Beiträge von BO-YV

Partner:
Feiertag?

Was bei der Auslieferung für ein Öl drin war, weiß ich nicht, aber man hat uns versichert, dass nach dem Wechsel der Einheit bei ca. 32tkm das Selenia Öl verwendet wurde.
    Bei dem 45er Ölwechsel wurde das Liqui Moly Top Tec 4100 und jetzt bei der großen 60er das Motul X-clean 8100 verwendet.

OK, wechseln vielleicht nicht, aber reinigen auch nicht?

Jedenfalls haben wir das gleiche Problem.

P1064 kurz nach dem ersten Service bei knapp 30tkm.
    Zum Glück noch kurz vor Ablauf der Garantie. MAE wurde gewechselt.

Bei 45tkm leuchtet kurz vor dem nächsten Ölwechsel wieder die Lampe.
    Öl gewechselt, die Situation hat sich wieder beruhigt und die Lampe blieb aus.

Kurz vor der letzten Inspektion bei 60tkm fing es wieder an -> P1061.
    Große 60er Inspektion gemacht mit allem was dazu gehört.

Seitdem läuft er immer mal wieder, längere Zeit auch ohne Probleme, aber im Moment wieder häufiger P1061.

Mein Verdacht ist, dass die Einheit nicht kaputt sein kann, weil er dazwischen mehrere hundert km sauber läuft.

Trotzdem beim Freundlichen gewesen und denen unsere Situation geschildert.
    Kulanzantrag wurde von Fiat aufgrund des Fahrzeugalters (EZ 10/2012) abgelehnt.
    Toller Grund, zumal das jetzt mit der Serieneinheit nach dem Wechsel die dritte Einheit bei gerade mal 62tkm wäre.

Das Autohaus gewährt uns dennoch 20 Prozenz Rabatt.

Überlege jetzt, ob ich den Filter mal ausbaue, reinige bzw. sogar wechsle und noch einmal eine Motorspülng inkl. Ölwechsel durchführe, obwohl eigentlich erst die große 60er Inspektion durchgeführt wurde.

Sonst macht der Fiat bisher keine Mucken, aber diese doofe Einheit!! :S

Edit: Wie reinige ich den Filter am besten?

Hallo zusammen,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber muss man das Öl ablassen bevor man den Multiair Filter zum Reinigen/Wechseln ausbaut?

Ich wundere mich schon sehr, dass dieser Filter bisher nie erwähnt wurde und anscheinend auch nicht im Wartungsplan von Fiat mit aufgeführt wird...

LG
    Tobi