Hi Leute,
Wie lange hat bei euch die Kupplung gehalten? Habe jetzt 73000km und meine fängt jetzt an ab dem 3ten Gang leicht zu rutschen.. Der GPA ist von April 2009, wurde da schon die bessere SS Kupplung verbaut?
Beiträge von DiegoXR6
-
-
Unbehandelter Stahlguß, aus dem Material sind gängige Bremsscheiben, + Salz, was zu dieser Jahreszeit auf die Straßen gestreut wird, reagiert mit der Feuchtigkeit der Luft und rostet. Somit ist es doch egal ob ich ate, brembo oder sonst was für Scheiben habe. Rosten werden alle.
Ich finde die Brembos trotzdem geil, auch wenn sie bei dem Wetter nach zwei Tagen Standzeit fest sind.
Rosten tun sie alle, aber richtig festgefressen haben sich bei mir nur die original Brembo Teile. Die Brembo Anlage an sich finde ich top, unabhängig von der Bremsbelag/-Scheiben Kombi.

-
Hatte das gleiche Problem. Nachdem die Brembo Scheiben blau angelaufen waren (überhitzt, schlechtes Material?) habe ich Bosch Scheiben (hatte eigentlich ATE bestellt aber Bosch bekommen und keine Lust umzutauschen..) und ATE Beläge verbaut. Seitdem sind die Bremsen nicht mehr festgerostet. Scheint also tatsächlich am Brembo "Material" zu liegen.
-
Hallo!
War heute in der Werke (Village Schönbrunn) wegen Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel.....wollen Euro 800.-!? Lese hier immer von rund Euro 450.--
Kann/darf das jede Fiatwerke? Bzw hat jemand einen Tip für mich in Wien? Damisch wäre vermutlich die beste Wahl - oder?LG
Tom700-800 € war hier in Luxemburg auch der Preis bei den Fiat Werkstätten. Frei Werkstätten 500€ mit Wa.pumpe. Jede frei Werkstatt sollte bei nem T-jet Zahnriemen wechseln können..
-
normales Geräusch vom kalten Motor würde ich sagen. Hat meiner auch im Winter..
-
ok, danke für die Antworten. Weiß nicht ob der Deckel noch drauf ist. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir alles unterm Auto an.
Das komische ist, dass die Schwergängigkeit nicht immer da ist. Manchmal ist alles wie normal und dann bei der nächst Fahrt wieder schwergängig...
-
Ja, von G-tech.
-
arbeitet nicht gerade "sauber"
Danke für die Warnung.
Aber Video ist gut um zu sehen welche Fehler man vermeiden sollte. 
Zum Scheibenwechseln den Bremssattel am besten mit nem Drahthaken an die Feder hängen..
-
Hallo,
Bei mir waren die Schaltseile auch im Winter blockiert... Immer im 3ten Gang abgestellt und dann am morgen danach gut die Kupplung misshandelt.
Seit ein paar Tagen geht die Schaltung öfters nicht auf die Neutralstellung zurück und ist beim Schalten schwergängig , so dass ich Probleme habe die richtige Stelle zu finden um den Gang einzulegen... Ich denke es sind die Schaltseile die verrostet sind oder was könnte es sonst sein?Hatte jmd. das gleiche Problem und hat es ohne Erneuerung der Schaltseile gelöst bekommen? Wie sollte man vorgehen? Erstmal WD40 und dann oben irgendwie Fett rein pressen?
-
ein paar neue videos vom alfa giulia
-
Toller Fuhrpark joh!

Hast du die Q2 oder Quaife Sperre verbaut? Ist das beim GTA wirklich so nötig wie die Leute im www schreiben?
Der GTA den ich mir angeschaut habe nehme ich nicht, ihr habt recht, der ist sehr schlecht gepflegt worden... jedes Modell auf mobile.de sieht besser aus... Erstmal Masterarbeit abgeben und dann suche ich weiter.

-
So sieht der Motor aus... viel Winter und wenig Pflege würde ich sagen.. Bekommt man den wieder schön?
Mal schauen was der Besitzer sagt, wenn der Zahnriemen + Wartung gemacht werden muss und er geht mit dem Preis runter, bleibt es ein gutes Angebot.

-
Hallo, danke an alle für die Antworten

Ich war mir das Auto gerade anschauen und bin jetzt nicht mehr so begeistert... Bis 2011 wurden alle Wartungen gemacht, Zahnriemen usw. Und dann steht nix mehr im Scheckheft, dh was von 2011 bis jetzt war weiß ich nicht (40.000km). Der Verkäufer auch nicht, warte auf einen Anruf vom Besitzer...
Edit: Da fällt mir nochwas ein: Ich kenne mich mit dem Kit, dass du verbauen würdest nicht aus, aber bringt das nicht gezwungenermaßen höhere Wartungskosten mit sich, da die Materialbelastung um einiges steigt?
Und: Wenn deine Kalkulation stimmt, müsstest du bei der Anschaffung des GTA ordentlich Plus machen, das kannst du ja für "teure Ersatzteile" beseitelegen.Ich denke die Wartungskosten bleiben gleich mit dem Kit, da ich im Moment auch schon viel Wartung mach, mehr brauchst nicht. Ja ich wäre 4000€ im Plus und im Vergleich zum Punto mit Kit 8000€
und auch mit Kit bleibt es ein Punto der mal 17.000 € teuer war, der alfa 35000.. Im Unterhalt ist er natürlich teurer - Sprit , Steuern! Aber allein der Motorklang läßt einen das vergessen..
Sind kleine Rostflecken an den Chromrohren der Ansaugung normal?
Steuern hatte ich nicht mit eingeplant, sind beim punto 130€, beim gta 430 €
mit benzinkosten wäre ich nach 5 Jahren meine 4000€ wieder los...Mal schauen was der Besitzer sagt, sonst geht die Suche weiter. Nachdem ich den Klang gehört habe muss da Teil her

-
Hallo Leute,
Ich fahre nun seit 2009 meinen GPA (70000km) und hatte vor demnächst das TD04 Kit (240ps) zu verbauen für 4000 €. Jetzt überlege ich jedoch den GPA zu verkaufen und einen Alfa 147 GTA 250 ps zu kaufen.

Ich habe einen 147 GTA gefunden mit 150000 km, top gepflegt, alle Wartungen sind regelmäßig gemacht worden, 18 Zoll, Leder, Navi, von 2004 für 7000 €.
Den GPA könnte ich für 9000 € verkaufen + separat die tuning Teile für 2000€.Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Ganze eine gute Idee ist? Der 147 würde bei einem Durchschnitt von 13-14 l/100km im Jahr 400-500 € mehr für Benzin kosten als der GP (edit: Benzinpreis aus Luxemburg), Wartungen dürften in etwa gleich teuer werden...
Was denkt ihr? Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung

-
Ich würde einen abarth nehmen. Ist von der wartung ähnlich wie beim normalen tjet. Bremsen sind etwas teurer, aber die kannst du von bosch oder ate online kaufen und dann sind die eigentlich günstig.
-
Der G-Tech Kat gibt ab und zu bei einigen Fehlermeldungen.
Was für ein Substrat dort drin ist weiß ich nicht, aber Herr Giesel meinte bei einem Telefonat mit mir, dass mann eine 50:50 Chance auf eine Fehlermeldung hat.
Gruß Apollo
Was ist das den für eine Antwort?? Wenn ich über 700€ zahle dann soll das Teil auch funktionieren.. Würde ich nicht kaufen.
Ich komme nach 5 Jahren mit meinem HJS Kat noch durch den Tüv, und hier werden die Gase noch am Auspuff gemessen (nicht über ODB kontrolliert).
-
Alle Leitungen etc haben wir geereinigt und ansonsten ist Motor und turbo ja neu also kann der gleiche fehler schlecht nochmal auftreten
Einfach mal so gesagt: Durch einen komischen Fehler im Steuergerät läuft der Motor zu warm... dann kannst du den demnächst nochmal wechseln.

Mach ihn doch einfach auf, ist ja nicht viel Arbeit und es gibt sicher jmd im Forum der dir erklärt wie's geht. Und wahrscheinlich wirst du ihn für mehr Geld los..
-
der arme APE... -
Nachdem mein Gpa abgeschleppt wurde ging die Sperre nicht mehr. Der Abschleppdienst wollte nichts davon wissen und Abarth wollte ein paar Teile für fast 1000€ wechseln... Habe es dann einfach so gelassen da mir das zu teuer war. Zum Glück denn nach ein paar Monaten ging die Sperre auf einmal wieder.

-
Straff ist gut.. fühlt sich halt immer so böse an aber passieren tut ja nichts.. Möchte halt schon gerne ein beinahe "steinhartes" Fahrwerk für Sportliche Runden und auch mal für über den Ring..Ich denke für 540€ bzw falls es doch das b14 wird für 660€ kann man da nichts sagen..
Wieviel möchtest du denn für dein gebrauchtes und was hast du damit schon runter ?

Ich hatte das b12 Pro Kit und wie gesagt ist es sehr hart, jedoch vom Fahrverhalten nicht so berauschend. Zu viel Neigung in den Kurven und zu viel "Nachschwingen" nach Unebenheiten. Danach habe ich die Federn mit den -3 H&R getauscht, war vom Fahrverhalten besser jedoch am Ende für mich zu hart und vom Fahrverhalten nicht so gut, dass ich die Schläge in Kauf genommen hätte. Wenn du ein steinhartes Fahrwerk möchstes für sportliche Runden, dann würde ich ganz klar das B14 empfehlen, mit dem B12 wirst du nicht glücklich.