Beiträge von only_the_brave

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    Könnte mir jemand sagen wievielt Vorspannung das Wastegate im Competizione mit GT1446 haben sollte fürs Abdrücken mit Manometer. Also in Bar o PSI

Meiner macht gefühlt zu früh auf. LLD schwankt & Beschleunigung ruckt zwischen 2900 - u 4900 U/Min MDZ und er lässt übers Wastegate ab. Im Sportmodus regelt er dann überhaupt alles runter, also gefühlt fahr ich beim beschleunigen an die Wand xD.

Spannenderweise lässt er dann jedoch bei über 4900 U/min wieder voll 1.8 normal und 2 bar (Sport mit Mazza SW) zu und dreht unbeirrt weiter.

SUV wäre dann der nächste Störenfried der getestet/getauscht wird, sollte die Vorspannung passen. Taktventil hab ich bereits ein verstärktes und die LEitungen zum Taktventil sind ebenso neu.

Danke & LG Julian

So, lange nichts geschrieben ;)

Zwischenzeitlich kam Software von Mazza (aber ohne der Knallerei) drauf, im Sommer dann ein FMIC von Wagner Tuning und ein stärkeres Taktventil

Leider meinte jedoch die Abgasturbine im Herbst Ihr gefällt es im Kat besser als an dem Ihr zugewiesenen Platz am Turbo.
    Und von daher, da der Abarth als 2. Auto genutzt wird dachte ich mir ich mache den Ladertausch selbst und rüste evtl. auch nach ;) Der Ausbau hat dann alleine doch roundabout 12 Stunden gedauert. Allerdings in der Hitze des Gefechts vergessen in der Werkstatt die Klimaanlage zu entleeren. Sohin dann der Schossträger einfach angehoben wurde und seitlich „weggeklappt“. Ich habs jedoch bereut. :thumbsup:

Nach langem hin und her hab ich mich dann doch gegen ein richtiges Upgrade und „nur“ für den Stage 1 Lader vom TurboZentrum entschieden um das Ganze Robuster zu machen. Vorweg hatte ich wider erwarten die Hoffnung der Lader sei noch instandzusetzen. Aber die Turbine hat zu viel am Gehäuse zerstört. Interessanterweise sind die Lager noch Intakt; also eine spannende Geschichte.
    Heute ist der neue Lader nun angekommen und ich möchte ihn noch vor Neujahr fertig einbauen =) Ebenso wird die KGE mit einem Catchtank ausgerüstet und gleich ein Service dazu =)

Lg Julian

Hi, passt irgendwie und es muss keine neuer Thread her ;)

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wo beim A595 (Compe 2015) die Entlüfungsschrauben für den Kühlkeislauf sind?
    Nachdem der neue Lader da ist sollte vor Wiederbelebung nach dem Öl in den Lader bringen bzw. eigentlich davor auch wieder Kühlflüssigkeit rein ;)
    Das Paraflu 50/50 Gemisch usw. hab ich.

Finde zur Entlüftung nichts belastbares im Netz. Ausnahme die 1,1 l u. 0,9l Motoren.

Zum Entlüftungsvorgang wird diesbezüglich wie folgt beschreiben:

• Entlüfungsschraube(n) öffnen,
    • Heizung auf Max stellen.
    • Kühlflüssigkeit bis MIN auffüllen
    • Entlüfungsschraube(n) festziehen
    • Motor Starten
    • Warten bis der untere Kühlerschlauch (ich nehme schwer an es handelt sich um zu Abgang oder Zugang zum Wasserkühler) warm ist
    • Stoßweise Gas bis über 4000 U/min geben um die Kühlflüssigkeit zu bewegen ?!?! (ich würde mein AUto jetzt nicht "Kalt" am Stand blöd hochdrehen; va wenn der Lader neu ist)
    • Sobald Kühlerlüfter das 1. mal anspringt Motor abstellen.
    • Motor Auskühlen lassen
    • Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.

Beim Abarth ebenso?

Thx a lot
    LG Julian

Habe die Entlüftung von TMC verbaut, da war sogar ein Blindstoppelfür die Ansaugbrücke dabei.
    Schon länger verbaut und bis jetzt keine Probleme

Servus!
    Welches Teil hast du denn von TMC?

Find auf deren HP keins.

Bin gerade am Ausbau meines Laders, da kaputt und mein LLK (Wagner) is „voller“ Öl gewesen.
    Da möchte ich sohin auch gleich aufräumen ;)

LG Julian

Sooo,

Also zündspule 3 war defekt; wurde auch in der Werkstatt getauscht.

Allerdings waren die Aussetzer am Stand, nicht weg.

Habe mir dann neue Spulen und Kerzen besorgt und siehe da beim Einbau, Kerze 4 sah aus wie die abgebrannte eines 2 Takters. Seither ruckt er nicht mehr so „stark“ am Stand.
    Werkstatt meinte ich soll das mal beobachten. Sie denken er verbrennt irgendwoher Öl mit (leichter Ölverbrauch vorhanden und es kleben paar schwarze Fetzerl am Heck) das dann auf längere Zeit die Kerze verklebt hat und diese dadurch abgeblüht ist... Klingt jedoch etwas abenteuerlich für mich.

Eine Vermutung habe ich jedoch, seit dem ZR Wechsel läuft er generell etwas unrund im Leerlauf. Evtl. dass die hier (war eine freie Dritt-Werkstatt) um einen Zahn falsch aufgelegt haben. Er erreicht seither die Endgeschwindigkeit nicht mehr und eben der unrunde Leerlauf. Die Abgasewerte bei der HU waren auch immer sehr schlecht.

Bin also noch weiter am grübeln und suchen.
    Gibts bei diesem Motor die Möglichkeit die Stellung NW zu KW, also ob der ZR richtig sitzt per Software zu prüfen?

LG

So nach längerer Problemloser Fahrt hat er dann doch nochmal seine Manieren vergessen und hat mich auf der Autobahn den Pannenstreifen aufsuchen lassen.
    Nach Neustart alles wieder normal... auch kein Fehler mehr abgelegt.
    Dürfte immer nur nach etwas rasanterer Fahrt auftreten.

Fehlercode war P130a angezeigt.
    Also irgendwas an der Zündanlage.
    Lief gefühlt auf 2 Zylindern.

Leider erst kommenden Dienstag Termin in der Werkstatt.

LG Julian

:party:

Vielen Dank Dennis!! :top:

Kann ich die Spulen irgendwie messen, oä?
    Also Funktionstest?

Ich meine mal, da sollte dann auch definitiv eine Meldung im Fehlerspeicher ausgewiesen sein.
    Muss bis Montag warten, mein OBD Scanner liegt im Büro ... :beifall: :party:

LG Julian

Hi Leute,

mein Abarth ein 2015er 180 ps competizione Stage 1 Mazza.

heute hats mich auf der Autobahn leider erwischt; in der 5. von 2500 u/min rausbeschleunigt so plötzlich bei 3200 starkes Vibrieren. Kurz ging auch die Motorkontrollleuchte an. Nach ein paar mal blinken jedoch wieder aus. Er wollte dann auch nicht weiter als bis 170 km/h. Vibriert dabei jedoch recht stark.

Ich hab dann versucht zu reproduzieren & Symptome beschreiben sich wie folgt:

beim Beschleunigen, zuerst nur im 5. Gang beginnt er sobald Drehmoment einsetzt zu Vibrieren und Rucken, als ob die Kupplung kurz rutschen würde, dann jedoch wieder greift; dreht jedoch in den Gängen 1-3 weiter (entgegen im 4&5.Gang) Zusätzlich fährt die Ladeluft aus und er furzt/schnarrt xD (sry für den Ausdruck - man hörts im Video)

Video: https://youtu.be/7U-0FqeCJpM
    Video: https://youtu.be/kfaa-Sr71L0

Mittlerweile auch im 3 & 4 Gang.

hätte da mehrere Ideen ?:
    Zündaussetzer - wobei wenn ich nicht zu sehr beschleunige dreht er ohne weiters normal hoch (ebenso am Stand) was mE gegen die Zündanalage spricht. kalt läuft er aber ab und an mal nicht zu 100% "rund"
    Kupplung rutscht, bzw. rappelt
    Schwung
    Tripodgelenke

der User vitobarese hatte glaube ich bereits mal einen Thread indem ähnliche Probleme anstanden.

Würde mich über eure Inputs freuen =)

LG Julian

PS im Video hört man auch ein defektes Radlager ;)

Liebe Community,
    Grundsätzlich ist der Tausch der Brembofestsättel (Scheibe und Beläge) generell (nicht nur für die Abarths) recht einfach im Vergleich mit den ganzen Schwimmsätteln.

Jedoch ein Thema Dehnungsschrauben am Sattelhalter/adapter.
    Üblicherweise sind die Brembo Sättel mit Dehnungsschrauben an der (Rad)Aufhängung befestigt, die mitgewechselt werden sollten und (für Schrauben) einiges gekostet hatten. Jedoch sind die Brembos bei meinem 595 Compe an einem Adapter angeschraubt. Sind hier nun ebenso Schrauben mit zu tauschen oder nicht?

Hat hier im Forum bereits jemand den Tausch selbst gemacht? Wenn ja, habt ihr auch die Schrauben gewechselt?

Ich habe bereits bei meinem Abarthdealer nachgefragt, aber keine sichere Aussage zu dem Thema erhalten. Es wurden eher Vermutungen angestellt.

Btw ich bin froh dass meine nun bereits knappe 90.000km halten trotz Bergstraßen =)

LG Julian

Bezüglich dem Turbospinning im AGA Geräusch - das prägnante hast du nur mit dem Garrett Lader (ausgenommen evtl. Getunte oder Ähnliches)
    Der IHI war akustisch nie so stark rauszuhören (ohne Tuning oder Sonstigem).

Die Kehrseite der Medaillie ist jedoch dass ich manchmal schon denke, mein Lader wäre defekt weil ich den tw, vor allem beim Kaltstart und vor allem nach der Fahrt mit anderen KFZ extrem stark wahrnehme. :rotfl:

Morgen,

ich würde mich mal auch insofern dazu melden, als das der Fehler an den quasi Laderhemmungen ganz wo anders liegen könnte.

kontrolliert mal sämtliche Leitungen des Unterdrucksystems vor allem die, die für die Wastegeatesteuerung, also auf die Blechdose bei eurem Turbo gehen (siehe Bild). Ich hatte bei meinen Vor-KFZ (allerdings VTG Turbos) 1x Marderbiss, 1x einen schlecht angesetzten Unterdruckschlauch und 1x poröser Schlauch, sprich Druckverluste welche dann (jedoch ohne LDA) eure Symptome hervorgerufen haben.

-> Allerdings im Fehlerspeicher die Anzeige Ladedruck Regelgrenze Soll/Ist über/unterschritten

LG

Dateien

• pista.jpg

(33,9 kB, 604 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen! =)

Seit Ende Mai hab ich nun auch einen 595 Competizione grau ohne Aufkleber =)

Handelt sich wie ersichtlich um das Vorfacelift Modell und beim Händler standen noch paar andere Geräte, die jedoch etwas zu teuer waren xD

Macht jedenfalls einen höllen Spaß damit zu Fahren!!!

Allerdings steht er unter der Woche meist durchgehend in der Garage, jedoch werden sämtliche Möglichkeiten genutzt ihn zu starten xD

Zu meiner selbst, Julian, mittlerweile 30 Jahre, arbeitend und studierend, aus dem Süd-Westen Niederösterreichs.

LG Julian

Dateien

• klein 2.jpg

(130,85 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • klein 1.jpg

(141,81 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • klein5.jpg

(173,1 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0614.JPG

(222,97 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )