Beiträge von CoppaMille

Partner:
Feiertag?

    Hallo liebe ABARTH-Treter, ich hoffe ihr habt einen Guten Start ins Neue Jahr gehabt ?


    Bei Mo´s Bikertreff in Krefeld stehen aktuell 2 Veranstaltungen auf der Agenda 2026 für ABARTH und ITALO-wütige Driver(innen). Wer organisiert dort das ABARTH-Treffen im Mai ?! Für das ITALO-Treffen zu Fronleichnam, 4. Juni 2026, bin ich wieder verantwortlich.

    Viele abarthige Jrüsse vom Niederrhein

    ABARTH-Klaus



    Hallo zusammen liebe Treffen-Besucher,

    da wir gerade so schön im Fluss sind und viele jetzt die Location kennen, hier der Hinweis auf das nächste Italo-Treffen an gleicher Stelle: FORZA ITALIA #8 an Fronleichnam


    ABARTH-Jörg kann sich mit mir, ABARTH-Klaus, in Verbindung setzen, damit ich für die jungen ABARTHs einen Stellplatz reservieren kann.

    Also bis bald und Abarthige Jrüsse aus Krefelds Motorjedöns

    ABARTH-Klaus


    SAVE THE DATES:




    Der Urvater aller heckgetriebenen Fiat hat einen runden Geburtstag, und was macht Stellanti in Deutschland ? Nichts !

    Noch eine letzte Info zum Ausklang der rauschenden 75-Jahre-ABARTH-Feiern in 2025 !

    Wer es vielleicht beim Besuch der ESSEN MOTOR SHOW vom 30. November bis 8. Dezember bemerkt hat, es gab in der Halle 1 (Classic Salon) eine kleine Ecke mit historischen ABARTH-Fahrzeugen, präsentiert auf dem Stand "Meet the Italians". Die Standfläche war mir von der SIHA (Org. der Techno Classica) kostenlos angeboten worden damit kein Leerstand entsteht, weil ein Profi-Aussteller kurzfristig abgesprungen war. Ich hatte mir eigentlich geschworen gehabt, nie wieder Klassiker auf dieser MOTOR SHOW auszustellen, weil der 10-tägige Anblick von emotionsbefreiten und adipösen jungen Menschen zu Augenherpes führen kann. Ich habe es überlebt.


    In diesem Jahr wird die 35. Techno-Classica, vom 9. - 13. April 2025, zum letzten Mal in Essen ihre Zelte aufschlagen. Seit 1989 habe ich dort jährlich die ABARTH-Zeltnägel in den Messehallenboden gerammt, und es bisher gut überlebt. Wohin die SIHA-Karawane in 2026 weiter ziehen wird, steht derzeit noch in den Sternen.


    Wohin allerdings der ABARTH-DAY 2025 in Deutschland hinziehen wird, kann ich hier schon Mal inoffiziell verkünden. Es wird am 12. April 2025 wieder das TRIWO Automotive Testing Center sein, das sich auf dem ehemaligen Flugplatz Pferdsfeld/Hunsrück bei Bad Sobernheim befindet. Vielen von euch bestens von den Italo-Events Pista & Piloti bekannt ? Die inzwischen toll ausgebaute Streckenführung des Rundkurses lässt jedes ABARTH-Racerherz kräftiger schlagen. Also aufgepasst, wenn der Termin nächste Tage offiziell bekannt gegeben wird. Nicht lange fackeln, schnell nennen und fahren, fahren, fahren. Was die Alfisti dort können, können wir doch schon lange ! Oder?


    In diesem Sinne, bleibt gesund und habt immer einen stabilen Öldruck und einen schweren rechten Fuss.

    ABARTH-Klaus

    ESSEN MOTOR SHOW 2024, "Meet the Italians" in Halle 1

    Fiat Abarth 1000 TC Grp. 2, Bj. 1970

    Mangels Stellantis Merchandising zum 75. das Wandbrett selber gebastelt, ein Unikat.

    FIAT ABARTH 1000 OT Spider, Bj. 1967


    Hallo aus Krefeld,

    ich kann mich nicht erinnern, dass bei dem ersten markenoffenen Treffen bei Mo´s in diesem Jahr, nämlich am 14.1.2024, eine Polizeikontrolle vor Ort gewesen sein soll !? Also nicht die ABARTH-Pferde scheu machen. Die Treffen laufen dort eigentlich immer ganz geschmeidig ab.


    Vermutlich meinst du den dort stattgefundenen Tuning Saison Start am 1.4.2024 ? Da darf man sich nicht wundern, wenn die nur 200 m entfernt liegende Polizeistation beim Anblick der illegalen Bodenkratzern und tierisch laut bollernden Bikes auf den Plan gerufen wird. Von den 30 geprüften Fahrzeugen haben 23 ein Ticket bekommen. Da bleibt man besser zu Hause wenn der eigene Kasten nicht bis in den letzten Winkel gem. StVZO konform ist !

    Gruss Klaus

    ABARTH-Deutschland, bzw. Stellantis tut sich mit dem letzten Verbrenner auch sehr schwer. In bin seit längerer Zeit mit den Kollegen in Frankfurt im Gespräch gewesen, mir einen finalen Abarth 695 75° Anniversario für unseren 34. ABARTH-Clubstand auf der Techno Classica, 3.-7. April 2024, zur Verfügung stellen zu können. Das war auch Wunsch der SIHA (Messegesellschaft) gewesen, weil ABARTH FCA selber keinen Messestand zum 75-jährigen Jubiläum macht. Unser Standthema soll sein, 75 Jahre ABARTH. Am 7.3.2024 habe ich die Nachricht erhalten, der "Anniversario" kann nicht zur Verfügung gestellt werden, weil es für den o.g. Zeitraum, von den 1368 produzierten, keinen in Deutschland gibt !? Als Ersatz schickt man mir dafür von Francoforte einen ABARTH 500 e Cabrio in Schlüpferblau. Da werde ich wohl für ausreichend Pickelcreme auf dem Stand sorgen müssen ;) ? Ich überlege mir, ob ich als Pendant meinen 71er ABARTH 595 SS dem E zur Seite stellen werde, ebenfalls ein Limousinen-Cabrio, der immerhin noch in 2 Töpfen fossilen Brennstoff verbrennt ? Siehe unten, in 2008 bei den Filmaufnahmen für VOX-Automobil. Meine Depesche am letzten Freitag an die SIHA, dass ich wegen des 20 mm längeren Radstandes des E nun eine größere Standfläche benötige, wurde gestern (Samstag) prompt beantwortet. Anstatt 8m Breite, bekomme ich in der Galeria eine Standbreite von 10 m, bei einer Tiefe von gleichbleibend 5m. So bleibt dann noch genügend Platz für 2 oldschool ABARTH und meine Carrera-Rennbahn, wo jung und alt sicher großen Gefallen dran haben werden. Was es von Frankfurt an Merchandising-Material zum 75ten geben wird, ist noch völlig ungeklärt. Ich habe ja noch ABARTH-Fähnchen von 70 Jahre ABARTH, die ich modifizieren kann. Es bleibt weiterhin spannend.


    SEE YOU IN ESSEN

    ABARTH-Klaus


    8.11.2008 an der Pferderennbahn in Krefeld

    alt & jung, was für ein Größenunterschied

    das gibt´s nie wieder ?

    Carrera, der größte E-Auto-Hersteller der Welt :love:

    So, die Katze ist von dem ABARTH-Protagonisten Christophe Pont aus dem Sack gelassen worden. Sofort hat das Gerenne auf die Anmeldungen begonnen, die aktuell bei über 110 Einschreibungen liegt. Wer hier dabei sein möchte, sollte nicht zu lange zögern, denn sonst ist das ABARTH-Nennbüro im alten Schloss wieder geschlossen !


    Seit 1989 fahre ich regelmäßig zu dem alle 5 Jahre stattfindenden ABARTH-Treffen auf dem Chateau de Savigny les Beaune in die Bourgogne hin, das in diesem Jahr, zum Gedenken an den Tod von Carlo Abarth vor nunmehr 45 Jahren, wieder stattfindet. Lange Zeit war nicht klar gewesen, ob der Sohn Christophe, des am 10.09.2021 im Alter von 89 Jahren verstorbenen Patron Michel Pont, den ABARTH-Faden wieder aufnehmen wird ? Er ist wie sein Vater auch Winzer, allerdings mit einem eigenen Weingut.


    abarth-forum.de/attachment/46673/

    Michel Pont, RIP 2021


    Er hat das Lebenswerk von seinem Vater nun doch fortgesetzt, ohne allerdings in dessen Sammelwahn für ABARTH-Rennfahrzeuge (35), Motorräder (250), Flugzeuge (100), Helikopter, Weinbergerntemaschinen, Feuerwehren (20) etc. verfallen zu sein. Ein Erbe kann auch schwer sein. Den größten Klotz hatte der Patron schon selber kleingemacht, als er Mitte der 90er Jahre, seine illegal auf einem Weinberg an der Rue Bruchots gebaute Rennstrecke, wieder komplett zurückbauen musste. Der unmittelbar an der Autobahn A6 gelegene Circuit war den Grünen ein Dorn im Auge gewesen. Wenn man bei Google-maps genau hinschaut, kann man noch den damaligen Streckenverlauf erkennen. Man muss sich bitte Mal vorstellen, dass wir in 1994 noch mit unseren Rennsemmeln aus dem Schlosspark heraus gestartet worden sind, durch den Ort mit Flammrohr gebrettert und eine schmale Landstraße hinauf bis zum 2 km entfernten Circuit unsere Kisten geknüppelt haben, und mit einer Runde auf demselben dann abgewunken worden sind. Heutzutage würde man sofort verhaftet und in den Kerker vom Chateau geworfen werden. Bei Wasser und Brot müsste man zur Besinnung kommen.


    Dazu ist es bei dem Patron aber nicht gekommen. Im Gegenteil, die legendären Gala-Dinners im ersten Stock des im 17. Jahrhundert wieder aufgebauten Chateaus, haben stattgefunden in den drei farblich unterschiedlich abgesetzten Sälen, positioniert an großen runden weißgedeckten Tischen, ausgestattet mit Gläsern für alle alkoholischen Produkte des Weingutes, endeten meist im völligen Gelage der Pont´schen Rotweine, die von rot befrackten Dienern mit weißen Handschuhen kräftig nachgeliefert worden sind. Man musste bei dem mehrgängigen Gala-Essen schon zügig zulangen, denn der Patron drehte um 23.30 Uhr den Weinhahn zu. Die Weinflaschen, die immer mit ABARTH-Etiketten zu dem jeweiligen Event versehen waren, erregten natürlich unseren Sammlertrieb. Hackendick wie wir am Ende des Diners waren, steckten wir die leeren Flaschen in unsere unten verknoteten Sakkoärmel. Lässig die Freitreppe herunter wandelnd, empfing uns im Paterre der Patron an einer Weinflaschenpyramide, mit der Aufforderung, wir könnten jetzt so viele Flaschen mitnehmen, wie wir tragen könnten. Nun waren natürlich die leeren Flaschen im Weg. Der nächste Tag, mit Besuch des ca. 40 km entfernten Circuit d´le Auxois, ist vielen sehr schwer gefallen.


    1989 der deutsche ABARTH-Tisch, Udo Siekmann, ?, Klaus Kleber, Friedel Heim, Dr. Norbert Gelleschun, v.lks.n.re.

    Fortsetzung folgt


    SEE YOU IN SAVIGNY

    ABARTH-Klaus

    Für den Johannes aus Bayern, und alle anderen, können auch noch die Bilder vom letztjährigen ITALO FORUM TREFFEN nachgereicht werden. Guckst du.

    Viele Jrüsse aus der Samt.- und Seidenstadt Krefeld

    Klaus


    Morgentliche Stille vor dem Eintreffen der Teilnehmer, fast ein Idyll

    Bums, da war der Laden schnell voll. Blick von der Empore der Niederrheinhalle

    die Reihen gut gefüllt, mit Blick auf die alte Niederrheinhalle (jetzt nur noch 1x in der Woche dort Rinderversteigerung), aber jetzt jedes Wochenende Motorjedoens.

    Alfisti und Abarthisti im friedlichen Nebeneinander

    In 2024 gibt es wieder zwei Italo-Termine in Krefeld. Save the dates !!




    Lageplan des Eventgeländes bei Mo´s Bikertreff in Krefeld


    Liebe Italo-Freaks aus nah und fern, zu den beiden o.g. Terminen auf nach Krefeld zu

    Mo´s Bikertreff, der beliebten Benzin-Location an der Niederrheinhalle (hinter der YAILA-Arena). Es ist wieder Zeit für das 7. FORZA ITALIA und das 2. ITALO FORUM TREFFEN. Marken.- und typenoffen für alle italienischen Old.- Youngtimer und Neufahrzeuge mit 2 - 3 - 4 Rädern (Moppeds, Scooter, Motorräder, Apes, Autos), um die 19.000 qm Parkfläche mit tollen Fahrzeugen aus dem europäischen Süden zu füllen. Teilnehmen kann und darf Jedermann/frau ohne Anmeldung gegen eine Gebühr von 5.- EUR für eine Verzehr.- und Getränkekarte, die bei Einfahrt in das Gelände von den Insassen im Fahrzeug erhoben, und bei Mo´s Gastro voll eingelöst und angerechnet wird. Für die Frühaufsteher ist ab 9.00 Uhr das Frühstücksbuffet eröffnet. Die Fahr.- und Parkwege sind ausgeschildert, sanitäre Anlagen vorhanden und ein großer Biergarten (mit lekker Essen + Trinken für alle Wind.- und Benzinfüchse :rotfl:) steht zur "freien" Verfügung. Der Verkauf und Tausch von Ersatzteilen aus dem Kofferraum ist beliebt und gerne gesehen. Markenclubs, IGs und Teilehändler können sich nach vorheriger Absprache mit Mo´s eine Stellfläche und Infostände reservieren lassen. Weitere Aktivitäten sind an diesen Tagen geplant und werden noch veröffentlicht. Weitere Infos immer unter https://bikertreff-krefeld.info .


    Freundliche ITALO-Grüße vom Niederrhein im Jahr 75 der ABARTH-Zeitrechnung

    ABARTH-Klaus :)

    Wir feiern in 2024 das 50-lährige Jubiläum des Fiat 131, der als Nachfolger den legendären Fiat 124er beerbt hat. In Italien wurde der Fiat 131 von 1974 - 1984 produziert. Der hier präsentierte 2-türige Fiat 131 Racing (weil Erstzulassung 1979 in Italien, in Deutschland "FIAT 131 Sport" genannt) stammt aus der 2. Bauserie, die im Juni 1978 vorgestellt worden ist. Der wirklich sportive Fiat 131 ABARTH Rally (auch ABARTH Stradale genannt) hat mit dem Fiat 131 Racing wenig gemeinsam, weil dieser als Homologationsmodell in einer Stückzahl von nur 400 Fahrzeugen für die FIA-Gruppe 4 von 1976 - 1980 bei Bertone karosserieseitig umgebaut (dicke Backen, Hauben in GFK etc.) und bei ABARTH am Corso Marche 33 technikseitig (Ing. Colucci) für die Rallyeeinsätze präpariert worden ist. Bei den 2L dohc-Motoren gibt es auch Unterschiede, der Racing/Sport hatte einen 8V-Kopf mit einem Weber-Doppelvergaser 34 ADF und zahmen 115 PS, dagegen der 131 ABARTH-Rally/Stradale einen 16V-Kopf kam mit einem Weber-Doppelvergaser 34 ADF schon auf 140 PS. In der Werksversion 215 PS - 230 PS mit einer mechanischen Kugelfischer-Saugrohreinspritzanlage, weil man der italienischen Spica-Guillutine Einspritzanlage (Alfa-Romeo GTAm) nicht vertraute.


    Wann habt ihr zuletzt einen Fiat 131 Racing gesehen ? Ich in Solingen bei der Grünewald Classics 2023, die in diesem Jahr wieder vom 20.-21. August stattfinden werden. Da gibt es auch etwas zu "75 Jahre ABARTH" zu sehen, versprochen.


    Gruss aus dem Typendschungel

    ABARTH-Klaus




    Steht gut da auf seinen 2-teiligen 6x13" Elektron-Felgen (sage nie Magnesium !!!)




    Hallo liebe ABARTH-DAY Teilnehmer,

    im Anhang noch finale Mitteilungen für die ABARTH-KLASSIKER, die ich letzten Freitag von Marco Wimmer, APPIA Development, zuständig für die Fahrveranstaltungen auf der Strecke, per Mail erhalten habe. Demnach waren bei Nennungsschluss noch slots für die frühen Vögel vorhanden gewesen. Ich würde da nochmal nachhaken.

    SEE YOU ON THE TRACK

    ABARTH-Klaus

    Und die wahren ABARTH-Rennsemmeln stehen nur 500 m vom Kränkelsweg entfernt, und wir haben es auch nicht erfahren !? Dem dortigen Werkstattmeister habe ich vor kurzer Zeit noch einen 600er-Teilmotor für seinen 63er Fiat verkauft, und der sagte mir auch nichts davon ?!

    Gruss Klaus


    Na ja, nicht ganz. Die finalen Mitteilungen sind heute bei mir in 2 Mails angekommen, mit dem Hinweis wann mein Fahrslot ist (12:00 - 12:30), und das die L229 eine Vollsperrung hat. Die vorgeschlagenen Umleitungen zeigen die Strecke für die aus dem Süden anreisenden Teilnehmer. Für mich aus dem Nord-Westen bleibt alles beim Alten wie bei Pista & Piloti. Wie immer, auf der A-61 die Abfahrt Rheinböllen, dann der B-50 ca. 2km in Richtung Hahn (Flugplatz) folgen und dann ab durch den schönen Hunsrück über Berg und Tal und vergessenen Dörfern, aber letztlich fahrtechnisch richtig was zum Wetzen. Bei mir mit WOMO und Anhänger dagegen etwas langsamer.


    Wie ich durch Marco Wimmer von Appia-Development (Organisation von Pista & Piloti in Pferdsfeld) erfahren habe, obliegt ihm die Durchführung der Fahrslots auf der Strecke, was mich hoffen lässt. Pro-Drivers wird für das Drumherum und Catering verantwortlich sein.


    Für die historischen ABARTHs wird es einen eigenen Fahrerlagerbereich geben.


    Übrigens, wer am Samstag noch nicht genug von den realen ABARTHs gehabt hat, am folgenden Sonntag ist in nur 100 km Entfernung in Konz an der Mosel das 37. Int. Konzer Old.- und Youngtimertreffen. Es gibt dort immer eine Sonderwertung für ABARTH-Fahrzeuge, die von mir vorgestellt und präsentiert werden wird.


    SEE YOU ON THE TRACK

    Abarth-Klaus

    Blick auf den ex-Tower und die Runways des Fahrerlagers

    Nasen immer nach vorn

    die lieben Kleinen Urahnen

    bei schönem Wetter hat auch der Soonwald seine Lichtblicke

    nur wo ABARTH drauf steht ist auch ABARTH drin

    Tickets sind bestellt !

    Wie ich durch die Organisation Pro-Drivers, Marco Walz, erfahren habe, gibt es pro Team/Fahrzeug vorerst jeweils nur einen Slot zu buchen. Sollte sich jedoch zeigen, dass beim Nennungsschluss (?) noch Slots offen sind, kann nachgebucht werden.


    Was mich hier bezüglich der angegebenen Streckenlänge wundert, ist, dass hier nur von 1,6 km gesprochen wird ! Dabei kann es sich aber nur um die sogenannte Bergprüfungsvariante handeln (80m Höhenunterschied), die dort bei Pista & Piloti am 29./30. April 2023 gefahren worden ist ? Der mir bekannte Rundkurs, siehe oben Abbildung vom Streckenplan aus 8/22 in meinem Vorbericht vom 16. Mai, hat aber eine Länge von über 4 km. Die kurze Variante wäre vermutlich ohne die geile Steilkurve einzubinden ? Ob das wegen des neuen 500 e gemacht worden ist, dem bei den angebotenen Testfahrten sonst vorzeitig die Puste (mit Strom aus kalorischen Kraftwerken !) ausgehen könnte ?!


    Jedenfalls gibt es auch positives von der wirklichen ABARTH-Rennszene zu berichten. Am letzten Samstag haben wir mit unserem ABARTH 1000 OTS bei der Nürburgring Classic im 1h-Rennen der HTGT auf dem GP-Kurs einen Klassensieg errungen. Mehr ging nicht, siehe Fotos


    Bezüglich der angekündigten Ausstellung klassischer ABARTH-Fahrzeuge bin ich Mal gespannt was da so in Pferdsfeld angekarrt werden wird ? Ich habe noch kein Angebot erhalten, und die Möll-Sammlung ist bereits komplett nach Japan verschifft worden. Die sehen wir leider nie mehr wieder.


    SEE YOU IN PFERDSFELD

    ABARTH-Klaus


    Vorstartaufstellung Q1

    Vorstartaufstellung Q2

    Startaufstellung mit pitwalk

    Ricarda, das gridgirl

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken

    Lohn für den Kampf, wieder 2 Blechpötte fürs Regal

    Wir sehen uns wieder beim OGP im August

    Da simmer dabei !!! :)

    Der ehemalige US-Militär Flugplatz von Pferdsfeld im Hunsrück bei Bad Sobernheim war schon in den 50er Jahren ein besonderer Ort für in Benzin getränkte Motorheads gewesen. Der HMSC (Hesse Motor Sport Club aus Wiesbaden) veranstaltete dort ab 1955 die damals so beliebten Flugplatzrennen, bei denen den Zuschauern hautnaher Motorsport geboten werden konnte. Wegen der guten Übersichtlichkeit des Streckenverlaufes und relativ kurzer Rundenzeiten bekamen die Fans von den Positionskämpfen immer viel mit, und mussten nicht wie am benachbarten Nürburgring über 10 Minuten auf das kurzzeitige Vorbeihuschen der Rennboliden warten.


    Auf dem heute dort von der TRIWO betriebenen Automotive-Testgelände hat in den letzten Jahren auf dem immer weiter ausgebauten Rundkurs auch die von italienischen Fahrzeugen geprägte Serie Pista & Piloti eine neue Heimat gefunden. Der Saisonauftakt fand in diesem Jahr mit dem Hillclimbrace schon Ende April statt und wird fortgeführt werden mit dem Gran Premio Alfa Romeo am 26./27. August 2023. Seit Fertigstellung der Steilwandkurve (8) im Stil des Karussells auf der Nürburgring-Nordschleife, macht es dort noch mehr Spass an den Start zu gehen.


    Der ABARTH-Day 2023 wird sicher ein voller Erfolg werden.

    SEE YOU IN PFERDSFELD

    ABARTH-Klaus


    Streckenplan 2022


    Immer hart am Gas Bleiben

    Die Flugzeugshelter bieten drinnen eine tolle Atmosphäre

    Für die alten ABARTHs gab es im Fahrerlager ein adäquates Präsentationsgelände

    Hallo Preparatore,

    vielen Dank für den Link, der endlich ein erhellendes Öllicht ins dunkle Dog-Ring Getriebe bringt :thumbup:. Schade, dass du nicht zur Techno-Classica kommen kannst, wo ich dir den versprochenen ABARTH-DE cotton-bag gerne übergeben hätte.

    Bitte sende mir per mail deine Versandadresse, damit ich dir den bag zuschicken kann. Meine mail-Adresse siehe oben im Bacci-Anschreiben.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Anregungen.


    @ Joh, du kannst dir sicher vorstellen, dass die zwei oben abgebildeten ABARTH-Kardinäle auch bei der Nuntiatur des Heiligen ABARTH-Stuhl angeklopft haben. Die Antwort aus dem Steigerwald : Petronas Transmission 75W85 . Leider etwas dürftig für die Suche beim Hersteller.


    @ Preparatore, vielen Dank für deine Bemühungen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob du auch wirklich das für den 695 Biposto als Option erhältliche, sauteure, klauengeschaltete Dog Ring Rennsport-Getriebe (7SE) , oder das sequentiell schaltbare Synro-Schaltgetriebe meinst ? Dazu passt nämlich auch die von dir o.g. Ölqualität. Vielleicht stellst du dazu eine aussagekräftige Kopie aus der von dir zitierten Betriebsanleitung oder dem workshop manual hier ein ? Die Reparatur meines Bacci dog ring Getriebes habe ich selber bei der Fa. B&S Autotechnik in Viersen durchgeführt, die ausschließlich historische Fahrzeuge reparieren. Bei scharfem Blick auf obige Fotos kannst du auf der Hebebühne die ultraseltene Alfetta von Autodelta erkennen (Facetti/Stommelen) erkennen, für die von Cosworth der 16V Zylinderkopf entwickelt worden ist.


    @ Romano Bacci. Ich habe den Hersteller des Dog Ring Getriebes angeschrieben und nach der von dort präreferierten Ölsorte/Qualität befragt. Antwort siehe unten.


    Fazit, jetzt haben wir einen weiteren Ölhersteller im Boot. Ich werde vorerst bei dem Red-Line Öl bleiben und nach 500 km wechseln (Nürburgring Classic) und mir den Abrieb an den Magnetstopfen (2) ansehen.


    Gruss ABARTH-Klaus

    aktuell von der Techno-Classic in Essen (da gibt es auch den ABARTH cotton-bag)


    Zurück zum Thema Getriebe. Ich brauche bitte eine zutreffende und fundierte Info, welches Getriebeoel von FIAT oder ABARTH für das im 695 Biposto optional verbaute Bacci Dog-Ring Renngetriebe (7SE) verwendet werden muss ?


    Grund, mein Bacci ABARTH Dog-Ring Renngetriebe mit 5-Gang dog-leg Schaltung braucht nach eine Revision (abgescherte Hauptwelle, siehe Fotos) eine neue Ölfüllung. Ja, so ein Getriebe gab es schon vor 50 Jahren für den ABARTH, und kostet heute mit Stiftsperre genauso viel wie das aktuelle für den Biposto !


    Weder der deutsche Premium Oel-Hersteller LM in Ulm, noch der freundliche Kundendienstberater bei meinem regionalen ABARTH-Händler, der das vor ihm aufgebaute neue Banner "Stellantis, customer first" scheinbar noch nicht gelesen hatte (hamse mal ´ne Fahrgestell-Nr., ohne die hier geht nichts), konnten mir in diesem speziellen Fall weiterhelfen. Gibt es Frankfurt (Rüsselsheim) oder Turin keine kompetente Ansprechpartner mehr ?


    Weder bei FCA - noch bei Bacci Romano findet sich irgendwo ein Hinweis auf die zu verwendende (Selena ?) Oelsorte und deren Spezifikation für das o.g. Getriebe. Auch bei Hewland und Colotti scheut man sich scheinbar eine Oel-Empfehlung auszusprechen. Bei Motul flüstert man vorsichtig vom 300 Gear Competition 75W140. Bei den weiteren 2 in meinem Besitz befindlichen ABARTH dogring-Renngetrieben, 5-Gang in 4-Ganggehäuse (!), hergestellt von Beagle-Engineering in GB, wurde die Empfehlung von Red-Line Full Synthetic Heavy Shockproof ausgesprochen (Filmdicke >= SAE 75W250, Flüssigkeitsreibung so niedrig wie 75W90). Wat nun in die Bacci-crashbox kippen ?


    Wer mir hier als Erster die richtige, herstellerseits benannte Oelsorte für das 695 Biposto dog-ring 7SE Bacci Renngetriebe nachprüfbar benennen kann, bekommt von mir als kleines Dankeschön den raren ABARTH-cotton bag, gefüllt mit schönen ABARTH-Überraschungen, zugeschickt.


    Ich werde in der nächsten Woche auf der TECHNO-CLASSICA in Essen ganztägig auf dem ABARTH-Clubstand in der Galeria (GA 212) anzutreffen sein. Vielleicht sieht man sich dort ?


    Noch einen stressfreien ABARTH-Carfreitag und schöne Ostertage

    ABARTH-Klaus







    Und ich sach immer zu die Fotografen, mach doch mal Fotos von hinten !!! Von vorne können alle. Da hat´s endlich einer begriffen, denn auch ein schöner Rücken kann entzücken ;). Geht doch :thumbup:

    Gruss vom Berg, ABARTH-Klaus


    99 Jahre Jochpass Memorial 2022

    Hallo liebe Niederrhein-ABARTHistis !

    Der Termin für das 6. FORZA ITALIA in 47803 Krefeld an der Niederrheinhalle steht fest :

    Sonntag der 21. Mai 2023 von 10 - 17 Uhr !!!

    Für alle jungen ABARTH-Fahrzeuge (>2008) werden wir euch gerne wieder den vorderen Parkplatzbereich reservieren können. Fragen kostet nix.

    SEE YOU IN KREFELD