Beiträge von 66er

Partner:
Feiertag?

Das Thema Risse ist dann auch vom Tisch.

Die T-Jet Serienkrümmer sind sehr anfällig, und das auch bei normaler Fahrt und ohne Tuning.

Selbst die gebauchten im WEB angeboten, haben 2/3 davon den klassischen Riss auf der Sammler Unterseite.

Das war schon am UNO Turbo ein Dauerthema so wie die 2,0 Turbo Krümmer der Intergare und Konsorte. Weiß nicht warum die das nie abgestellt wurde, über ne ordentliche Legierung hätte man das abstellen können.

Shit happen, ja Getriebe muss raus, und das Gehäuse teil zerlegt werden .

Da schwächelt wohl der O-Ring an der Schaltelle.

Kommt nicht so oft vor, und kündigt sich gern schon mal mit leichten Schwitzen an, bei zu gut gemeinter Öl Befüllung.

In der Regel, wird das aber nicht viel mehr. Ich würde das aussitzen bis etwas dazukommt und das Getriebe dann raus muss, und dann die Revision damit zusammenlegen. Bei der Gelegenheit dann alle Dichtungen mit wechseln und den Nehmerzylinder vielleicht dann auch noch, denn Plastikkram ist auch nicht gerade mit Lebensdauer gesegnet.

Mit etwas Glück kann es drin bleiben.

Gern ist es eine der beiden Achswellendichtungen (WDR) oder der eine O-Ring auf der linken Seite, im Differentiallagerdeckel ursächlich. Der Gehäusedecke über dem 5. Gang könnet auch mal etwas lecken. Das alles geht ohne Getriebe Ausbau.

Richtig blöd wäre die Getriebe Hauptwellendichtung, dazu muss das Getriebe raus.

Ebenfalls könnte auch noch die Schaltwelle, die oben abgedichtet wird, undicht werden, da müsste das Getriebe allerdings auch raus, ist aber auch eher selten.

Aber lieber genau hinschauen, ob es auch Getriebeöl ist, nicht dass am Ende noch der Kurbelwellendichtung kommt.

Vielleicht ist das ein Missverständnis?

Zwischen Getriebe Hauptwelle und Kurbelwelle ist nur die Kupplung und das einzige Teil das die Bezeichnung Lager trägt ist das Ausrücklager. Das ist bei den neueren c510 Getriebe im Nehmerzylinder integriert.

Auf dem Bild ist die Hauptwelle zu sehen, die DIN-Verzahnung für die Kupplung geht vor bis an das Wellenende, das ist kein Lager vorgesehen.

Die MultiAir T-Jet sind ja recht selten geworden.

Bei nicht plausiblen Elektronik Fehler, und das hört sich nach Deiner Beschreibung für mich mal so an, würde ich auch erst mal die Massepunkte unter die Lupe nehmen.

Für Kühlwasser gibt es ein Kotrastmittelzusatz, bei geringem Verlust kann es bei der Fehlersuche helfen.

Es braucht allerdings auch eine entsprechende UV Lampe dazu.

Allerdings, kann auch schon mal helfen das System abzupressen.

Bei unklarer Lage, mal noch darüber nachdenken, es bei warm und kaltem Motor zu wiederholen.

Bei dem Alter, würde ich mal alles Schlauchschellen noch auf ausreichend festen sitz prüfen.

Abarth (oder alle 5-Gang c510 Getriebe) haben kein Pilotlager.

Verbaut ist das ZMS, Druckplatte, Kupplungsscheibe, Nehmerzylinder (mit Ausrücklager).

Fiat empfiehlt noch die 6x M9er (55209531) Schrauben für die Schwungscheibe und die

9x M6er (7748285) Druckplattenschrauben zu tauschen.

Ja wenn es da keine Vorlage zum Kopieren gibt, und das Tuning über das Kennfeld der Drehmomentanforderung raus geht, und man da schon abgewiesen wird, na dann war es da mit dem Talent wahrscheinlich nicht so weit her.

Ja kann ich mir schon vorstellen, wenn Profit getrieben und dann auch noch ein Mangel an Seriosität dazu kommt, kann es das Ergebnis schon mal ins negative drücken.

Wie kommt man dazu, Adapter?

Verstehe ich nicht, dass es da gibt, nach so etwas schaut sich doch nur der um der nichts ordentliches macht.

Wenn man an so einen Laden gerät, ist man ja auch bedient.

Die Klima- Anschlüsse für alt und neu, sollten eigentlich eine Verwechslung technisch nicht zulassen.

Ebenfalls die Farbe der Verschlusskappen (schwarz für alt und Grau für neu) unterscheiden sich, da sollte man schon aufmerksam werden.

Gratuliere zu deinem Kauf.

Vor allem die Farbe ist ein der Knaller, ich habe mir den auch schon angeschaut, hat mir alles gut gefallen.

Damit hast Du sicher die Aufmerksamkeit auf deiner Seite.

Ist schon ne Weile her, aber schon bevor die Nocken rein kamen hatten die einiges erzählt, war davor schon gemacht wurde und dazu musste schon die Software angepasst werden sonst geht das nicht. Das alles wurde sich nicht auf den OEM ECU gefahren, weil da wo es eingebaut wäre, ist kein ECU zu sehen.

Die adaptieren ja permanent die Bedatung life, geht nur mit frei Programmierbarer Technik.

Mit welcher Software wolltest Du die Nocken fahren?

Und ja, habs gesehen wie super das gelaufen ist am Ende, und ich meine zu dem hoch gelobten Turbo Panda kam auch nie mehr ein weiteres Video, oder?

In dem Motor einstellwerkzeugt ist auch das Blockierwerkzeug für die Nockenwellen mit dabei.

Ander Nocken helfen nur weiter, wenn die Softwaretechnisch adaptiert werden, ansonsten enttäuscht das Ansprechverhalten mehr, wie dass es weiter hilft.

Ich hatte auch mal mit der LiMa (Denso) Probleme und hatte mich dann auch nach einem Regler als Einzelteil umgeschaut war damals (ca. 11 oder 12 Jahre her) aber nicht zu bekommen. Dann musste halt ne gebraucht LiMa herhalten.

Übrigens, wenn och über OBD die Bordnetzspannung auslese, werden immer schon zwischen dem BCM und dem Motor ECU abweichende Spannungen angezeigt, die dann auch nicht Synchron mit den angezeigten Volt an der DEPO (4 in1) sind, und 14Volt sind es auch nie, immer so zwischen

13,2- 13,6 Volt.