut werden muss nichts, die Dichtung am Zylinderkopf wo die KGE aufsitzt wird dabei gegen eine bessere getauscht. Ist im Lieferumfang dabei.
Das ganze gibt es als Ausführung mit 2 oder 4 Federbleche. Die mit 4 sind angeblich besser, kosten aber auch das doppelte.
-
Ja ist kein Problem.
Hab ich schon x-mal gemacht.Gibt auch die abgefahrene sauteure Variante aus Japan, mit einem Federblech anstatt Gummidichtlippe.
Habe ich in beiden meiner Autos.
-
Jep, ist klar, die Titanhalterung ersetzt nur die originale und ist rein Optik vermute ich

-
Du meinst diese hier?
https://a-trucco.shop-pro.jp/?pid=183971003Da hatte ich vor Jahren mal ein Video gesehen, ich meinte da wurde die Strebe auch beim Nicht-Cabrio verbaut, auch wenn hier steht:
This is the "T-Bar," a reinforcement bar designed specifically for the Cabrio by Ikkyu Auto Design.
(It installs using the screw holes left after removing the factory hooks.)
Müsste ich evtl. morgen mal suchen ob ich das Video noch finde.
EDIT: hier ist sie zumindest zu sehen, Minute 38:34.
-
Die Domlagerinlays aus Japan gibt es jetzt als V2, mit angepasster Härte für Autos mit Sport-/Gewindefahrwerk.
EDIT: ich verkaufe oder vertreibe diese nicht, ist nur ein Hinweis. Das Bild stammt von Trucco aus Japan. -
Bisschen off-topic, aber Trucco aus Japan hat gerade Titan Haubenhaltestangen im Angebot

-
Also nachdem es nach meiner Bestellung hieß die Teile gehen "Anfang nächster Woche" raus, habe ich Ende "nächster Woche" geschrieben. Antwort war: "Ich dachte die seien verschickt, ich frage meinen Mechaniker, melde mich in paar Minuten". Nichts gehört, halbe Woche später nachgefragt, weiterhin nichts gehört.
TJa so läuft das mit Carbonteilen...
EDIT: just kam eine Rückmeldung. Sie haben gemerkt, dass das Teil nicht auf Lager ist und erst in ca. 6 Wochen produziert werden kann. Das wussten sie wohl vor 2 Wochen nicht?? -
Habe nochmal die Sabelt Seitenverkleidung in Carbon bestellt, da mir die an der Innenseite der Sitze noch fehlen.
Wird ein großes Gefummel ohne die Sitze auszubauen, aber ich kann alle Schrauben im eingebauten Zustand öffnen wie ich vor dem Kauf geprüft habe,
-
Echt schlimm, ich wiederhole mich...
-
Ich habe in der Giulietta die High Spark Zündspulen drin:
https://a-trucco.shop-pro.jp/?mode=f1
Und im MiTo die TM Works Zündspulen (sind aber noch schwieriger zu bekommen ;).Dazu beim MiTo noch das Zündpsulenspannungsboost-Kit auf 16V:
https://www.tmworks-web.jp/introduce/16v/Gibt also schon tolle Sachen
(für den dicker beleibten Geldbeutel). -
Interessiere mich tatsächlich auch für sowas für meinen MiTo.
Bin aber noch etwas unschlüssig.
Sähe dann so aus (würde die Dämpfer natürlich in schwarz "Carbon" kaufen).Mir gefällt nicht, dass es unten nur mit einer Schraube befestigt wird.
-
Lange ist mein letzter Post her.
Den MiTo fahre ich so gut wie gar nicht mehr. Entweder ist es zu heiß, zu regnerisch, die Strecke zu kurz etc.
Ganz ganz selten kommt er mal zum Einsatz.
Es hat sich auch nichts weiter getan, außer dass ich einen Turboschlauch erneuern musste, da ich einen durchgefressenen Schlauch hatte, weil ich das Auto zum ersten Mal woanders überwintern lassen habe und prompt ein Marder drin war. Ein Alptraum.
Den Schlauch konnte ich ersetzen, in rot aus Silikon. Aus Kroatien, da mir TBF Perfomance auf die Frage, ob ich aus ihrem Turbo-Schlauchset auch einen einzeln haben kann, keine Antwort erhalten habe. Das Ende vom Lied: der aus Kroatien passte gerade so, kürzer hätte er aber nicht sein dürfen. Bis jetzt hält er aber, toi toi toi.