Beiträge von doc_joe

Partner:
Feiertag?

Ich hoffe, mein Beitrag ist in der richtigen Rubrik gelandet (Newcomer ;-)

Kürzlich habe ich an meinem Abarth 500 (135 PS/ Euro 5) den ESD Magneti Marelli SS500RR verbauen lassen, (in der strassenlegalen Version mit dem offenen Y-Adapter, nicht die "race only"-Version), bin seitdem rund 300 km damit gefahren und möchte kurz über meine Erfahrungen berichten, denn die hilfreichen Infos hier im Forum haben mir bei die Entscheidung sehr geholfen. Ich wollte nämlich einen ESD mit einer schöneren Optik als der Serien-ESD (grössere Endrohre) , besserer Haltbarkeit (Edelstahl) und guter Verarbeitung und ohne einen anfälligen Klappen-Mechanismus wie beim Record Monza.

Zunächst habe ich offenbar die neuere Version bekommen. Im Gegensatz zu der ersten Serie fehlt nämlich die schwarze (Korrossionsschutz) beschichtung an den beiden Seitenteilen des Mitteltopfes. Auf Anfrage teilte man mir mit, diese Beschichtung sei mittlerweile aufgrund eines veränderten Schweissverfahrens nicht mehr nötig. Aufgefallen ist mir weiterhin, dass der Sound unabhängig von der Motortemperatur und Drehzahl ausserordentlich dezent und zivil ist, sogar deutlich leiser als der Serien-ESD. Akustische Spezialeffekte wie Grollen, Schub-Blubbern und Knallen traten bislang nicht auf. Ab ca. 3500 U/Min. ist das Geräusch im Innenraum brummend, aber ohne den dröhnenden Beiklang des Serien-ESD im selben Drehzahlbereich. Ich meine aber, das Auto zieht mit dem Magneti Marelli beim Beschleunigen besser durch, im Vergleich zum Serien-ESD, den ich ab dem Kauf des Autos bisher 5000 km drunter hatte (Abgasgegendruck?). Jetzt werde ich mal warten, ob sich vom Sound her noch etwas entwickelt - man hört ja manchmal, es brauche eine bestimmte Zeit, bis der Auspuff eingefahren sei. Hat jemand von euch dieses Modell auch schon montiert?

Tja, das ist so eine Sache mit der Autopflege und offenbar nicht ganz frei von Emotionen, wie in den Beiträgen zu lesen ist... Ich bin auch recht pingelig, was die Autopflege angeht (nicht nur an meinem Abarth, sondern auch aus inzwischen 30-jähriger Putz-Erfahrung mit diversen Citroen, Seat, Porsche und Audi) und habe auch schon x verschiedene Sachen ausprobiert. Aber irgendwie will ich lieber fahren, als putzen... Mein Resümee: Waschanlage nur, wenn nötig. Sonst Handwäsche, wenig Shampoo reicht, und mit Mikrofasertuch abtrocknen. Im Winter mit dem Hockdruckreiniger/ Sprühlanze und Respektabstand regelmässig Salz möglichst bald entfernen, sofern er was abbekommen hat. Mindestens einmal jährlich Karosserie und Felgen mit einem guten Hartwachs versiegeln (signifikante Qualitätsunterschiede zwischen den handelsüblichen Markenprodukten sind mir bisher nicht aufgefallen). 2-3 x jährlich Cockpit-Spray matt oder seidenmatt für Armaturenbrett und andere Hartplastik-Teile im Innenraum, macht auch die Fussmatten nach dem Abschrubben wieder schön und schmiert nicht. Nach Bedarf Kunststoff-Tiefenpfleger für alle schwarzen Kunststoffteile aussen am Fahrzeug (Heckdiffusor, Frontmaske, Spiegel, Partie unterhalb der Windschutzscheibe, "Kit estetico"-Aufkleber und Streifen an der Karosserie). Gummipfleger für die Tür- und Heckklappen-Dichtungen. Die Stoffsitze regelmässig mit einer weichen Bürste ausbürsten und nach der schweisstreibenden Sommersaison mit einem Teppichschaum reinigen - dann riechen sie wieder fein und sehen fast aus wie neu. Scheiben mit Sidolin oder ähnlichem Spray säubern. Tacho-Abdeckung und andere Lederteile mit einem handelsüblichen Lederpflegemittel einreiben. Tipp: Es kommt mehr darauf an, regelmässig was am Auto zu machen, als teure Top-Produkte zu kaufen und auf das grosse Wunder zu hoffen. Mit den beschriebenen Methoden habe ich in meinen Abart 500 (gebraucht gekauft, vom Händler schon ordentlich aufbereitet) nochmals getoppt. Und diese Mittel und Methoden sorgen bei zivilen Kosten für ein schönes Ergebnis. Nach dem Winter werde ich meinen Kleinen dann auf den Lift nehmen und auch von unten saubermachen (weg mit dem wenigen Salz, das er abbekommen hat). Viel Spass beim Putzen! :)

Hallo, ich möchte mich hier kurz als Neuling vorstellen. Mein Name ist Matthias, ich wohne in der Schweiz (Kanton Aargau, in der Nähe von Sins/ Bremgarten). Seit längerer Zeit bin ich Abarth-Fan und habe mir dann auch einen als Zweit- und Hobby-Auto gekauft: Baujahr 2014, 135 PS. Nachgerüstet wurden schon ein Abarth/Koni-Sportfahrwerk, 17-Zoll-Felgen von SPARCO sowie ein ESD Magneti Marelli SS500RR. Das Auto macht viel Freude, vor allem bei Passfahrten. Ich finde das Forum eine tolle Sache, habe mich vor dem Kauf des ESD rundum schlau gemacht und fand die Informationen allesamt sehr hilfreich.

Herzliche Grüsse

Matthias