Gewicht meines GPA festgestellt

Partner:
Feiertag?
  • Hi Luchs,

hast Du noch die Aliant Batterie drin, wie sind so nun mittlerweile deine Erfahrungen
    im Winter.

Ciao Toni

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • Ja, habe ich noch drin.
    Jetzt seit über 3 Jahren.

Nach kalten Winternächten im Freien vorm hotel braucht sie 2 Sekunden, bevor genug Strom fliesst. Der Wagen registriert das als leere Batterie und geht anscheinend auf reset, weil nachher die sport-Taste wieder gedrückt werden muss.
    Ansonsten ist sie immer besser als die Serienbatterie gewesen, auch nach längerer Stehzeit von einer Woche kraftvoll gestartet.

Vor ein paar Wochen hat sie jetzt zweimal Schwächen gezeigt, nach ein paar Tagen Standzeit in der Garage erst beim 2. Startversuch gezündet.
    Der Batterietester zeigte an: Defekt, ersetzen.

Wir wissen aber nicht, wie lange so eine Batterie jetzt noch weiterlebt, zuletzt ging wieder alles klaglos.
    Es liegt bereits eine neue Aliant in der Werkstatt zur Abholung bereit. Bevor ich auf Winterurlaub fahre, werde ich wahrscheinlich tauschen. Möchte nicht unterwegs erleben, dass sie plötzlich aufgibt.
    Oder ich nehm die neue im Kofferraum mit, wiegt ja nicht viel...

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader

Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

• LiFePo4 Batterien sind sehr zuverlässig, nutze ich in den Motorrädern und im BMW schon lange und bisher hat keine den Geist aufgegeben. Startverhalten um Welten besser, Selbstentladung marginal, nur im Winter knicken sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein. Im Alltagsauto fände ich das "gewagt", nicht das man abends vom Stammtisch rauskommt, über den verschneiten Parkplatz stiefelt und dann geht nichts. :D

• Hallo,

wie Luchs bereits Berichtet hat, die sind zuverlässig... habe meine auch schon dass dritte Jahr
    verbaut und zum esten mal über den Winter und bißher null Problemo.

Sind doch a bisserl besser als die Mopped Batt

• Ja, wie gesagt, die Aliant startet auch bei minus 18° C besser als die normalbatterie, sie braucht nur eine kurze Aufwärmzeit, wo Strom fliessen muss. Man kann auch vorm Starten ein paar Sekunden das Fernlicht aufdrehen, dann sollte es gleich klappen.

Jetzt nähert sich meine Batterie anscheinend dem Ende ihres Lebenszyklus, aber wie und wann dieses Ende eintritt, keine Ahnung.
    Oder hatten die Startprobleme vielleicht eine andere Ursache?

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader

Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

• .
    Oder hatten die Startprobleme vielleicht eine andere Ursache?

Ich tippe auf die aktuell herrschenden Bedingungen bzgl. Temperatur, es dauert wesentlich länger, bis dass die Temperatur der LiFePo4 entsprechend gestiegen ist. Je nach Alter und Zyklen kann sie aber natürlich auch das Lebensende erreichen.

• Hallo,

also meine hat heute morgen auch etwas gekämpft, habe vier Versuche gebraucht
    aber muss auch erst den dreh rausbekommen jetzt bei minus 10 Nachts
    da es meine erste Wintersaison ist...

• Wie temperaturfest sind die Akkus lt. Hersteller?
    Sonst würde sicher das Verlegen in den Innenraum + dicken "Wintermantel" für etwas entspannung sorgen.
    Klar kühlt das auch schnell aus, aber sicher etwas Temperaturstabiler als frei im Motorraum.

• Bin auch schon am überlegen wegen einer leichten Batterie.

Nur noch keinen Plan welche =)
    Sollte halt Alltagstauglich sein. Gleich stark nur leichter.
    Macht die Servo keine Probme mit einer kleinen Batterie?

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Hallo Domuno,

ich und Luchs haben die Verbaut:Aliant X3 Lithium-Batterie
    Gewicht: 1,25 kg
    Abmessungen: L148 x B68 x H112 mm
    Startstrom: 360 A (über 10 Sekunden)
    Im Einsatzbereich ist die X3 Batterie vergleichbar mit einer Red Top 20
    Batterie und bietet somit eine Gewichtsersparnis von 3,6
    5 kg.
    Best.Nr. J560121
    EUR 218,00 zzgl. MwSt. (Preisgr. II)

Ich hab es damals auf empfehlung von Luchs eingebaut, wir haben mittlerweile gute Langzeiterfahrungen gemacht, mein
    A500 war anfänglich Saison Auto, und nun als ganzjahr Auto, also bisher wie schon Berichtet null Problemo...
    selbst heute Nacht wo es bei mir - 12° war, war für mich das erste mal und anfangs dachte ich die Packt es nicht
    aber glaube da muss man umdenken und die Batterie vor dem Starten erst fordern indem man das Licht einschaltet dann
    packt sie es auch, danach bei Tagestemp. von - 5° anstandslos gestartet, alles Funktioniert nachwievor, Lenkung auch :top:
    Bezugsquelle:Jansen Competition

• Das Ladegerät sollte nicht mit Spannungsspitzen entsulfatisieren. Ansonsten reicht ein reguläres KFZ Ladegerät. Ich nutze das IMax B6, ein kleines und sehr geniales Teil. Gibt es für ca. 50.-, man darf jedoch nicht auf die Nachbauten hereinfallen! Stammt aus dem RC Bereich und nutze ich seit über einem Jahr.

• Hi Domuno,

Ladegerät für Aliant Lithium-Batterien
    Best.Nr. J560098
    EUR 64,00 zzgl. MwSt. (Preisgr. II)
    ich hab damals eins mit Bestellt.
    Ciao Toni

PS: braucht man aber nur wenn Auto Saison Kennzeichen hat

• Mein 595 compe 180 ps MTA
    Wiegt 1114 kg

Vollgetankt, 10 Speichenfelgen, Pirelli WR,15 mm spurplatten rundum,plus bissl dreck

Rad1 379
    Rad2 359

Rad3 180
    Rad4 196

Gesamt 1114 kg

Würde ja gerne hier nen Foto vom Ausdruck hochladen,aber da werden ja nur Fotos in der Größe einer Briefmarke zugelassen...

• Habe letztens meine Rückbank und sämtliche Verkleidungsstücke und Dämmwollen entfernt.
    Insgesamt ~55-60kg gespart.

Mein Abarth Grande Punto: Blow Off Ventil, Ragazzon Komplettanlage, Attrappovic MSD, H&R Gewindefahrwerk, BMC Intake, Brutus-Hifonics Subwoofer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!