Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?
  • Naja auf die Spec peif ich weil der Punto laut Anleitung ein ACEA C3 braucht

Und laut internet ist das Diesel mit Partikelfilter =)

Mit ragenöll hab ich leider keine Erfahrung nur mit

SHELL HELIX 10W-60
    CASTROL 10W-60
    SELENIA 10W-60
    und das Mobil1

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Hallo Domuno,

zur Richtigstellung deiner Aussage.

Die Normen für Ottomotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
    Die Normen für Dieselmotoren heißen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
    Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3

Diese Angabe habe ich von Castrol und die müssen es ja wissen!

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Hi Leute,
    hätte man ne frage zu einem Angebot.
    War heute Autowaschen bei Mr. Wash und die bieten jetzt an einer Ölstation einen Ölwechsel an,
    bei welchem Garantiert wird dass dieses komplett gewechselt wird mit Ölfilter.
    Jetzt zu dem Preis, Ölwechsel mit Shell 10W60 Öl, Mann Ölfilter und Arbeislohn etc zum Preis von 99 oder 100€.
    Was meint Ihr zu dem Preis und Vorallem zu dem Öl?
    Ich fahre einen Mito mit G-tech Box (kein Multiair), großteils Kurzstrecke, wobei ich nicht den Motor anmache und diesen direkt Prügel sondern schon versuche die Maschine warm zu fahren. Währe echt Top wenn ihr weiterhelfen könntet.

Danke und Gruss
    Andre

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

• Ist jetzt kein schlechtes Angebot, aber auch kein sonderlich gutes.

4 Liter Shell Helix Ultra Racing 10W60 kosten bei Amazon unter 30€.
    Filter knappe 10€.
    Da find ich jetzt 60€ für die Arbeit nicht grad wenig!

Orientiere Dich doch an den Tipps hier im Thread.

Mein letzter Ölwechsel bestand aus 4 Litern 5W50 Mobil1 (wird hier öfter empfohlen, 4 Liter um 35€), dem Filter und 20€ für meine freie Werkstatt des Vertrauens.
    Alles in allem um die 60€.

Da Du überwiegend Kurzstrecke fährst, würde ich kein 10W, sondern ein 5W-Öl nehmen.

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Hallo! Der IHI Turbolader hat eine Reduzierung im ölzulauf. Bei minus Temperaturen und 10w60 würde ich den Motor erst paar Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Bravo T-Jet GT1446

• Hi, hab von der Werke in der Nachbarschaft folgendes Angebot 4Liter Mobil1 5w50, mit Filter und Arbeit 75€.
    Denke das kann man lassen!!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

• Hier mal ein Test von verschiedenen Ölen! :)

Motoröle im Test

Lg

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Hey,
    bei mir steht in ca. 2'000 km ein Ölwechsel an. Habe einen Supersport aus 2010. Soweit ich weiss ist das der T-Jet Motor. Weil ich nicht weiss, welches Öl momentan drin ist, lese ich schon seit geraumer Zeit im Internet.
    Im Handbuch steht das Selenia 5w40 (steht auch das der nächste Wechsel erst in 22'000 km wäre).
    Bin jetzt unsicher, ob das noch gilt (hab gelesen, dass jetzt auch in den älteren Abarth das 10w50 empfohlen wird), oder ob ich besser ein 10w50 besorge.

Ich fahre das Auto täglich zur Arbeit, wird natürlich warm gefahren, 80% Autobahn.

Natürlich will ich ein Öl welches gut für den Motor ist, muss aber nicht unbedingt 50 Euro für 2 Liter bezahlen...

Ansonsten bestell ich mir einfach ein 5w40.

Danke euch

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!