Hallo,
ich wollte mal wissen was man an einen Turismo mit 160PS so am Motor verändern könnte...
Es sollte aber alles Legal oder halt mit Teilegutachten wen sein.
Hallo,
ich wollte mal wissen was man an einen Turismo mit 160PS so am Motor verändern könnte...
Mit dem nötigen Kleingeld kannst du so ziemlich alles verändern...![]()
Schau bei den Profis mal vorbei - G-Tech oder Pogea
Aus Erfahrung: besser gleich zum Profi und alles aus einer Hand, als günstig bei verschiedenen Anbietern kaufen und sich danach ärgern.
Hier im Forum gibt es dazu unzählige Meinungen und Erfahrungen dazu.
Viel Erfolg!
dem ist nichts weiter hinzuzufügen ![]()
Hallo,
Bei 160PS müsste der IHI verbaut sein.
Jetzt kommt es drauf an was dur erreichen willst. Ein schnelleres Ansprechen und den Zuschnüreffekt im oberen Drehzaldrittel eleminieren kannst du einfach mit einem FORGE-Ansaugschlauch zwischen TL und Lufi mit BMC. Damit arbeitet der IHI wesentlich leichter. Es wird aber keine Mehrleistung generiert!
Das wâre so der Einstieg. Kostenmāssig am günstigsten.
Wenn du mehr Schub willst dann greif gleich zu einer Stage 1. Bei Eduard bekommst du eine top Software direkt auf die ECU. Einen Drehmomentzuwachs vom feinsten. Mehrleistung natürlich auch..
Legal versteht sich. . Mit einer Stage 1+ wird das Ganze direkt auf dein Fahrzeug abgestimmt.
Auch bei GTech wirst du findig werden. Pogea und GTech sind so ziemlich das Beste und zuverlässigste was du deinem Motor gönnen kannst.
Klar, es gibt noch andere. Da hapert es meistens mit der Legalitāt und den Betriebsparametern und Motorschutzfunktionen. Der Motor soll ja lānger halten als nur einen Sommer….
Hab den Schlauch jetzt verbaut, der Turbo spricht jetzt deutlich besser an.
Gibs noch andere Schläüche die man tauschen kann?? Oder was man noch Optimieren kann?
Hab den Schlauch jetzt verbaut, der Turbo spricht jetzt deutlich besser an.
Gibs noch andere Schläüche die man tauschen kann?? Oder was man noch Optimieren kann?
Ja, (wenn nicht schon serienmäßig vorhanden) das Luftfilterelement gegen eines von BMC tauschen. Das ist ein Dauerfilter der einen wesentlich geringeres delta-P aufweist als das Papierelement. Das entlastet den TL nochmals bei der Arbeit. Wurde auch so von Abarth angeboten.
Alles andere , das noch etwas bringen würde, ist jenseits der Legalität.
Was noch minimal etwas für die Grenzbereiche bringt sind andere Zündspulen (zB HP-Ignition, OKADA (teuer!)) und Zündkerzem (NGK).
Ersteres wirkt sich im Straßenbetrieb kaum spürbar aus und zweiteres (NGK) bauen die meisten sowieso ein da haltbarer und messtechnisch etwas besser als MM Zündis. Mit viiiiiieel gutem Willen ist das spürbar.
NGK könnte evtl bei deinem sogar schon (ab Werk) drin sein.
Was viele noch umbauen sind das Taktventil und das SUV. Es gibt Taktventile die wesentlich präziser im oberen Ladedruckbereich arbeiten als das Originale. Das wird aber erst interresant wenn du auf eine Stage 1 upgrates. Entweder das PIERBURG vom Compe oder Bipo nehmen oder gleich ein MAC.
Das SUV ist im original ein Membranventil. Ein Austausch gegen ein geschlossenes (!) Ventil von Bonalume bringt präziseres Regelverhalten und höhere Haltbarkeit.
Geschlossen hat der TÜV und die Rennleitung auch nichts dagegen. Regelbar oder gar offen ist nicht legal.
SUV und Taktventil werden aber erst richtig interessant wenn der Ladedruck angehoben wird.
Btw
Stage 1 gibt es legal bei den beiden bekannten Tunern. Da steigt das Drehmoment mal ordentlich an. Das drückt richtig im Sessel beim beschleunigen 👍
....Und....
Tanke den richtigen Sprit! Die Billig-Plörre kostet Leistung und uU bei dauerhafter Last und Sommerhitze, wie bei langen Bergfahrten, evtl. schon mal den Motor....
Da gibt es hier im Forum einen ausführlichen Post von Eduard Pogea dazu ....
Grüße
Kai-Oliver
Wollte ich auch gerade schreiben,aber Kai-Oliver : hat es schon erwähnt..
Das originale Ladedruckregelventil von Pierburg aus dem Biposto hat bei mir einen deutlich agileres Ansprechverhalten verursacht. Ich fahre auch eine Stage 1 und mit dem neuen Ventil fährt sich das ganze noch viel spontaner in der Gasannahme.
Und es ist kein Placebo-Effekt,denn ich habe das Ventil eigentlich nur verbaut,weil ich gelesen hatte,dass es feiner und präziser regelt und ich die Bauteile maximal schützen wollte. Aber ich merke den vorher/nachher Effekt deutlich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat