Bin über den netten Bericht gestolpert.
Mein Bruder hatte den 131 Sport mit dem 2 Liter Motor und ich dann später den Ritmo Abarth 2000TC.
Fiat 131 Mirafiori (1974-1984): Kennen Sie den noch? (msn.com)
Ich hoff das mit dem Link geht bei euch.
Grüße
Bin über den netten Bericht gestolpert.
Mein Bruder hatte den 131 Sport mit dem 2 Liter Motor und ich dann später den Ritmo Abarth 2000TC.
Fiat 131 Mirafiori (1974-1984): Kennen Sie den noch? (msn.com)
Ich hoff das mit dem Link geht bei euch.
Grüße
Was in dem Bericht nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass auch "Bud Spencer" in einem seiner "Plattfuß" Filme eine 131er fährt (sehr zivilisiert)..
Gruß Kai
Na das wusste ich allerdings auch nicht, die Filme sind aber auch schon ne Weile her.
Wir feiern in 2024 das 50-lährige Jubiläum des Fiat 131, der als Nachfolger den legendären Fiat 124er beerbt hat. In Italien wurde der Fiat 131 von 1974 - 1984 produziert. Der hier präsentierte 2-türige Fiat 131 Racing (weil Erstzulassung 1979 in Italien, in Deutschland "FIAT 131 Sport" genannt) stammt aus der 2. Bauserie, die im Juni 1978 vorgestellt worden ist. Der wirklich sportive Fiat 131 ABARTH Rally (auch ABARTH Stradale genannt) hat mit dem Fiat 131 Racing wenig gemeinsam, weil dieser als Homologationsmodell in einer Stückzahl von nur 400 Fahrzeugen für die FIA-Gruppe 4 von 1976 - 1980 bei Bertone karosserieseitig umgebaut (dicke Backen, Hauben in GFK etc.) und bei ABARTH am Corso Marche 33 technikseitig (Ing. Colucci) für die Rallyeeinsätze präpariert worden ist. Bei den 2L dohc-Motoren gibt es auch Unterschiede, der Racing/Sport hatte einen 8V-Kopf mit einem Weber-Doppelvergaser 34 ADF und zahmen 115 PS, dagegen der 131 ABARTH-Rally/Stradale einen 16V-Kopf kam mit einem Weber-Doppelvergaser 34 ADF schon auf 140 PS. In der Werksversion 215 PS - 230 PS mit einer mechanischen Kugelfischer-Saugrohreinspritzanlage, weil man der italienischen Spica-Guillutine Einspritzanlage (Alfa-Romeo GTAm) nicht vertraute.
Wann habt ihr zuletzt einen Fiat 131 Racing gesehen ? Ich in Solingen bei der Grünewald Classics 2023, die in diesem Jahr wieder vom 20.-21. August stattfinden werden. Da gibt es auch etwas zu "75 Jahre ABARTH" zu sehen, versprochen.
Gruss aus dem Typendschungel
ABARTH-Klaus
Steht gut da auf seinen 2-teiligen 6x13" Elektron-Felgen (sage nie Magnesium !!!)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat