Alles anzeigenAch man ich wollte doch nur mitlesen
Mich stört hier leider ein bisschen was.
Zum einen steht in der Beschreibung das mit Hilfe des verbauten Ventils ein permanenter Unterdruck gehalten wird. Das klappt technisch nicht, da im Leerlauf zu wenig Unterdruck im Ansaugtrakt ist um alle blow by Gase über die KGE abzusaugen. Das Ventil hält vllt länger den Unterdruck, bis sich das System wieder ausgleicht und ganz leicht in den Überdruck fällt (paar millibar). Im Leerlauf vollkommen normal.
Das ist ja noch verkraftbar ABER wenn ich lese das der Motor freier dreht dann werde ich misstrauisch, da das impliziert das der Druckregler (die Membran) mehr Unterdruck, als das originale, auf das Kurbelgehäuse wirken lässt.
Ja der Motor dreht leichter weil höherer Unterdruck gleich weniger Gegendruck für die Kolben bedeutet aber auf Kosten der Kolbenringe!
Das erzeugt dann mehr blow by und Öldämpfe, der wiederum über den Ansaugtrakt angesaugt wird …usw.
Kann man machen aber ist sicher nicht gesünder für den Motor.
Ich empfehle auf jeden Fall noch ne Catch Can wenn man solch ein Setup nutzen möchte.
Es kann jeder mit seinem Auto machen was er will. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem MiTo seit ca 30 000 km und bei meiner Giulietta seit ca. 40 000 km damit fahre. Mein MiTo hat mittlerweile 130 000 km drauf, meine Giulietta 192 000 km. Ich habe mit beiden Autos Spaß und merke nicht, dass hier irgendwelche Nachteile oder dem Motor schädliche Sachen entstehen. Den Japanern traue ich 10x mal mehr technisches Verständnis zu als den Italiern.
Aber das ist nur meine Meinung. Wie gesagt, jeder kann mit seinem Auto machen was er will.