Beiträge von superblack

Partner:
Feiertag?

So, muss mal meinem Unmut Luft machen und über meinen Versuch mit einer Spurverbreiterung berichten, vielleicht bewahrt das den Einen oder Anderen vor Nerv und Kosten.
    Habe für meinen 595C Turismo von SCC Spurplatten mit passsenden, längeren Radmuttern bestellt (schwarz, eloxiert, mit Zentrierung). Wurden hier auch schon empfohlen. Hinten 15er, vorne 10er, Teilegutachten dabei. Flugs verbaut, ab zur Dekra, super netter Prüfer, hat sich Mühe gegeben und Zeit genommen. Aber: nix eingetragen, bei den 10Loch-Originalfelgen mit ET38 kommste vorne auf ET 28, hinten 23, laut Gutachten müssen die Kotflügelinnenkanten umgebördelt werden (vorne und hinten), das hätte der Prüfer noch durchgehen lassen, weil nicht wirklich notwendig, aber hinten muss auch der innenstehende Grat und die Kante des Spritzschutzes weg :(
    Ich also zu Abarth, gedacht das machen die mal eben so zum zugsten Mal, Pustekuchen, der Spritzschutz hängt am Innenkotflügel, also alles weg (wohl kaum :thumbdown: ) oder was mit der Flex hinfriemeln, auch nix. Außerdem wies der Meister mich dann darauf hin, dass die Garantie für die Radlager etc. entfällt (weil die durch die Spurplatten deutlich mehr leiden würden). Also habe ich entschieden ich lasse das (oder mache max. 5mm drauf, was aber nix groß optisch bringt.
    Da ehrlichweise das Fahrverhalten nicht besser wurde mit der Spurverbreiterung, wollte ich das unter "wieder was gelernt" abhaken.
    Nun kommt aber der Oberhammer: ich wollte also alles demontieren, ist ja an sich simpel, hinten Räder ab, Spurplatten ab, Räder mit Originalschrauben wieder drauf.
    Vorne ging erstmal nix, die blöden Dinger, obwohl eloxiert und erst wenige KM drauf bewegten sich null. Ewig probiert, mit Gummihammer etc. nix. Dann fiel auf der einen Seite irgendwann die Spurplatte doch ab. Aber was sahen meine alten Augen: die Zentrierung für die Felge hatte sich abgescherrt, der "Ring" steckte in der Felge, die Spurplatte hatte sich dadurch wohl leicht verkantet. Das kann ja wohl nur mangelnde Qualität und/oder Fertigungsfehler (Passung) sein. Da werde ich mal SCC anschreiben und mal sehen was die dazu meinen ;(
    Fotos anbei.

Ich wende mich lieber anderen Veränderungen zu :)

Schönen Abend

Stefan

Dateien

• 1.JPG

(190,26 kB, 636 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

(160,81 kB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Stimmt. Ich habe einen 595 Turismo in Campovolo grau mit schwarzen Verdeck und habe die grauen Kappen gegen rote getauscht. Bekommste für 60€/Paar, Tausch geht in 5 Minuten, super easy.
    Und es sieht viel besser aus :D

Hallo, ich kann weder was zur technischen Ausführung dieses Krümmers, noch sonst zu den Arbeiten der hier an der Diskussion beteiligten Firmen/Tuner etwas sagen.
    Aber ich war und bin in vielen Foren unterwegs, leider passiert es häufig, dass ellenlange und z.T. fiese Diskussionen unter der Gürtellinie geführt werden (ätzend genug), aber dieses Forum fand ich bisher besonders, da hier eben ganz offen auch kommerzielle Anbieter "mitmischen", was grundsätzlich eine Bereicherung ist. Wettbewerb ist gut und ich bin ja nicht gezwungen was, wo auch immer, zu kaufen.

Das aber nun Menschen und deren Firmen öffentlich in einer, wie ich finde, schäbigen Art gedisst werden ist mehr als fragwürdig. Das geht in Richtung Rufmord und kostet am Ende Arbeitsplätze/Existenzen.

Wenn eine(r) ein Problem mit einer Leistung eines kommerziellen Anbieters hat, soll er oder sie das gefälligst privat oder unter vier Augen klären.

Am Ende hat sonst keiner mehr der beteiligten Firmen Lust hier mitzumischen. Schon aus Selbstschutz. Wollt Ihr das?

Und mit lustigen Film mit Popcorn gucken hat das nix zu tun.

Beste Grüße

Stefan

Schließe mich dem Vorredner an,

hatte auch erst vor das TomTom zu kaufen, ist aber recht teuer für das was es bietet, obwohl ich TomTom sonst mag (habe es u.a. in unserem 500L von Werk aus verbaut).
    Habe auch eine Brodit-Aktivhalterung verbaut (Kabel selbst verlegt (easy) und am USB-Port an der Mittelkonsole angeschlossen.
    Nutze auch ein iPhone 6Plus, habe verschiedene Navi-Apps ausprobiert, nutze derzeit die App CoPliot und bin zufrieden. Es gibt aber auch die TomTom App.
    Ich finde so ist das eine günstige (Vorhandensein des Smartphones vorausgesetzt) und flexible Lösung.

Oha, Reifen, Benzin und Ölthreads sind ja grundsätzlich gefährlich :pfeifen:

Will aber trotzdem nochmal meine Erfahrungen kundtun: habe mir, nachdem ich bei den Zubehörfelgen nicht fündig wurde (hässlich, nicht passend zum A500, genauso teuer wie Originalfelgen und zumeist in Kombination mit Nexen) für einen Satz Original 17 Zöller mit den Pirellis entschieden.
    Wichtig für einen Winterrreifen waren mir nicht Höchstleistung bei Endgeschwindigkeit, Rennstreckentauglichkeit oder beste Werte bei trockener und eher warmer Straße, sondern die Fähigkeiten bei Nässe, Eis und Schnee.
    Nachdem ich die Reifen nun fast ständig bei Regen, und bereits im Schnee und zweimal bei Eisregen testen konnte, kann ich nur sagen: top.
    Ich finde die Pirelli Sottozeros genau dafür sehr gut (im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten). Und genau dafür sind sie ja auch da. :thumbsup:
    Ich hätte keine Lust irgendwelche Billigreifen zu testen. Warum wechseln wenn man zufrieden ist.

Und ja, ich weiß da sind hier einige ganz anderer Meinung :P

Ich finde, und ich darf das sagen, weil ich selber „alt“ bin
    (53), die meisten Antworten richtig. Es ist sicher für den Threadersteller
    nicht hilfreich eine Schuld-Diskussion zu führen, noch ist es sinnvoll über
    mögliche oder unmögliche grundsätzliche Änderungen am Abarth zu diskutieren.

Fakt ist doch, das gilt zumindest für mich, der A500 ist
    einfach ein geiler, gut aussehender, individueller und sehr viel Spaß machender
    Wagen. Ich kann damit nicht super bequem über die Autobahn bolzen (wer das will
    hat m.M. nach nicht den Sinn des Autos verstanden; ich muss wissen, dass kurzer
    Radstand neben Vorteilen aber auch Nachteile hat), er ist keine Sänfte, ist
    (zum Glück )nicht flüsterleise und auch nicht zum Sparen da.

Er ist die Art von Auto, die es zum Glück (noch) gibt. Wer
    das nicht will soll Einheitsbrei fahren, oder eine Limousine oder oder. Ich
    fahre auch nicht Motorrad, weil ich damit meine Familie transportieren will.

Das Auto grundlegend umzubauen (Fahrwerk weicher,
    Komfortsitze, Flüsterauspuff) ist doch Blödsinn, warum dann nicht gleich was
    ganz Anderes? Zumal am Ende nix Besseres dabei rauskommt. Insofern verstehe ich
    auch nicht, warum jemand, noch dazu von privat, so ein Auto kauft. Muss ich
    aber auch nicht, jeder darf machen was er will.

Aber wie wärs mal zu versuchen das Auto so anzunehmen für
    das es gemacht ist? Spaß haben, sich dran freuen, Landstraßen räubern,....

Vielleicht gibt ja auch im Forum jemand ein Gebot für den
    Abarth ab? Wäre doch vielleicht auch eine Lösung?

Bei einem Abarth von einem Fehlkauf zu sprechen ist echt hart und unfair, weil du selber Schuld bist. Du bist in einem "Alter", bei dem du wissen müsstest, dass solche Autos - klein, sportlich mit viel Leistung immer hart und auch für längere Strecken unkomfortabel sind !!! Außerdem wie kann man sich ein Auto kaufen ohne es vorher Probe zu fahren oder sich im Internet zu erkundigen.

Nee, die Frage habe ich schon verstanden, ich habe über meine Erfahrungen mit den Pirellis berichtet und außerdem wie schwer es ist überhaupt 17 Zoll Räder zu finden (wenn man nicht Nexen möchte). Thats it.

Jeder kann (zum Glück) selbst entscheiden was er kauft. Insofern kein Grund zur Aufregung.
    Das Tests durchaus auch mal manipuliert oder irgendwie beeinflußt werden ist auch mir klar, hier geht es aber um objektiv messbare Dinge!
    Wenn in einem Test des Nexen u.a. "geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, unharmonisch
    untersteuerndes Fahrverhalten und deutlich verlängerte Bremswege bei
    Nässe" festgestellt werden, dann basiert das auf eben diesen Messwerten. Warum sollte ich dann so einen Reifen kaufen? Weil ich 100€ pro Satz spare und dafür einen Wagen mit einem um ein Vielfaches höheren Preis schrotte im Ernstfall?
    Mir haben bei meiner Recherche alle(!) Händler klar gesagt, das der Nexen (ob nun aus China oder Korea ist völlig egal) nicht wirklich taugt, nur der ist eben lieferbar (was beim Pirelli nur eingeschränkt gilt) und viele Kunden schauen außerdem eben auf den letzten Euro und der Händler verkauft so was. Bei Bremsen, Reifen und allen sicherheitsrelevanten Teilen hört der Spaß auf. Meine Meinung.

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auch die Pirelli Winterreifen (auf 17 Zoll Originalfelgen, 5 Loch) und bin super zufrieden, auch und gerade bei Regen. Spüre da keinen Unterschied zu den Sommer-Pirellis.
    Wollte auch bewusst die Sottozeros und nicht so einen China-Mist, leider war es recht schwer passende 17 Zöller zu finden, wenn was zu bekommen war, dann mit Nexen Reifen, wenn man den Test dazu liest, dann weiß man, dass man es besser lässt :thumbdown:

War von daher etwas schwer passendes zu finden, habe mich dann bewusst für die Originalfelgen entschieden, am Ende waren es 300€ Preisunterschied zu Zubehörfelgen und ich finde die Originalen passen am besten zum A.

sgia: warum willst Du denn die Reifen auswuchten lassen, das sollte doch bei der Montage schon passiert sein?

Beste Grüße

Stefan

So, alles wieder gut. Ein ganz großes Lob an Abarth Conen in Düren (da habe ich ihn auch gekauft), die hatten noch genau einen Pirelli auf Lager und haben es möglich gemacht. Er rollt wieder.

Auf jeden Fall erstmal noch vielen Dank an Alle, die mir helfen wollten oder einfach nur Tipps gegeben haben, in Kürze, wenn ich Zeit finde, auch mal eine richtige Vorstellung und Fotos.

:top:

So liebe Abarthigen ;) , heute war es soweit, ich habe meinen 500C (1.2) gegen eine Campovolo grauen 595C Turismo getauscht.
    Einfach nur geil. Die ersten 80KM nach Hause waren super, aber dann, 1 KM vor der sicheren Garage überfahre ich einen Schlüssel (!) und der bohrt sich in den schönen, neuen Pirelli X(
    Reifen ist hin und platt.
    Das größte Problem: weiß jemand wo ich sofort und direkt einen Pirelli P Zero Nero in 205/40 W bekomme? Bin gerade ratlos. Ich komme aus Bonn.
    Trotzdem freue ich mich nun dazu zu gehören. Euch allen eine "schlüsselfreie" Fahrt :)

Stefan