G-Tech RSS-Kit Erfahrungsbericht (es ist vollbracht!)

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe mit RS Kit nun 80000km drauf, auch nicht Schongang und hatte noch nie auch nur ein kleines Problem. Natuerlich ist eine gewisse Pflege des Motors Voraussetzung. Oel und Filterwechsel alle 10000-15000km, schonenes Warmfahren. Eine "Holzhackerfahrweise" macht jedes Auto kaputt, getunt oder nicht.

ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

• Danke für deine Antwort abarthmen! Wenn du soweit glücklich bist ist dass natürlich positiv... aber wie sieht es im Verschleiß aus?

Zündkerzen, Öl + Filter etc. geht ja auch ins geld wenn dass alle 15.000km und nicht 30.000km gewechselt gehört! ;)

Stolzer :love: ABARTHISTA :love:

• @ all (mit RSS-kit)
    Versicherung?
    wie viel mehr zahlt ihr (z.B. frueher x, heute y = differenz 100 euro)
    ich weiss das kann man nich genau sagen weil verschiedene versicherungen, alter usw...... aber so n grober ueberblick waer nett.
    Verschleiss?
    Was hat euch G-Tech gesagt? alle 10 tkm oel und zuendkerzen usw? oder hat das euch eure werkstatt gesagt? oder lieber auf der sicheren seite sein (persoenliche meinung von euch)?

lg leo

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• nardoo schrieb: Was hat euch G-Tech gesagt? alle 10 tkm oel und zuendkerzen usw.?

Ja ich mach das schon. Es ist mir eigentlich kostenmäßig egal und wenn es den Motor gut tut, soll es mir recht sein.

• Ich habe nun den großen LLK, Schmiedekolben einbauen lassen + Softwareoptimierung. Der kleiner Lader vom Ur-RSS blieb drinnen. Anbei erste Fotos von Messdaten und Umbau. Ehrlich gesagt bin ich schon etwas überrascht, dass Leistung & Drehmoment dermaßen gestiegen sind. Mir wurde berichtet, dass der maximale Ladedruck trotzdem nur 1,2 bar liegt.
    Übrigens die "rostigen" originalen Fiat-Radbolzen werden umgehend ausgetauscht...Viel optische Freude bereiten mir jetzt schon die gelb lackierten Bremszangen (vorne + hinten). Das wird bei den schwarzen Alus richtig herausstechen.
    Die restlichen Umbaumaßnahmen werden Morgen in Angriff genommen :D
    Halte euch auf den laufenden ;)

Edit - Schnellanalyse: Das Drehmoment liegt insgesamt 2500 U/min auf 300 bzw. über 300Nm (vorher standen 300 Nm insgesamt nur 1600 Umin zur Verfügung). 300 Nm sind jetzt schon ab 3000 Umin vorhanden - davor erst ab 3300 Umin.. Ab 4000 Umin stehen 200 bzw. mehr als 200 PS über 2000 Umin lang zur Verfügung (vorher erst ab 4600 Umin und max. 1200 Umin lang). COOL

• @szhgc12,

herrlicher Wagen. Er wird immer besser. Als absoluter Performance Fan liegt Dein 500er genau auf meiner Wellenlänge. ;)

Die verrosteten Radschrauben passen wirklich nicht zum Auto. ;)

Schönen Tach noch,
    manni :)

Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

• Zitat

Original von Stefano
    :top:gratuliere dier..

eine richtige taschenrakete

wurden die bremszangen ersetzt oder nur lackiert?

danke, nur neu lackiert!

• Woraus resultiert eigentlich eine Schleppleistung von enormen 41 PS?!
    Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, aber wie kommt diese zustande und ist das bei anderen normalen Tests nicht immer viiieeel weniger?!

• MrHenry20

Sieh dir die Diagramme auf der 1. Seite an. Da sind Leistungen bis 291PS zu sehen. So wie es aussieht, scheint der Wert normal zu sein. Aber ich bin auch kein Techniker. Sollen wir mal bei unserem Ausssteiger nachfragen, was der dazu mein? LOL

Piloti, ich hab einfach bei WIKI nachgesehen ;)

Mit Schleppleistung wird ein Teil der Verlustleistung eines Motors bzw. eines Fahrzeugantriebs bezeichnet. Die Ermittlung erfolgt auf dem Prüfstand, wobei die Motorschleppleistung auf einem Motorenprüfstand und die des Antriebsstrangs auf einem Rollenprüfstand ermittelt wird.

In beiden Fällen muss der Motor ggf. mit dem Antriebsstrang auf Betriebstemperatur warmgefahren werden oder mittels geeigneter Konditioniereinrichtungen gebracht werden.

Der Motor wird auf dem Prüfstand fremd angetrieben und das dazu benötigte Moment gemessen. Dabei gehen die Reibungsverluste vom Motor bis zur Kupplung ein. Bei der Messung der Schleppleistung des Antriebsstranges wird im ausgekuppelten Zustand gemessen. Die Reibungsverluste hinter der Kupplung über das Getriebe, der Kardanwelle bzw. Antriebskette, des Differentials und ggf. des Nabenantriebs gehen hier ein.

• Sehr geiles Ergebnis, aber ein kleine Frage hätte ich noch, für was hast du die Schmiedekolben verbaut, hätte LLK und Kat nicht gereicht?
    Oder ging es bei den Kolben nur um die Haltbarkeit?

• Ich gratuliere zum perfekten Umbau :top:
    Da freue ich mich schon auf ein neues Bergvideo.

• coupefreak

Um eine Gesamtoptimierung zu erreichen war die Entscheidung die Kolben nur bearbeiten lassen oder Schmiedekolben - ich hab mich für die teurere 2. Variante entschieden. Es hätte aber eine Bearbeitung der Kolben auch ausgereicht. Scheinbar bis 260 PS kein Problem. Das Ergebnis spricht für sich.

@Zweeny:

danke, ja da werde ich sicher wieder mal was spezielles machen

@Stefan100HP:

kann ich dir erst Freitag Abend berichten - ich hab ihn noch nicht daheim!

• Zu erst mal deine Brembos , es sieht sau stark aus in Gelb ! Aber ich hab echte bedenken mit deinem LLK. Ich denke damit tust du nämlich deiner Wasserkühlung nicht unbedingt so den gefallen. Einen Lösungsvorschlag von meiner Seite, lass dir einen Kippschalter für den E-Lüfter im Innenraum einbauen. So das du ihn auf der Piste einfach permanent laufen lässt oder zumindest die möglihkeit dazu hast. Ansonsten sehe ich da ein echtes problem. Insbesondere an dem Kolben vom 2 Zylinder. Alleine um der lieben Seele frieden zu geben und die hitze aus dem Motorraum zu bringen. Kann mir nicht vorstellen das Herr G-Punkt da jetzt eine riesen summer für verlangt.
    Grüße

• Zitat

Original von Maxipappa05
    Zu erst mal deine Brembos , es sieht sau stark aus in Gelb ! Aber ich hab echte bedenken mit deinem LLK. Ich denke damit tust du nämlich deiner Wasserkühlung nicht unbedingt so den gefallen. Einen Lösungsvorschlag von meiner Seite, lass dir einen Kippschalter für den E-Lüfter im Innenraum einbauen. So das du ihn auf der Piste einfach permanent laufen lässt oder zumindest die möglihkeit dazu hast. Ansonsten sehe ich da ein echtes problem. Insbesondere an dem Kolben vom 2 Zylinder. Alleine um der lieben Seele frieden zu geben und die hitze aus dem Motorraum zu bringen. Kann mir nicht vorstellen das Herr G-Punkt da jetzt eine riesen summer für verlangt.
    Grüße

Ich denke nicht dass da ein Problem entstehen kann..beim gpa siehts mit nem größeren LLK genau so aus. Das Auto weiß schon selbst wenn es den e-lüfter laufen lassen soll und wann nicht.

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Maxipappa05

Ich hab letztes Jahr bei der Admontrallye mit den Technikern gesprochen und die haben gesagt, es sei thermisch vor dem Wasserkühler überhaupt kein Problem. Die haben den LLK beim R3T selbst so verbaut (siehe Fotos). Ich hab im Auto eine Öl- und Wassertemperaturanzeige eingebaut - glaubst du das ist zu wenig Überwachung?

Übrigens danke für dein Bremszangenfarbfeedback! Hast du auch Erfahrung mit Radbolzenmaterial das nicht rostet...?

Dateien

• CAM_0573.jpg

(153,79 kB, 456 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CAM_0548.jpg

(111,37 kB, 457 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CAM_0549.jpg

(120,54 kB, 443 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von szhgc12 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!