Pop Off Ventil Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von Abarth-Tuning
    Hab da jetzt auch mal ne frage!!! und zwar der Bonalume Benzindruckregler was soll der bringen? macht das auch beim schalten tsccccccccccccch oder für was soll der gut sein? https://www.italo-tuning.de/pr…_489_570&products_id=9129 bei der kaufseite steht da keinerlei erklärung?!?

ein benzin druckregler hat nichts mit einem blow off zu tun. das regelt nur den benzin druck. wie der name schon sagt.

• Ja das schon klar! aber was hat das für vorteile? oder nachteile?!

Mein Abarth Grande Punto: Rot Raggazon Duplex, verbreiterungen in Wagenfarbe, Schwarze Blinker, Dayline Scheinwerfer, Wiltec LLK, Keskin Felgen, Distanzscheiben H&R VA 30MM HA 50MM, KW Variante 1, LSD- DOORS, Kofferraumaubau JL-AUDIO, HG Airintake, BMC Carbon Box, Lufthutzen, Seitenschweller, Spoiler , verstärktes M32 Getriebe, uvm.. ;-)
  • Zitat

Original von Abarth-Tuning
    Ja das schon klar! aber was hat das für vorteile? oder nachteile?!

Hi,
    du kannst den benzindruck dann am regelventil einstellen und somit erhöhen.
    is aber auf die langzeit auch nicht allzugut, weil deine einspritzventile dann anfangen zu tropfen;)

:kiss:...T-Jet mit GT2554R... :kiss:
    Alles Eigenbau :-)

• @ Alex

Ah ok danke dir!!! also is es nicht wircklich empfehlenswert :)

Mein Abarth Grande Punto: Rot Raggazon Duplex, verbreiterungen in Wagenfarbe, Schwarze Blinker, Dayline Scheinwerfer, Wiltec LLK, Keskin Felgen, Distanzscheiben H&R VA 30MM HA 50MM, KW Variante 1, LSD- DOORS, Kofferraumaubau JL-AUDIO, HG Airintake, BMC Carbon Box, Lufthutzen, Seitenschweller, Spoiler , verstärktes M32 Getriebe, uvm.. ;-)
  • hi,
    ich denke mit den entsprechenden einspritzdüsen schon, aber halt nicht einfach den druck hochschrauben um mehr durch die nicht dafür geeigneten düsen zu bekommen.
    MfG

:kiss:...T-Jet mit GT2554R... :kiss:
    Alles Eigenbau :-)

• die Frage ist nur für was wollt ihr alle ein Blow-off Ventil ?

Das Blow-Off Ventil ersetzt das Schubumluftventil......
    Funktion:

Bei geöffneter Drosselklappe ist das Ventil geschlossen; bei geschlossener Drosselklappe geöffnet. Bei Gaswegnahme, bzw. beim Schaltvorgang öffnet das Ventil und überschüssige Luft im Ansaugsystem vor der Drosselklappe wird vor den Verdichtereingang des Turbos geleitet. Somit fällt die Drehzahl der Laderwelle nicht so stark ab und ein besseres Ansprechverhalten des Laders ist die folge.

Schubumluftventile befinden sich am Ansaugschlauch hinter dem Luftmassenmesser und werden nur bei BENZIN Turbomotoren verwendet

beim Blow-Off Ventil drückt ihr die Verdichtete Luft nach Ausen und Belastet unnötig euer lader :D

Sogesehen Leistungsverlust und Langsameres Ansprechen eures Motors.
    Der Lader braucht länger biss er die Luft verdichtet hatt.

Auserdem könnt ihr schnell mal Probleme mit euerm Motorsteuergerät bekommen so das er in den Notmodus Springt und dann garkeine Leistung mehr bringt. :D

Ab einer Leistung von 450 PS und 1.8-2.5 Bar Ladedruck ist es Sinnvoll ein Blow-Off ventil zu Verbauen da man somit das "NACHSCHIEBEN" des KFZ vermeidet.

• Überlege nochmal, was Du da geschrieben hast!!!

1. der Abarth hat keinen LMM, somit kann die Luft auch nicht fehlen, somit keine Fehlermeldung / Notprogramm
    2. Sinn des Ventils ist es, den Druck abzulassen. Hierdurch dreht der Lader frei weiter. Die abgelassene Luft (wenn sie vor den Lader zurückgelassen wird) hält den Lader aber nicht am Drehen, denn die Luft kann bei geringerem Widerstand durch den Luftfilterkasten entweichen!

Der einzige Grund, das Ventil nicht zu öffnen, ist, dass es illegal ist!!

Alles andere lasse ich nicht gelten ohne FUNDIERTEN Gegenbeweis!

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

• Sorry, das ist leider Halbwissen ;)

Schubumluftventil ist ganz nett, da Energie nicht einfach in die Atmosphäre abgeblasen, sondern noch genutzt/rückgeleitet wird und somit den Lader wie bei einem offenem Blow-Off nicht abbremst. Mit dem Schubumluftventil gelangt bereits verdichtete Luft wieder in den Kreislauf (Luftfilter) und soll dafür sorgen, dass der Turbo nach Gangwechsel sofort wieder anspricht.
    Aber verdichtete/komprimierte Luft ist erwärmte Luft und diese ist nicht gut für Leistung! Der gewollte Vorteil der minimalen Zusatzluft nach Gangwechsel versiegt daran, dass es erstmal zusätzlich erwärmte Luft ist und zweitens ein Lader mit offenem Blow-Off nach 1-2 Zentel Sekunden das bisschen Luft, welches durch das Schubumluftventil rückgeleitet wurde, genauso erzeugen kann. In der Realität ist ein offenes Blow-off das einzig wahre.

Wie MiTo_TBi erläuterte, ist es aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen, da das freie abblasen komprimierter "Ölhaltiger Luft" (sogut wie garnichts an Öl enthalten...) in die Atmosphäre verboten ist, desweiteren aus Gründen der Lautstärke.

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

• Wie misst dein Motor die Luft ?? Hatt der etwa nochn Luftschieber^^

Wie schon gesagt ein Blow Off macht sinn im Rennsport da es das Nachschieben verhindert.

Und wenn du mir jetzt sagen willst das man es nicht merkt das der Druck fehlt beim Gangwechsel wo das Blow Off Abgeblasen hatt bist noch kein Auto Leistung gefahren Sorry ist aber so.

• Erst schlau machen, dann kluge Sprüche klopfen!!

Der Abarth sowie der MiTo 1,4 Turbo haben keinen LMM.
    Die benötigte Einspritzmenge wird über Ladedruck- und Saugrohrdrucksensor berechnet.

(Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Zitat

Original von MiTo_TBi
    Erst schlau machen, dann kluge Sprüche klopfen!!

Der Abarth sowie der MiTo 1,4 Turbo haben keinen LMM.
    Die benötigte Einspritzmenge wird über Ladedruck- und Saugrohrdrucksensor berechnet.

ich weiß schon ganz GUt warum ich Cupra Fahre :D 1.4 Liter Turbo mit 1.8 Bar im Overboost ist doch lachhaft. Der Arme Motor.

Aber gut weiß doch ich net das die Karre kein LMM besitzt.
    Aber ganz klaar wenn du mir was von Turbo Motoren erzählen willst bist beim Falschen gelandet weil ich bin ein Selbstumgebauten 2.0 TFSI gefahren mit 400 PS.

Und eins steht Fest das ein Blow-Off nicht Leistungsfördernd ist.

• Zitat

ich weiß schon ganz GUt warum ich Cupra Fahre 1.4 Liter Turbo mit 1.8 Bar im Overboost ist doch lachhaft. Der Arme Motor.

Aber gut weiß doch ich net das die Karre kein LMM besitzt.
    Aber ganz klaar wenn du mir was von Turbo Motoren erzählen willst bist beim Falschen gelandet weil ich bin ein Selbstumgebauten 2.0 TFSI gefahren mit 400 PS.

Und eins steht Fest das ein Blow-Off nicht Leistungsfördernd ist.

Sag da nur "BLUBB" und stimm dir zu MiTo_TBi
    Dann geh doch zu den VW schraubern und sei still :D

- klugsdcheißer sind total unbeliebt -

Fakt:
    "Richtig gemachte" Popoff umbauten beim Abarth sind weder positiv noch negativ zu bemessen - der einzige Grund über welchen man sich streiten kann ist der rechtliche - Da das gesetz sagt das alles das aus dem Motor raus kommt "Abgas" ist ist ein offenes popoff verboten.

Nur komisch das der TFSI ein Popoff besitzt mister neunmal Klug. - es ist aber ebenso wie beim Abarth mit ner leitung in den ansaugtrakt verbunden.
    Hatte die Ehre einen GTI Motor übers Wochenende auszuführen allerdings unter dem Decknahmen TFSI in nem EOS und glaub mir man hats sehr deutlich gehört wenns zischt.

Selbst gebauter 400 ps umbau bei nem VW fahrer:
    - kit bei ebay ersteigert
    - LEGO like eingepfuscht
    -> Real 300 ps gefahren , muss sich nur mal die Werte von einigen Dingern ansehen kenn selber nen 2er VR6 mit angeblich "200" ps der hat no chance gegen meinen GPA. Fiat verfolgt das Prinzip ohne LMM schon seit über 10 Jahren - kann dir ausm stand bestimmt 3 Golffahrer aufzählenm bei welchen dieser schon hin war.LOLLOLLOL

Um dein Argumentationsschema noch weiter zu zerpflücken - meinst du der Motor 1,4 Liter Turbo Kompressor (Golf GT) ist weniger aufgeladen? Es hat ja selbst der 1,8T in der Basisversion mit 150ps (welchen es sogar im A6 gibt) mehr als 1,4Bar wenn nichts defekt ist, der wird auch nicht weniger belastet. - Von wegen armer Motor du hast KEINE Ahnung und davon reichlich viel.

Sorry echt!

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)

• Naja wass soll man dazu sagen Cupra :P Mein Kumpel (Spanier) wollte sich auch einen Ibiza Cupra holen, hat mir immer erzählt wie toll er dasu Auto findet 8) dan ist er mal mit meinem SS gefahren seitdem ist er vom Abarth überzeugt!!
    Er hat gesagt das er sich lieber einen Italiener als nen Deutschen in Spanischer Tarnung holt!! :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

• SUPER Post, Da_Basti!! :love:

Hatte gestern wenig Zeit, mein Post hätte aber genauso ausgesehen!!

Jemand, der sich eventuell entfernt mit dem TFSI auskennt, der sollte bei einem grundverschiedenen Motor nicht so auf die Kacke hauen!

Aber bevor das hier ausartet:
    Festhalten: Pop-Off beim Abarth ist weder positiv noch negativ einzuschätzen!

(Bernd Stromberg)

• zu den 400 eBay PS muss ich nichts sagen könnt ihrn User (shiver_hn) fragen der ist die Kiste gefahren. Ohh mann ist der esseesse abgestunken ^^ war wie wenn er gestanden wäre :D
    Bin mit nem gt30-71 (RS) lader gefahren, mit nem Ladeluftkühler von Forge und ner selbstgebauten Downpipe ^^

Du willst mir sagen ich ab keine Ahnung. Ein Kumpel von mir hatt zu diesem Auto die Software geschrieben^^

• Zitat

Original von no_skill
    zu den 400 eBay PS muss ich nichts sagen könnt ihrn User (shiver_hn) fragen der ist die Kiste gefahren. Ohh mann ist der esseesse abgestunken ^^ war wie wenn er gestanden wäre :D
    Bin mit nem gt30-71 (RS) lader gefahren, mit nem Ladeluftkühler von Forge und ner selbstgebauten Downpipe ^^

Du willst mir sagen ich ab keine Ahnung. Ein Kumpel von mir hatt zu diesem Auto die Software geschrieben^^

Ich merk schon: Du hast es richtig drauf!

Und jetzt lass uns in Frieden!!!
    Denn von dem Abarth Motor hast Du Ahnung wie der Papst von Sadomaso!

(Bernd Stromberg)

• Frag mich was dieser Pöbel hier eigentlich will ,...
    Is ja auch egal ob eine karre 400 PS hat, (solls geben ein Veyron hat 1001) wenn man sowas dan mit nem GPA SS vergleicht *gg* muss ich nix zu sagen oder??

Schnucki nimm dein "VW-Verschnitt" und verzieh dich.

Bin auch schon einen S4 RS Bi turbo Umbau (...) mit 370PS - Prüfstand gefahren.

Schon Geil ganz klar - aber Kult braucht keine 400 PS - Kult braucht nen Skorpion.

Denkt immer dran:

LOL LOL LOL Abarth ist etwas anderes wie ein VW sonst wär's ein FIAT LOLLOLLOL

Edit:

Achja noch was...

Back to topic bitte!! - Wie man so schön sagt.

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)

Einmal editiert, zuletzt von Da_Basti ()

• Hallo!

Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, da ich denke die Frage passt auch ganz gut hier rein.

Und zwar...hab mir auch das orig. Pop-Off umgebaut....also geöffnet, mit Stopfen und Filter. Jetzt hab ich aber ne Frage zum Ablass-Sound. Da ich finde, dass der Sound sich n bisschen wie ein "Husten" anhört, hab ich mir überlegt statt dem Filter dort auch nen Stopfen drauf zu machen. Der soll dann aber oben ein verkleinertes "Ablass-Loch" haben.

Denkt ihr, dass dadurch ein, ich sag mal, schöneres Pfeifen entsteht? Nich falsch verstehen, möchte keine Flöte auf vier Rädern fahren, aber so gefällt es mir nich gaaaaanz so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!