Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?
  • Hat jemand ne Erklärung für die strikte Vorgabe von dem Selina Öl?
    Bei BMW erzählte mir ein Freund wären irgendwelche Additive drin?

Meine Familie steht auf guten Sound!Anonyme Basslovers+Schwinger-Club

Mein Abarth Grande Punto: ÄsseÄsse
  • Selenia ist der Ölliferant für Abarth. Genau wie bei Citroën, Nissan, Chevi das Total Öl vorgeschrieben ist... Dann wollen die Autohersteller natürlich, dass man diese Öle nimmt.
    Ob die jetzt besser oder schlechter sind wie andere Öle, sei mal dahingestellt. ;)

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Nabend,

ich benutze das Castrol EDGE 0W-40 seit Februar 2013 und bin höchst zufrieden. Bin mit diesem Öl genau 12910 Km, inklusive Hellas-Reise hin und zurück (4200 Km), gefahren. Wunderbar...

Anfang November habe ich erneut einen Ölwechsel mit Castrol EDGE 0W-40 machen lassen.

MfG Achill :)

• Mein reden fahre auch schon 2 jahre und 15000 km damit :thumbup:

Gruß Andy

• Ja aber welchen sinn hats warum nicht gleich 0w-20 oder 0w-30??

Hallo Domuno,

wieso 0W-20 oder 0W-30?

0W-40 für den Winter (erklären brauch ich es Dir bestimmt nicht, Du weisst wieso... :) ) und 0W-40 genau wie Selenia K Pure Energy 5W-40 für die Temperatur, so groß wird der Unterschied von Öl zu Öl (spezielle Additive welche die Luftblasen im Öl schneller abbauen) wohl doch nicht sein... ;)

MfG Achill

2 Mal editiert, zuletzt von Achill ()

• OMG!! jetzt hab ich tatsächlich vom durchlesen hier Kopfweh bekommen LOL

Serien A500 mit Gtech s-evo box (165PS)
    was schüttet ihr da rein? sollte jedoch möglichst abarth-konforme Formel enthalten

Danke + Gruß!

• :P :P gude ich nehm dAS castrol edge fst 5w-40 :!:
    mach es heute zum 2ten mal rein (war 13000km drinn), komplett insp. bin damit zufrieden......bis jetzt :top:
    gibt es noch mehr die das nehmen

APe multiair

hat die selbe spez. wie das multiair öl.......!?
    was meint ihr ????
    im handel bezahlt man schnell 50- 65 euro für 5l, ;(
    im inet 31 euro mit versand 8) 8) :D :D :D :thumbsup:

es ist sogar en bissie besser

Dateien

• IMAG0088.jpg

(189,63 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von GPevo ()

• Hey Leute,

findet ihr nicht das ein 30er oder 40 Öl viel zu niedrig für den T-jet sind?

beim 40er Öl z.B. reißt der Ölfilm schneller als bei einem 50er oder 60er Öl, deshalb wird ja auch von Abarth ein 50er Öl vorgeschrieben.

Ich beziehe mich hier auf die T-Jets - nicht auf die Multiair, da die ja bekanntlich eine ganz andere Viskosität benötigen.

Da unsere T-Jet ja sehr heiß werden, wäre mir ein 30er oder 40er Öl etwas zu Riskant was die Ölfilmstabilität angeht - gerade wenn man mal öfters etwas sportlicher unterwegs ist oder ein paar Runden auf dem Ring fährt.......

Ich persönlich fahre Castrol EDGE 10W-60 seit über 10.000km und bin sehr zufrieden, bis heute kein Tropfen Öl verbraucht.
    Und teurer als z.B. normales 10W-40 war es auch nicht (38€ im Inet inkl. Versand :thumbsup: ).

• @Punto G²

Versuch mal das Shell Helix 10w-60. Ich habe das gefühl, damit läuft er ruhiger als mit dem Castrol :)

GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

• Bigitalian:

Ich glaube nicht dass sich ein Wechsel auf Helix 10W-60 wirklich lohnt, bzw. dass der Motor deshalb wirklich "ruhiger" läuft.

Bin mit dem Castrol EDGE äußerst zurfieden und man kann es sehr günstig beziehen (38€ inkl. Versand - 5L Kanister, hab ich in dem Thread auch mal den Link gepostet).

In diesem Sinne: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;)

EDIT: Da fällt mir ein dass es mal ein Test gab von Motorölen wo das Castrol am besten abgeschnitten hat und auch am wenigsten Asche enthielt oder so ähnlich, auf jedenfall von 15 Ölen (u.a. Shell Helix) das beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!