Kann man das Steuergerät nicht so umprogrammieren, das es speziell auf 100 Oktan ausgelegt ist, mit einem "Notprogramm" für geringere Oktanwerte bei nicht Verfügbarkeit.... ????
Ich tanke ...
- DerRoteBaron
- Geschlossen
-
-
Ja gibt es. Macht z.B. die Firma RMS in Kössen RMS-Engineering. Deren Produkt heißt "Unichip", für das spezielle Leistungsparameter an verschiedenen Spritsorten hinterlegt werden können.
Geile Sache wenn Du mich fragst. Hatte das hier auch schon mal wo gepostet.
Trotzdem aber Back to Topic bitte!
-
Ich tanke immer im Wechsel Super 95 Oktan und V-Power 100 Oktan, wenn der Tank halb leer ist. Das müßte ein Gemisch von 97,5 Oktan geben. Wie das preislich dann im Vergleich zu Super Plus 98 Oktan aussieht, weiß ich nicht, könnte ja mal jemand ausrechnen.
-
Zitat
Original von derpate74
Steuergeräte sind nichts anderes als computer, die man mit daten füttern muss. und hat er keine daten, ist er so dumm wie büchsenbrot und weiß nix mit anzufangen. und da unser abarth eben nur 95 und 98 oktan "kennt" bringen die 100 vom ultimate eben NIX!!!!Da schließe ich mich an. Solange die Zündzeitpunkte aufgrund der Software nicht verändert werden können, da ROZ 98 das obere Ende ist, wird die Oktanzahl keine Mehrleistung erzeugen können.
Beispiel: LPG (Autogas) hat um die ROZ 110. Leistungswerte sind bei Autogas Fahrzeugen aber eher geringer. Liegt an der Dichte und der höheren Verbrennungstemperatur. (Off Topic - ich weiß)

-
Ich tanke eigentlich immer Super Plus von ARAL und wenns net anders geht V-Power 95

-
Warum V-Power 95 ? Weils dir egal das du dann auf "Normales" Super ausweichen mußt ?
-
...Super bleifrei 95 Oktan, weil's langt

-
Sorry Leute die kritische Frage
Wir in der Schweiz haben
Bleifrei 95
Super Plus 98
Shell V-Power 100
und Diesel geht uns ja eh nichts an...Ich selber Tanke immer Bleifrei 95 das genügt und der Abarth geht genug Stark voran
Meint Ihr wirklich (ohne Euch anzugreifen also nicht Böse gemeint) dass Ihr den Unterschied vom Benzin merkt ???
Ich habe die ersten 1000 km Eingefahren nun 5500 km auf dem Tacho und ich habe nicht einmal ein Unterschied gemerkt mit dem Benzin ! ! !
-
das ist leider wieder ein diskussionsfrage - die einen sagen ja, die anderen nein. auf anraten meines autohauses sollte man nach dem umbau auf esseesse nur noch "super plus" (mehr als 95 oktan) tanken. manche behaupten mehr leistung, andere sagen weniger belastung/verschleiß für den motor...das, was du tankst, bleibt dir im endeffekt selbst überlassen...ich für meinen teil tanke nur super plus. alles was höher ist (shell v power) ist nur unnötig teuer und bringt dem motor nix, da er nur auf die 98 oktan programmiert ist. alles was drunter ist tanke ich nicht.
LG, Daniel
-
ich tanke immer 98..
-
-
@rmagic: so wie ich gerade sehe hast du gar kein esseesse-kit!? Dann ist es ja in ordnung bzw egal das du "nur" 95oktan tankst... Beim tanken mit höheren oktanzahlen geht's primär um's esseesse-kit...
LG, Daniel
-
Also ich hab mir jetzt die G Tech Box einbauen lassen und MUSS jetzt 98 Oktan tanken!!! hab ich vorher aber auch schon gemacht!
mfg -
Zitat
Original von Hunter
Also ich hab mir jetzt die G Tech Box einbauen lassen und MUSS jetzt 98 Oktan tanken!....
mfgjepp, seit ich die box drin hab, kommt auch nur noch 98 Oktan in den Tank....
Gruß
Jochen -
Für die "hochprozentigen" Spritsorten gibt's ein eigenes Thema, für solche Diskussionen also bitte dort weitermachen

-
ich tanke V-Power Racing. bin super zufreiden damit
-
Nie wieder tanke ich das! O.o
-
Hallo,
tanke nur Super Plus. Warum weil mein Abarth Händler mir es geraten hat und weil er das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Und der Liter 98 kostet bei uns eh nur 1.20€

MfG Tim
-
.... ich tanke ...an der für die Betriebsmittelaufnahme vorgesehenen Betriebsmittel-Übergabe-Stelle

-
ich tanke nur V-power 100 und super 98, ausser es hat eine tankstelle die nur 95er hat aber das kommt eigentlich nie vor.
und warum? weil es besser ist für das Auto:=) -
hab gestern mal V-Power Racing getankt.Für 1.52€/l schon recht teuer. Sonst immer Super+. Wollt mal von euch wissen ob ihr da ein Unterschied merkt, und im bezug auf was.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!