Garantiefall mit Multiair Element bei 44.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich gerade wegen diesem Thema extra angemeldet. Ich heisse Jens, komme aus der Nähe von Nürnberg und möchte mir einen Evo Supersport zulegen.

Gestern war ich mit meiner Frau unterwegs im Raum Stuttgart und haben uns zwei Stück angesehen und probegefahren. Ich besitze bereits einen normalen Punto 1,2 Liter mit 69PS und für den Sommer etwas zum Spass haben ;). Nur möchte ich nicht nur im Sommer etwas Leistung unter dem Hintern. Der Punto ist genial und für meine Zwecke total ausreichend. Bis auf die Leistung. Wenn man damit auf der Landstrasse einen Rentner überholen möchte, schläft einem ganz schön das Gesicht ein.

Jetzt zu meiner Frage bzw. Problem:

einer der beiden die ich gestern gesehen habe soll es werden. Allerdings müsste ich bis morgen dem Händler bescheid geben da ich ihn am Dienstag holen möchte. Ich verstehe einiges von Motoren da ich gelernter KFZler bin und beruflich früher viele Fiat Coupes aufgebaut habe. Aber diese Geschichte mit der Multiair Einheit bringt mich etwas aus dem Konzept...

Der Punto der es werden soll ist EZ 03/2013 und hat gerade mal 32TKM auf der Uhr. Im Serviceheft ist kein Einziger Service abgestempelt. Sprich da wurde wahrscheinlich nichts gemacht. Der Händler (scheint Seriös zu sein. Ist kein normaler Strassenhändler sondern hat auch einige Porsche Turbo am Platz stehen sowie einige sehr edle Luxus Autos) meinte dass da angeblich mal einer gemacht wurde aber nicht abgestempelt. Das glaube ich aber nicht. Der Motor läuft rund, sieht echt sauber aus. Ich war beim absoluten Kaltstart dabei. Ich konnte nichts hören was mich nachdenklich stimmen würde.

Also mit Garantie usw. scheint dann da nichts mehr zu sein. Ich bekäme vom Händler natürlich diese 1 Jahresgarantie. In dieser sollte die Einheit ja mitversichert sein. Ich würde auch nachdem ich das Auto bekomme sofort einen Ölwechsel bzw. einen Service daran selbst machen und evtl. den Motor spülen.

Ich habe gestern Stundenlang hier im Forum Beiträge darüber gelesen über die Einheit und welches Öl usw. Meine Frage wäre ob jemand mit dem vorgeschriebenen Salenia Öl von Anfang an gefahren ist und Probleme mit der Einheit bekommen hat. So wie ich das verstanden habe ist es ja bis jetzt immer so gewesen dass die Leute mit Problemen immer ein anderes Öl gefahren sind.

Ich bin was die MA Einheit betrifft etwas verunsichert. Auch ich habe zu meiner Ausbildungszeit noch gelernt das Öl gleich Öl ist man da nicht so einen Hype daraus machen soll. Die Viskosität einhalten und dann ist es gut. Aber wenn da wirklich ein Additiv beigemischt wird welches die MA Einheit unbedingt braucht dann verwende ich nur dieses Öl.

Vielen Dank für Euere Antworten.

• Hi,

kein Stempel im Serviceheft ist schlecht... Auch wenn der Service evtl. privat gemacht worden ist, keine Chance mehr auf Garantie, Reklamationen....
    Ölwechsel sollte alle 10.000km gemacht werden mit 5W40 ÖL FiatFreigabe 9.55535-S2 / 9.55535-H2 / 9.55535-M2
    alle 30.000 grosser Service!
    - vorraussetzung, normaler Gebrauch, nicht jedes Wochenende auf der Rennstrecke...
    angeblich gab es wohl mal eine Revision der MA-einheit, solltest also schon die "neue" drinn haben...
    Ansonsten, einsteigen, immer schön warm und wieder "kalt" fahren und spass haben.... :top:

Mein Abarth 595: Competizione
  • Hallo sporti.
    wo hast du den besagten Abarth angeschaut?? In Kirchheim/Teck vielleicht??
    Also wenn kein Stempel im Serviceheft ist dann sind 30000km ohne Service echt kacke.
    Würde dann die Finger davon lassen.

So viel ich weiß kannst du im multiair jedes marken Öl (die bevorzuge ich) mit der Viskosität von 5w-40 fahren.
    Am besten liqui moly 5w-40. Da gibt es ein gutes vollsynthetisches.

• Klingt schwer nach dem GPE vom Sindik in Kircheim T., welcher aber dick Scheckheftgepflegt im Inserat stehen hat?

Die gesetzliche Gewährleistung bitte auf keinen Fall mit Garantie gleichsetzen!

• Danke für die Antworten. Ich dachte der bräuchte das 50er Öl? Garantie ist doch eh vorbei. Gilt nur 2 Jahre und somit wäre die eh abgelaufen. Somit kann man doch bei so einem Schaden nur noch auf Kulanz hoffen...

Ich dachte es wurde im Forum besprochen dass es auf jeden Fall das Salenia sein muss wegen dem Additiv damit das Öl nicht schäumt weil die MA Einheit da sehr anfällig darauf reagiert.

@Animal: Ja das war genau der. Der schwarze und den roten welcher etwa 30min entfernt steht (163PS). Aber der rote hat ebenfalls kein ausgefülltes Serviceheft und noch dazu wurde dort zu viel Öl reingekippt, der Ausgleichsbehälter war überfüllt und ein Marder hatte dort sein Unwesen getrieben. Der Schlauch vom Turbo zum LLK wurde erneuert und man sah Kratzspuren. Ausserdem hatte er ein Elektrik Problem. Zeigte im BC andauernd an dass einer der Türen offen wäre was aber nicht der Fall war. Im grossen und ganzen nicht wirklich das wahre. Ausserdem viel teuerer, mehr KM und weniger Ausstattung. Allgemeinzustand viel schlechter.

Sollten alle Stricke reissen dann müsste nich notfalls die 1200Euro auspacken und die MA wechseln lassen. Dann hätte ich ja auf die neue und die Arbeit dort wieder Garantie 2 Jahre. Oder?

@yoshi: Ja, das ist er. Auch wenn er es dick drinnen stehen hat, stimmt das nicht. Das Heft ist komplett leer.

1 Jahr hätte ich ja eh erstmal Ruhe weil ich die Gebrauchtwagen Garantie bekomme...

• Sollten alle Stricke reissen dann müsste nich notfalls die 1200Euro auspacken und die MA wechseln lassen. Dann hätte ich ja auf die neue und die Arbeit dort wieder Garantie 2 Jahre. Oder?

In der Regel lediglich ein Jahr Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten und Teile, vielleicht handhabt Fiat das anders, kann ich mir aber nicht vorstellen?

Gewährleistung besagt, dass das Fahrzeug keine versteckten Mängel zum Zeitpunkt der Übergabe besitzen darf. Die ersten sechs Monate ist der Verkäufer in der Beweispflicht, danach der Käufer!

Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen, dass in dem festgelegten Zeitraum keine Mängel gemäß Garantiebedingungen auftreten!

• ok aber wenn ich ihn von einem Gebrauchtwagenhändler kaufe bekomme ich eine Gebrauchtwagengarantie. Diese geht ein Jahr lang und darin sind solche Schäden abgedeckt. Sprich wenn in dieser Zeit die MA kaputt geht bekomme ich das kostenlos rep....

Was mich aber echt am meisten einmal interessieren würde ist ob es bekannt ist ob jemand der nur mit dem Salenia Öl gefahren ist ebenfalls einen Schaden der MA Einheit hatte.

• Mit den gemeldeten defekten MA einheiten wär ich eh etwas skeptisch, es wird viel geschrieben und was im Endeffekt wirklich mit dem Auto vorher veranstaltet wurde ( Service, Umgang allgemein... ) wird man eh nie erfahren...

Mein Abarth 595: Competizione
  • Also von nem Wagen ohne Stempel im Serviceheft würde ich auch abstand nehmen.
    Und allgemein würde ich nicht so ein trara um die MA Einheiten machen. Öl, welches die Freigabe von Fiat hat, reicht vollkommen.
    Da braucht es kein Selenia und schon gar kein Abarthöl. Ich fahr seit Anfang an mit Liqui Moly 5w 40 bei aktuell fast 90000km. BJ 9/2010

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • ok mag sein aber ist es nicht so dass wenn ein Problem auftritt damit bei jedem der Probleme hatte, nicht das original vorgeschriebene Öl verwendet wurde?

Wenn es anders herum wäre, bin ich der erste der sagen würde dass er auf keinen Fall das teuere original Öl verwendet. Aber solange nur Mutmassungen bestehen kann man eben nicht sicher sein.

Sorry für das OT aber vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der nachvollziehen kann was ich hier als "unmögliches" Beispiel schreibe:

Beim Fiat Coupe 20V Turbo gibt es immer wieder Probleme mit den Steuergeräten. Bei dem Fahrzeug kenne ich mich bestens aus weil ich selbst zig Coupes aufgebaut habe was Motortuning betrifft. Man stimmt einen 20VT mit einem Lambdawert von 0,81 ab und fährt nach der Abstimmung etwa 300-500KM. Auf einmal steht aber bei Vollgas ein Lambdawert von 0,96 an. Das ist eigentlich unmöglich! Aber scheinbar ist es so dass die Coupe Steuergeräte wieder auf ihre Ursprungswerte zurück regeln. Und das liegt nicht am Programmierer!! Es ist bekannt dass das bei verschiedenen Abstimmern immer wieder zu Motorproblemen geführt hat.

Ich will damit nur sagen dass ich seit dieser Zeit fast schon an das unmögliche glaube. Somit auch an den Geist aus der Flasche. In diesem Falle eben an den Geist aus der Öldose...

Eine Frage noch: Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem ÖL genau aus bei dem Supersport? Das 5w40 oder das 50er? Was genau schreibt Abarth jetzt vor? Hier wurde jetzt das 40er erwähnt. In einem anderen Beitrag habe ich etwas von dem 50er gelesen. Unbedingt das 50er..!?

In den Coupekreisen wird übrigens das Mobil1 sehr gerne genommen. Da kam es bei dem einen oder anderen schon vor dass sein Motörchen sich gerne mal den einen oder anderen Schluck genommen hat (Turbos saufen einfach öl, ist normal) und seitdem der eine oder andere das Mobil1 fährt braucht er kein Öl mehr bis zum nächsten Wechsel...

• 2 Multiair öle gibt es wobei ich nicht weis ob sie das selbe sind also so wie Ringo schrieb.

5w40 Selenia Pure K Engergy und Selenia Abarth 5w40

ACHTUNG!!!!!!
    Abarth hat 2 Öle 10w50 für TJet also GPA und A500 und 5w40 für Multiair also APE.

Etwas bezug zu Multiair habe ich deswegen weil ein Freund von mir Prüfstandstechniker bei der Firma ist die die Multiair Prototypen testeten.

Zu dem Thema Steuergerät bei Abarth noch schlimmer als beim Coupe.
    Die Basefiles das dass Steuergerät nicht zurückregelt gibt es noch nicht sehr lange.

Hatte man damals einen GPA SS bespielt mit der Software lag man bei der ersten Messung bei 225ps nach einigen Testkilometern regelte es circa auf 207ps zurück. Genau deswegen waren Boxen. Oder richtige Piggyback ECU's wie unichip beliebt. Da das Auto genau das machte was man wollte. Aber seit mitte 2013 ist es mit dem Seriensteuergerät wie gesagt kein Problem.

Zum Mobil1 PeakLife 5w50 ist richtig in der Tat ein Super Öl jedoch für T Jet nicht Multiair.

Das bei den Abarth TJet's die Vorgabe 10w-50 ist bietet sich da eben Perfekt 10w60 oder 5w50 also vom Tempbereich beide besser und günstiger. Nur Tjet ist halt ein aler erprobter 0815 Motor und Multiair eben high Tech.

Bei Multiair würde ich mich niemals auf Experimente einlassen. Kann sein das es bei einigen funktioniert bei anderen nicht.

Wie Alkohol und Nikotin die einen werden krank die anderen werden 100.
    Bei Motoren würde ich risiko meiden wo es nur geht.

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Domuno: Vielen Dank für die Aufklärung. Ich kann nur sagen dass ich von den 10W60 Castrol nicht so begeistert bin. Wir haben in der Vergangenheit einige Coupemotoren zerlegt die über einige KD Intervalle mit diesem Öl gefahren sind und die Motoren im inneren sahen nicht gerade toll aus wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Bewährt hat sich dort das Mobil1. Ausserdem habe ich einmal gelernt dass man von der Viskosität her immer das Öl nehmen sollte welches vorgeschrieben ist. Alle Lagerspiele, Bohrungen durch die das Öl gepumpt wird, Kanäle und Leitungen sind darauf ausgelegt. Wenn jetzt also ein 5W40 vorgeschrieben ist, möchte ich kein 10W60 einfüllen.

Herstellervorschrift für meinen Mustang ist ein 0W20 und genau dieses Öl verwende ich dort auch seit Anfang an. Ich kenne einige die in den gleichen Motor ein 5W40 gefahren sind und nur Probleme damit hatten. Seitdem dann wieder auf das vorgeschriebene gewechselt wurde laufen die Motoren wieder ruhig. Und die Aussage dass hier ein anderes Klima herrscht als in den USA und wir auf der Autobahn andere Geschwindigkeiten fahren halte ich für Quatsch. Wie stark muss ich ein Öl Thermisch belasten bis der Schmierfilm reisst? Das schafft man als normalo nicht. Wenn ich mein Auto auf der Nordschleife prügle sieht es vielleicht anders aus aber im Normalfalle schafft man das nie.

• Aus MEINER Erfahrung raus gab es mit der MA-Einheit EIGENTLICH (rückwirkend gesehn) nur EIN Problem.
    Und das ist die "Version" der MA-Einheit.

Ich hab mich damals doch recht gut in die ganze Thematik eingelesen - und die Probleme traten immer nur bei der "1sten Version" der MA-Einheit auf.

Seitdem ich die neue aka "2te Version" der MA-Einheit verbaut habe, habe ich genau NULL Probleme mehr (generell mit dem ganzen Auto - sehr zuverlässig die Kleine!).

Nichts desto trotz hat mich das Thema doch etliche Monate begleitet, sodass ich nun gebrandmarked bin und AUSSCHLIESSLICH das 5W-40 MultiAir Öl verwende.
    Aber ganz ehrlich ... SO teuer find ich es eigentlich nicht - 10 Euro / Liter ist zwar nicht das Günstigste ... aber es gäbe da auch um Welten teurere Öle zu kaufen :)

Achja ... MultiAir-Filter reinigen nach jedem Ölwechsel nicht vergessen!
    Und alle paar Male ggf. auch austauschen (kostet glaube ich um die 20-30 Euro ... oder so)

Solltest du also die 2te Generation der MA-Einheit verbaut haben, so DENKE ICH (!), dass du damit keine Probleme haben wirst.

LG
    Martin

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04
  • Seit dem 29.05.2015 hab ich die neue MA-Einheit verbaut.
    Ganze 13.700 km bin ich seither gefahren :(
    Und eine Liqui Moly Motorspülung mach ich jeden 2ten Ölwechsel auch mit, ja.

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04
  • Vergiss nicht die Amis kennen keine Berge nicht mal einen Kreisverkehr =)

Gerade bei den Ami Automatik Getrieben merkt man das die werden bei uns ohne Ölkühler oft zu heiß.

Bei Multiair geht es in erster Linie ums Antischaum Aditiv. Geht schon richtung Hydraulik öl.

Der wichtigste anspruch beim Multiair ist das dass Öl über eine große Temperaturspanne ca die selbe Viskosität hat.

Ow öl halte ich für quatsch ausser jemand wohnt wo wo es minus 40c hat im Winter.

10w-60 verwende ich wenn ich es nehme Shell das hat sogar Fiat Freigabe

Glg.

In doubt flat out =) Colin McRae

• Wo genau finde ich denn den Multiair-Filter?
    Hat vielleicht sogar jemand die Fiat Teile-Nummer? Habe mich zwar mal durchs Eper geklickt aber nichts gefunden.

Danke und Grüße
    To81

Mein Auto: Abarth Punto Evo, Honda Civic Type R, Fiat Bravo HGT 2.0 20V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!