Beiträge von Waltf62

Partner:
Feiertag?

Hallo Thorsten,

das Zauberwort ist IPCU. Damit müsste jeder Webasto Einbaubetrieb etwas anfangen können. Die IPCU "bestimmt" solange Standheizung an und Zündung aus. Kannst aber gerne bei FBS in Frankfurt anrufen...

Die Fehlermeldung haben wir auch ein paar mal gehabt. ich habe das auf die Batterie geschoben und kürzlich eine stärkere Gel Batterie eingebaut. Bisher ist es ruhig...

Übrigens... ich habe die Fehlermeldung einfach per OBD gelöscht.

Alles aber wirklich vergurkter als es sein sollte und ist bei keiner unserer anderen Kisten so schwierig.

Viele Grüsse,
    Walter

Das hört sich ja in der Tat genauso an!

Heute offenbar leichter, da es ein Steuergerät von Webasto gibt - muss man nur wissen. Jetzt aber super bequem und wirklich schön, so warm...

Wird bei dir auch der Motor vorgewärmt oder nur der Heizkreislauf? Motor geht bei mir angeblich nicht wegen Fehlermeldung...!? ?(

So. Gelöst.

Einstellungen über die Konsole funktionieren alle nicht, auch Automatik nicht und das hängt laut Werkstatt mit Euro6 zusammen.

Die Lösung ist ein zusätzliches Webasto Steuergerät, das das Gebläse bei abgeschalteter Zündung direkt steuert. Heißt, man programmiert diese IPCU auf die gewünschte Drehzahl (ich habe "halb" genommen) und dann läuft das Gebläse bei gestarteter Standheizung immer gleich. Zündung an schaltet dann wieder auf die Konsole um und man kann/muss händisch einstellen.

Haben die heute schnell und gut gemacht.

So wirds schön warm und bequem ist es auch. Also :)

Viele Grüße,
    Walter

So, habe jetzt so ziemlich alles versucht... Klima an/aus, Automatik an/aus, verschiedene Temperaturen, Gebläsestärken etc... das Ergebnis ist immer gleich:

Merkt sich alles aber das Gebläse ist IMMER auf Stufe 1, d.h. viel zu schwach, passiert fast nichts. Übrigens nicht erst nach langem runterfahren des Busses, sondern kurz Zündung aus reicht schon.

Es lässt sich manuell jederzeit stärker stellen, aber auch bei Automatik bleibt es einfach immer auf 1. Egal wie warm die Luft ist - und die wird durchaus warm!

Hier gibt es doch bestimmt noch mehr Standheizungen - wie macht ihr das?

Viele Grüße und noch schöne Weihnachten,
    Walter

Nee. Bleibt auch nach einer Stunde so... wenn es schon fröhlich wärmt - nur eben nicht mit genug Luft...

Kennt da keiner eine Lösung?

Leider nicht. Kann es manuell hochdrehen, muss es aber in der Tat jedes Mal manuell hochdrehen. Habe jetzt eine Webasto Standheizung und natürlich nutzt die nicht viel wenn es nur säuselt...

Dennoch danke,
    Walter

Unser 595 Turismo hat eine Eigenheit, die mir nicht so gefällt. Nach jedem Start springt das Gebläse wieder auf 'Minimum' und man muss es manuell höher stellen (nicht im Automatik Modus sondern Lüftung auf Scheibe und unten).

Kann man das irgendwie auf eine höhere Stufe ändern?

Danke und Gruß,
    Walter

Sooo.

Geht mit dem Samsung S7 auch, aber nicht mit den iTunes Formaten und USB Stick war irgendwie auch nur Gefummel...also habe ich das hier:-> AUKEY Bluetooth Empfänger 4.0 <- mit Aux probiert und es funktioniert absolut wunderbar und ohne Probleme.

Blue&Me für Telefon und Aukey für Audio konfiguriert und das war's.

Klingt gut, verbindet sich automatisch, mehr braucht's nicht und ich streame einfach vom Telefon ohne irgendwelchen Stress.

Viele Grüße,
    Walter

Ihr dürft ruhig lachen!

Solange sich die Fragen so einfach lösen lassen, lohnt es sich ja. Ich habe den Anschluss jetzt natürlich gefunden und er macht auch 'was - leider noch nicht genau das, was ich gerne hätte. Mit dem Samsung S7 findet der Media Player nur den Samsung 'Reklametrack' und nicht meine Musik; wenn ich auf dem Handy einen Titel starte, wird dieser nicht über das Radio wiedergegeben, hm.

Jemand eine Idee?

Ich versuche jetzt einmal so ein Bluetooth-to-Aux Teil, vielleicht geht es damit ja ohnehin einfacher - zumindest ohne Kabel.

Viele Grüße,
    Walter