Beiträge von tim.khl

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche Freitag einen Termin in der Werkstatt zum 30.000 km Kundendienst mit meinem Competizione. Mein Auto hat 22.000 km auf dem Tacho und ist im Dezember 2 Jahre alt geworden. Bei der Sichtkontolle ist in der Werkstatt aufgefallen, dass demnächst meine Bremsen fällig sind (nach 22.000 km?? bei vorausschauender Fahrweise überland und innerorts, keine Rennstrecke) und dass ich weniger Kühlwasser als normal drin habe im Behälter. Beim Nachfüllen mit anschließender Probefahrt hat mein Auto wieder Kühlwasser verloren. Daraufhin wurde der Kühler abgepresst. Ergebnis: Kühler undicht, zwischen den Rippen spritzt es raus; Dichtungen sind alle in Ordnung, also muss ein neuer Kühler her. Kostenpunkt: ca. 350 Euro zzgl. Einbau. Ich hoffe Abarth zeigt sich kulant und zahlt einen Teil dazu, oder übernimmt die Kosten komplett. Jedes Jahr geht irgendwas kaputt, obwohl ich mein Auto nicht sonderlich beanspruche. In der Garantiezeit wurde schon das Turbolader-Regelventil und der Handbremshebel getauscht (hätte mich zusammen min. 500€ gekostet mit Einbau, Abarth hat aber die Kosten komplett übernommen). So langsam sehe ich für mich und mein Auto keine gemeinsame Zukunft mehr. Klar macht das Fahren Spaß und der Klang ist ein Traum, aber wenn ich jedes Jahr 1 Woche in die Werkstatt muss und ständig etwas repariert wird, vergeht mir langsam aber sicher die Lust an dem Auto. Als nächstes wären dann die Bremsen fällig, das wird auch wieder teuer, da ich die große Brembo-Anlage verbaut habe. Und ja ich war mir bewusst, dass ich etwas höhere Verschleißkosten haben werde als ein "normaler" Kleinwagen. Aber nach so kurzer Zeit und bei der niedrigen Kilometerleistung hätte ich noch nicht damit gerechnet...

Ist es normal, dass jährlich was kaputt geht, sind die Kleinen wirklich so anfällig? Ich hab motortechnisch gar nichts verändert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Scheinbar hab ich wirklich ein Montagsmodell erwischt :(

Gruß Tim

Ja sie waren ganz sicher hinten drauf. Hab mit dem Wechseln der Hinteren angefangen. Letztes Jahr waren auf allen 4 noch gleichmäßig viel Profil drauf. Also schräg fahren tut da nix, Lenkrad steht auch gerade und fährt auch geradeaus beim loslassen des Lenkrads.
    Kann ich den Reifendruck nachträglich noch messen, oder ist das Ergebnis verfälscht, weil ja auf den Reifen keine Gewichtsbelastung drauf ist?

Zitat

Frage: hast du die Reifen gewechselt oder die Werke

...wenn Werke: schließt du aufgrund der Wachsbeschriftung auf diesen Beitrag ?

Ich hab sie selbst gewechselt; Reifendruck war bei allen Vieren gleich, Bordstein hab ich auch nicht angefahren dieses Jahr. Letztes Jahr im Winter mal mit Winterreifen, hab aber alles beim Freundlichen richten lassen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

mir ist vorhin beim Reifenwechseln auf Winterreifen aufgefallen, dass beide Reifen an der Hinterachse komplett runter gefahren sind. Die Vorderen sind beide fast wie neu. Am Auto sind 18 000 km und auf den Sommerreifen ca 12 000 km drauf und werden bald zwei Jahre alt. Es sind noch die Reifen montiert, die ab Werk drauf gekommen sind. Kann ich an der Hinterachse Spur einstellen (lassen), oder muss ich damit Leben ?( ? Letztes Jahr um die Zeit waren noch alle vier in Ordnung. Ich war diesen Sommer nicht auf der Rennstrecke o.Ä. unterwegs. Verbaut ist das Standard Competizione Koni FSD Fahrwerk. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Normalerweise fahren sich ja bei den Fronttrieblern die vorderen Reifen zuerst ab ?(

Grüße Tim

Hallo,

mein Rückwärtsgang geht nur bis 21km/h und ist dann elektronisch abgeregelt. Ist das bei euch auch so und kann man das irgendwie decodieren? Oder dient das der Sicherheit ?( ? Musste neulich mal aus einer Sackgasse schnell rückwärts rausfahren und dort ist es mir eben aufgefallen :P . Und für die ein oder andere 180 Grad Drehung im Schnee wäre etwas mehr Power > 21km/h zum Reifen durchdrehen lassen auch von Vorteil :P . Schöne Ostern euch allen :thumbup: .

Ok danke für die Antworten. Dann lass ich das mal lieber. Wurde bis dato noch nie aufgehalten und dabei darf es gerne auch bleiben :D

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

Darf ich mir einen Abarth Aufkleber auf das Bremslicht kleben oder bekomm ich da Probleme mit Polizei, TÜV & Co? Hatte neulich vor mir einen SUV, der hatte standardmäßig den Suzuki - glaub ich war es - Schriftzug in der dritten Bremsleuchte drin :D

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Hab das Problem bei mir ebenfalls, allerdings auch nur bei Nässe/Schnee. Aufgefallen ist es mir, als es geschneit hat und ich auf verschneiter Straße gebremst habe. Hat sich angefühlt, als ob nur eine Seite funktionieren würde. Dann dauert es ein paar Umdrehungen bis die Bremse ordentlich zupackt. Wenns trocken is bremst er aber 1A und verzieht überhaupt nicht. Kann das an den gelochten Bremsscheiben liegen? Das sich dort irgendwie Wasser/Feuchtigkeit ansammelt und erst nach ein paar Sekunden die volle Bremsleistung da ist? Hab mich eigentlich schon damit abgefunden, dachte das ist normal mit der großen Bremse ?(

Also ich hab mich am Wochenende bei mir mal drunter gelegt und meine Klappe war fest (11200km). Mit Caramba, Zange und viel Gefühl hab ich sie wieder gelockert. seitdem vibriert die Klappe im Auspuff bei einer bestimmten Drehzahl, wenn der Auspuff warm ist. Hätte ich bloß meine Finger weg gelassen..

Hallo zusammen,

hab mich Anfang Dezember hier angemeldet, komme aber erst jetzt dazu mich vorzustellen. Ich bin Tim, 22 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Roth. Ich habe mir im Juni diesen Jahres einen Abarth 595 Competizione gekauft. Da mein erstes Auto (2er Polo mit 27 Jahre auf dem Buckel & Badewanne im Innenraum bei Regen) langsam den Geist aufgibt, hab ich mich nach etwas neuem/schnelleren umgesehen. Im Urlaub am Gardasee hab ich bei der Mille Miglia den ein oder anderen Abarth fahren sehen/hören und hab mich kurz darauf bei Mobile auf die Suche gemacht. Zur Auswahl standen noch Polo WRC und 7er Golf GTI, welche aufgrund horrender Preise bei ein bisschen mehr Ausstattung aus dem Rennen gefallen sind. Anfang Oktober war ich auf dem Abarth-Day in Bopfingen von meiner Werkstatt. Vielleicht trifft man den Ein oder Anderen hier im Forum wieder.

Zum Auto selbst:
    Sabelt Sportsitze, Rot lackierte Brembo Bremssättel, Seitenstreifen, Türgriffe und Spiegel in Grau (Matt), Gekauft mit 4500km, EZ 12/2015, Vorbesitzer war ein Abarth Händler (Vorführwagen). Auf den ersten Blick hat mich Vorführwagen ein bisschen abgeschreckt, wer weiß wie viele das Teil schon getreten haben. Da ich aber vom Händler 1 Jahr Garantie und von Abarth noch Restgarantie habe, muss ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Verändert hab ich bis jetzt nichts, außer einen Abarth Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Vor 2 Monaten hab ich mir Essessee Felgen für den Sommer gekauft und nehme meine derzeitigen Felgen (auf den Bildern) für den Winter.

Allerdings hatte ich auch schon einen Garantiefall. Bei 8888km ging die Motorkontrolleuchte an, und meine Rakete hat nur noch 50% Gas angenommen und mit Müh und Not 120 im 5. Gang geschafft. Zuvor ist mir der Turbolader aufgefallen, der ziemlich viel Druck (2bar) schlagartig aufgebaut hat, egal ob ich halbgas oder vollgas gegeben habe. Also zum Abarth-Händler gefahren und gehofft, dass es kein Marderschaden ist. Ein paar Tage später hab ich dann erfahren, dass das Turbolader Regelventil defekt ist. Ein elektronisches Teil, welches eigentlich gar nicht kaputt gehen kann (hatte nämlich befürchtet es kommt von kalt Vollgas fahren o.Ä. vom Vorbesitzer). Folglich war es erstmal von Abarth nicht lieferbar. Das war der erste Moment, an der ich an der Entscheidung einen Abarth zu kaufen, gezweifelt habe. Hab dann für eine Woche einen Fiat 500x Leihwagen bekommen. War das ein Segen, als ich mein Auto wieder holen konnte :-)

Aber den Garantiefall vergess ich eigentlich jedesmal, wenn ich etwas zügiger mit dem Auto fahre. Im Großen und Ganzen habe ich es bis jetzt denke ich nicht bereut. Und im Vergleich zu meinem vorherigen Auto war es auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne.

Falls ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, meldet euch. :-)

P.S.: Guten Rutsch euch allen!

Dateien

• IMG_2830.jpg

(77,78 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2979.jpg

(69,09 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2868.jpg

(97,24 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2801.jpg

(81,01 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20161229_134921[1].jpg

(51,94 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )