Glückwunsch zum Oben-Ohne-Flitzer ![]()
Bezüglich der Lautstärke deines serienmäßigen Fahrzeugs brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Auto ist mit der Abgasanlage Homologiert und somit absolut legal.
Ich kann aber schon verstehen, warum ein Beamter die Lautstärke bei der Record Monza ansprechen würde, vor allem wenn der Beamte nicht weiß, dass der ab Werk so kommt ![]()
Bezüglich der Funktion der Klappe konnte ich für mich feststellen, dass Klappe offen nicht gleich bedeutet, dass der Schalldämpfer komplett umgangen wird.
Lediglich ein Teil der Abgase landen in den Beipassrohren. Der andere Teil landet im Schalldämpfer.
Bei Klappe zu sind die Beipassrohre ebenso wenig verschlossen, deswegen wird es auch nicht leise.
Je nach Lastzustand und Drehzahl öffnet sich die Klappe schon leicht und ab ca. 3000U/min oder je nachdem wann der Ladedruck kommt beim Spider ist die Klappe sowieso "offen".
Lediglich beim warmen Motor im Stand merke ich bei meinem schon wann die Klappe "schließt" und es hörbar leiser wird, aber sobald ich das Gaspedal nur schief anschau, haut die Anfahrhilfe rein und lässt die Tiefgarage beben
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass die "Klappe" mehr ein Luftleitblech ist