Beiträge von Jawbreaker

Partner:
Feiertag?

Glückwunsch zum Oben-Ohne-Flitzer :)

Bezüglich der Lautstärke deines serienmäßigen Fahrzeugs brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Auto ist mit der Abgasanlage Homologiert und somit absolut legal.

Ich kann aber schon verstehen, warum ein Beamter die Lautstärke bei der Record Monza ansprechen würde, vor allem wenn der Beamte nicht weiß, dass der ab Werk so kommt :D

Bezüglich der Funktion der Klappe konnte ich für mich feststellen, dass Klappe offen nicht gleich bedeutet, dass der Schalldämpfer komplett umgangen wird.
    Lediglich ein Teil der Abgase landen in den Beipassrohren. Der andere Teil landet im Schalldämpfer.

Bei Klappe zu sind die Beipassrohre ebenso wenig verschlossen, deswegen wird es auch nicht leise.
    Je nach Lastzustand und Drehzahl öffnet sich die Klappe schon leicht und ab ca. 3000U/min oder je nachdem wann der Ladedruck kommt beim Spider ist die Klappe sowieso "offen".

Lediglich beim warmen Motor im Stand merke ich bei meinem schon wann die Klappe "schließt" und es hörbar leiser wird, aber sobald ich das Gaspedal nur schief anschau, haut die Anfahrhilfe rein und lässt die Tiefgarage beben :D

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass die "Klappe" mehr ein Luftleitblech ist LOL

Temperaturbedingt könnte es natürlich sein.

ich habe nämlich auch bemerkt, dass es zwar immer noch unregelmäßig, aber häufiger passiert, wenn es wärmer ist draußen.

Im Winter ist es bei mir gar nicht vorgekommen.

Also wäre vielleicht die Lösung, wie Bajheera schon schrieb, ein Ladeluftkühler.

Sollte aber auch nicht sein, dass ein Tuningteil ein Serienproblem behebt mit dem man zudem seine GW gefährden könnte :abgelehnt:

Bei mir passiert das, wenn es passiert, im 3. Gang bei 2500upm. Der Kleine fängt dann kurz an zu schieben, hört für 2-3 Sekunden auf und der Ladedruck geht auf 0bar um schließlich doch voll durchzuladen.
    Ich geb während der Gedenksekunden stur Vollgas.

Am 17.04.2018 war meiner wegen diesem und ein paar anderen Problemchen beim Händler. Ich habe das Problem geschildert und sowas sei angeblich nicht bekannt.
    Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt welches laut Updatelog dieses Problem beheben sollte.
    Bei der Fahrt Heim vom Händler ist es gleich wieder passiert :thumbdown:

Kann natürlich sein, dass das Steuergerät die Adaptionen verloren hat durchs Update und wieder angelernt werden muss. ?(
    Wobei ich daran nicht wirklich glauben kann. Für mich ist sporadischer Leistungsverlust Sicherheitsrelevant z.B. beim Überholen.
    Wenn man mit der Leistung rechnet und nichts kommt kann was blödes passieren :S

Servus Bofrostman,

ich persönlich bin der Meinung man sollte immer ein Auge auf den Öldruck und die Öltemperatur haben.

Ob der Öldruck über die Torque-APP ausgelesen werden kann, weiß ich leider nicht, aber einen Öltemperatursensor hat der Motor bei mir zumindest nicht.

Für Öldruck und Öltemperatur eignet sich die DEPO 4in1 Anzeige sehr gut.

Zudem würde ich bei mir eine Abgastemperaturanzeige und eine Breitbandlambdasonde einbauen.

Ich sehe einfach gerne wie es dem Motor wann geht. :D

Über die APP habe ich bisher nur die Ansauglufttemperatur beobachtet und die ist immer zu hoch.

Mfg
    Steven

Guten Morgen Zusammen,

Warum wird hier nicht die Bonalume SWV erwähnt? Die ist ja auch eine mögliche Option.

Sie ist ähnlich aufgebaut wie die von G-Tech, benutzt aber nicht den originalen Plastikkorb für das Kugelgelenk, sondern kommt mit einem eigenen Alukorb.

Den Einbau würde ich als einfach bezeichnen, wenn man den stark verklebten Aluschaltknauf runter bekommt.

Der Schaltweg hat sich von ca. 15cm auf ca. 10cm reduziert. Gänge wechseln ist nun viel direkter und man weiß nun wo man beim rumrühren ist.

Ich kann nun auch ohne Probleme zügig in den zweiten zurückschalten ohne kurz vor dem Gang hängen zu bleiben.

Ein wenig strenger und zäher wird das Gänge wechseln, aber das sollte jedem im vorhinein klar sein.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich den Powerflex Drehmomentstützeneinsatz verbaut habe und dadurch schon eine deutliche Verbesserung der originalen Schaltung vernehmen konnte, da der Motor nicht mehr so stark kippt und "Spiel" hat durch die steife Stütze.

Mit dem Einsatz und der SWV gehen die Gänge butterweich knackig rein :) .

Ohne Powerflex Einsatz könnte der ein oder andere Gang noch hängen bleiben. So wie es mit der originalen Schaltung auch manchmal ist.

Schönen Feiertag noch,

Steven

Danke für die Willkommensgrüße :)

jeebee: Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt Ärger von euch bekomme, aber mein Compe ist ein ReImport aus Österreich. Also er wurde nicht bei einem Deutschen Abarth-Händler bestellt, sondern hier in DE vor Ort bei einem ReImporteur.

mikezeff: Lawbreaker ist man(n) leider viel zu schnell. Bis der Ladedruck kommt, blitzt es schon meistens LOL . Ich habe schon geplant mal bei einem Treffen dabei zu sein :) . Kann sein, dass du mich gesehen hast, oder den anderen Gelben der gleich bei mir um die Ecke parkt. Auf einmal ist der Abarth nicht mehr so selten, wie ich zuerst annahm :P .

Andreas D.: Ja 18 Wochen. Es hieß zu beginn 8 Wochen. Ich war auch ziemlich angepi**t nach ein paar Wochen, aber am Tag der Abholung war alles vergessen :D . Vom Namen war ich auch positiv überrascht, da sie sonst schlimmere Namen für unsere Fahrzeuge hat. Unser Roller heißt Harald LOL . Ich war auch heute schon bei meinem Importeur und bekomme demnächst eine neue Heckklappe, damit die Abarth-Durchrostungsgarantie noch greift. Löcher zukleistern wäre doch keine Lösung.

TOM-595C: Sie weiß nicht wie Sie auf den Namen kam, könnte aber durchaus die Form sein LOL . Der Chef war heute auch baff, dass sein Angestellter des Kennzeichen einfach reingespaxt hat. Ist ja nicht der einzige Abarth den die da haben.

egu#633: Wenn es einen Kleinwagen gibt, den man in Gelb bestellen und fahren darf, dann ist das meiner Meinung nach der Abarth. Den Mini JCW finde ich in kanlligen Farben z.B. nicht so schön :) .

Seppo: Meine Arbeitskollegen wollen mir DHL Aufkleber für die Seiten besorgen, also bin ich schon die ganzen Post und Paketsprüche gewohnt LOL . Ich habe das manuelle Getriebe gewählt, da unsere Familienkutsche bereits Automatik ist.

rogus59: Mit dem Verzicht auf das Glasdach wollte ich den Motorsport Aspekt bei der Knutschkugel mit einbringen. Schwerpunkt so tief wie möglich. Man Sitzt sowieso schon sehr weit oben in dem Auto und das Glasdach hat 1-2 Kg :D . Ihr werdet den ein oder anderen Umbau bestimmt von mir mitbekommen. Zum Beispiel habe ich Gestern den Powerflex Torque Arm Insert installiert. Kann ich jedem empfehlen. Schalten und Einkuppeln ist nun perfekt.

Viele Grüße

Steven

Servus Zusammen,

Mein Name ist Steven, bin 24 Jahre alt, wohne in München-Neubiberg und habe nach 18 Wochen Wartezeit am 01.09.2017 endlich meine gelbe Rennsemmel bekommen.

Der Flitzer wurde, wie mein Profilname, von meiner Frau Jawbreaker getauft. Ich weiß nicht wie sie auf diesen Namen kam, aber so heißt er nun :thumbsup: .

Am Tag der Abholung, kurz bevor ich daheim war, war vor mir plötzlich noch ein gelber Competizione. Kaum hat man einen, sieht man ständig andere LOL .

Ich habe viel vor mit dem Wagen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Gewährleistung abwarten werde oder nicht.

Aber erstmal muss ich diese Woche zum Händler, da ich schon etwas zu Bemängeln habe.

1. Habe ich sporadische Ladehemmungen. Geschwindigkeit konstant, Gas geben, Ladedruck fängt kurz an aufzubauen, fällt für 2 Sekunden auf 0bar ab trotz Gasgeben und kommt dann erst in die Puschen.

2. Hat der Händler nicht die 4 schönen Plastikbuchsen für den Kennzeichenhalter verwendet, sondern 2 Blechschrauben schön mittig ins Blech geschraubt. Das finde ich nicht in Ordnung. Kann ja rosten.

Trotzdem macht mir der Wagen sehr viel Spaß und ich lass mir von diesen Dingen den Spaß nicht verderben.

Beste Grüße meinerseits,

Steven