Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?
  • Sofort Raus damit da diese Viskosität absolut nicht zu empfehlen ist für die Multiair Einheit.
    Wird dir Garantiert mit diesem Öl über kurz oder lang kaputt gehen.

    Abarth Punto EVO, Sabelt , Skydome usw.... (G-Tech RS-S KIT, 220PS/350NM) :love:

  • Das 10-w50 sei nicht für denn Multiair geeignet...
    Ich glaube es gab sogar einen Schaden hier im Forum wenn ich mich nicht irre... Die Multiair
    einheit ging hooopss und der hatte 10w50 drinnen wenn ich mich nicht täusche...
    Füll 5W40 rein.. ( Multiair )

    Einmal editiert, zuletzt von xplonic ()

  • Ich habe 10w50 in meinem SS... Läuft seit 6.000km ohne Probleme ;)


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • JUHU,
    beste Erfahrung mit Shell Helix 10w-60. Besser als Castrol und Abarth Öl.


    GPA EsseEsse


    MFg é Ciao
    Christian

    GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

  • Versteh ich das richtig:


    Beim Multiair am besten 5w40, beim T-Jet 5w40, 10w50 oder 10w60?

    Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Das 10 w 50 würde nur probleme vei kalten temperaturen machen bekomme es am samstag gewechselt natürlich auf kulanz

    Abarth Punto Evo :thumbsup:

    Mein Abarth Punto Evo: H&R Federn 45mm, Eibach Distanzscheiben 30mm HA
  • Mal eine Frage zum Multiair-Prinzip, da wir ja gerade davon reden :)


    Beim Multiair wird ja die Einlassnockenwelle ersetzt durch die Multiair-Einheit. Diese wird ja elektrisch betrieben. Jetzt zu meiner Frage: Was ist mit der Auslassnockenwelle? Wird diese auch elektrisch betrieben, da es sich ja hier um eine normale Nockenwelle handelt...? :thumbup:


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Offtopic:


    Nur die Einlassventile können durch die Magnetventile (Hydraulik-Geber-Nehmerkolben über die Rollenschlepphebel und Nockenwelle) bei Öldruckabfall schneller schließen bzw. der Ventilhub wird kleiner.


    Die Auslässe funktionieren wie bei "jedem" anderen Nicht-Multiair-Motor auch.

    Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von schraubelocka ()

  • Sry für Offtopic, danke für die kurze Erklärung, :)



    Zum Öl: Ich werde es jetzt einfach mal drin lassen und dann bei der nächsten Inspektion vill das 5w 40 nehmen. Läuft bis jetzt ohne Probleme und der Motor hört sich ganz normal an... ;)



    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • ;) wenn ich mir hier im Forum diese Meinungen ueber : welches Oel, ist zu teuer , bla bla bla lese, geht mir so langsam der Hut hoch:


    1. Abarth schreibt KLAR und DEUTLICH vor, welches Oel fuer jeden Abarth Typ


    2. was heißt hier teuer? , es wird hier fast alles was es auf dem Tuning- Markt gibt, in die Karre verbaut, koste es was es wolle,


    ABER bei dem fuer den Motor lebenswichtigen Oel wird hier rumlamentiert ueber welche Sorte und : da ist ja so teuer,


    :) Ein Abarth kostet halt was, das habt Ihr alle vorher gewusst, gebt ihm halt das was Abarth vorschreibt, wems zu teuer ist, hat das falsche Auto.

    Altes Sprichwort in der Emilia romagna ( Italien):
    willst du Glück für einen Abend, betrinke dich,
    willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau,
    willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen Abarth.

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Aber ich brauche ja auch noch Geld zum Tanken... Wenn ich alles für das Öl ausgebe, muss ich das Auto stehen lassen.
    :025: :ungeduldig:



    Bitte nicht zu ernst nehmen...
    :D

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Das 5w-40 multiair ist nicht teuer =)


    Ich sag nur fiat hat 2000 motoren am prüfstand verheizt bis das öl gepasst hat von der zusammensetzung nicht viskosität =)


    Weil es extrem wichtig ist das dass öl bei jeder temp die selbe viskosität hat =)
    Also ist das Multiair 5w-40 was anderes als baumarkt 5w-40


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!