ESP - Fahren im Grenzbereich

Partner:
Feiertag?
  • YEAH DUDES, FLOWER-POWER!!!!

Möchte keinen Namen nennen aber der- oder diejenigen müssten sich ja bereits angesprochen fühlen.

o******** - wir mögen Dich nicht!!

132b3d77b8.jpg

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

• Zitat

Original von RedGPA
    Kann mich dir zu 100% anschließen, also back to the roots

Zitat

Original von MrHenry20
    Möchte keinen Namen nennen aber der- oder diejenigen müssten sich ja bereits angesprochen fühlen.

o******** - wir mögen Dich nicht!!

:boring:
    mr henry, du lernst es einfach nicht.

• Um was ging es eigentlich please Thema closen X(

Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

• Letzte Woche hatte ich auch ein metallisches Geräusch dass sehr wahrscheinlich vom ESP kam...
    Es regnete, ich stand an einer Ampel, SportBoost eingeschaltet... als die Ampel auf grün schaltete ging ich etwas zu fest aufs Gaspedal... die Vorderräder kamen zum durchdrehen... ASR setzt irgendwie nicht ein, doch plötzlich hörte ich ein metallisches "Rambazamba" und ich hab mir schon fast in die Hosen gemacht (dachte die Antriebswelle hätte gebrochen)... zum Glück ist doch nichts passiert.

Kann es sein dass in einer solche Situation das ESP die Vorderräder abbremst?

Greets

• in einem solchen Fall wie du's beschrieben hast wird das Gas elektronisch weggenommen und das Rad das Durchdreht wird zusätzlich abgebremst sodass die Kraft auf das andere Rad (das mehr grip hat) übertragen wird...

• im falle eines 500a hätte ich gesagt, es währe auch vieleicht das TTC (elektronisch simuliertes Sperrdifferenzial) gewesen. das ist zwar eigentlich für die kurve gedacht, aber da es ja ne neuentwicklung ist, entstehen vieleicht auch Geräusche die noch unbekannt sind.. ;)

allerdings wird das ttc erstens wie gesagt nur in der kurve aktiev und zweitens, die gpas haben das garnicht verbaut, oder??

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• ich bin ja mal gespannt wie sich das im positieven bemerkbar macht.. hatte bis jetzt noch keine div-sperre..

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• Es reagiert sehr gut

es lässt einem doch sportlich fahren mit leichtem Rutschen
    erst bei stärkeren Manöver schaltet das ESP ein ,, es lässt einem die Freude am Fahren'' Diese einsellung musste auch so sein, ansonsten hätte es mich entäuscht da das ESP nicht auschaltbar ist. :-)

• natürlich geht das! wenn die dinger erst mal stehn hinten und der schwung da ist, da kann die esp gesteuerte bremsregelung an der va auch nichts mehr machen!! der spass bleibt schon noch, keine angst! :D :D :D

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• Zitat

Original von Abarthigdriver
    esp gesteuerte bremsregelung an der va

ESP greift doch auf alle Räder und nicht nur auf zwei? Das hat doch mit dem Frontantrieb nichts zu tun, sondern eher mit den Querbeschleunigungen, und die treten ja an allen vieren auf..

Aber wenn's so ist und driften noch drin ist - juhu, bin ich zufrieden, werd' ihn doch kaufen!! :kiss:

132b3d77b8.jpg

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

• es greift auf alle vier... je nach dem wie es nötig ist gezielt auf ein einzelnes aber es sind alle vier ansteuerbar. nur, wenn du durch die handbremse die hinteren voll blockierst, was soll dann da an der hinterachse noch regeln?? also kann es wenn überhaupt noch nur noch versuchen vorne einzugreifen.. und das bringt nichts das auto dreht sich auf jeden fall!! :D

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• > Das ESP verhindert das Ausbrechen !!

wen das Fahrzeug schon ausgebrochen ist nützt auch kein ESP mehr..

Und Abarthigdriver hat recht das ESP erkennt exakt die Dreczahlunterschiede der
    verschiedenen Räder und steuert diese durch gezieltes Bremsen einzelner Räder.

Nur wie viel Toleranz ein solches System bietet kommt auf den Hersteller darauf an.

Jedoch weis ich aus eigener Erfahrung das die Toleranz sehr Gross ist und es ein leich ausbrechendes heck erlaubt. Und auf Schnee sowieso kein Problem

@ MrHendry

Driften kannst sowieso nicht mit diesem Auto das gibt nur ein kontroliertes rumgeieier mit 30

Unter einem Drift versteht man den Kurvenradius mit dem Gas zu kontrolieren mit Durchdrehenden Reifen. Natürlich mit Heck !! oder 4*4 mit der entspr. Diff. einstellung...

Einmal editiert, zuletzt von astaad ()

• Danke für die Belehrung, astaad!!

Mir braucht keiner erzählen, wie ESP noch Drifts funktionieren, dafür arbeite ich selber zu nah an einem Automobilhersteller.

Mir ging's bloß darum, ob sich das Heck überhaupt rausdrehen lässt wenn man doch das ESP nicht abschalten kann.
    Schön, wenn dem so ist!

• Ich muss sagen das man mit dem GPA sehr viel spaß haben kann mit dem Hintern :) so agil / leicht wie der "Arsch" ist reicht ein anbremsen und leichtes querstellen völlig aus um ihn schön mit hintern draußen durch die kurve zu ziehen :)

mal ne frage.. wer hat dem GPA das untersteuern verboten *gg*

Schluss mit dem Rotkäppchen Mythos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!