Neuwagen einfahren...

Partner:
Feiertag?
  • @Ding Dong
    Lass dir mal gesagt sein, das hier auch User sind die den Beruf gelert haben.
    Behalt deine Meinung mal für dich, da sie anderen Usern schaden kann.

Wenn du dein neuen bekommst, dann lass die Übergabe mal am Hockenheimring von statten gehen, und schön im ersten Gang bis der Tank leer ist.

Keine Einlaufphase :rotfl: :rotfl: :rotfl:

• wie weist man sowas nach, das es vom "falschen" einfahren kommt ??
    und nicht material- bzw Konsrtuktionsfehler ?

mfg

• Ding Dong

Man kann feststellen mit Hilfe von Ölproben und messungen der Motorbauteile wie das Fahrzeug eingefahren wurde.
    Jeder Hersteller hat sichtbare und versteckte Indikatoren an seinen Bauteilen.

Früher war es sogar Modern zu Prüfen ob ein Auto mal ne Leistungssteigerung hatte oder ob Biodiesel oder Heizöl gefahren wurde.
    Ein Motor ist wie ein Tagebuch
    Zudem kommen Steuergeräte die speichern.

• Zitat

Original von speedygonzales
    @Ding Dong
    Lass dir mal gesagt sein, das hier auch User sind die den Beruf gelert haben.
    Behalt deine Meinung mal für dich, da sie anderen Usern schaden kann.

Wenn du dein neuen bekommst, dann lass die Übergabe mal am Hockenheimring von statten gehen, und schön im ersten Gang bis der Tank leer ist.

Keine Einlaufphase :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Nur weil manche Leute irgendnen beruf gelernt haben heißt es nicht das sie ihn auch gut machen :kiss:
    Dann Erkläre es doch bitte den unwissenden!! Wie man Einfährt! Was passiert wenn man es nicht macht! ....Mit Quellen! Am besten so wie du es einem Lehrling zeigen würdest.... :ungeduldig:

Kannst es gerne in nem seperaten Thread tun...

• Warmfahren ist klar, aber was sind zu hohe drehzahlen??und wieso sind die nicht gut (ölfilmabriß ??? )
    was ist mit zu niedrigen Drehzahlen ??
    irgendwas offizielles von FIAT ??

@ mods.(falls einer mitliest
    kann man das OT in nen seperaten Thread packen

• Hy

nicht zu Hoch heißt nicht über 5000u/min die ersten 1000km

Das Geheimniss heißt mit wechselter Drehzahl das ist für das richtige Einlaufen der Gleitlager wichtig.

Das Steuergerät braucht in der Regel ca.200KM zum Anlernen.

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Einfahren :D
    Gibt es doch bestimmt Ausarbeitungen entsprechender universitärer Fakultäten, die Zusammenhang zwischen Pro/Kontra einfahren und Motorverschleiss respektive Lebensdauer herstellen oder?

• Hey Ho

wieso 5000 u/min und nur die ersten 1000km ?? Hörensagen/Gerücht ??

nehmen wir bezug zum post von speedygonzales das die elektronik die den spritverbrauch erfasst, ja erst lernen muss und das sich der verbrauch/leistung sich erst nach 6-8tausend einpendelt!!! Dann kann der Prozess des sich einfahrens-laufens garnicht schon bei 1000 km erledigt sein !!! Das steuergerät muss ja dann bis 6-8tausend in der lernphase sein sonst hätte sich der verbrauch auch schon bei 1000 eingependelt (durch sich andauernd änderden parameter beim einlaufen und so....) ;) und was passiert wenn nen jahreszeitenwechsel stattgefunden hat? Temperaturen anders! materialbeschaffenheit anders! geht dann alles wieder von vorne los?

außerdem ,ob man will oder nicht, die drehzahlen ändern sich ständig beim autofahren ;) also das einfahren passiert von ganz alleine IMHO

Also mein Fazit:
    das sich der verbrauch/leistung erst nach 6-8tausend km einpendelt halte ich für ein haltloses gerücht!!

genauso wie die sache mit dem einfahren!
    Solange der motor vernünftig warm gefahren wurde, sollte nix passieren!!
    Falls doch war der motor für die tonne, und fiat darf in der Garantiezeit ausbessern... Und falls die sich querstellen,es steht nirgends was wirkliches drinne (außer ner empfehlung)

http://www.alfisti.net/alfa-fo…ster-lwechsel-1000km.html
    falls es wenn interessiert

ach ja BTT

Einmal editiert, zuletzt von Ding Dong ()

• Hy

Die Werkstoffe und die Öle haben sich wesentlich verbessert.
    Die Toleranzen von ein paar hundertstel sind ca seit den 80ern so.

Einfahren heißt einfach die erste Zeit normal fahren dann hast du die abwechselten Drehzahlen.

Das Steuergerät im Abarth speichert bestimmt viel viel viel viel mehr als dir Lieb ist.

Mir hatten schon einen Motorschaden und einen Getriebeschaden im Forum wo Abarth nach auslesens des Steuergeräts die Garatie wegen unsachgemäßer Handhabung ablehnte.

Mir geht es nicht darum ob es einfach fährt sondern ich liebe mein Auto und will das es ihm gut geht. :love:
    Wenn ich mein Auto quälen will mit allen drum und dran (Kalt in der Begrenzer weil das muss ein Auto aushalten) und dann über Qualiät maulen will dann kauf ich mir nen VW LOL

Das mit dem Einfahren der Elektronik bzw anlernen ist meine persönliche Erfahrung und kilometer unabhängig das bedeutet wenn du nach 100000km die Batterie abhängst für ne Stund wird das Steuergerät neu angelernt.

Man sollte ihn zb kurz im Leerlauf nach dem tausch oder was auch immer laufen lassen so stellt sich zb der korrekte Leerlauf ein.

Aber 6-8000km glaub ich eher nicht 1000km stimmt.

glg. Domi

• Ich halte das Einfahren auch eher für ein Relikt vergangener Tage. Die heutigen Fertigungstoleranzen, relativ moderate Drehzahlen und Synthetik-Öle sollten das Problem lösen.
    Ich bin da relativ emotionslos. Der Motor wird nicht gleich die Grätsche machen und auch wenn es da einen Leistungsverlust geben _sollte_ (was hier noch niemand bewiesen hat) ist der sicher kaum spürbar. Warmfahren sehe ich grade noch ein, selbst wenn es heute Öle wie 0W-50 gibt, wo der Film niemals reissen wird (ausser vllt. bei > 10k U/min).
    IMHA: Einfahren war in den 60-er/70-er Jahren wichtig, aber heute?

Mein CLK430 hat kalt auch schonmal 4-4500 U/min bekommen, und ich könnte nicht sagen, dass es ihm geschadet hätte... der hat beim Kick-down bei 200km/h noch 2 Gänge runtergeschaltet....

• Hey Ho
    ich hab ja auch nie geschrieben das ich meinen motor gleich kalt in den begrenzer haue!!oder mein auto sonst wie quäle !!
    im Endeffekt ging es mir ja nur um die aussage das die motoren erst ab 6-8 tausend voll da sind!! = bullshit
    genau wie die sachen mit dem einfahren!! jedem sollte klar sein das man den motor erst ma warmfahren sollte! und wenn das öl überall da ist wo es sein soll, darf man bischen zügiger

Klar speichert das Steuergerät jedemenge sachen ab, aber obwohl wir hier so viele mechs. haben rückt keiner was raus! Ahnungslosigkeit?? Außerdem ist niergendwo bei Fiat geschrieben was richtig oder Falsch ist

Der motorschaden kam so weit ich weiß, wegen den Zündkerzen und Fiat hat sich wegen dem dummerweise eingetragenem G-tech tuning angestellt!

getriebeschaden? muss ich mich ma in die suche begeben!

mfg

• Zitat

Original von Ding Dong
    ... wenn das öl überall da ist wo es sein soll, darf man bischen zügiger

Was bedeutet, dass da Öl direkt nach dem Start des Motors erst aus dem Pausenraum geholt werden muss? Klingt mir mehr nach Motorschaden als sonstwas, wenn es nicht sofort dort wäre!?

• Hy

wieso schreiben alle heutige Fertigungstoleranzen.
    Wie haben bei mir in der Firma eine alte CNC Drehmaschine von 1982 und die ist auch auf ein paar hundertstel genau.

Ich hatte schon viel in der hand wie Formel1 Pleul usw und ich kann nur sagen das die Materialien nicht mit denen von damals vergpeichbar sind da hat sich viel getan.

Wenn ich mir ein Auto kaufe will jeder zu 90% das es perfekt läuft.

Sicher wird der Motor nicht gleich in die Luft fliegen aber er ist vorgeschädigt und hat nicht mehr die volle Leistung und Lebensdauer.

Glg. Domi

Einmal editiert, zuletzt von Domuno ()

• Domuno Richtig.

Nur weil man Toleranzen hat, heißt es nicht das man nichts einfahren muß.
    Gerade in dem heutigen mü Bereich ist einfahren wichtig.

Beste Beispiel ist doch die Formel 1.
    Wieviel Stunden reißt der Motor auf dem Prüfstand bevor er ins Fahrzeug kommt???!!!!

Jeder muß selber wissen ob er einfährt oder net, ob er an Technik glaubt oder seinem Halbwissen vertraut ;) :?:

Ich kann nur sagen, daß ich es mal gelernt habe und meine Autos sinnig eingefahren werden, so das auch die Nächsten an meinen Fahrzeugen freude haben.

Soviel dazu ;) :)

• FoxMulder,

Es ist schwer hier was greifbares nahezulegen.
    Dafür ist Motorentechnik zu komplex.
    Ich selbst habe immer nur die Auswirkungen in meiner Werkstatt zu spüren bekommen.
    Da kamen Fahrzeuge 1 Jahr alt mit 10-15t Km rein, die Motortechnisch gar waren.
    Gerade Hondamotoren sind robust ;)

Das Verständnis für die Materie könnte ich dir nur bei einem Motorentechniker plausibel zeigen. So etwas geht nicht in einem Forum oder mit Google.

Hier wird immer rumgeritten daß vor 20 Jahren einfahren der Fall war, aber tatsächlich ist daß der Irrglaube.
    Heute fahren wir Drücke, Drehzahlen und Leistungen, die vor 20 Jahren undenkbar waren.

Wie gesagt: Jeder so wie er meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!