M32 Getriebe

Partner:
Feiertag?
  • Hast du opel m32 getriebe dazu geschrieben?

der mechaniker war damals recht entsetzt als er mein getriebe zerlegte.
    ist doch nicht normal sowas

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• also wenn ich das alles so lese wird mir angst und bange,würde mich interessieren wer aller schon nen getriebe schaden hatte oder so,gibts da schon ne umfrage oder so was ähnliches,grieg grad voll die panik :(

haltet mich zurück,der rote

• hallo, das M32 Getriebe gibt es ja mit verschiedenen Differentialübersetzungen ( 3.83, 3.94 und 4.17). Im GPA und auch im corsa OPC ist die 4.17 drin, also die kürzeste.

Sollte man bei einer Getrieberevison nicht die Gelegenheit nutzen, auf die 3.94 oder gar die 3.83 zu wechseln?

Kosten mal beiseite gelassen, brächte das ca. 5% (150 rpm weniger bei 3000 rpm , 120 km/h) bzw. 8% niedrigere Drehzahl (250 rpm weniger bei 3000 rpm ,120 km/h) und würde doch die Leistungskurve des GPA besser auf die Geschwindigkeit anpassen? Der fünfte Gang würde auch etwas mehr Sinn bekommen.

Wenn die Radleistungskurven (ausser bei den ganz grossen Ladern) i.a. bei 5500 rpm anfangen zu sinken und die topspeed bei 6000 rpm erreicht wird, wo schon ein deutlicher Leistungabfall da ist, dann wäre doch 300 oder 500 rpm weniger bei gleicher Geschwindigkeit eine gute Sachel?

Klar, die Beschleunigung geht natürlich auch runter, weil der Zugkraftüberschuss kleiner wird, aber wäre das nicht ein besserer Kompromiss, wenn man das Fahrzeug doch öfter auf der Autobahn bewegt, auch spritverbrauchsmässig? Man könnte ja auch etwas länger im niedrigeren Gang bleiben, wenn man flott beschleunigen möchte.

Hat sich da jemand schon mal Gedanken gemacht? Hab ich ein Problem übersehen? Wäre die 3.83 zu lang?

VG

• Wer hatte schon probleme mit dem M32 Getriebe.

Welches problem und Abarth typ?
    Bei welcher kilometer leistung und datum?
    Wie lang dauerte die reparatur oder lieferung?

Bei mir
    grande punto esseesse
    lager vom 6ten gang gefrässen gehäuse durchgeschliffen.
    Hatte ungefähr 15 000km drauf 03/12
    Lieferzeit des getriebe 1 1/2 Monate

Abarth hat mir für 2 1/2 wochen ein auto bezahlt.

8) !!!Abarth!!! Mal was anderes auf deutschen strassen. :thumbup:

• Ich =)

GPA Serie1 68000km

Lager der Hauptwelle einglaufen.

da die Welle blau war kam die komplette neu und alle Wellen neu gelagert.
    Castrol Syntrax 75w-90 eingefüllt.

und esseesse kupplung verbaut.

kosten 2300€
    ca. 2 Wochen reparaturzeit.

lagerspiel wurde neu eingestellt =)
    p.s. gehäusedeckel kostet 250€ die komplette welle ca 700€ =)

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Hat jemand Erfahrung damit, bzw. Tips für mich, wie man bei einem Kulanzantrag vorgehen sollte? Sich an irgendeinen bestimmten Ansprechpartner bei Abarth direkt wenden? Irgendwas besonderes erwähnen?
    Oder einfach zum Freundlichen (In meinem Fall der König) gehen, begutachten lassen und um einen Kulanztantrag bitten?
    Bei meinem SS macht der Schalthebel leider auch beim Anfahren einen gewaltigen Satz nach hinten und das bei erst 40tkm ;(

Einmal editiert, zuletzt von SteveO ()

• Hier mal paar Videos zum M32... 8|
    Tobi

Schöne informative Videos zu einem nicht ganz so schönem Thema... sieht ja grausig aus. :wacko:
    Ich hoffe das C635 Getriebe im APE ist in der Hinsicht wartungsfreundlicher.

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN

• Ich hoffe das C635 Getriebe im APE ist in der Hinsicht wartungsfreundlicher.

Hoffe ich auch mal....

Jedoch wurde bei meinem APE die Tage schon das Differentialgetriebe gewechselt, weils irgendein Schaden hatte und man beim Fahren (vorallem untertourig) ein "grausiges" schleifgeräsch hören konnte...

Mein Abarth 595: Competizione

• Hoffe ich auch mal....

Jedoch wurde bei meinem APE die Tage schon das Differentialgetriebe gewechselt, weils irgendein Schaden hatte und man beim Fahren (vorallem untertourig) ein "grausiges" schleifgeräsch hören konnte...

Aha, hat man das so im Innenraum gehört oder musste man genauer hinhören?

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!