Dito ![]()
Vorallem der Bericht über die Lancia Werkstatt ist leiwand. Sowas bräuchte man öfter, ned nur die Möchtegern Werkstätten :confused:
Dito ![]()
Vorallem der Bericht über die Lancia Werkstatt ist leiwand. Sowas bräuchte man öfter, ned nur die Möchtegern Werkstätten :confused:
Mit welchen Schaltzeiten kann man da rechnen? Hab leider keinen GTA zur Hand um das zu testen ![]()
Könnt ihr nen Vergleich zur Härte des Fahrwerks bzw den Federraten machen?
Ich hab im Skyline selbt ein Gewindefahrwerk drinn, aber mit meiner Federrate kommst nur mehr auf der Rennstrecke klar bzw bei höheren Geschwindigkeiten weil einfach zu hart!
ZitatOriginal von Abarthmen
Scheinbar kommt bei G-Tech im Herbst neue Auspuffanlage fuer den 500 Abarth, die nicht mehr den riesigen Daempfer im Heck hat, immer 70mm Durchgangsrohre, noch geileren Sound und immer mit ABE natuerlich. Genaueres konnte nich in Erfahrung bringen, habe es von Kumpel der fuer Seprtember eine solche Auspuffanlage fuer seinen 500 A bestellen wollte.
Das spricht von nochmals reduzierten Gewicht und verbesserten Leistungsgewicht ![]()
Wenn der Staudruck nochmals gesenkt wird dann haben wir noch mehr Leistung anliegen, speziell im oberen Bereich ![]()
Ein hoch auf G-Tech wenn die soviel Zeit und Energie in die Abarth Projekte investieren
![]()
Grüß dich und herzlich willkommen hier und aus der Steiermark ![]()
Gab es schon eine Analyse über den Sprit? Vielleicht schlechte Spritqualität -muss nicht der Fahrer schuld sein, kann auch ne miese Tanke sein.
Können wir bitte wieder zum Thema kommen. Ne Diskussionsrunde über Motoröle können wir auch in einen seperaten Thread machen, was mich auch sehr interessieren würde.
Ich habe mich mit meinen Beispielen nicht verteidigt sondern nur aufgezählt welche Möglichkeiten bestehen ![]()
Es liegt im Endeffekt am Fahrer selbst welches Öl er seinen Auto gönnen will.
Bitte wieder BTT!!!
Für die Abarths ist das 5W40 offiziell freigegeben das es für den normalen Betrieb ideal ist. Solange die Garantie besteht sollte wohl dieses Öl verwendet werden, nicht das den Herrschaften von Fiat da noch was einfällt, was sie bemängeln könnten im Falle eines Motorschadens ![]()
Ob deswegen aber das 10W60 jetzt schlechter ist kann ich nicht behaupten meinerseits. Hab es in extrem Situationen im Skyline getestet und nie Probleme mit der Öltemperatur gehabt. Hab es auf der Rundstrecke, Dragrace und Autobahn bis über 270km/h getestet ohne Probleme.
Verkaufe hier insgesamt 3 Kartons mit je 12l Flaschen Castrol EDGE 10W60.
Das Öl könnt ihr in ganzen Kartons haben, oder auch einzelne Flaschen.
Fahre das Öl selbst im Skyline und nach 2 Ölwechsel immer noch zufrieden damit.
Das Öl ist ideal für Turbomotoren bzw Hochdrehzahlmotoren ala Honda VTEC.
Grad fürs Autobahn oder Berg heizen ideal wenn durch die Belastungen hohe Öltemperaturen entstehen.
Link: Castrol EDGE 10W60 Sport
1 Karton zu 12L: 180Euro
1 Flasche zu 1L: 15Euro
Standort ist Deutschlandsberg, kann aber gerne bis nach Graz das Öl mitnehmen.
Versand ist auch möglich müsste ich aber erst abklären.
Tel.Nr: 0699/12126104
Normalerweise kann man nach den Bedingungen des Kaufvertrages ein neues/anderes Fahrzeug des gleichen Typs verlangen wenn die Mängel nicht abgearbeitet werden/können. Sprich er kann zb nach diesen Motorschaden und auch andere Mängel bestehena auf ein neues Modell bestehen.
Zumindest in Österreich ist das so
ZitatOriginal von White Turbo
also mein freund ist auf der autobahn gefahren und hatte aufeinmal keine leistung mehr motor lief nur auf drei zylinder und hat angefangen zu stinken nach öl, ist stehen geblieben und der motor ist ausgegangen und der motorraum war voller öl!
Lief auf 3 Zylinder? Das hört sich nach abgefackelten Kolbenringen an den einen Zylinder an. Entweder zu viel Ladedruck oder Materialfehler, bzw hat es das Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung raus geworfen. Kann durch eine defekte Ölpumpe auch passieren.
ZitatOriginal von Fragfrog
Wenn ich doch ne Dickere Zylinderkopfdichtung rein tue, dann hab ich weniger Verdichtung und kann somit mehr Ladedruck fahren. Was ist daran nicht gut?
Wo liegen da die Probleme im Altag (abgesehen von der Mehrbelastung des Antriebstranges usw...)
Günstig viel Leistung? Nos1 ausprobieren. WAES währe auch ne Lösung.
Für wenig Leistung reicht auch ein normales, "ungesundes" Chiptuning via Box.
Das WAES ohne Abstimmung und entsprechender Peripherie nix bringt, ist dir aber schon klar, oder?!
Um WAES wirklich sinnvoll zu nutzen musst ne andere Zündung und entsprechend mehr Ladedruck im oberen Drehzahlbereich fahren. Nur wie mittlerweile bekannt, brauchst dafür mal härtere Ventilfedern, größere Einspritzdüsen und nen größeren Lader bzw einen der mehr Luft fördern kann.
Sprich mit WAES kannst bei einem Serienmotor vergessen. Und allein vom WAES kannst von günstig nicht reden wennst es auf dem Prüfstand abstimmen willst.
ZitatAlles anzeigenOriginal von roc69
kann nur bestätigen, Herr Damisch und sein Team sind kompetent, freundlich und identifizieren sich auch voll mit Abarth.....
fahre extra immer aus Wien nach Graz....
lg
christian
PS: in 2 Wochen bin ich wieder dort, Ragazzon Anlage bei einem Vorführer testen
Bin den 500er mit Ragazzon Anlage gefahren, ich muss sagen sehr kerniger und voluminöser Klang
![]()
Durch Veränderung des Verdichtungsverhältnisses, muss das Mapping angepasst werden. Sonst hat das ja alles keinen Sinn.
ZitatOriginal von MrHenry20
Kopfdichtung wäre mir auch mal als erstes in den Sinn gekommen.
BTW: Kann mir einer fundiert erklären, warum da beim Wechsel der Dichtung das Verdichtungsverhältnis verändert wird? Wegen der Dicke der Dichtung?
Das Verdichtungsverhältnis wird nur durch die Dicke der Dichtung verändert, die wird in 1/10mm Abstufungen normalerweise gebaut.
Je dicker die Dichtung desto größer der Abstand Kolben zu Zylinderkopf und dadurch sinkt auch die Kompressionsrate der Kolben.
Danke für den Tip ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Phipse
ich bin mit dem serienlader, softwareoptimierung, unmgebauten luftfilterkasten auf über 170 gekommen.
auspuffanlage und kat kommen nächste woche dran und ich bin mir ziemlich sicher das ich dann irgendwo bei 180PS sein werde, nur fahr ich nur mit 1.20bar und 1bar bis 5750u/min ladedruck und nicht mit über 1,35bar ...
wir haben das auch eher auf lebensdauer gemacht denn mein tuner des vertrauens meinte auch mehr als 1,2 bar is ned drin und auch nicht zweckmäßig...
wir haben stattdessen einfach andere sachen wie auspuffanlage ansaugung usw. umgebaut...
ich weiß nicht ein auto einfach wild aufzublasen find ich fürn arsch den mann sollte sich die schwachpunkte anschaun und eher den querschnitt der auspuffanlage veränderen, größeren lader oder die ansaugung oder mit hitzband arbeiten um die hitzeentwicklung zu minderen - das sind alles effecktive tuningmittel
greez
da geb ich deinem tuner auch vollkommen recht ..
guter mann
Wer hat dir den 500er abgestimmt? Bin auf der Suche nach einen guten Mapper.
Wieso immer gleich andere Kolben!? Ne stärkere Metallkopfdichtung tut es auch um die Verdichtung zu reduzieren! Die Kolben sind in erster Linie für die höheren thermischen Belastungen und der stärkeren Detonation/Explosion des Verbrennungsgemisch angepasst.
Mich wundert nur das noch keiner Probleme mit den Pleueln hatte der den Motor stärker modifiziert :confused:
Also die Kühlfläche allein ist nicht Ausschlaggebend für die Kühlleistung und die daraus resultierende Mehrleistung. Primär ist das Volumen ausschlaggebend um die Ansauglufttemperatur zu senken. Und allein durch Reduzierung der Ansauglufttemperatur erreicht man auch nicht mehr Leistung. Entscheidend ist ob das Steuergerät die Veränderung verarbeiten kann und entsprechend die Zündung und Spritmenge nachregelt. Wenn es das tut kann man sicher im mittleren Drehzahlbereich von einen Zugewinn von 10PS reden, da in dem Bereich der Ladedruck am höchsten ist.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat