Anhaltend keine Leistung bzw. Ladedruck

Partner:
Feiertag?
  • Servus Leute,

ich hatte bei meinem 2017er Compe bereits früher schon öfters mal das Problem, dass plötzlich keine Leistung mehr da war,

aber das ging oft weg, wenn ich nochmal kurz vom Gas bin und wieder drauf.

Dann manchmal musste ich auch kurz anhalten und die Zündung ausschalten, dann ging´s wieder.

Nun ist mir passiert, dass unterwegs auf einer Landstraße bei 3.500 U/min direkt abgeriegelt war und dabei die Ladefruckanzeige

bei 0,4 hängen blieb, auch wenn ich vom Gas ging.

Nachdem ich dann für 1 Stunde die Batterie abgeklemmt hatte, war der Fehler wieder weg.

Die üblichen Massnahmen hatten nicht mehr geholfen.

So lange das immer wieder weg zu bringen geht, verzeihe ich ihm das ja, aber ich wüsste schon gerne, wie man die Ursache abstellt.

Ich habe jetzt zwar keine Fehler auslesen lassen, aber bei den früheren Mätzchen hatte er auch keine Fehler hinterlegt.

Gibt es da Ideen?

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hmmmm….nicht einfach.

- Schläuche rund ums Taktventil okay?

- Stecker am Taktventil okay?

- Wastegate Mechanik leichtgängig?

- SUV leichtgängig und Membran i.O?

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

@ Kai-Oliver

Demnächst muss ich eh wieder zum jährlichen Kundendienst, da werde ich diese Faktoren mal prüfen

und auch eventuelle Fehler auslesen lassen. Die Schläuche, soweit ich die sehen und auch zuordnen

konnte, hab ich natürlich gleich selbst geprüft.

inyafaze

Ja, ich habe da eine Software von GTech am laufen, zu denen ich großes Vertrauen hege.

Im Grunde bin ich da ganz deiner Meinung, was den Notlauf betrifft, aber die ähnlichen Vorfälle, die sich halt

leichter beseitigen ließen, waren auch schon vor dem Tuning.

Damals war ich beim Fiat-Händler - der konnte aber nix finden.

Mir kommt es so vor, als würde sich die Elektronik irgenwdie "aufhängen", was nach einem mehr oder weniger "kalten" Reset

wieder geregelt wird.

Sollte ich diesbezüglich weitere Erkenntnisse erlangen, werde ich mich hier wieder melden.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hallo Seppo,

Hast Du die G-Tech-SW auf dem Motorsteuergerät oder das Zusatz-Steuergerät verbaut?

Meines Wissens kannst Du das Zusatz-STG "wegschalten" und dann im Serienmodus

fahren, dann könntest Du das austesten.

Ruf mal bei G-Tech an, wie das geht, meines Wissens mußt Du dem STG nur den Strom

"klauen" ?!! Aber sicherheitshalber mal dort nachfragen.

Die Vorschläge von Kai-Oliver finde ich sehr plausibel für das Phänomen...

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Würde auch Gtech kontaktieren. Nicht, weil ich die Software als Ursache sehe,sondern weil die wissen was sie tun und dir sicher helfen können die Ursache zu finden. Alternativ kannst du dich selbst durch die genannten Punkte arbeiten.Je nach Wunsch und handwerklichem Geschick

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich habe das Zusatz-Steuergerät verbaut.

Die Fiat-Werke hat das auch schon mal abgeklemmt, aber ohne Wirkung.

Die Vorfälle gab es allerdings auch schon vor dem Tuning, also war das für mich keine Überraschung.

Zudem schätze ich Gtech zu gut ein, dass die nicht so einen Fehler einbauen, zumindest nicht, wenn das Konzept schon

länger im Test bzw. Anwendung ist.

Bei denen mal nachfragen ist allerdings eine hervorragende Idee!

Danke für den Ratschlag!

• Also, hier ein kleiner Zwischenstand:

Ich hatte mit Herrn Gießl von Gtech gesprochen.

Wie eigentlich zu erwarten war, zeigte sich dieser nicht sehr begeistert, da ich natürlich mit dem Auto nicht vor Ort war

und auch noch keine Fehler ausgelesen hatte (kann ich selber nicht).

Seine Glaskugel war wohl gerade zu Bruch gegangen. 8)

Ich musste ohnehin wegen Kundendienst in eine Werkstatt (bei meiner Fiat Werke stimmt irgendwie die Chemie nicht),

also eine freie Werkstatt dessen Chef ich schon ewig kenne und dem ich vertraue.

Der Kundendienst wurde gemacht und ein Fehler P0236 (Saugrohrdrucksensor) gefunden.

Die Richtung scheint mir auch sehr plausibel, denn zuletzt war gar kein Ladedruck mehr vorhanden (extrem lahme Ente),

aber die Ladedruckanzeige blieb bei 0,4 bar hängen, auch wenn ich ganz vom Gas ging.

Der angezeigte/gemessene Wert war also gewiß nicht plausibel.

Fragen an euch:

Hatte mit dem Sensor schon mal jemand Probleme?

Läßt sich dieser leicht tauschen?

Wo sitzt der genau?

Ist der recht teuer?

Ich würde den Sensor gerne (wenn der nicht extrem teuer ist) einfach auf Verdacht mal tauschen,

Für euere Hinweise wäre ich sehr dankbar!

• Der Saugrohrdrucksensor kostet um die 30 Euro, ist mit einer einzigen Schraube befestigt und somit ganz leicht zu wechseln. Er befindet sich auf dem Rohr links neben der Batterie, das zur Drosselklappe geht.

• Super! Danke!

Klare, kurze Aussagen, zudem noch positiv.

Ich werde das auf jeden Fall machen.

Dann kann ich zumindest diese Fehlerquelle ausschließen.

Ich bedanke mich herzlichst!

• Kurzer Zwischenbericht:

Meine freie Werkstatt hat vorsorglich 2 vermeintlich passende Sensoren bestellt.

Gemäß eines (ich glaube hier verlinkten) Videos, haben wir die Batterie entfernt und wollten uns zu der angeblichen Position des Sensors durchgraben.

Dabei entdeckte ich einen Sensor, der besagtem Senso sehr ähnlich sah.

Das war quasi in einer "Spalte" zwischen dem Steuergerät und dem Zaylinderkopf. (siehe Foto)

Dort war der Sensor tatsächlich leicht zugänglich positioniert.

Hier das Original:

Und hier die Position in dem "Spalt"

Wir haben dann den Sensor gegen diesen ersetzt:

Der funktionierte allerdings nicht, also ein Fehler war permanent, nicht löschbar vorhanden.

Nun, da wir den originalen Sensor ja sehen konnten, wird genau dieser bestellt und gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!