Hallo,
Ich war gestern mit meinem 135er EURO5 in Stockach zu Besuch bei Luca. Interessiert hatte mich seine Stufe 1, weil ich an der original Hardware nichts machen will sowie das Schubblubbern. Mir ging's grundsätzlich um mehr Bums von unten raus, weil auf Drehzahlorgien steh ich nicht so. Mit dem Blubbern war ich mir nicht so sicher, aber er meinte, er spielts mal drauf und ich kann mal kurz eine Runde um den Block fahren. Wenn es mir nicht taugt, macht er's wieder raus.
Der Prüfstand war gerade verfügbar, da sagt man natürlich nicht nein, man möchte ja schließlich auch schriftlich einen Vorher- Nachher-Vergleich haben. Also das Teilchen auf die Rolle gefahren und das Erstaunen war groß, als 163 PS und 265 Nm rauskamen. Ich hatte schon vorher gelesen, dass die alten EURO 5er ziemlich streuen, aber das hatte ich dann doch nicht erwartet.
Luca meinte, am Drehmoment könnten wir noch gut was rausholen. Nach dem Flashen zeigte die zweite Messung, die durch eine dritte noch verifiziert wurde, 174 PS und 323 Nm mit einem mords Drehmomentberg zwischen 2500 und 4000 u/min.
Bevor jetzt wieder Stimmen laut werden über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit solcher Messwerte, zumal bei Serienausstattung, möchte ich nur so viel sagen: ich habe keine Ahnung, ob Prüfstände geeicht sind oder sein müssen, was es für verschiedene Hersteller gibt und wie die Serienstreuung bei deren Messungen so aussieht. Ich verlasse mich als Laie zunächst mal darauf, dass die Messungen valide sind. Und falls nicht, sind mir die absoluten Zahlen persönlich eher egal, weil eigentlich kommt es ja auf den Vergleich vorher nachher an. Und der liegt bei mir bei satten 57 Nm mehr Drehmoment. Ich bin ziemlich begeistert, der Kleine hängt am Gas wie blöd.
Ich möchte Luca nochmal Danke sagen für die freundliche Aufnahme und Versorgung mit Kaffee und technischen Informationen, die klasse Software, die er uns programmiert und für seine offene und sympatische Art.
Lobhudelei Ende.
Gruß, Kjety