Mal ne andere Sache, könne sie Leute welche Probleme haben mal hier rein schreiben welches Fahrzeug sie haben!?
Mich würde mal interessieren ob es nur Probleme bei den T-Jet gibt oder auch beim EVO!
-
-
Nachdem der Evo ja Euro5-Norm hat, würde ich rein vom Gefühl und der Logik her mal schätzen, daß die gesetzten Sollwerte einen viel engeren Spielraum haben als beim GPA mit noch Euro4. Vielleicht kann das einer von den Technikern hier mal verifizieren?!
Demnach dürfte es mit einem 200-Zeller beim APE auch eine viel sensiblere Geschichte sein, ob der Kat wirklich ordentlich seinen Dienst verrichtet oder nicht.
Bin auf die Antworten gespannt, wer hier welches Modell fährt, bzw. ob es noch weitere Motormodifikationen gibt, die hier evtl. auch einen betragenden Faktor spielen könnten, der der Sache nicht zuträglich ist.
-
hallo Nobody: Es ist natürlich einleuchtend, dass ein Kat mit geringerer Fläche weniger Reinigungsleistung erzielen kann. Meiner hatte mit dem O-Kat Euro 4 auf der Rolle geschafft, da dachte ich ganz naiv,mit dem 200er bin ich noch einigermassen sauber unterwegs und reduziere die Wahrscheinlichkeit meinen Motor abzugrillen. Wenn aber schon die OBD Leuchte angeht, so muss ich diese Meinung wohl revidieren.
Allerdings findet man ja auch nicht so einfach Messwerte für einen normalen Kat unter realen Bedingungen (Vollast, Teillast). Ich wüsste mal gerne wie weit, unter solchen Bedingungen, ein 400er und ein 200er voneinander abweichen im HC, CO und NOx und ob das Limit im OBD System so knapp gesetzt ist, dass schon eine geringe Abweichung reicht, um das Ding auszulösen. M.a.W, heisst das Aufleuchten : " Du Riesenumweltsau, jetzt reichts aber wirklich mal " oder nur "oh, du bist ein bisschen über den Rand hinausgeschossen".
Was das Reklamieren von solchen Umbauten angeht, so heisst es meist, ja das ist doch normal, das weiss doch jeder. Da können wir nix machen. Und dann stehst du da und machst entweder ein Riesenterz oder sagst halt, ok, der sieht mich nicht mehr und Werbung mache ich auch nicht. Ich bin in diesem speziellen Fall von Gtech entäuscht, weil ich eigentlich dachte, dass sie das entsprechende Knowhow, sprich Auswahl des besten Kats, haben um dem Kunden solche Probleme zu ersparen bzw. deutlich im Vorfeld darauf hinweisen, was mit grosser Wahrscheinlichkeit passieren wird.
Jetzt beobachte ich mal die Hàufigkeit des Auftretens. Dementsprechend kann ich ja mal fragen, ob sie mir den O-Kat wenigstens kostenfrei zurückbauen und/ oder prüfen, ob der200er einen Defekt hat, denn offensichtlich gibt es einige, die das Problem nicht haben.
Was mich aber wirklich am meisten stört, ausser dass wieder Geld in den Sand gesetzt ist, weil man halbgares Zeugs gekauft hat, ist, dass man mit dem 200er wohl doch sehr viel mehr Dreck macht als nötig.
VG
PS: Ach übrigens wie kann eigentlich die 2te Sonde die Funktionsfähigkeit des Kats prüfen ? Sie misst doch nur den Restsauerstoffgehalt. Aendert der sich bei Durchgang durch den Kat, wenn vorher ein korrektes Lambda eingestellt war ? Bei mir war es übrigens auch beim Auffahren auf die Autobahn nach vorheriger gemütlicher Landstrassenzockelei aufgetreten - was passiert denn in diesem Betreibszustand ? Anfettung auf "kalten Kat" - schlechtere Reinigungswirkung, viel CO HC, wenig o2 - > lLmbda sondenspannung ausserhalb des erlaubten Bereichs ?
-
Schreib mal noch bitte hier rein was für einen Abarth du fährst!?
Vielleicht können wa auch die Liste weiterführen.
elefantinoblu ---> MiTo/ GPA
..... -
Heißt das jetzt im Umkehrschluß auch, daß wenn man aus dem Teillastbereich auf etwas längere Volllastbeschleunigung geht (am Beispiel der Autobahn-Auffahrt), man den Fehler ausschließen könnte, wenn man die Leistung gemächlich steigert? Also nicht von 50% auf 100% drückt, sondern eben langsam beschleunigt und das Gaspedal Stück um Stück drückt, damit sich der Kat wieder richtig erwärmt (und funktioniert), damit die Parameter nicht gleich total verrückt spielen und die MKL angeht?
Ist jetzt keine Lösung - ich weiß - aber nur, damit wir mal über eine Idee gesprochen haben, wie man das Problem "umgehen" könnte.
-
Um zu ermitteln, wie man es vermeiden könnte, müsste man mitloggen und die entsprechenden Parameter auswerten während der Fehler auftritt. Also schwierig.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
HI!
Interessante Diskussion hier. Ich möchte aber anmerken das jegliches Motorentuning zu veränderten Abgaswerten führt. Ich will niemand in Schutz nehmen, aber meine Güte, wenn der Fehler alle paar 1000km auftritt gehts ab in die Werkstatt und löschen lassen. Oder aber über Diagnosetool löschen was 20€ kostet. Es liegt ja kein defekt vor in diesem Sinne, sondern eher sind die Meßwerte der Grund für das Vorhandensein des Fehlers.
Und nochmal, wenn ihr den Motor individuell, also ohne Box optimiert tritt dieser Fehler zu 100% nicvht mehr auf.
-
[...]
Und nochmal, wenn ihr den Motor individuell, also ohne Box optimiert tritt dieser Fehler zu 100% nicvht mehr auf.
Danke für diesen Hinweis, Andre!Das wollte ich jetzt auch noch in die Runde werfen bei denen, die einen 200-Zeller verbaut haben: Habt ihr sonst serienmäßiges Setup an euren Motoren oder wurde was gemacht? Wurde das Mapping dem Kat entsprechend angepasst oder fahrt ihr sonst mit Serien-Daten und einer optionalen Box? Die Box dürfte dies imho ja auch nicht berücksichtigen oder lieg' ich da falsch?
Also ich werde mir, wenn ich denn mal den Schritt zum 200-Zeller wagen sollte
auf jeden Fall auch ein neues Mapping dazu holen, damit alles aufeinander abgestimmt ist. Da sollte es dann hoffentlich zu keinen weiteren softwareseitigen Störungen mehr kommen. -
Also es muss nicht immer kommen, hatte aber auch schon den fall dass es an zwei aufeinander folgenden Tage aufgeleuchtet hat. Klar ist das schnell gelöscht, aber ich möchte meinen neben man(n) nicht drum bitten zu warten mit dem Gas geben bis ich den Fehler bereinigt habe! Der Fehler tritt auch nicht immer auf von halb Last auf voll Last.... sondern nur wirklich nach längerer Fahrt (15-20km) bei 100-110 und dann bei der Beschleunigung. Aber eben auch nicht immer! Ich Bau jetzt mal so ein Lambdasonden Eliminator ein und dann mal schauen ob es immer noch passiert!
-
HI!
Interessante Diskussion hier. Ich möchte aber anmerken das jegliches Motorentuning zu veränderten Abgaswerten führt. Ich will niemand in Schutz nehmen, aber meine Güte, wenn der Fehler alle paar 1000km auftritt gehts ab in die Werkstatt und löschen lassen. Oder aber über Diagnosetool löschen was 20€ kostet. Es liegt ja kein defekt vor in diesem Sinne, sondern eher sind die Meßwerte der Grund für das Vorhandensein des Fehlers.
Der Fehler tritt auch auf, wenn man individuell abstimmt

Wenn keine Kat-Wirkung da ist, dann ist keine Katwirkung da, da kann man lange programmieren
Einzig den Fehler kann man komplett deaktivieren, was aber dem Nutzen des 200 Zellers nicht gerade entspricht.
Da kann man grad ein Rohr durch machen.Vorsicht Vermutung:
Mein Gedanke, wieso der Fehler auftritt ist vielleicht die Wärme.Meisst ist der Fehler erst bei einem Fett-Sprung(also Anfettung des Gemisches) nach längerer, langsamer Fahrt.
Hier denke ich, dass es der Kat wohl nicht mehr kuschlig warm hat.
Leider konnte ich das bisher nicht mitloggen bei jemanden. -
-
Nö Luca

Sprungsonde ist hier das Problem! Über eine Einzelabstimmung bekommt das sehr wohl hin

Man braucht keine Kat Wirkung, bzw. nur bedingt!!
-
hallo,
@ elefantinoblu GPA SS mit G-Tech-Kt.
GTdriver: Ich zitiere GTech: neue Anpassung ist Quatsch, "was sollte man da neu einstellen"?
Richtig oder falsch ? Warum ? Wie sollte man eine andere Abgasanlage denn in so ein Mapping einbeziehen?
Der Motor wird doch nur im Lastbereich anders eingestellt, von den Jungens macht doch keiner das ganze Kennfeld neu.
Und die Kriterien sind doch sicher nciht das beste Abgas für den Kat, sondern eher mehr Ladedruck, überproportionale Anfettung und Zündwinkel und das was rauskommt, muss der Kat halt verdauen wie er kann?
Wie sollte ein anderes Mapping da die Reinigungswirkung des Kats dramatisch verbessern? Liege ich total falsch?
Lasse mich gerne aufklären über den Zusammenhang AG-anlage - optimales mapping.Alle paar Wochen Fehler zurücksetzen geht schon, aber erstens weisst du ja in dem Augenblick nicht ob es nicht doch mal was anderes ist. Und zweitens bleibt doch der Nachgeschmack, dass da was nicht so optimal läuft. Werde wohl wieder zurückbauen, so oft quäle ich mein Autochen nicht und Leistungszuwachs war nicht zu verzeichnen. Extralärm will ich auch nicht. Damit ist der Nutzwert ziemlich gering - für mich zumindest. Fahr ich lieber wieder ganz legal.
VG
-
Nö Luca

Sprungsonde ist hier das Problem! Über eine Einzelabstimmung bekommt das sehr wohl hin

Man braucht keine Kat Wirkung, bzw. nur bedingt!!
Ja aber das ist auch nur Schön-Programmiererei

Keine Kat-Wirkung ist keine Kat-Wirkung.
Ich kann das Steuergerät so hintricksen, dass er denkt, es ist gut
Bzw. das Gemisch in dem Bereich so einstellen, dass es einigermassen passt.Aber spätestens wenn der Abgastester hinten dran ist, geht das in die Hose.
Und ich denke darum geht es den meissten, nicht um die Fehlermeldung.Aber vielleicht weisst du ja mehr wie ich. Bin offen für Neues

-
Hehe!
Ich kann selber nix emulieren! Aber der Abgastest sollte das kleinste Problem sein
Vielleicht kannst Du fürs Forum ein Upgrade "machen" welches genau das hinbekommt! Unabhängig vom "grünen" Faktor ein fehlerfreies Upgrade auf Sportkat ohne Mehrleistung 
Denk mal drüber nach

-
Hehe, nicht jeder hat so gute Connections für nen Abgastest

Das Problem ist nur der "grüne Faktor".
Alles andere kann man hinbiegen
Das ist ne Sache von vier Bits.Aber das muss man eben per Steuergerät machen, geht über Box nicht.
-
Eben, die Box ist hier das Manko!
-
Wieviel Abgastemperatur benötigt denn ein 200-Zeller, um anständig zu arbeiten? Selbst im Teillastbereich hat man doch bestimmt locker seine 5-600°, reichen die nicht??!
Ich sehe das so wie von Luca in Post #33!
@ Dr.Abarthich: Sorry, aber verstehe dann nicht so ganz, warum Du dann überhaupt umgerüstet hast auf den Kat bzw. was genau Du Dir davon versprochen hast? Das sind ja in meinen Augen die vier schlagenden Argumente für so einen Umbau: 1. Senkung der Temperaturen, 2. freieres atmen des Turbos -> 3. mehr Leistung, 4. etwas mehr Sound. Deshalb macht man das doch..
-
na ja MrHenry20, genau diese Punkte hatte ich ja auch als Plus genannt bekommen, in der Reihenfolge thermische Entlastung, Leistung, lauter, Nur dass er weder Mehrtleistung bringt, noch mehr "Sound". Die AG Temperaturen liegen jetzt auch nicht zig zehn Grad tiefer. Muss allerdings noch mal eine Vollgas fahrt machen, bisher hatte ich max. 890 -900 °C mit dem O-Kat. Könnte sein, dass da etwas Vervbesserung eintritt. Aber von wegen drehfreudiger, das ist mir zumindest nicht merklich aufgefallen. Dafür der Aerger mit der OBD Detektion. Also insgesamt viel Aufwand und Generve für wenig Resultat. Deswegen frage ich mich, ob GTech hier die richtige Katauswahl getroffen hat oder ob irgendwas nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte oder ob ich mir einfach zu viel davon erwartet hatte. Und daher finde ich das Echo hier sehr nützlich, z.B. zeigt es ja dass doch einge das OBD Problem haben, aber nicht alle. Was defintiv noch interessnt wäre: habt ihr wirklich gemessene Mehrleistung durch den Kat und warum bringt meiner dann nicht mehr ? Isr der MSD die eigentliche Bremse? VG
-
Im Zuge einer Abstimmung hat man mit einem Sportkat (100 oder 200 Zeller) immer ein besseres Ergebnis als ohne Sportkat. Und bei mir waren es Riesenunterschiede was den Sound betrifft. Beim GPA schon viel, aber beim 500 war der Schritt sogar noch größer. Ich hab auch das Werk von Ding Dong drin. Mit Gtech Katersatzrohr in das ein Magna Flow 200 Zeller eingeschweisst wurde. Wie schon erwähnt absolut ohne Fehlermeldungen.
-
Also was mich interessieren würde ob es den einzelnen Software Version von Fiat unterschiedliche Sollwerte der Lambda Werte gibt. Was dann auch erklären würde warum es nicht bei jedem Fahrzeug ist. Was mich hier grad stört dass sich kaum einer meldet was für ein Model er fährt dass man vielleicht mal eingrenzen kann!! Währe an einer Klärung schon interessiert!
Tragt euch mal bitte in die Liste ein die ich angefangen habe!Danke und Gruss aus Mannheim
André -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!