P0441 - Tankentlüftungsventil

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen,

bei dem 595 Pista meiner Frau hat sich der AKF verabschiedet und ich muss jetzt das Ventil vorne und den Filter tauschen (Leitung würde ich spülen).

Garantie ist vorbei.

Nun zu meinem Problem:

Bei meinem Auto ist das Ventil unter dem Saugrohr. Muss ich das dafür abbauen oder komme ich von unten dran? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Einmal editiert, zuletzt von nrgracer17 ()

• Beitrag von 66er ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zum Baujahr kann ich nichts sagen - anhand der Service News, die ich von einem Händler bekommen habe, betrifft dies Fahrzeuge, die von März 19 bis Oktober 20 gebaut worden sind.

Empfohlen wird seitens Abarth, dass Filter, Leitungen und Ventil getauscht werden - Kostenpunkt ca. 1.600 Euro bei meinem Händler.

Ich bin wie folgte vorgegangen:

- Radhausschale unter dem Tankstutzen entfernt

- Filter mittels 3 Schrauben entfernt

- Leitung des neuen Filters 1 zu 1 entsprechend der Verlegung gewechselt bzw. umgestöpstelt (absolut keine Hexenwerk)

- neuer Filter montiert

- Ansaugung sowie Bodenplatte vorne entfernt

- Leitungen des Ventils geöffnet

Ab hier wird's tricky:

- Ventil nach und nach ausbauen (ich habe hier mittels Spiegel bzw. von unten gearbeitet)

- Zuleitungsschlauch mit Druckluft auspusten (untere Leitungen des Filters hinten erst danach einstöpseln!)

- Ventil wieder einbauen (Spiegel bzw. von unten)

- wieder zusammenbauen

Ich muss noch dazu ergänzen, dass eine Hebebühne hier wirklich von Vorteil ist.

Hoffentlich hilft das dem ein oder anderen :)

• Hi, war dann bei Leitung durchpusten bzw. bei der alten, ausgetauschten Leitung eine Verunreinigung Benzin oder was auch immer) festzustellen?

Gleich Frage zum Filtergehäuse, hattest Du das Gefühl, dass sich da was angesammelt hatte, oder mit Sprit verunreinigt war?

Ja und das Magnetventil, hast Du das mal elektrisch geprüft, Funktion ja/nein?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!