Beiträge von Abarth_Driver

Partner:
Feiertag?

Hallo,

gibts hier im Forum ne Anleitung was man beim Tauschen vom Kühler beim A500 alles beachten muss?
    Hab schon die Suche bemüht aber nicht all zu viel gefunden.
    Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass der Kühler mit dem Kondensator und Trockner irgendwie als ein Teil ausgebaut werden muss und dann erst zerlegt werden kann oder so?
    Und es muss die Stoßstange runter, richtig?

Ich würde einfach gerne vermeiden, dass die Klima abgeschlossen werden muss. Kann man die ganzen Klima Bauteile irgendwie so zur Seite/ nach vorne bewegen, dass man den Kühler daran vorbei raus bekommt?

Danke für eure Hilfe :)

Womit hast versucht den Fehler zu löschen ?

Fire Prevention - Body Control müsste was mit der Benzinpumpe bzw Abschaltung dieser bei Unfall oder ähnliches zutun haben . Lass das lieber mal kontrollieren

Habs mit AlfaOBD aufm Laptop und dazu passenden Steckern und Adaptern vom hier im Forum so beworbenen Electronic-Fuchs probiert.
    Sprich kein China Billig Kram sondern schon mit guter Hard-/Software.

Ich werde das aber auf jeden Fall mal weiter beobachten und alle paar Tage mal auslesen und sehen ob sich was verändert usw. Wenn ich das nächste mal zum Händler komm werde ich ihn auch mal drauf ansprechen.
    Auto ist laut mir und Vorbesitzer Unfallfrei. Lediglich letztens hat ihn die Freundin mal ganz leicht mit der Stoßstange vorne rechts im Parkhaus angeeckt aber wirklich nur paar Lack Abschürfungen auf der Stoßstange und nix weiter. Also daran dürfte es nicht liegen...

Okay danke schon mal für die Antwort. Warnlampen und so sind alle aus.

Was mich halt auch gewundert hat war, dass ich den Fehler nicht löschen konnte.
    Bei anderen Fehlern geht das ja wunderbar aber dieser hat sich einfach nicht löschen lassen.

Aber wenn du sagst nichts weiter dramatisches, dann belass ich es einfach mal so wie es ist.

Hi zusammen,

hab beim auslesen folgenden Fehler im 500er gefunden:

Fehlercode: U0422

Beschreibung:
    Fire Prevention System Status from Body Control Module
    Error present
    Error counter: 40
    MIL warning lamp OFF: 0

Leider kann ich damit erst mal wenig anfangen und google spuckt auch nichts brauchbares aus.

Kann mir einer von euch erklären was es dieser Fehler aussagt bzw was ich da beheben sollte?

Danke

Ja die Monza wird von Marelli gebaut.

Naja ich bin ja selbst auch so ein bisschen am suchen da ich irgendwann im Lauf des Winters ne andere Anlage drunter bauen will und was meine Suche bisher so ergeben hat ist folgendes:

Die Anlage mit dem anscheinend besten Klang ist die Monza. allerdings ist die halt nicht aus Edelstahl und die Verarbeitung soll im gesamten auch nicht so überragend sein. Es gibt ja genug Berichte über festgerostete Klappen usw... Und ich finde auch die vier kleinen Endrohre echt hässlich. Die normalen (je eins pro Seite) finde ich 100 mal schöner.

Deswegen hab ich mich dann mal auf die Suche nach Edelstahl Anlagen gemacht und bin bei zwei Alternativen hängen geblieben.

Die Marelli SS500RR mit geschlossenem Bypass total legal aber halt klanglich naja... mit offenem Bypass klanglich super aber halt nur noch so lala legal... um nicht zu sagen nicht erlaubt (auch wenns wohl keiner merken wird). Die muss allerdings vom Tüv abgenommen werden soweit ich weis. Nur Gutachten und keine E-Nummer.

Mein persönlicher Favorit ist die CSC Anlage. Soll klanglich super sein, Verarbeitung auch top, hat ne E-Nummer und ist somit eintragungsfrei und total legal.

Sind halt beides keine Klappen Anlagen. Da weis ich jetzt nicht wie deine Präferenzen sind. Ob es unbedingt eine mit klappe sein muss oder nicht...
    Und die Marelli und die CSC kosten beide keine 1000 Euro.

Ich seh schon ich werd wohl die 140€ einfach mal investieren und dann hoffentlich für immer Ruhe haben. Bevor ich da jetzt mit irgendwelchen Apps und ELMs rumexperimentier.
    Vor allem da ich ja jetzt schon fast alles selber mache an dem kleinen lohnt sich das dann wohl schon...

@redshirt: danke für deine Ausführungen.

Gibts eigentlich großartige Unterschiede zwischen MultiEcuScan und AlfaOBD oder ist das eher Geschmackssache welches Programm man verwenden möchte?
    Bzw macht es einen Unterschied welches ich wähle?
    Da ich jetzt gesehen habe, dass es bei Electronic Fuchs eben dieses Adapter Set sowohl mit der einen als auch mit der anderen Software gibt.

Den Beitrag hatte ich gesehen allerdings hat da der Link gestern nicht funktioniert und ich kam immer irgendwo auf der Startseite von Electronic Fuchs raus.

Heute nach noch 3 mal probieren hats dann irgendwann geklappt ;)

Denke so ein Tool wird am sinnvollsten sein oder? Alle diese mini ELM Adapter + Handy App werden nie diesen Funktionsumfang erreichen oder?

Kann mir einer von euch sagen was der momentan aktuellste Stand zum Thema Fehlerspeicher auslesen und löschen ist?

Gibt es da inzwischen gute mobile Lösungen wie ELM Adapter und Software für das iPhone ?
    Denn die weiter oben im Thread besprochenen Apps sind ja auch schon wieder 2-3 Jahre alt.

Und der Stand damals war ja, dass die wohl beste mobile Lösung ELM 1.5? + torque auf Android wäre.

Gibts da inzwischen auch gleichwertige Lösungen für den Apfel?

Alternativ hätte ich auch nichts gegen eine Lösung per OBD usb Adapter und Software auf dem Laptop.

Bräuchte vorallem ein Tool um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Alles andere interessiert mich eher wenig.

Und es sollte sich in einem halbwegs bezahlbaren Rahmen bewegen also nicht wie bei Alex68 im 4 stelligen Bereich. Reicht mir auch wenn es nur meinen Abarth von 2009 auslesen kann und sonst nichts weiter. Für meine BMWs hab ich genug Software daheim ;)

Da ich mich für unseren kleinen so langsam auch auf die Suche nach ner Anlage mache hab ich in letzter Zeit mehr oder weniger alle Beiträge zu dem Thema die ich hier im Forum gefunden hab gelesen und irgendwie kam es meistens immer auf das selbe Ergebnis raus.

Den besten Klang scheint immer noch die Record Monza zu haben aber wie der TE schon sagt da ist halt die Qualität recht mieß.
    Als Alternative wo die Qualität stimmt und der Klang trotzdem passt wurden immer und immer wieder die Magneti Marelli Trackday in der offenen (also nicht mehr ganz legalen) Version genannt oder eben die CSC 60mm Version mit den beiden kleinen Endschalldämpfern in Verbindung mit dem 60 mm Rohr ab Kat. Die Anlage hat ABE aber wie das mit dem Rohr nach Vorne aussieht weis ich auch nicht genau. Wobei ich mal davon ausgehe, dass es sowieso niemanden auffällt ob das Rohr vom Esd zum Kat jetzt 52mm original oder 60mm hat.
    Von daher werde ich mir im Lauf des Winters wohl die CSC Anlage drunter bauen da ich denke das wird wohl die beste Lösung im Bezug auf Qualität, Sound und trotzdem legal sein.

Hallo zusammen,

nachdem unser kleiner nun so langsam aber sicher in den Bereich kommt in dem ein Zahnriemenwechsel nötig ist (Bj.2009 und hat jetzt gut 60.000 drauf) wollte ich mich einfach mal erkundigen ob ihr mir eine gute Werkstatt im Raum Nürnberg / Bamberg empfehlen könnt die das für mich machen kann.
    Ich weis dass es in Nürnberg nen Abarth Händler gibt, aber der wird wohl auch dementsprechend Kosten.

Habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen aber bin mir immer noch nicht ganz im klaren darüber ob das nun jede Werke kann (sowohl gute freie als auch normale Fiat) oder ob ich wirklich zu nem Abarth Händler muss. Hauptsächlich zwecks Spezialwerkzeug und so...

Oder gibts hier im Forum irgend nen Schrauber der das Spezialwerkzeug hat und sowas selbst macht?

Danke und Grüße

hat irgendwer von euch zufällig die Teilenummer von der Dichtung an dem besagten Rohr auf der anderen Seite der Wasserpumpe? (Für den A500)

Und die Leute die den Tausch selber gemacht haben: wo habt ihr euch die Dichtung besorgt? Direkt beim Fiat/Abarth Händler? Oder gibts auch irgend nen Online Teile Shop bei Fiat? (So kenne ich das von anderen Herstellern)
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin im Abarth Bereich noch relativ neu ;)

Zitat

Mercedes im Abarth-Forum...

Deswegen freie Werkstatt... die machen alle Marken ;) Sprich auch Abarth Fahrer kennen da welche.
    Ich bin halt nur im Abarth und im BMW E30 Forum angemeldet. Deswegen frag ich da. Weil für so ne allgemeine Frage sich extra in nem Mercedes Forum anzumelden macht auch ned so viel Sinn finde ich...

Was spricht denn gegen einen Fachhändler?

naja ich hab es einfach schon oft erlebt, dass Fachhändler für gleich gute Arbeit wesentlich mehr Geld verlangen als ne freie Werkstatt. Deswegen tendiere ich meistens zu den Freien. Ich bin aber auch für Vorschläge von guten Vertragswerkstätten offen. (Müsste in diesem Fall dann aber ne Mercedes Vertragswerkstatt sein)

Es geht also nur im den Preis?

Es geht nicht nur um den Preis es geht eher um Preis - Leistung aus dem oben schon erwähnten Grund.

redtshirt: Danke für die ausführliche Auflistung. Von den genannten kenne ich bisher nur deine Nr. 2, den Kfz Schwender. War dort einmal und total unzufrieden mit allem !! Das war noch zu meinen unerfahrenen Anfangszeiten. War damals dort um mein erstes Auto durchchecken zu lassen und bekam nach einer Durchsicht vom Chef ne 2 seitige Liste vorgelegt mit angeblichen Mängeln die sofort behoben werden müssten. Der wollte mich fast nicht mehr vom Hof lassen. Bin dann von dort direkt zum nächsten Tüv gefahren und hab die mal drüber schauen lassen mit dem Ergebnis, dass 90% der vom Kfz Schwender aufgeschriebenen Mängel aus der Sicht vom Tüv keine Mängel bzw DInge waren die auch locker noch 1-2 Jahre warten konnten.
    Wie gesagt meine persönliche Erfahrung...
    Inzwischen mach ich an allen meinen Autos sowieso fast alles selbst und die paar DInge die ich nicht kann lass ich bei nem guten Kumpel machen der Kfz-ler ist und nebenbei ne kleine eigene Werkstatt hat. Nur der ist für meine Bekannte (für die ich hier ne Werkstatt suche) zuweit weg.

Was ich eventuell auch erwähnen hätte sollen, ich suche nicht für nen Italiener sondern für Mercedes. (auch ein Grund warum ich eher zu Freien tendier, da ja die Mercedes Vertragshändler meistens durchaus recht teuer sind)

Deswegen trotzdem Danke nochmal für deine super Liste. Die werd ich auf jedenfall im Kopf behalten falls ich mit unsrem Abarth wirklich irgendwann mal in ne Werkstatt muss weil ichs nicht mehr selbst oder mit meinem Kumpel machen kann aber in dem Fall hilft es mir leider nicht weiter.

Hallo Zusammen,

hier gibts doch einige Mitglieder aus der Gegend Nürnberg / Fürth.
    Kann mir einer von euch ne sinnvolle freie Kfz-Werkstatt empfehlen? Eine zu der man ne Freundin die keine Ahnung von Auto hat hinschicken kann und die dann auch nen guten Job für nen angemessenen Preis machen.

Danke und ein schönes langes Wochenende

Ich seh schon falls ich wirklich mal Expertenhilfe vor Ort brauche bin ich gut aufgehoben 8)

Scheint ja doch einige Abarth Enthusiasten hier in der Gegend zu geben.

Wegen dem Stammtisch: muss ich mal schauen. Klingt auf jeden Fall interessant. Wenn ich es irgendwann zeitlich mal schaffe werde ich bestimmt vorbei schauen. Aber mein Terminplan platzt meistens sowieso immer aus allen Nähten ...

Servus zusammen,

Seit ca. 3 Monaten befindet sich nun auch ein Abarth 500 in meinem Fuhrpark. Normalerweise beschäftige ich mich eher mit älteren Wagen, aber da die Freundin den 500er so schön findet kam eben nun noch so ne kleine Rennkugel dazu. :)

Kurz zu mir ich bin der Tobi, 27 und aus Forchheim. Wie oben schon geschrieben bin ich persönlich eher ein Fan von Young-/Oldtimern vor allem da ich an denen auch noch ohne größere Probleme selbst dran schrauben kann. Damals gabs einfach noch nicht so viele elektrische Spielereien à la Can-Bus und co für die Mann teure Spezialanschaffungen braucht...

Trotz des für meine Verhältnisse recht jungen Alters des Autos habe ich mich sofort in ihn verliebt. Super klang, sehr spaßig zu fahren. Ist auf jeden Fall jetzt schon eine Investition die ich nicht bereue.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf mein Wissen in Richtung "Italiener" zu erweitern, da ich schon vorhabe so viel wie möglich der anfallenden Arbeiten selbst zu erledigen. :thumbsup:

Viele Grüße.