Beiträge von Kraftzwerg81

Partner:
Feiertag?

Fürchte das wird dir wenig bringen. Die Scheinwerfer sind ja quasi "belüftet". Bei meinem tritt das auch auf, allerdings nicht so stark. Meist,wenn große Temperaturunterschiede herrschen und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Also heiss abgestellt, dann zügig abgestellt, weil Umgebung kühl, zack Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

Hast du mal Bilder, damit man das Ausmaß beurteilen kann?

Denke der typische Sound kommt durch den Dämpferaufbau. Serie ist ja ein Reflexionsdämpfer, während der Ragazzon ein Absobtionsdämpfer ist. So zumindest mein Verständnis. Wenn dir der originale Sound wichtig ist, dann keinen Ragazzon verbauen. Ich mag beides. Original in heller und gefühlt lauter, Ragazzon in dumpfer und "volumiger".

Wo kommste denn her? Vll fährt die Kombi in deinem Umfeld wer und du kannst probehören.

Hab damals vorher / nachher Videos gemacht. Da denkt man mit Ragazzon is er aus. Klingt in echt aber ganz anders als auf dem Video. Zumal, wie Kai Oliver schon gesagt hat, der Ragazzon entwickelt sich....

Was geht denn an der Lima kaputt? Laderegler oder ist mechanisch was hin im Sinne von Wicklungen durch oder so. Daraus könnte man ja rückschließen woher es kommt. Zumindest weiter eingrenzen. Wenn es immer rund zwei Monate läuft klingt iwie als würd an einer Stelle zu viel Spannung anliegen und nach der Zeit schafft irgendein Bauteil das nicht mehr. Kommt denn die Erregerspannung nicht aus dem BCM? Evtl. Ursache hier, Symptom an der Lima

Absolut. Wer den heiser röchelnden Luigi behalten möchte, ist bei der Ragazzon falsch. Für mich ist der Klang anders,aber gleichwertig. Ich mag das eher zurückhaltende Plopp,dass du beschrieben hast. Grad, weil dann die Gesichter noch überraschter sind, wenn man mal durchlädt. Und wenn er morgens im Winter mal ne Minute im Stand um 5:30 läuft, wirft niemand was nach mir

Ich bin mit der Ragazzon sehr zufrieden

Hatte sie damals genau aus den genannten Gründen gegen die Serienanlage des Turismo (IHI Lader) getauscht. Schöne Optik, gute Verarbeitung und Abgasstrom augenscheinlich besser als mit den Reflexionsdämpfern. Leiser als die Turismo Anlage ist er nicht. Besonders unter Last. Allerdings eben völlig andere Klangart. Bin auch geneigt, das Vorrohr noch ggn das mit 63, 5 zu tauschen. Meinen Recherchen nach halt nicht legal. Nur das mit VSD. Nach den Videos von Eduard bin ich aber nicht sicher, ob das nicht sogar Drehmoment kostet mit Seriensoftware. Wobei Katflansch bei mir unbearbeitet ist und bleibt. Also da dürfte eh der Engpass sein

Auf jeden Fall wechseln! Kostet fast nix und du musst alle neu auseinandernehmen, wenn was dran ist. Bestenfalls. Wenn das Rad abschert oder so, gehts bis hin zum Motorschaden. Macht echt keinen Sinn ohne.

Btw, hab die erste getauscht, da war sie 9200km gelaufen. Die nächste war ca. 20tkm drin und....genau....undicht an der Welle😅

Mit dicht meine ich, dass vll das Substrat defekt ist und somit die Abgase nicht korrekt abgeführt werden. In deinem Fall, 10-15 Sekunden bis sich so viel zurückstaut, dass es Aussetzer gibt. Alles reine Glaskugelarbeit aber den Flansch unten lösen und mal reingucken kannste ja schnell. Dann weisst du Bescheid.

Wenn vor einigen Monaten die Nachkatsonde getauscht wurde, wie steht es um die Vorkatsonde und un den Kat? Hast du mal geschaut, ob der vll dicht ist?

Passiert das nur nach dem Kaltstart oder auch wenn er warm ist. Sorry, falls ichs überlesen habe. Ist nicht Kaltstart die ersten Sekunden / Minute nach Kennfeld, bis Temperaturen passen, Sonden arbeiten und so? Könnt mir vorstellen, dass eine der Lambdasonden defekt ist und Gemischt falsch ist. Hast du die Möglichkeit mit MES oder ner anderen Software die Istwerte anzuzeigen?