Regelt der Esseesse wirklich ab?

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von schmunzel

deswegen hab ich sie ja auch ausgebaut *ggg*
    bringt ungefähr ca. so 8km/h

Vergiss nicht du hast nen GPA keinen M6 :D Na aber Reifen?! finds schon schwach dafür hat der gpa ne Abrisskante am heck wie ich schon sagte:

Zitat

Wir machen jetz in Mechatronik zwar nicht allzu viel mit Stömungslehre aber ein flugzeug hängt ja auch in der Luft und wird nicht getragen.

Mit sowas kann man viel bewirken!! Doch das wurde anscheinend vergessen.;(

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Zitat

Original von schmunzel
    deswegen hab ich sie ja auch ausgebaut *ggg*
    bringt ungefähr ca. so 8km/h

das die ausgebaut hast glaub ich erst wenn ich es sehe :)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

• Wo hat der GPA ne Abrisskante? Er Produziert bei einer Geschwindigkeit von 215Km/h im Windkanal immerhin 30Kg Auftrieb an der Hinterachse. Vorne sind es 26Kg.

Kommt aber durch die Form moderner Autos. Wenn man von der Seite schaut hat ein moderner Kompaktwagen eher die Form eines Profils was in der Seitenansicht einer Tragfläche von einem Flugzeug ähnelt. Wodurch ab einer gewissen Geschwindigkeit Auftrieb statt Abtrieb erzeugt. Da_Basti wird es verstehen, ist ja ein Teil von Strömungslehre.

Man könnte das verbessern wenn man die Luft die am Unterboden entlang läuft beschleunigt. Z.B durch extreme Tieferlegung, verkleiden des Unterbodens und Anbau eines Diffusors um dadurch die Luft Linear zuhalten. Dadurch würde man verhindern das der Luftwiderstand steigt wie wenn man einen Heckflügel anbaut, bei gleichem Abtrieb.

Zu den fehlenden Nebellampen, solange die Luft nicht durch Luftleitbleche gelenkt wird hinter den Gittern ändert sich nix. Die Luft staut sich hinter dem Gitter so als ob du die Nebellampen eingebaut hättest. Auch wenn du meinst er wäre schneller. 8Km/h können auch kommen in dem du Rückenwind hast oder besseren Sauerstoffgehalt in der Luft. Beide Werte können wir ohne Meßmittel nicht beurteilen und somit sind dann solche Aussagen immer mit vorsicht zubetrachten.

Hier mal die Bilder aus der Sport Auto. Sieht man toll wie die Luft das Auto angeht. Schaut im Bereich der Front wie die Luft da nach oben gedrückt wird und an der Front durch die Lippe die Luft gebremst und verwirbelt wird. Beim ersten Bild sieht man auch was die Luft für eine Fläche zum angreifen hat beim GPA.

Dateien

• 160595.jpg

(27,91 kB, 611 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 160578.jpg

(27,45 kB, 620 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Nobody ()

• Zitat

Original von schmunzel
    was jetzt?
    klar hab ich die ausgebaut, gibt nen thread hier wo ich darüber geschrieben hab.
    hab nun racegitter drin

guckst du hier
    Nebelscheinwerferblenden ausbauen

ok - wow hatte das eher als Spaß verstanden

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

• nobody, das mit den 8km/h , meinte ich natürlich nur für einen nebeler.
    wenn du beide ausbaust sind locker 15km/h mehr drin.. *schenkelklopf*

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Coole Bilder Nobody.
    Geh doch mal ned so verbissen an die Sache ran hört sich schon fast an als würdst immer bissel von oben herab und so... viel lockerer betrachte das hier bissel als freizeitgestaltung. Will dir auch nicht zu nahe treten hast schon was drauf was machst du beruflich? Mein nur lockerrrr bleiben :D

Mir gehts jetz nicht so um ab oder auftrieb eher darum das sich hinter der Heckklappe untrdruck entwickelt und daher durch verwirbelungen energie verbrutzelt wird. Wenn man aber das auto ansieht denn sieht man leicht nur die Front fläche vergisst aber igendwie die Sache im schatten. Was das genau ausmacht keine Ahnung. Mit Abrisskante meine ich das dunkle dingens oben am Kofferraumdeckel :).

Zitat

Original von schmunzel
    nobody, das mit den 8km/h , meinte ich natürlich nur für einen nebeler.

Naja wer weiss sprach es ja schon an beim M6 werden an der stelle die Bremsen gekühlt daher gibts den nur ohne. der is wenigstens schneller.... am bremsen :D wer später bremst is länger schnell hat auch Vorteile (Video porsche vs old school mini am ring) Im vergleich hyabusa haben sie der R1 auch spiegel abgebaut und 15kmh schneller als davor. nur bei umdie 300. Scherz LOL LOL LOL

• Zitat

Original von Da_Basti
    Coole Bilder Nobody.
    Geh doch mal ned so verbissen an die Sache ran hört sich schon fast an als würdst immer bissel von oben herab und so... viel lockerer betrachte das hier bissel als freizeitgestaltung. Will dir auch nicht zu nahe treten hast schon was drauf was machst du beruflich? Mein nur lockerrrr bleiben :D

Wenn der Eindruck enstanden ist tut mir das leid, bin eigentlich ein ganz netter und nicht so der Typ der alles von oben herab sieht! :D

Ich finde nur das man nicht einfach was behaupten kann und wenn man nach fragt wie man darauf kommt nur heisse Luft kommt oder wilde Theorie die in keinster weise nachvollziehbar sind.;)

Beruflich bin ich Luftfahrzeugtechniker/Bordwart auf der Bo105 beim Bund. Ausgebildeten in allen Bereichen die den Hubschrauber so betreffen, aber mein Herz hängt an den Triebwerken und bin dort Werkstattleiter.

Mein Hobby sind seid meinem 12 Lebensjahr Autos. Habe schon im zarten alter von 6 Jahren geholfen bremsen zuwechseln, dann später in einer Werkstatt gejobt neben der Lehre zum Industriemchaniker und dort sehr viel gelernt über Motoren und Autos allgemein. Das einzigste was ich nie verstehen werde ist die KFZ Elektrik. LOL Vor denen die das können ziehe ich meinen Hut!

Zitat

Original von Da_Basti
    Mir gehts jetzt nicht so um ab oder auftrieb eher darum das sich hinter der Heckklappe untrdruck entwickelt und daher durch verwirbelungen energie verbrutzelt wird. Wenn man aber das auto ansieht denn sieht man leicht nur die Front fläche vergisst aber igendwie die Sache im schatten. Was das genau ausmacht keine Ahnung. Mit Abrisskante meine ich das dunkle dingens oben am Kofferraumdeckel :).

Naja, nennen wir es optisches Mittel um das Heck schöner wirken zulassen. Der Unterdruck ist garnicht soo groß wie du denkst. Aber es zählt halt erstmal der Druck der auf der Front lastet und dieser ist bei solch einer Fläche richtig hoch für den kleinen Motor.

Zitat

Original von schmunzel
    nobody, das mit den 8km/h , meinte ich natürlich nur für einen nebeler.

Naja, ins lächerliche ziehen braucht man es ja auch wieder nicht. Sonst komm ich mir etwas verars... vor. War ja nicht böse gemeint.
    Ich glaube eher nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe das durch die bessere Kaltluftzufuhr wenn überhaupt die höhere Topspeed zuerklären wäre. Mach die Gitter zu und lass die Öffnung frei für den Schlauch, das bringt dann wirklich was würde ich mal behaupten.

Sowas meinte ich übrigens mit behaupten und nachfragen Da_Basti. :P Es gibt Menschen die sowas glauben! Da sehe ich es schon als pflicht an die Leute mit fakten aufzuklären und gut.

Grüße.

2 Mal editiert, zuletzt von Nobody ()

• Zitat

Original von Nobody
    Sowas meinte ich übrigens mit behaupten und nachfragen Da_Basti. :P Es gibt Menschen die sowas glauben! Da sehe ich es schon als pflicht an die Leute mit fakten aufzuklären und gut.
    Grüße.

Sehr gut - es gibt genügend die viel Mist verzapfen und das dann auch ernst meinen!

Hehe zwecks Topspeed, bei 120 km/h einfach die Spiegel einklappen bringt auch schon ein paar km/h ;)

• Zitat

Original von Shiver_HN

Hehe zwecks Topspeed, bei 120 km/h einfach die Spiegel einklappen bringt auch schon ein paar km/h ;)

So einen Schrott sollte man aber auch nicht posten, auch wenn es nur Spaß ist...

Gibt genug Unfälle weil ne Menge Idioten die Hilfsmittel namens Rück- und Seitenspiegel nicht nutzen... Vorallen auf unbegrenzten Fahrstücken!

• das problem des internets, jeder kann halt erstmal irgendwas behaupten und dementsprechend viel unsinn steht auch und gerade in foren.

allerdings bin ich davon ausgegangen das meine anmerkung, nebler raus und 8km/h mehr topspeed,, in sich schon so überzogen ist das man sie einfach nicht ernst nimmt und wer ds tatsächlich ernsthaft glaubt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Qmero
    wieso Spaß? hab ich schon gemacht! - aber eben nur kurz, berg runter schauen was geht und wieder ausklappen...

schmunzel
    ich hatte es gefressen :D

Einmal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

• Ohne viel überlegen würd ich mal sagen wird es bei 200 sicher was bringen (1-5 km/h) die spiegel nicht einzuklappen sondern abzuschrauben. :D

Klar versteh deinen Standpunkt schon Nobody aber ich finde jeder der klug genug is sich hier von mir aus, wer den kopf anlässt kann vieles schaffen.

Mein Mechaniker sagte mal zu mir selbst Zahnriemen beim Bravo schaffst du nie.

Ohne spezialwerkzeug ohne fremde Hilfe (hab geflucht, erinner mich bis heute) aber seit 100t km läuft er wie ne 1.

Obendrein hatte ich auch noch den Kopf runder Schaftdichtungen ließ ich machen ventile selber eingeschliffen 2 defekte hydrostöpsel ;) gewechselt (in ner Ramadose im ölbad hab ich sie gecheckt). Kopfdichtung neu und alles wieder zusammen. Seit 100t km.

Ich finde aber das forum hier is nicht irgendeins. Es ist nicht zu riesig daher gut zu überblicken aber auch nicht zu klein um zu bestehen. Für mich der mächtigste Zeitvertreib seit langem :rotwerd:

Achja Nobody hatte nicht bezweifelt das du n netter bist wollte es nur mal los werden bin froh das du so reagiert hast, war sicher ned bös gemeint.

Wir müssen uns unbedingt mal alle irgendwann igrendwo treffen. Sicher lustig. LOL

• Zitat

Original von GPA esseesse
    Schaut euch doch einfach mal an was ein Alfa Mito 155PS an vmax macht, der ist mit mehr eingetragen bei gleicher Leistung, könnte sein dass es mit seinem cw wert von 0,29 zusammen hängt.

Muss meine Vermutung vielleicht zurück nehmen, habe eben aus einer guten Quelle erfahren dass laut Kennfelder im Steuergerät eine Vmax Begrenzung da sein soll, diese ist angeblich ziemlich gut versteckt. Soll beim normalen 210 sein und beim esseesse 220 sein.

• Das kann man nur mit entsprechenden Programmen, die hat aber kein Abarth Händler, geht nur über Optimierung vom Steuergerät, also Chiptuning. Und selbst da wissen mit Sicherheit die meisten nicht wo der Begrenzer sitzt.

• da sollte man mal ne anfrage bei g-tech einholen...

Mein Wagen: GPA-Weiss, Kit estetico Abarth, Mittelarmlehne, Zwei-Zonen Klimaautom., Interscope, Blue&Me NAV, Reifendrucksen., G-Tech RS Kit, BMC carbon Airbox, esseesse Federn, G-Tech Cup-Anlage Black Serie, G-Tech 200 zeller, G-Tech Box, Bonalume ss

• ich sag nur eins und zwar check-summe.
    den wert zu ändern wird nicht das problem sein, bzw ist schon ein Akt das Steuergerät zu knacken weil es codiert ist. und dann den Wert zu ändern und die check-summer anzugleichen das wird das problem

Ich sollte mein Avatar ändern ;( Abarth 500 docuto-D :)

• richtig, man kann es zwar ändern, aber danach springt er nur einmal an, macht man ihn dann aus und versucht neu zu starten springt er nicht mehr an.

• Wie wo wer kann mir das so umstellen das Mein GPA auch öfters anspringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!