esseesse oder Chip

Partner:
Feiertag?
  • welche uniball gelenke sind das den genau und was kosten die?

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Zitat

Original von Nobody

Was für Mülleimer bist ud gefahren? Ab allerspätestens 2300 U/min geht es sehr Brachial vor und der normale hat noch nicht mal bis 2500 U/min ne chance und wenn ich mein Diagramm so anschaue frage ich mich wie das gehen soll? Ab 4000 U/min geht erst was? Drehmoment bei 3000 U/min und PS bei 5400 U/min. Wer was davon versteht weiss das deine Aussage sich total wiederspricht. Unten heraus meinst du beim normalen da kommt nix! Aber was schreibe ich, die die den eSeS fahren wissen was ich meine.

Kann schon sein, daß das ein Mülleimer war. Denn als ich nach der Probefahrt anmerkte, daß der Wagen irgendwie nicht so richtig am Gas hängt, räumte der Verkäufer ein, daß er in einem bestimmten kleinen Drehzahlbereich unter gewissen Umständen nicht ganz so läuft, wie er eigentlich sollte. Wer weiß, wie groß das Problem wirklich war.
    Ich werde demnächst auch in einem anderen Autohaus noch einen esseesse testen, aber daß er brachial vorwärtsgeht, erwarte ich mir nicht unbedingt. Beschleunigungswerte 0 auf 100 in über 7 Sekunden sind so oder so wohl kaum als brachial zu bezeichnen.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • 1980 ging ein porsche 911 in 7 sek von 0-100.. und das war ein varitabler sportwagen.

und ich find schon das der ss brachial vorwärtsgeht.
    ich denke mal das der, hätte der 100% traktion, deutlich unter 7 sek auf 100 beschleunigen würd.

i

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • 1983 fuhr ich mal einen 911 Turbo, da hatte ich den Eindruck, daß der brachial vorwärtsgeht. Aber wie mir das heute vorkommen würde, weiß ich nicht.

Ich finde, daß der normale GPA ganz gut geht, und der esseesse geht noch ein bisschen besser, hat aber eben auch ein Traktionsproblem. Dadurch entsteht vielleicht ein wilderer Eindruck, aber vorwärts geht es eben nicht so richtig.

• Ich finde auch, für ein Auto in der Polo Klasse ist das schon alles recht ordentlich.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber nach der Probefahrt eSeS habe ich sofort unterschrieben. :)

Glaube so ging es einigen hier und nicht nur mir.

Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

• Das es nicht sonderlich hoch ist, habe ich nicht geschrieben, lies nochmal genau ;)

Ich war auf einem unabhängigen Prüfstand, war aber auch ein MAHA, wie G-Tech ihn besitzt.

Hatte vorgestern ein nettes Duell mit einem Golf 5 GTI an der Ampel:
    Den ersten Gang erwischten wir beide perfekt, wir sind gleichauf und schalten in den 2. Gang. Nun ist bei mir schon mehr Druck vorhanden, ende 2. Ganges war ich ca. 30-40 cm vorne. Ab in den 3. Gang: Ende 3. Ganges waren es bereits eine halbe Fahrzeuglänge. In den 4.: Nun war der GTI ca. 2,5 Wagenlängen hinter mir! Habe mich hinterher noch mit ihm Unterhalten, er hatte sich nicht verschaltet oder sonstiges und meinen Wagen in höchsten Tönen gelobt und war sichtlich beeindruckt... (Ich war gemein, erzählte ihm, ich habe lediglich ca. 165-170PS, sein gesicht verzog sich herrlich...nächstesmal klär ich ihn erst auf :D)

Wie dem auch sei: Der GTI ist von 0-100 mit 7,2 Sekunden angegeben und hat ca. 280 NM, ich denke meiner wird mit G-Tech box so bei 7,0Sek. liegen und die ca. 315NM werden wohl ungefähr stimmen, denn da war spürbar mehr Druck vorhanden und ich fuhr im davon. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das G-Tech Wastegate verbaut habe und dies zum erhöhten Drehmoment beigetragen hat gegenüber dem originalen.

Jedenfalls quetscht die G-Tech box ordentlich was aus dem Turbo raus!
    Bei 5500u/min ist das Schaltoptimum, der ESSEESSE wird bei wieviel optimal geschaltet? 5800/5900/6000?

Fazit bezüglich der Fahrleistungen Normaler GPA+G-Tech Box gegen den GPA ESSEESSE:
    Der GPA+Box drückt mehr untenrum, während der SS homogener beschleunigt und einen Drehzahlvorteil hat.
    Ich denke, zwischen beiden tut sich nicht wirklich viel, während der SS natürlich den Materialvorteil hat, denn der GPA+Box belastet den Turbo schon was...

Aber was solls? Fahr ich den GPA bis zur Rente? NEIN! Paar Jahre und dann weg das ding! Deshalb interessiert mich das nicht wirklich, was oberhalb von 50000km passiert.

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

2 Mal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

• Na hoffentlich wird der essesse im anderen Autohaus bald fertig, bin schon mal neugierig. Vielleicht war mein Testwagen wirklich in schlechter Verfassung, vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch.

• AMG.Driver:

Stimmt, hab ich falsch gelesen! :denk:

Das der G-Tech und der eSeS ähnlich bzw gelich glaube ich auch. PS und Nm sind recht ähnlich und man wird wohl kaum einen Unterschied merken. Glaube der eSeS wird bei 5800 U/min optimal geschaltet, zumindestens geht da die Leistungskurve wieder leicht runter.

Der GTI ist ja auch etwas schwerer gegenüber unserem GPA. Der kann seinen Vorteil wenn überhaupt erst auf der Autobahn ausspielen, aber da kann ja jeder schnell fahren! ;) Ist doch immer wieder lustig die GTI darauf hinzuwiesen das das kein Porsche ist den die da fahren! LOL GIbt noch andere die schnell sind.

• ich kämpf ja immer noch mit mir ob ich in meinen ss die gtech box einbauen soll.
    irgendwie tuts mich ja schon reizen....

war das nicht was das der essesse nur ein jahr gw hat? oder sowas? grübel.. das jahr is bald um..
    ah ne er muss nach 10k km zur inspektion statt 30k so wars oder?

• Garantie vom Werk 2 Jahre und Ölwechsel nach Umbau auf eSeS alle 10T km. Inspektionsinerval bleibt bei einmal im Jahr oder alle 30T Km.

Mich reizt es noch nicht mit ner Box oder Chip. Bin noch wie am ersten Tag überglücklich! :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Nobody ()

• Hallo Luchs,

bin mit der G-Tech Box voll zufrieden, geht verdammt gut.
    Das max. Drehmoment steht schon ca. ab 2500 Umin zur Verfügung.
    Ab 5000 läßt er schon merklich nach, ich dreh in max. bis 5500 Umin.
    Aber mit dem kleinen Lader ist das auch verständlich das er oben nicht mehr so zieht.

3000.- Euro, ich glaub ich spinn!? 8o

Bei uns macht es richtig Spaß, es gibt schöne Bergstraßen, schöne Landstraßen
    mit perfekten Kurvenradien.
    Das Beste an der Sache ist aber, so gut wie keine Bullen! :D :D :D :D

Gruß Max

• Hi Max,
    hab gerade ein Sperrdiff für den Grande Punto von quaife entdeckt, das kostet
    585 Pfund, ca. 660 Euro. Sollte wohl auch für den Abarth passen. Das wär schon interessant.
    http://www.quaife.co.uk

PS: Samstag in einer Woche muß ich ins Waldviertel fahren, auf dem Heimweg werde ich wohl nicht die kürzeste Strecke wählen 8)

• Danke für die Info Luchs,
    das ist schon eher meine Preisvorstellung. :)
    Es gäbe ja vom 147 Alfa auch eine Sperre, kostet nur um die 500.-, aber das paßt wahrscheinlich nicht genau. Denn wir haben ein 3 Wellen Getriebe und der 147 ein 2 Wellen Getriebe.

Wenn du Lust und Zeit hast können wir uns ja irgendwo treffen!?

Gruß Max

• "Das Abarth Performance Kit >>esseesse<< treibt die Leistung des 1.4 Turbo T-Jet 16 V Motor weiter. Die Antriebskraft erhöht sich auf 132 kW (180 PS) bei 2.750 min. das max. Drehmoment auf 270 Nm. Integriert ist das Abarth Kit assetto - ein entsprechendes Fahrwerk-Tuning, kombiniert mit einem effizienterem Bremssystem und 18''-Leichtmetallfelgen."

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht!!!

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

3 Mal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

• Zitat

Original von Max Gp Abarth
    Danke für die Info Luchs,
    das ist schon eher meine Preisvorstellung. :)
    Es gäbe ja vom 147 Alfa auch eine Sperre, kostet nur um die 500.-, aber das paßt wahrscheinlich nicht genau. Denn wir haben ein 3 Wellen Getriebe und der 147 ein 2 Wellen Getriebe.

Wenn du Lust und Zeit hast können wir uns ja irgendwo treffen!?

Gruß Max

Der neue Focus RS hat auch ein quaife-Sperrdifferenzial.

Nächsten Samstag fahre ich frühmorgens nach Waidhofen, um ca 12 Uhr dann wieder
    zurück. Da könnten wir uns ja am Nachmittag irgendwo treffen. Mach mal einen Vorschlag, vielleicht per PN.

• Hallo Luchs

ja, ja, Quaifesperren sind schon vom Feinsten!

Das kommt drauf an wie du nach Waidhofen fährst!?
    Wohne ca. genau zw. Zwettl und Krems.

Gruß Max

• Zitat

Original von luchs
    Noch zum Vergleich die von sport auto gefahrenen Rundenzeiten kleiner Kurs Hockenheim:
    esseesse 1.22,0
    GPA 1.23,1

Du weist schon das auf dem kleinen Kurs 1,1 Sekunden ne ganze Menge Holz ist!? Liest sich nicht viel, aber wer was davon versteht weis wieviel das auf der Strecke ist.

Das Sperrdiff.im Focus ist aber auch auf den Wagenabgestimmt worden. Einfach einbauen und fahren ist nicht. Man sollte schon was davon verstehen und wissen wann, wo und wie die Sperre arbeiten muss damit es auch zur Charakteristik des Autos passt!

Finde den 6 Gang mehr als Lang genug Andy. Wie kommst du darauf? Bei140Km/h hast 3500U7min erst anliegen. Bei 245Km/h, bergab mit viel Heimweh ist immer noch kein roter Bereich in sicht. Machst du ihn zulang geht es nach hinten los.

• Zitat

Original von Nobody

Du weist schon das auf dem kleinen Kurs 1,1 Sekunden ne ganze Menge Holz ist!? Liest sich nicht viel, aber wer was davon versteht weis wieviel das auf der Strecke ist.

Das Sperrdiff.im Focus ist aber auch auf den Wagenabgestimmt worden. Einfach einbauen und fahren ist nicht. Man sollte schon was davon verstehen und wissen wann, wo und wie die Sperre arbeiten muss damit es auch zur Charakteristik des Autos passt!

Ich habe ja geschrieben, daß quaife ein Diff mit Sperre für den Grande Punto im Programm hat. Dieses ersetzt das offene Diff des Grande. Müßte eigentlich auch für den Abarth passen. Daß wir nicht das Diff vom Focus RS einbauen wollen, ist ja klar. Sollte nur ein Hinweis auf die hohe Qualität sein, die quaife bietet.

Zu den Rundenzeiten: Ich kenn Hockenheim nur vom Fernsehen. Außerdem wurden diese Zeiten an verschiedenen Tagen gefahren, also nur bedingt vergleichbar. Aber trotzdem noch die Zeit vom Mini JCW: 1.18,5.
    Ich hab alle 3 Autos probegefahren, und die Rundenzeiten spiegeln ungefähr meinen Eindruck wieder. Der esseesse ist spürbar schneller als der GPA, aber es sind keine Welten. Der JCW ist hingegen ganz deutlich schneller.
    Trotzdem gefällt mir der Abarth besser! Und wenn man möchte, kann man damit leistungsmäßig auch in die Nähe eines JCW kommen oder sogar noch mehr. Entweder ein esse mit zusätzlichem Softwaretuning oder die 220PS Version von g-Tech (die bietet dann auch einen lauten Auspuff). Oder andere Tuner. Dazu ein Sperrdifferenzial und ein Satz Sportstoßdämpfer von Bilstein oder Sachs. Fertig ist der mini-Versäger.

Aber vielleicht lasse ich meinen Motor wie er ist. Ich bin nämlich draufgekommen, daß man ihn auf den kurvigen kleinen Landstraßen, wo mir das Fahren halt am meisten Spaß macht, voll ausfahren kann ohne daß man dabei ständig viel zu schnell wird, es paßt mir dann gerade. Andererseits wären 180 oder 220 PS auch nicht schlecht. Und sicherer beim Überholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!