Quadrifoglio Verde ![]()
Alfa Präsentation Live
-
-
Liebe Alfisti
bitte erklärt mir wofür das V, das ihr hier immer wieder verwendet,bei der Giulia
Quadrifoglio
steht?Bin sehr gespannt

Grüße Sandra
Verde. Gern gscheng.
-
Da ich kein Alfisti bin, jedoch Legastheniker war ich kurz verunsichert ... vielleicht doch QF ?!
aber das wäre u.U. missverständlich = Guilia 4 Käse

-
Quadrifoglio Verde = Vierblättriges Kleeblatt
Erklärung:
Tradition und Legende
Geschichten, wie die des vierblättrigen Kleeblatts bei Alfa, sind für eine Legendenbildung unverzichtbar. "Quadrifoglio verde" - abgekürzt QV - lautet der Begriff im Italienischen und er geht zurück auf den ersten Alfa-Sieg beim Langstreckenrennen Targa Florio in Sizilien. Der Fahrer, Ugo Sivocci, hatte als Ausgleich für die ungeliebte Startnummer 13 das in einem weißen Viereck platzierte Kleeblatt als Glücksbringer auf die Motorhaube malen lassen und prompt gewonnen. Später kam er bei einem Unfall ums Leben, wobei das vierköpfige Fahrerteam auf ein Trio dezimiert wurde. Als Hommage an Sivocci wurde das weiße Quadrat auf ein Dreieck reduziert. Mit diesem Glücksklee-Symbol kennzeichnet Alfa Romeo auch heute noch die sportlichsten Varianten jeder Modellreihe.Quelle:
http://www.n-tv.de/auto/Kleebl…ngen-article13026856.html -
Hallo.
Vielen lieben Dank an alle die sich die allergrößte Mühe gemacht haben mir eine Erklärung für das V zu geben.
Die Hilfestellung in diesem Forum ist ü b e r r a g e n d
Leider bin ich mit den freundlchen Erklärungen nicht so ganz zufrieden.Sehrwohl ist mir bekannt dass das V für VERDE(Grün) steht.
Auch dass besonders sportliche Alfas dieses Emblem seit Jahrzehnten tragen ist ein offenes Geheimnis.
Ich wundere mich aber dass die aktuelle G I U L I A mit dem Kürzel Q V in diesem Forum thematisiert wird wo es diese Typenbezeichnung weder auf dem Fahrzeug noch im
Konfigurator von Alfa Romeo zu finden ist.
Die leistungsstärkste Giulia nennt sich Q U A D R I F O G L I O ,ganz ohne V E R D E
Ich lerne gerne dazu,bitte überzeugt mich falls ich falsch liege.Grüße Sandra
-
Servus Sandra!
Nein, meiner Meinung nach liegst Du hier nicht falsch.

Die Alfa Romeo Giulia wird nicht als "Quadrifoglio Verde" beworben, sondern schlicht und einfach "Quadrifoglio" gerufen.
So steht es auf den Seiten der Homepage von Alfa Romeo, den Katalogen usw. usf. Auch im alfisti.net wird das Modell mit "Q" abgekürzt und nicht mit "QV" umschrieben. Es ist zwar das grüne Dreieck auf weißen Grund auf den vorderen Seitenteilen dieses wunderschönen Fahrzeugs zu sehen, aber deswegen heißt das Auto nicht so. Warum die Giulia in ihrer stärksten Ausführung von manchen als "Quadrifoglio Verde" bezeichnet wird, kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich eben wegen dem Symbol. Tatsache ist jedoch, dass diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang nicht richtig ist. Aber letztlich, meine persönliche Meinung, ist das nur ein Streit um des Kaisers Bart.
Edit: Die letzte mir bekannte "Quadrifoglio Verde" der neueren Modelle war die Giulietta Quadrifoglio Verde (Baumuster 940), der Vorgängerin der jetztigen Giulietta Veloce.
Grüße
Stefan -
-
Aber sicher.
Auf deren Homepage steht aber wieder nur "Quadrifoglio"... Was steht denn bei Dir im Kauf- bzw. Leasingvertrag?
Letztlich ist's wirklich eine Grundsatzdiskussion, die zu 0,0 führt. Oder?
-
Im Kaufvertrag steht Quadrifoglio. Natürlich ist eine Diskussion darüber müßig.
Ich wollte nur zeigen, dass selbst FCA selber nicht ganz konsequent ist...
Ich finde, QV spricht sich besser und ist ja auch nicht falsch, da "verde" ja nur für die grüne Farbe des Kleeblattes steht.

-
Apropos Giulia
:Alfa Romeo ruft sein Modell Giulia aus dem Bauzeitraum März bis Juni 2016 zurück in die Werkstätten. Aufgrund des kurzen Zeitfensters sind in Deutschland laut Hersteller 77 Fahrzeuge betroffen, die von der FCA Germany AG in Verkehr gebracht wurden. Weltweit handelt es sich um 1.651 Fahrzeuge.
Es geht um einen Fehler in der Bremselektronik, wodurch es zu einem nicht konformen Bremsverhalten kommen kann, erklärte ein FCA-Sprecher gegenüber asp-Online. Aufgrund dieser möglichen Nichtkonformität muss die Bremselektronik (IBS-Modul) bei den oben genannten Fahrzeugen ausgetauscht werden. Die Instandsetzung umfasst etwa 2,8 Stunden. Die Rückrufaktion erfolgt in Zusammenarbeit mit dem KBA, der interne Code lautet 6063. (Quelle:asp)
-
-
Alles anzeigen
Im Kaufvertrag steht Quadrifoglio. Natürlich ist eine Diskussion darüber müßig.
Ich wollte nur zeigen, dass selbst FCA selber nicht ganz konsequent ist...
Ich finde, QV spricht sich besser und ist ja auch nicht falsch, da "verde" ja nur für die grüne Farbe des Kleeblattes steht.

Servus Blowfly!
Mit dem QV hast Du Recht. Das spricht sich besser aus, als nur ein simples Q.

Viele Grüße
Stefan -
gestern vor der tagesschau kam der TV spot zur Guilia QV "... Sie brauchen dieses Auto nicht ..!"
sch.. ich bin am Haken.official video https://www.youtube.com/watch?v=eJxXPWM0h8A
-
Na, das ist aber mal provokant!
Was interessiert den einen potentiellen Interessenten die Meinung eines Anderen hierzu?

-
gestern vor der tagesschau kam der TV spot zur Guilia QV "... Sie brauchen dieses Auto nicht ..!"
sch.. ich bin am Haken.Hehe
, dann hast du schon verloren...
-
So, seit Donnerstag habe ich meine neue Bella!
Bin natürlich noch beim Einfahren. Sagen kann ich nur soviel, Fahrwerk und Lenkung absolute Sahne!
Tja, jetzt kommt das leider...
Das Auto wurde vom Händler mit der falschen Innenraumfarbkombination bestellt. Nero/Bianco (siehe Bild 3) statt nur Nero...
Nachem klar war, dass es der Händler verbockt hat, sind wir nun an der Problemlösung. Entweder wird ein Sattler das Ganze umbauen (ca. 3000.-) oder es gibt Schmerzensgeld. Ein Komplettumbau auf Originalteile habe ich abgelehnt, das bekommt man mit dem unteren Armaturenbrett nicht hin.
Hier drei Bilder vom Abholen:
-
Alter Schwede! Herzlichen Glückwunsch! Und hol mich mal ab
(sieht doch super aus, nimm das Geld
) -
Gratulation zur Deiner Bella

Was nützt das Schmerzensgeld, wenn das Nero/Bianco nicht gefällt

-
Gratulation zur Deiner Bella

Was nützt das Schmerzensgeld, wenn das Nero/Bianco nicht gefällt

Danke!
Ich bin hin und her gerissen. Ebenso bei fast allen, die es bisher "bewundert" haben. Ziemlich genau 50:50, ob's gefällt oder nicht...

-
Gratulation auch von mir zu dieser schönen Giulia!
Das mit dem falschen Innenraum ist wirklich ärgerlich. Ich persönlich finde, dass die Kombination dennoch etwas hat. Daher: Geld nehmen und gut. Hatte neulich eine weiße Q gesehen mit Deiner Farbkombination innen. Das war gewöhnungsbedürftig. Zurück zur Sache: warum hast Du den Wagen trotzdem abgenommen, obwohl Du die Sache ganz anders bestellt hast?
Aber egal. Jetzt ist das Auto da und habe Spaß daran.
-
Ich würde auch das Geld nehmen. Die Farbkombi ist schön. Aber letztendlich mußt du das entscheiden ob du damit leben kannst.
Im übrigen, sehr schönes Auto
Glückwunsch zum Nachwuchs

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!