Undichte Kurbelgehäuse Entlüftung Halter?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

Ich habe ein Problem das meine Kurbelwellen Entlüftung immer undicht ist.

Den Oring habe ich bereits getauscht. Nun habe ich mit einem Kabelbinder zusätzlich

versucht den Druck nach unten gleichmässig zu verteilen.

Der Halter ist ja nur einseitig, ich habe aber schon grössere Halter gesehen

der von beiden Seiten runterdrückt. Hat jemand einen Link?

Da es über einen Catch Tank geht kann auch dieser zuwenig durchlassen und deshalb durch Überdruck

Die Undichtigkeit verursachen.

Deshalb bin ich zusätzlich einen 2ten am einbauen, dieser wird an einer anderen Stelle des Deckels angeschlossen.

Für die Entlerung braue ich mir gerade ein System mit Magetschalter und Fernbedienung da ich durch den unsichtbaren

Verbau an der Stirnwand schlecht dazu komme..

Bin offen für Tipps.

Ps. Bin einiges über Serienleistung, da kann es schon ein wenig mehr druck sein..

Grüsse Tobia

Mein Abarth 500: 500 Abarth 2009, etwas optisch modifiziert, Motor kommt noch...
  • Hmm heißt also du hast keinen Anschluss mehr am Ansaugtrakt und du verwendest einen geschlossenen Catchtank?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hmm heißt also du hast keinen Anschluss mehr am Ansaugtrakt und du verwendest einen geschlossenen Catchtank?

Fast, habe nun 2 Catch Tanks verbaut und die sind offen. Hab nochmald den O-Ring gewechselt (hatte einen Riss) und hoffe das nun gut ist.

Mein Abarth 500: 500 Abarth 2009, etwas optisch modifiziert, Motor kommt noch...
  • Weiß heißt fast? Nicht am Ansaugtrakt oder das er zu war, ich meine nicht verstopft? Erzähl mal den kompletten Aufbau bzw. was genau hast du geändert zum Original?

Und wie ist jetzt der genaue Aufbau?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • es ist kein geschlossenes System. Sprich die Öldämpfe werden nicht zurück in den Ansaug geleitet. Dies ist sehr schlecht für den Motor. Im Catch Tank werden Wasser und Öl von der Luft getrennt und setzten sich im Tank ab. Die "saubere" Luft wird mit eibem Schlauch an den Unterboden geleitet ins freie. Da ich mir einbilde das einer von diesen kleinen Catch Tanks zu wenig Druck kompensieren kann, habe ich einen 2ten verbaut. Der macht genau das gleuche. Da ich die Catch Tanks nicht sofort sichtbar verbauen wollte habe ich diese hinten an die Stirnwand verbaut. Da dort kein Platz ist sind es 2 kleine 0.25l Catchtanks.. dort komme ich sehr schlecht hin um die tanks zu leeren.. Deshalb ist unten an den Tanks ein Schlauch mit Y Stück das wiederum auf ein Magnetventil geht... Das Elektrische Magnetventil ist über ein Relais mit Fernbedienung gesteuert so das ich es per Knopdruck auf der Fernbedienung ansteurn und somit entleeren kann. Über einen weiteren Schlauch der unters Auto geht.. Ob das alles so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe kommt noch aus. Bin erst gestern Abend Fertig geworden...

• Der originale O-Ring ist murks, deshalb verbauen die Japaner auch dickere.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • … die Öldämpfe werden nicht zurück in den Ansaug geleitet. Dies ist sehr schlecht für den Motor….

Ja schon klar.

Weißt du was noch viel beschissener ist?

Überdruck im Kurbelgehäuse oder Zylinderkopf!

Blowby mit Öl an den Kolbenringen und den Ventilschaftdichtungen in den Brennraum.

Den benötigten Unterdruck kann der Aufbau deines Systems im Alltagsgebrauch so nicht mehr erbringen.

Der etwas zu kleine Dichtring ist auch blöd aber ein guter Indikator wenn es dort wegen Überdruck, der nicht sein soll, raus suppt.

Im Renneinsatz egal da die Fahrzeuge auf Dauerlast fahren aber im Alltag sicher die schädlichere Idee für deinem Motor und gegen StVZO.

Nebenbei sollte der Oilcatchtank genau deine Sorge größten Teils eliminieren und zwar den Ölnebel raus lösen damit er nicht in den Ansaugtrakt gesaugt wird.

Klartext: statt Ölnebel im Ansaugtrakt, ballerst du dir jetzt direkt Öl in deinen Brennraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!