Beiträge von Minime911

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Ich bin doch ziemlich über die Umgangsform hier im Forum verwundert und war bisher an sich wohl eher davon ausgegangen, dass es hier in Vergleich zu anderen Foren recht gesittet und freundlich abläuft.
    Ich verfolge nicht alles und bin eher durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und hätte diese Schreibweise und Eskalation nicht hier erwartet, schon gar nicht bei einem so banalen Ausgangsthema wie ein paar Umbauheckleuchten.

Nur mal so als Zwischenbemerkung, man braucht niemanden über Jahre auszuspionieren, auch nicht vor seinem Zimmerfenster zu spannen, um herauszufinden wie er sich anderen gegenüber benimmt oder exhibitioniert.
    Da braucht man nur kurz zu Googlen und dann hat man alles was man wissen will, weil das Netz vergisst (leider) nichts, auch nicht den kleinsten unüberlegten Kommentar, den man mal abgegeben hat, genauso wie die Kommentare, die über einen abgegeben wurden.
    Das ist dann umso gefährlicher, wenn man Geschäft und persönliches vermischt.

Ich jedenfalls reihe mich gerne und freiwillig auf die Liste der bisherigen und zukünftigen Nichtkunden ein, zum einen, weil ich meine Autos so fahre, wie sie von der Stange kommen und der Meinung bin, dass wenn das einem nicht reicht, man ganz einfach das falsche Auto gekauft hat und falls ich wirklich mal darauf aus bin das Teil umzubauen, dann beschäftige ich mich selbst damit, bis es so läuft, wie ich es mir vorstelle.

Zum anderen schreckt mich ein derartiges Verhalten gegenüber anderen Forenteilnehmern ab, ob Kunde, nicht mehr oder niemals Kunde.

Wie dem auch sei, es ist jedem selbst überlassen, wie er für sich und seine Firma wirbt.

In anderen Foren hätte ein Admin diesen Beitrag schon längst geschlossen, da er beleidigende Aussagen und rohe Schreibweise beinhaltet und an sich in keinem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thema mehr steht. :(

Gruss,

Christian

Ich vermute ja die thermische Belastung als erhöhte Ausfallursache....

Wieso haelt dann die Bosch Batterie, die ich als Ersatz in mein Auto eingebaut habe jetzt schon seit 7 Jahren?
    Die thermische Belastung hat sich ja nicht geaendert.

Fiat verbaut einfach nur billigen Schrott als Batterie im 500er, da gibt es keine andere Erklaerung.

Gruss,

Christian

Bei meinem Esseesse hielt die Originalbatterie 4 Jahre und beim Cometizione von meinem Sohn, keine 3 Jahre.
    Fiat verbaut da sehr bescheidene Qualitaet, jede Baumarktbatterie hat heute 3 Jahre Garantie.

Gruss,

Christian

Und beim Aufwärmen mit dem Heissluftfön aufpassen in welche Richtung man bläst, nicht dass die Sitzbezüge anfangen zu kokeln, oder die Heizungstasten abtropfen :rotfl:

Ist wohl so, dass die beim montieren des Knaufs überhaupt nicht vorgesehen haben, dass jemand das Teil mal wieder runterschrauben will.

Gruß,

Christian

Hallo,

Ich hab jetzt 195000 Km mit dem Selenia Öl runter und kann nicht so recht verstehen wieso man etwas anderes reinkippen will.

War es am Anfang noch unverschämt teuer, so haben die hier in Luxemburg vor ein paar Jahren mal die Preise um die Hälfte reduziert.

Es ist nun mal eben so, dass kein anderer Öl-Hersteller eine Freigabe hat, ob sein Öl jetzt besser oder gleich gut ist, spielt keine Rolle.
    Wenn man da was anderes reinfüllt, dann übernimmt man auch die Verantwortung.
    Die Werkstätten wollen da einfach kein Risiko eingehen um nachher beweisen zu müssen, dass ein eventueller Motorschaden nicht vom nicht freigegebenen Öl stammt.

Ich mache meinen Service und sämtliche Reparaturen auch selbst, seit die Garantie runter ist und könnte reinfüllen, was mir gerade recht ist, aber als Entwicklungsingenieur in Bereich Motorenabstimmung mit 30 Jahren Berufserfahrung bin ich gewohnt Werksvorschriften zu befolgen. Die sind nicht immer aus der Luft gegriffen.

Falls anderes Motorenöl wirklich so viel besser als das Selenia ist, dann ist es doch merkwürdig, dass kein anderer Öl- Hersteller Ersatz anbietet.
    Soweit ich (vor einige Zeit) die Empfehlungen auf deren Internetseiten durchgelesen habe, tun alle auf die Werks-Vorschriften verweisen.

Selenia ist wahrscheinlich nur ein Marketing Gag von Fiat, aber ist nicht der ganze Abarth Rummel im Grunde ein gelungener Marketing Gag?
    Und wenn es eine Preisfrage ist, so hat man mit einem Abarth das falsche Auto gekauft.

Polo, Up, Corsa GSI usw haben weitaus längere Service Intervalle mit viel günstigeren Inspektionen und billigeren Teilepreisen, aber leider sind die sowas von langweilig....

Gruss,

Christian

Hallo,

Ich habs bei meinem neuen Compe auch mitbestellt, als Performance Pack und bin gespannt.

Nur mal so nebenbei, habt Ihr Euch die Ruecksitzbank im Esseesse angeschaut.
    Den Bezug finde ich aber sowas von enttaeuschend, nur schwarz-grauer Stoff und kein Fetzen Leder.

Der Competizione hat jetzt auch die besser gepolsterten Sabelt Sitze, mit einer etwas weiteren Sitzflaeche, aber eben keine Carbonschalen mehr, auch nicht mit dem Performance Pack.
    Es wird an allen Enden gespart...

Gruss,

Christian

Hallo,

Mein Abarth hat jetzt 195 000 Km runter und von irgendwelchen außergewöhnlichen Anfälligkeiten oder gar aggressivem Verhalten anderer kann ich nichts berichten.
    Klar gab es einige Reparaturen in den 10 Jahren, aber nichts, was bei der Nutzung als ungewöhnlich zu bezeichnen wäre.
    Ich habe mir den Up GTI auch angeschaut, da ich denke, dass die Zeit gekommen ist etwas neues zu kaufen.
    Es ist bestimmt ein gutes Alltagsauto, aber ich glaube nicht, dass er mir nach 10 Jahren noch die gleiche Begeisterung wie der Abarth bereiten würde.
    Ich denke dass der 3 Zylinder Rüttelplattenmotor mir auf Dauer auf die Nerven gehen würde und von Sparsamkeit ist dann auch nicht viel übrig, wenn die richtig getreten werden.

Ich habe mir also einen neuen Competizione bestellt. Er wird wohl Ende August ankommen.
    Ich hätte sicher den alten noch ein oder 2 Jahre fahren können aber das Angebot das man mir gemacht hat war einfach nicht auszuschlagen.
    Sicher, es gibt Alltagsautos die weniger Unterhalt brauchen, als ein Abarth, aber die wenigsten machen auch nach Jahren soviel Spaß.
    Jeder muss das für sich entscheiden, was er lieber mag.
    Ich habe mich für die kommenden 10 Jahre nochmal für den Abarth als Alltagsauto für den Arbeitsweg entschieden und bis dann bin ich hoffentlich schon längst in Rente.

Gruß,

Christian

Hatte gestern den Saugrohrdrucksensor mal ausgebaut, die Kontake schauen mir sehr beschlagen aus.Vielleicht gehört das aber auch so?? Reines Kupfer sieht man jedenfalls nur an den Stirn- und Seitenflächen der Kontakte.

Kupfer sollte man an den Kontakten eigentlich nicht sehen, die sind normaler Weise verzinkt/ beschichtet.
    Goldbeschichtung gibt's auch, aber das ist in diesem Fall dann doch zu teuer.
    Die Kontakte sehen normal aus. Du kannst aber auch ein bisschen Kontaktspray drauf machen.
    Schadet nicht.

Tja, wenn er keinen Ladedruck aufbaut, dann kann es schon sein, dass ein Schlauch abgeflogen ist.
    In den Fall kann die Sensorik auch nicht richtig messen.

Viel Erfolg,

C.

Hallo,

Ich glaube nicht, dass das Problem mit der Batterie zusammenhaengt.
    Rauch im Auspuff kann auftreten, wenn der neue Ladeluftkuehler etwa Oel, oder Feuchtigkeit (Kondensfeuchtigkeit) oder Wasser von einer Dichtheitspruefung enthaelt.
    Das muesste zwar recht schnell raus sein.

Ob die Fehler von einer alten Batterie herruehren, wage ich zu bezweifeln, An sich sollten solche Fehler Softwaremaessig verriegelt sein gegen Unterspannung, obwohl an meinen beiden Abarth die Originalbatterie jebeils nur 3 und 4 Jahre gehalten hat, was ziemlich armselig war.

Gruss,

Christian

Hallo,

Die Radlager mit und ohne SS Paket sind die gleichen, es ist ein Teil Radnabe/Lager mit Geberring fürs ABS.
    Soweit ich mich erinnern kann, passen die auch auf den Ford KA und Citroën C4.
    Es scheint als ob der hintere Dichtring bei den Originalteilen nicht sauber abdichtet und dann Feuchtigkeit ins Lager eintritt.

Ich hab sie schon vor Jahren getauscht, bei etwa 40000 Km.
    Ich hab damals welche von FAG eingebaut, waren wohl nicht so schlecht, hab jetzt 194000 Km drauf und sie bereiten bisher keine Probleme.

Gruß,

Christian

Hallo ..
    An der Batterie liegt es bei uns nicht .. die ist immer schön geladen auch im Belastungstest liegen wir bei gut 90 % der angegebenen Leistung - auch im Winter wird geladen ..

aber trotzdem Danke für den Hinweis .. :thumbsup:

LG
    KAPPI

Tja, haette ich auch damals gedacht.
    An der Batterie an sich hats wohl auch nicht direkt gelegen, mein Auto ist auch immer problemlos angesprungen und mit 90 km Arbeitsweg am Tag, ist es ja nun kein Kurzstreckenbetrieb, der sie leer saugt.
    Vielmehr liegt das Problem wohl an irgendwelchen mangelhaft designten Armaturen Beschaltungen und an einer zu sensible abgestimmten Lenkungsdiagnose, die bei einem geringen Spannungseinbruch beim Starten zu schnell zuschlaegt.
    Die Batterie hab ich dann auf anraten des Haendlers selbst getauscht, und danach war Ruhe.
    Der Abarth Haendler hatte das Problem dann auch schon oefters gesehen aber Softwareupdates fuer die betroffenen Module waren eben so wenig verfuegbar als fuer das alljaehrliche Fehlzuendungsproblem um die 8 Grad Aussentemperatur beim Start.
    Da setzt er dann manchmal Zuendaussetzerfehler, weil er die ersten paar Sekunden aus irgendwelchen gruenden Aussetzer hat.
    Ich hab bisher noch nirgends die Loesung dafuer gefunden, obwohl das Problem bekannt ist.
    Fiat stellt sich dazu taub und die Abhilfe dazu ist lau Haendler, einfach neustarten, oder nach Start mal kurz aufs Gaspedal treten, wenn man merkt, dass er Aussetzer hat.

Gruss,

Christian

Hallo,

Hatte meiner auch vor Jahren schon mal.
    Am Anfang war es nur die Ladedruckanzeige, die zeitweise nach dem Start unten bleib.
    Spaeter kamen dann auch noch Lenkungsfehlermeldungen dazu.
    Hab die Batterie getauscht und dann war Ruhe.
    Ist schon mindestens 4 Jahre her.
    Bin jetzt bei 183000 Km angekommen und weiter gehts...

Gruss,

Christian