Getriebeprobleme GPA

Partner:
Feiertag?
  • Hy


    wenn die gravierend Falsch eingestellt wurden dann ja sonst nicht.
    In dem Getriebe sind so kleine Unterlegscheiben an den Enden der Wellen die heißen Anlaufscheiben mit denen wird das Spiel der beweglichen Teile eingestellt.
    Im Powertraingetriebewerk haben sie die in 0,05mm abstufungen das Spiel ist laut einem Mitarbeiten aber eher streng eingestellt um auf die gesamte Lebensdauer des Getriebes wenig Spiel zu haben.


    Angeblich kriegen die Wellen des 5ten und 6ten Gangs wenig ÖL kann man aber eventuell in dem kompensieren das man z.b. 200ml mehr Öl reingibt.


    Kupplung aus GPA esseesse
    Du bist ja nicht der einzige GPA Fahrer mit einem Getriebe Problem


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Zitat

    Original von abarth_ig
    ha, selbe Problem wie ich :D Allerdings hab ich erst 30000 km drauf. Naja bekomms ja über die Garantie zum Glück.


    Wann hast du dein Auto gekauft? Bzw. welches Baujahr ist er denn?

  • Hey leudchen eine Frage: Wenn ich aus der Garantie bin aber "nur" 27.000 KM runter habe, komme ich dass Getriebe nicht ersetzt wenn ich dass besagte Problem habe oder?



    Ist bei mir gott sei dank nicht, nur bin ich ab Mai nicht mehr in der Garantie und frage mich was dann ist?! :confused:

    Stolzer :love: ABARTHISTA :love:

  • Zitat

    Original von Dynacore
    Hey leudchen eine Frage: Wenn ich aus der Garantie bin aber "nur" 27.000 KM runter habe, komme ich dass Getriebe nicht ersetzt wenn ich dass besagte Problem habe oder?



    Ist bei mir gott sei dank nicht, nur bin ich ab Mai nicht mehr in der Garantie und frage mich was dann ist?! :confused:


    Geht mir genauso...hab ca. 29.000 runter und bisher merk ich noch nix. Meine Garantie läuft die Woche ab und bin deswegen am überlegen ne Garantieverlängerung zu kaufen. Ob man hier von nem Serienfehler sprechen kann, weiß ich auch net.
    Aber eigentlich sollte ein Getriebe doch länger halten.


    abarth_ig: Danke für die Info :)


    Ich hatte gehofft, dass man nach dem Herstelldatum gehn kann. Scheint aber nicht so.


    Wenn ich keine Garantieverlängerung kaufe, dann hab ich vermutlich das Problem....

  • also wenn ich mal was dazu sagen darf...


    ich fahre relativ viel. habe jetzt schon 85000km drauf nach zweieinhalb jahren und mein getriebe läuft einwandfrei...


    also keine panik! eine garantieverlängerung würde ich aber ohnehin empfehlen... kann alles, nur nicht schaden!

  • Bei mir wurden noch die Schaltseile vor Garantieablauf getauscht, da ich das Problem hatte, dass die eingefroren sind.


    Ging alles problemlos über die Bühne im Autohaus in Fürth-Bislohe. Der Werkstattmeister hat gemeint, dass die Seile total fertig waren...nun hoffe ich, dass es nächsten Winter ok ist.

  • Zitat

    Original von bendiss
    Ob man hier von nem Serienfehler sprechen kann, weiß ich auch net.
    Aber eigentlich sollte ein Getriebe doch länger halten.



    Es ist ein Serienfehler. Die Getriebegehäuse werden im Werk per Laser vermessen und daraus wird dann bestimmt wieviel Distanzplätchen hinten die Lagerschalen im Getriebegehäuse kommt. Die Lagervorspannung ist ab Werk aber meistens zu hoch und deshalb gehen die Lager ein.


    Ob das nun ein fehler beim Laservermessen ist oder ob die Distanzplätchen nicht maßhaltig sind ist unbekannt.


    Wer Geräusche bekommt sollte nicht mehr weiter fahren denn dann kann man teure Schäden vermeiden. Meistens muß nur das Betroffene Lager ersetzt werden. Da bleiben die Kosten dann auch deutlich unter 1000euro.

  • Halllo an alle mit Getriebeschaden :)


    darf mich jetzt auch dazu zählen ^^ hatte seit kurzen ein leichtes Summen im 5. und 6. Gang ;) und jetzt nach 1000km Nürburgring hin und zurück is sooo laut geworden das ich umgehend in die Werke gefahren bin. Naja jetzt fing der 4. auch shcon zum Summen an und die Gänge wollten auch nimma so ;) Jetzt steht er und wartet.


    Getriebe wird wahrscheinlich nächste Woche getauscht und das 2 Monate vor Garantieende :) Gott sei Dank! Obwohl ich des schon ne Sauerei finde, das ein Getriebe grad mal 51000km hält?!

  • Ich habe zwar keine Problem mit dem einfrieren, aber bei mir will immer sporadisch der erste Gang nicht rein. Erst wenn ich die Kupplung nochmal raus lasse und wieder trete geht er dann rein. Jemand ne Ahnung was das sein könnte? :?:

  • Zitat

    Obwohl ich des schon ne Sauerei finde, das ein Getriebe grad mal 51000km hält?!


    Ich find des ne Sauerrei das sich obel sowas erlauben darf/kann. Warum baut Fiat überhaupt von Opel sowas ein?!?!!? Aber wenn ich dich trösten darf, meins ging nach 29.000 km kapputt. Das nervige ist, seitdem ist beim anfahren ein geräusch als ob etwas schleift. Nur kurz beim anfahren, dann ist es weg...... bis ich halt wieder anfahre xD

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!


    012700235pre.gif

  • find ich auch... hoffe mal, dass es nicht mehr Leute treffen wird. So wie es aussieht kann es ja jederzeit passieren :confused:

  • ned mal 30t km? geiler scheiß ^^
    ich würd ja noch verstehn wenns der 1. 2. oder 3. gewesen wär, weil ja da am meisten Dampf anliegt, aber der 5. und 6.? die nehm ich ja nur her wenn ich dahindüs naja ;) opel halt xD


    gibts da eigentlich keine alternative? also ohne gleich motor zu tauschen obwooohhlll motor tauschen wär auch ne idee :) gleich nen 2,5l motor oder so mit 300 ps hach *träum* keiner lust mir so einen einzubaun? :-P

  • Hey


    bekomme seit gestern nur sehr schwer bzw mit mäßigem Kraftaufwand den 1.Gang rein... alle anderen Gänge lassen sich tadellos schalten... habe 38.500 km runter und die Garantie ist seit einem halben Jahr abegelaufen bzw. kann man ja in Österreich keine Garantieverlängerung für den Abarth bekommen :(!


    was könnte da wohl wieder faul sein :(?

    boosted GPA nero scorpione

  • Zitat

    Original von Abarth_GP82
    Hey


    bekomme seit gestern nur sehr schwer bzw mit mäßigem Kraftaufwand den 1.Gang rein... alle anderen Gänge lassen sich tadellos schalten... habe 38.500 km runter und die Garantie ist seit einem halben Jahr abegelaufen bzw. kann man ja in Österreich keine Garantieverlängerung für den Abarth bekommen :(!


    was könnte da wohl wieder faul sein :(?



    Keine Garantieverlängerung? Und ich frage mich schon warum mein Abarth-Händler mich nicht darauf hingewiesen hat :(


    Sry aber wegen deiner Frage kann ich vl nur noch darauf hoffen dass es wegen der vielleicht kälteren Temperaturen die Bautenzüge eingefroren sind?

    Stolzer :love: ABARTHISTA :love:


  • nein keine garantieverlängerung in .at! ;)


    dafür ist es noch "zu warm" wie ich meine, eingefrorene Bautenzüge hatte ich immer nur bei minusgraden... die ich natürlich auch immer in der Werkstatt beheben lassen habe bzw. fetten usw!
    außerdem ist da ja gar nix gegangen bis das auto halbwegs warm war!

    boosted GPA nero scorpione

  • werde heute mal versuchen den schaltsack abzumachen und die kugel zu fetten, kann mir irgendwer sagen wo man genau die schaltseile im motorraum findet bzw. wo am besten rankommt?
    thx

    boosted GPA nero scorpione

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!