Gratulation zum Geburtstag Tom![]()
Alles Gute und noch viele gemeinsame und genussvolle Kilometer mit deiner Emi![]()
Dani
Gratulation zum Geburtstag Tom![]()
Alles Gute und noch viele gemeinsame und genussvolle Kilometer mit deiner Emi![]()
Dani
Wie die Zeit vergeht….
alles Gute, Gesundheit, Erfolg und weiterhin viel Spass bei der Pflege deiner Leidenschaft René ![]()
Grüsse us dr Schwiiz
Dani
Alfa, Lancia, Innocenti...
das war`s von heute.
Grüsse us dr Schwiiz
Dani
Teil 2 - fiat500club.ch
Kleiner Rückblick...
Fiat Spezial Exhibitons - bzw. Hans Eglis Steyr Puch 650 TR2 ![]()
Grüezi Jörg
wie die Zeit davonrennt...
Alles Gute, Glück, Erfolg und einen genussvollen Geburtstag![]()
![]()
Grüsse us dr Schwiiz
Dani
Nachtrag: asa Richtlinien 2a Umbauen und Abändern von Motorwagen und Anhängern
Seite 23 / 4.3 Sichtverhältnisse, Scheibe, Folien Scheibenwischer
Zitat* Passend an ALLE Abarth 500, Euro 5 und Euro 6 sowie Euro 6 WLTP/DTEMP
* DIESE ANLAGE HAT EINE SCHWEIZER ZULASSUNG!
EWG Dokument gemäss Homepage Pogea Racing beiliegend!
Eine Kopie kann ich dir leider nicht beibringen, da ich mit der Original Record Monza unterwegs bin.
Zum allgemeinen Verständnis betreffend den Zulassungsvorschriften in der Schweiz:
asa - Vereinigung der Strassenverkehrsämter - Richtlinien 2a Umbau und Abändern von Motorwagen und Anhängern
Hier ist alles geregelt!
Die gesetzlichen Bestimmungen findest du hier:
Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) Art. 71a VTS
- Grundregel: In der Schweiz gilt eine einfache Faustregel: Vorne streng reguliert, hinten freie Wahl.
Link: carfoil.ch (Ratgeber, gestzliche Bestimmungen, etc.)
Oder in deinem Fall (sofern die Anforderungen gemäss VTS erfüllt sind) seitlich hinten und am Heck kannst du komplett abdunkeln.
In welchem Dokument der Lichtdurchlass (VLT %) dokumentiert ist, ist mir leider aktuell noch nicht bekannt.
Im Typenschein finden sich keine Daten dazu.
Die genannten Vorschriften gelten ausschliesslich in der Schweiz! In D und AT gelten andere gesetzliche Bestimmungen.
Weiterhin viel Fahrfreude (auch wenn die Sonne brennt).
Gratulation Jochen![]()
Das Heft wird garantiert sehr schnell vergriffen sein....
Weiterhin viel Spass bei deiner Leidenschaft!
Dani
Guten Morgen Jochen
ein Tag zum feiern - alles Gute zum Geburtstag ![]()
Weiterhin viel Erfolg!
Dani
Grüezi und willkommen bei den Abarthisti Martin
Gratulation - du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.
ABARTH sind Emotionen wie du sehr schnell feststellen wirst.
Allzeit viel Freude und gute Fahrt!
Grüsse us dr Schwiiz - Dani
Die Original-Abarth Felgen haben ET 35 oder ET 38, diese sind eintragungsfrei! - Zumindest bei uns in der Schweiz....
Alle anderen Fremdfabrikate müssen eingetragen werden, dies wird in D auch so sein.
Wenn schon, dann inkl.
Riemenspanner, Spannrolle und Wasserpumpe.
Dies wurde bei unseren Abarth`s bisher immer so durch die Werkstatt erledigt.
Abarth hat auf den elektrischen 100% umgestellt ... und gibt zu, dass es ein Fehler war
Heute geben die Chefs von Fiat und Abarth halbherzig zu, dass der vollständige Übergang zum Elektroantrieb eine Sackgasse war. Und die Marke mit dem Skorpion denkt nun ernsthaft über eine Rückkehr ... zum Verbrennungsmotor nach.
Eine elektrische 100 %-Reihe, die kein Publikum findet
Enthusiasten fordern die Rückkehr des Verbrennungsmotors
Das Problem betrifft nicht nur die Leistung oder die Verkaufszahlen. Es betrifft auch die DNA von Abarth selbst.
Das Problem ist einfach: Die Verkaufszahlen halten nicht Schritt. Laut den Zahlen, die das britische Medium Autocar berichtet, hat Abarth im Jahr 2025 in Großbritannien nur 291 Autos verkauft, gegenüber 1027 im Jahr 2024, einem Jahr, in dem der legendäre Abarth 595 mit Verbrennungsmotor noch erhältlich war. Hinzu kommt, dass nach unseren Informationen in Italien im gesamten Jahr 2025 104 Abarth 600e und 73 Abarth 500e zugelassen wurden... Ja, nicht einmal 200 Abarths im Jahr 2025 in ganz Italien!
Der Chef von Fiat und Abarth in Europa, Gaetano Thorel, gibt dies nun offen zu.
Er sagt, dass die historischen Kunden der Marke nicht nur nach Leistung suchen. Sie wollen auch das mechanische Erlebnis.
Historisch gesehen lieben es Abarth-Besitzer, ihr Auto zu modifizieren, den Motor zu optimieren und an der Mechanik zu arbeiten. Mit einem Elektroauto wird das alles unmöglich.
Mit anderen Worten: Die Markenführung versteht nun, dass die Elektrotechnik nicht ganz der Kultur der Enthusiasten entspricht, die den Ruf des Skorpions begründet haben.
Selbst Stellantis erkennt das Problem
Noch aufschlussreicher ist, dass auch die Konzernleitung allmählich einräumt, dass die elektrische 100-%-Strategie für Abarth ein Problem darstellt. Der CEO von Fiat und Abarth, Olivier François, gibt zu, dass die Kunden etwas anderes erwarten.
Quelle: italpassion.fr/de
Der unverhoffte Batterie-Tod!
Nach dreieinhalb Jahren oder knapp 35 T Km hat es mich wieder erwischt!
Unterwegs in den Kurzurlaub - nach dem Mittagessen in einem Parkhaus in Schaffhausen. Der Tributo liess sich noch öffnen und dann diese Stille, der leise Tod der Batterie.
Aus dem Nichts, ohne Ankündigung, keine Fehlermeldung!
Aber aus negativen Erfahrungen wird man klug. Im Sommer 2024, anlässlich unserer 9. ABARTH-Tour, hatte es mich mit dem Spider schon mal eiskalt in Frankreich erwischt.
Seither gehört ein NocoBoost GBX55 zu meiner Ausrüstung!
So konnten wir immerhin die Fahrt fortsetzen. Aufgrund diversen Fehlermeldungen - ESC, Hill Holder, Ausfall Navi - entschloss ich mich den Bosch Service in Singen anzusteuern.
Leider führen wir für solche exotischen Fahrzeuge keine Ersatzbatterie an Lager.
Weiter zu Gohm Italia in Singen.
Herzlich willkommen - was für ein traumhafter Abarth!
Ersatzbatterie wurde sehr speditiv gewechselt, Lichtmaschine getestet und Fehlerspeicher gelöscht. Alles Gute und einen entspannten Urlaub!
Das nenn ich Kundenservice![]()
An dieser Stelle nochmals besten Dank an W. Kirbach!
Nun sieht dein Eimer mal richtig gut aus![]()
Ein Zoll breitere Felgen und das stimmige Design ![]()
Viel Freud und Vorsicht vor den Bordsteinkanten.....
Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen - aus eigenen Erfahrungen!
Die alte RM mit Feder war im Vergleich zu den neuen RM sehr präsent.
Wichtig ist, dass der Federmechanismus gepflegt wird und freigängig bleibt!
Lautstärke im Innern geht einem früher oder später aufs Gehör![]()
Das Geld für die Akra kannst du dir meiner Meinung nach sparen - die Akra ist nicht lauter, einzig das Klangbild wird etwas anders wahrgenommen!
Gratulation zum 70. ten![]()
![]()
Einen genussvollen Tag und alles Gute!
Grüsse us dr Schwiiz
Dani
Wenn der Stachel einmal sitzt![]()
Da kommt was auf uns zu![]()
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat