Beiträge von Bergabradler

Partner:
Feiertag?

sieht jedenfalls gute aus ;) konnste das Fahrwerk schon quälen?

Danke, Danke, :thumbsup:
    Ja, soweit man es auf den Landstrassen im Taunus quälen kann :D .

Aber soweit fährt er sich gut, und irgendwie komfortabler und mit mehr Strassenkontrolle als mit dem Serienmäßigen FSD-Koni Fahrwerk !

So, fertig eingetragen :D , musste hinten den Falz umlegen wegen den Distanzen :cursing:
    Aber ganz schön dünn das Blechle vom Fiat ;)

Kosten für das Eintragen: TÜV 140,- €, Änderung in den Papieren 39,80 €, und 3 Stunden mit dem Prüfer das Auto gequält ^^

Dateien

• IMG_1501.png

(176,17 kB, 612 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

So , habe das Fahrwerk eintragen lassen.
    Müsste es n tacken höherstellen, nun gut.
    Bloß hinten gefällt es mir mal überhaupt nicht, es ist einfach zu hoch.
    Was gibt es denn für Möglichkeiten ihn hinten tiefer zu bekommen ( außer wie in meiner Jugend n Guss Heizkörper in den Kofferraum legen ) ?

"n tacken höher stellen vorne oder hinten ?" Kannst Du eventuell die Höhe vom Boden bis zu Radhauskante vorn und hinten messen ? Mein Dank würde Dir auf Lebenszeit nachschleichen :D :D
    Was hast du für ein Fahrwerk drinn ? Meinen könnte ich theoretisch hinten so tief machen wie deiner vorn.

Ich kann und will mit der Brembo et35 (SS Rad)auch bei der Tiefe des h und r ebenfalls gar keine Distanzen mehr fahren, die Bereifung Yokohama Parade baut ebenfalls breiter als zb ein an den Kanten schlankerer Pzero Nero. Das an der Hinterachse sind Einbautoleranzen, meist links 1-2mm Versatz nach außen.
    Kann man aber ausmitteln wenn nötig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das habe ich mir schon gedacht dass bei deiner Tiefe keinerlei Distanzen mehr fahren kannst. Aber hast du die Radhausschalen bearbeitet ?
    Ich werde es bei mir so lassen und es vom TÜV eintragen lassen. Vorne sind noch gut 1cm zwischen Reifen und Radhauskante und hinten ca. 2cm. Aber die sind mit den 15mm Platten schon hart an der Grenze was das Rausstehen anbetrifft 8)
    Ja die Hinterachse habe ich jetzt genau mittig mit Laser und den ganzen Schmuh....eine Sch..Arbeit :025:

ob Gewinde verbaut oder nicht ist eigentlich für spurplatten unrelevant...

Also ich könnte ohne Spurplatten mit dem Fahrwerk gemäß Gutachten noch weiter runter, aber mit den 15mm Spurplatten schleifen beim einfedern
    die Reifen am Kotflügel an.

Wichtig ist die ET der Felge und die Breite der Felge.....2% "Regelung" plus das was im Gutachten der spurplatten steht
    (Bei jedem Hersteller frei zum Download )

Bei den original abarth Felgen mit einer ET von 38 ,einer Breite von 7j und einem Durchmesser von 17" mit der Bereifung 205/40/17
    können vorne je nach Hersteller und Gutachten bis 15mm und hinten bis 20mm verbaut werden....

Also die Original Abarth Brembo Felgen die bei mir drauf waren haben ET35 mit 7" Breite. Ich habe z.B. 15mm von Novitec rundum. Das ergibt ET20. Im Gutachten steht mit der Reifengrösse 205/40/17 mindest ET gesamt von 18, jedoch steht bei ET 18 der Reifen zu weit raus. Da hilft auch kein umbördeln mehr.

Rücksprache mit dem dafür zuständigen TÜV-Prüfer sollte gehalten werden!

Das ist eh klar

Das ist vor allem eine Frage der Freigängigkeit und ist bei jedem Auto individuell von dem Maß der Tieferlegung, der Felgen ET, des Sturz, Bearbeitung der Radhauskanten und Schalen sowie der meist nicht mittig sitzenden Hinterachsen am A 500 abhängig.

Bei der Achsvermessung habe ich auch gesehen dass die Hinterachse versetzt ist, und ist ausgerichtet worden. Aber wie kann das sein 8|

Also mein TÜV-Prüfer hat das Auto schon gesehen bei der Terminvereinbarung :) und hat gleich gemeint das er unter anderem auch das Einstellprotokoll der Achsvermessung sehen will.
    Da es Ihm so vorgekommen ist das der Sturz vorne nicht passt. Ich habe Ihm gleich gesagt das der Sturz noch ins negative korrigiert wird da ich erstmal auf die Radlastwaage mit dem Auto muss.

Da hat er nur geschmunzelt und meinte, "na dann kommen die Vorderräder noch ein bisschen ins Radhaus rein" YEP so ist es :):):)

Hallo

Achja, zum Thema Händler Aussagen.[/quote]

Heute wollte ich mir Öl 10w50 holen bei meinem Händler des Vertrauens wo ich mein Fahrzeug gekauft habe.
    Laut seiner Aussage hat er kein Öl vorrätig und sie hätten das Öl nur lose.
    Ich soll doch einfach irgendein 10w50 Öl einfüllen. Bin ich im falschen Film? Anbetracht der Tatsache das Abarth so einen Terz um sein Öl macht im Bezug auf Garantie.

Mich würde interessieren wie eure Erfahrung damit ist.
    Grüße

Oliver

Zum Öl kann ich es bestätigen. Habe auch nach dem Selenia Öl beim :) Abarth Händler bei uns angefragt, und da kam die gleiche Antwort. "Nehmen Sie einfach ein GUTES 10W50 Öl, muss nicht unbedingt SELENIA sein.

Hm....na wenn er meint, der wird's wohl wissen was er da redet :thumbup:

Auf den Vergleich mit dem esse esse Fahrwerk kann man getrost pfeifen....
    Da querlenker ausgetauscht wurden und eine Felge im arsch war,gehe ich davon aus das das Fahrwerk von vorn herein Fritte war !

Also ist ein objektiver Vergleich nicht möglich

So betrachtet haste absolut recht :huh:

So und hier die Pics zu FK-Fahrwerk und Novitec Distanzscheiben mit 15mm pro Seite vorn und hinten.

Das Foto am Kotflügel nach unten ist die Vorderachse !

Dateien

• IMG_1511.jpg

(254,28 kB, 634 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1515.jpg

(224,15 kB, 507 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1509.jpg

(201,93 kB, 551 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1502.jpg

(233,22 kB, 535 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1506.jpg

(231,36 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nun, wie lange das hält kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Ich werde es sehen LOL

Zum "Schlaglochfeeling" ist es um einiges softer bzw. das Ansprechverhalten des Dämpfers ist schneller als mit dem originalen Essesse Fahrwerk. Gefällt mir persönlich besser. Aber nach wie vor merkt man die Schlaglöcher schon wenn man durchfährt.
    Das Wankverhalten hat sich etwas minimiert im Vergleich zu orig. Essesse Fahrwerk. ist ja auch um 2,5cm tiefer kann auch daran liegen das der Schwerpunkt etwas niedriger ist. Jedoch wäre es am optimalsten wenn jetzt noch härtere Stabis reinkommen würden. Ich bin die Platte (sehr Kurvenreich bei Taunusstein) hoch und runter gefahren, und bei 120 ist man noch lange nicht am Limit. Als Beispiel, mit dem GT-R ist bei 135 in der Kurve schluss und das merkt man dann auch. Ist aber natürlich um 600 kg schwerer.
    Beim normalen Bremsen merkt man nichts besonderes. Bei der Vollbremsung nickt er natürlich mehr ein als bei normalen Bremsen, aber bleibt in der Spur zieht nirgendswo hin, oder schleift oder sonstiges.

Und so tief ist er auch wieder nicht. Die Bilder kann man sich in dem anderen Thread mit den Tieferlegung Pics anschauen.

Aber da kann man jetzt viel mutmaßen weil es ja noch nigelnagelneu ist alles.

Kannst gerne mal fahren wenn wir uns mal irgendwo Treffen :top:

Also ich habe vorn und hinten 15mm Novitec mit ET35 drauf, und denke das 20 hinten sehr weit rausstehen würden wenn du die selbe ET hast. Mit 15 hinten ist es optimal. Vorne steht bei mir die Reifenflanke schon 2mm aus dem Radhaus raus. Vom Felgenstern und 30° vor der Radmitte gar nicht zu reden. Bin gespannt ob es beim TÜV durchgeht. Ich kann morgen mal ein paar Bilder reinposten.
    Ich bin mir auch nicht so sicher ob du überhaupt dann soweit mit dem FW runter kannst wenn die Reifen soweit rausstehen durch die Distanzen !

Habe ebenfalls Gewinde FW drinn.