Beiträge von Filip0101

Partner:
Feiertag?

Hallo Gleichgesinnte,

da der TÜV festgestellt hat, dass meine Scheiben und Beläge an der Vorderachse kurz vor der Verschleißgrenze sind wollte ich diese wechseln.
    Also ab in die Werkstatt, Kostenvoranschlag beträgt 480€ + Mehrwertsteuer. Also nicht mit mir!
    Da ich keine zwei linke Hände habe und gelernter Industriemechaniker bin sollte ich es hinbekommen.

Zum Auto: 595 Competizione von 11/2013

Teile habe ich im Netz mithilfe des Fahrzeugscheines gefunden.
    Bei der Scheibe bin ich mir ziemlich sicher, es soll folgende werden:
    https://www.kfzteile24.de/arti…=33667&search=1420-113396

Jedoch bin ich mir bei den Belägen nicht ganz so sicher, da ich auch welche ohne Verschleißwarnkontakt gesehen habe und da wäre nun meine Frage, welche soll ich denn bestellen? Verfügt mein Modell nun über eine Verschleißwarnvorrichtung?
    Würde ansonsten diese mitbestellen:
    https://www.kfzteile24.de/arti…r=33667&search=1410-34198

Lg Filip

Hallo Freunde,

habe letzte Woche meinen 595 competizione (160Ps) von der 30.000KM Inspektion abgeholt. Sie hat stolze 618€ gekostet.

Wenn es nicht bereits genug wäre, wurde folgendes beanstandet:

-Bremsbeläge hinten Verschleißgrenze
    -Stoßdämpfer hinten Rechts undicht
    -Getriebe leicht undicht

Nun wollte ich euch fragen, ob es Sinnvoll wäre die Bremsbeläge und den Stoßdämpfer selbst zu kaufen und diese dann bei einem Kumpel in der Werkstatt auswechseln zu lassen...?
    Leider suche ich seit bestimmt einer Stunde vergebens nach Bremsbelägen, ganz zu schweigen von dem Stoßdämpfer....

Das andere Problem ist das Getriebe ;( ;( Es wurde gereinigt und ich soll nach 1000Km wieder in die Werkstatt, damit die sehen, woher es kommt... Habe angst, dass hohe Kosten auf mich zu kommen. Hat vielleicht jemand von diesem Problem gehört, weiß einer woran es liegt oder gar was es kosten wird?

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, denn bin bisschen geknickt, dass es solche Probleme bei solcher geringen Fahrleistung gibt....

Beim Besuch vor Ort klärt Meister G. vermutlich den beabsichtigten Einsatzzweck mit Dir ab.
    gehe nicht davon aus, dass man Dir den evo200 zum Testen vorbehaltlos in die Hand gegeben wird.
    Eine Probefahrt mit dem Chef ist bei erkennbarer Kaufabsicht sicherlich drin.
    Nicht traurig sein, der kann das ganz sicher besser als Du (und ich)

Ich benutze das Auto auch für den täglichen Weg zur Arbeit was ca. 60km (2x 25km Autobahn, 3km Landstraße, 2km Stadtverkehr)sind.
    Wäre G-Tech bloß etwas näher an meinem Wohnort (NRW), wäre ich dort schon längst aufgekreuzt, um mich beraten zu lassen.

Meine Erfahrung:
    135PS custom war ganz nett, 160PS esseesse nicht viel besser und 180PS in der (Lader) Konfiguration erwartbar auch kein Boah ...
    Der evo200 mit dem großen modifizierten Lader (Garrett x) tritt dir ab 3.800-1 zart ins Kreuz und macht die Arme lang. (geil) Drehmoment > 320 NM (!)
    Der 180er Kit wäre für mich nur eine weitere Zwischenlösung gewesen ...
    Beim cruisen in der Stadt unauffällig und völlig problemlos zu fahren. Dank der guten Abstimmung sogar günstiger im Verbrauch als mit IHI. Ladedruckanzeige bleibt gleich.
    ... und wenn's dann immer noch nicht genug ist zudem aufwärts kompatibel >220PS/330NM (s. toni500)

Dank dieser Erfahrung, werde ich nun wohl doch überlegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, denn die 160PS, die ich jetzt habe sind zwar nett, aber da könnte etwas mehr Dampf hinter sein. Dachte mit 180PS wäre es dann schon besser... Das EVO200 KIT gefällt mir auch ganz gut, ABER meine Sorge ist, dass das AUTO dann für meinen Einsatzzweck nicht mehr zu gebrauchen sondern zum reinen Spaßauto wird , was für mich 2000KM im Jahr bedeuten, und nicht ca. 15.000km, die ich mit dem Auto nun machen werde.
    Ich habe zwar ein zweites Auto, aber jedes Mal, wenn ich auf dem Hof stehe, kann ich dem Fiat nicht widerstehen.

Anmerkung: für evo200 + TÜV ist eine größere Bremsanlage notwendig - Esse Esse oder GT305/264 oder Brembo, ...

Da ich das Auto gerade seit einem Monat habe, und mit den Begrifflichkeiten noch nicht ganz vertraut bin, habe ich diesbezüglich eine Frage: Habe ich bei meinem Competizione 595 bereits die für das Evo200 benötigte Bremsanlage? Ist von Brembo, Scheiben sind gelocht, so viel weiß ich...

Hallo Gemeine, erst einmal frohes Neues!

Nun sofort zur meiner Frage... Lese seit bestimmt 2 Stunden verschiedene Theards zur Leistungssteigerungen durch, jedoch finde keinen passenden, der alle meine Fragen beantwortet.

Ich fahre den Abarth 595 Competizione mit 160PS und wollte mir das Paket G-TECH Leistungskit EVO 180 gönnen, da ich mir denke, dass die 20PS mehr schon spürbar sein werden, der
    Motor mit dieser Mehrleistung trotzdem alt werden kann und die ~2000€, die dafür verlangt werden, verkraftbar sind. Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung mit genau diesem Upgrade von 160------>180PS und 270NM. Habe derzeit 27.000km auf der Uhr und würde schon wollen, dass der Giftzwerg so mindestens 100.000Km ohne einen Totalschaden hält.
    Dann noch die Frage, ob ich damit glücklich werde, oder es lieber sein lassen kann, da man die Mehrleistung von 20PS +NM nicht so arg merkt??
    :party: :party: :party: :party: :party: :party:

Vielen Dank für die Zahlreichen und prompten Antworten, bin vom Forum begeistert.
    Es beruhigt mich zwar, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich fahre neben dieser knutschkugel auch einen Corsa D mit 150ps, vom Neupreis liegen beide Fahrzeuge bei Ca 26.000€ Und im Corsa hört man nix vom Getriebe, denke aber, dass das im Corsa anders funktioniert, da dort ein Hebel nach oben gezogen werden muss, um den R Gang einzulegen .. Ich bin ein einigermaßen pingeliger Mensch und trotz eurer Antworten stört es mich mega, dieses Problem mit dem Getriebe, es trübt meinen Spaß mit dem Fiat von 99.99% auf ca. 50% :( Werde mich wohl damit abfinden und den einen oder anderen Tipp von euch beherzigen und angewöhnen müssen, damit dies mit dem rausspringen des Ganges nicht wieder passiert. Denn kam gerade von der Arbeit, wollte Rückwärts einparken (wie immer) und war der Überzeugung , dass der Rückwärtsgang drin ist, war er aber nicht.... Was sich sofort durch krrrrrrrhhhhhkrghhh bemerkbar machte.
    Dies geschah nach ca. 30km Autobahn, 3km Stadtverkehr :( könnte aus der Wut das Auto auf dem Autofriedhof oder dem Händler wieder auf dem Hof abstellen:(
    Hoffen wir, dass es mit dank ausführen eurer Tipps nicht mehr vorkommt!

LG

Filip

Hallo Gemeine, seit letzte Woche bin ich stolzer Besitzer eines Fiat 500 Abarth (595 Competizione).
    Das auto ist vom 11/13, also knapp 2 Jahre alt und hat 25.000km auf der Uhr.
    Ich komme sofort zu meinem Problem, musste leider feststellen, dass der Rückwärtsgang manchmal raus springt und man Getriebegeräusche hört (Getrieberäder auf Getrieberäder)
    Ich fahre nun seit 7 Jahren Auto, also liegt es definitiv nicht an meinen Fähigkeiten.... :)
    Ich habe mit dem Auto bereits 350Km gemacht, dann war der Tank aber auch leer.
    Da mir es keine Ruhe gelassen hat, was es mit dem Rückwärtsgang auf sich hat, probierte ich auf unserem Hof folgendes aus: 1.Gang, 3 Meter gefahren, gestoppt, Rückwärtsgang rein und ab nach hinten 3 Meter.
    Bei 10 Versuchen gingen 2 in die Hose, der Rückwärtsgang sprang raus und man hörte die Geräusche, bis ich den Schalthebel wieder in Leerlauf befördert habe. Was mir dabei auffiel ist, dass bei den beiden Male der Gang erst gar nicht richtig eingerastet ist, konnte den Hebel nur zu 80% nach unten ziehen. Nun wollte ich fragen, ob ich sofort zum Händler soll, da 1 Jahr Garantie, oder es sich hierbei um ein bekanntes, bzw. nicht zu behebendes Problem handelt. Ich hoffe, ich konnte das Problem ausführlich und verständlich erläutern, ansonsten fragt genaueres. Diese Situation verdirbt mir die gesamte Freude an dem kleinen Giftzwerg....
    Bitte um Ratschläge, Hilfe..

LG

Filip