Radio zieht nach Lichtmaschineneinbau plötzlich Strom

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich fahre einen Abarth Punto Evo Supersport.

Letztens ging die Lichtmaschine kaputt.

Vorweg muss ich sagen, dass ich vor ca 2 Jahren mal ein Problem mit der Motorleistung hatte, da ging nichts mehr richtig, hatte kein Wumms, nichts.

Danach ging auch kein Bluetooth mehr.

Nun wurde die neue Lichtmaschine eingebaut und plötzlich war auch Bluetooth wieder da. Ich war echt verwundert.

Kurz drauf stand mein Auto ein paar Tage und sprang nicht mehr an, Batterie leer. Der vom ADAC meinte die wäre aber noch ok. In der Werkstatt zeigte das Messgerät defekt an. Fand ich sehr komisch.

Also Batterie ausgetauscht.

Tja nun stand er wieder ein paar Tage und wieder Batterie leer und irgendwas zog Strom. Also war die andere Batterie wahrscheinlich nicht kaputt. Ärgert mich …. .

Die in Werkstatt sagen mir, das es das Radio ist. Haben es abgeklemmt und seitdem zieht nichts Strom. Ja, was mach ich nun? Finde das komisch. Erst neue Lichtmaschine dran, plötzlich geht das Bluetooth, dafür zieht das Radio Strom, vor der Lichtmaschine war ja alles in Ordnung. Der vom ADAC meinte, das sich vielleicht das Bluetooth nicht ausschaltet.

Hat jemand einen Tipp?

Oder sollte ich ein neues Radio verbauen, wenn ja, welches? Hätte dann gleich eins evt mit Navi bzw Android.

Danke für eure Hilfe.

• Woher ist denn die Lichtmaschine ?

Ich hatte kürzlich an meinem Cinquecento eine neue Lichtmaschine verbaut.

Genauer waren es Drei. die ersten 2 hatten Probleme mit entleden der Batterie.

Wohl intern an den Dioden oder Sperrkreisen etwas falsch gebaut oder Kauptt.

Hab es nicht weiter Durchgemessen sondern zurück geschickt.

Das hatte ich vor 2-3 jahren schon mal.

Am Besten Lichtmaschine aus dem Kreis nehmen ( die Dicke Ladeleitung )

und den Entladestrom messen.

Amperemeter zischen die Masseleitung.

Also einmal mit , einmal ohne Lima.. dann kannst die zumindestens ausschliessen oder tauschen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • hallo, die lichtmaschine hat die werkstatt besorgt. keine ahnung woher die kommt. allerdings sind die in österreich, weil da ist die lichtmaschine kaputt gegangen

der adac meinte aber die ist in ordnung

die werkstatt jetzt hatte das radio vom stromkreis genommen und die batterie hat sich nicht entladen

also muss es demnach vom radio kommen.

ich versteh nix von und bin einfach nur genervt, weil ich eine eigentlich funktionierende batterie austauschen lassen habe und jetzt wohl ein radio problem habe.

• Ist das das originale oder schon ein Austauschradio?

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Moin, hätt auch zuerst auf die Dioden der Lima getippt.

Da Bluetooth (Blue&me) genannt wurde, kannste auch mal dort ansetzen. Istn eigenes Steuergerät. Kannste testweise abziehen. Wo es beim Punto sitzt, weiss ich nich. Beim 595 im Beifahrerfußraum. Is bekannt für Stromprobleme. Dann siehste ob Stromziehen weg is. Allerdings is danach ein Proxyalignment nötig, sofern es abgeklemmt bleiben soll.

Von wie viel Ruhestrom sprechen wir? Wurde das mal gemessen?

Nich verzweifeln, ich hab mehr als 1 Jahr Ruhestromfresser gesucht un schlussendlich gefunden. Lohnt sich 😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich würd dennoch mal den positiven Pol direkt an der Lima abklemmen. Halt Massekontakt vermeiden 😜

Davor und danach Ruhestrom messen. Kann ja sein, dass die Lima einfach den Ruhezustand aller Stg verhindert und somit das B&M auffällig wird. Klar braucht es weniger Ruhestrom, wenn das B&M / Radio abgeklemmt ist. Dennoch könnt aber die Lima der Auslöser sein.

Das wird schon.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!