Beiträge von GT_driver

Partner:
Feiertag?
    Zitat

    Das ist so ein Twinscroll-Bastelprojekt. Rumpfgruppe, Verdichtergehäuse und -rad sind von einen K03-110 (Opel A16LET), das Turbinengehäuse sowie Turbinenrad mit Welle von einem K03-117 (Peugeot 207RC). (Muss natürlich gewuchtet werden)
    Hätte dann vor einen Direnza-Fächerkrümmer auf getrennte Abgasführung mit passendem Flansch umzubauen. Verdichtereinlassflansch spezifisch (geschraubt), Adapter für den Turbinenauslass und die Druckdose muss auch wieder irgendwie dran.
    Vielleicht würde das den Motor etwas aus seiner Lethargie im unteren Drehzahlbereich reissen...aber das dauert alles noch.


    Damit tust Dir keinen Gefallen. Weder TS noch das viel zu kleine Abgasgehäuse sorgt hier für mehr Leistung als bisher.

    Revilo


    Das im unteren Bereich bis zu 20nm mehr Drehmoment zur Verfügung stehen fällt Dir auf ? Das Ansprechverhalten wird mit dem Krümmer deutlich besser. Auch ist nicht richtig das ein Krümmer erst ab 230PS Sinn macht. Es geht um Optimierung der Fahreigenschaften. Auch am IHI und Garrett mit Serienleistung lässt sich eine deutliche Verbesserung verzeichnen.

    Hallo!


    Hier ein Vergleich mit Serienkrümmer, Direnza und HRE. Der Test wurde unabhängig von einem französischen Kunde gemacht der genannte 3 Krümmer und passendes Messequipment sein eigen nennt und für sich das Optimum finden wollte. Das ganze mit GT1446 Hybrid im Test. Es fand keinerlei Softwareänderung statt nachdem mit Serienkrümmer abgestimmt wurde.



    https://bilderupload.org/bild/…162603438-318610661482576


    Revilo


    Der RCZ Lader passt nicht und stellt keine Option dar. TS ist generell am kleinen 1.4er keine nenneswerte Verbesserung.


    Grüße


    GTdriver

    Grüße Yoshi,


    der Abgasstrang beim TJET ist völlig unterbewertet. Signifikante Erhöhung des Abgasgegendruck lässt sich schon bei geringen Ladedruckerhöhungen messen in Abhängigkeit vom Durchmesser der Abgasanlage bzw. des kompletten Abgasstrang. Bei sportlich genutzten Fahrzeugen sollte dieser Aspekt immer zu gunsten der Langlebigkeit auf der Prio-liste ganz oben stehen. Ein Verhältnis von 1bar LD und 1.5bar Abgasgegendruck ist als gut anzusehen. Achte bei deiner Auspuffwahl auch auf den Dämpferaufbau. Bspw. bei der Akra am Biposto ist eben dieser, zusätzlich zum Durchmesser der Abgasanlage der limitierende Faktor der mehr als 220PS im gesunden Bereich nicht zulässt.


    Gruß
    GT

    Hi,


    nur noch als Anmerkung zu der Idee der Isolierung der Ladeluftrohre. Man sollte nie vergessen warum sich die Ladeluft erwärmt. Das ist nicht durch den Wärmeeintrag auf die Rohre von außen, sondern von der Luft die durch den/ die LLK zur Drosselklappe geht. Heißt, wenn man die Rohre isoliert verhindert man die Wärmeabgabe nach außen. Man bündelt quasi noch die warme Luft in den Rohren. Das will aber keiner - daher isolieren ja, aber da wo es Sinn macht, nämlich Krümmer und Turbolader. Ausnahme: LLK Verrohrung geht sehr nah und ungeschützt an wirklich heißen Teilen wie Krümmer vorbei. Beim Abarth ist dies aber nicht der Fall.


    Gruß
    GT

    Zitat

    und genau daraus (und NUR daraus) resultieren IMO die besprochenen Unterschiede in den WOT- und Pmax-LLT-Werten zwischen Polo und 595


    Nein, Ansaugluft wird auch maßgeblich von Turboladergröße und Ladedruck bestimmt. Und IHI oder GT1446 mit dem K04 zu vergleichen ist etwas weit hergeholt ;) Dein Vergleich hinkt....

    Hi Ulf,


    Zitat

    Unter Andauernder Vollast bei Vmax von GPSgemessenen 220kmh blieb die ALT zunächst bei 44/45°C, nach einigen Metern mehr fing sie aber langsam an zu steigen bis auf 50°C


    ..ist das dein Ernst? Das ist der 2 stufige Anstieg?? - von 45° auf 50°nach einigen Metern bei 220km/h Die Ladeluftkühler sind am Ende ihrer Kapazität, nicht mehr, nicht weniger!

    Hey Yoshi,


    gratuliere zum zu erwartenden Nachwuchs!! Ebenso zu deiner Einschätzung wie ein Auto fahren muß! Drehmomentberge machen nur kurz glücklich, lieber Leistung bis in den Begrenzer steigend bei gleichzeitig breiten Drehmomentplateau.


    Gruß
    GT

    Hallo!


    Ich bin auch immer für individuelle Lösungen, aber es nicht nur die Kosten - Nutzen Relation die stimmen muß. Die investierte Zeit ist bei diesem Projekt nach meinem dafürhalten verschenkte Zeit. Und Zeit bin ich nicht bereit zu verschenken. Das bestehende Sytem ist am Limit des Möglichen.

    Moin Ulf,


    du hast die Theorie beleuchtet, hier die Praxis:



    Viel Spaß beim ummanteln. Hier würde ich persönlich nichtmal einen Euro investieren ;) Dennoch ist jeder frei in seinen Entscheidungen. Kauf Dir so einen Wagen und Du wirst viel Spaß haben - mit oder ohne Ummantelung!