Hallo! Das Lackieren von Carbonteilen ist im Motorradbau schon seit Jahren üblich und daher problemlos durchführbar.
Den Skorpion frei zu lassen erachte ich als ausgezeichnete Idee! Sieht bestimmt toll aus!
Besten Gruß, Robert
Hallo! Das Lackieren von Carbonteilen ist im Motorradbau schon seit Jahren üblich und daher problemlos durchführbar.
Den Skorpion frei zu lassen erachte ich als ausgezeichnete Idee! Sieht bestimmt toll aus!
Besten Gruß, Robert
Hallo! Ich bin auch an der Lösung interessiert! Habe das Schaben an der Beifahrerseite mit V-Maxx Gewindefahrwerk!
Besten Gruß, Robert!
Liebe Fahrwerksgeschädigten (zu denen ich mich auch zähle)!
Nach dem mir die esseesse Federn eindeutig zu hart waren habe ich versucht mein Bildungsniveau, die diversen Gewindefahrwerke betreffend zu heben und mich einer ausgiebigen Internetrecherche hingegeben.
Habe mich auf anraten eines niederländischen Forumsmitgliedes zum Kauf und Einbau des V-Maxx Fahrwerkes entschlossen, da mir dieser User dazu geraten hat, nachdem er Bilstein und V-Maxx im Vergleich testen konnte und sich selbst für das V-Maxx entschlossen hatte. Seiner Aussage nach soll das V-Maxx komfortabler als das Bilstein sein.
Der Einbau des V-Maxx hat geringe Verbesserung des Komforts an der Vorderachse gebracht. Des Weiteren ist das "Hüpfen des Hecks" beim Anbremsen von Kurven stark gemindert worden. Der Komfort an der Hinterachse ist weiterhin NICHT - ABSOLUT NICHT - vorhanden. Der Fahrspaß leidet leider enorm darunter, da jede Fahrt im Stadtgebiet zur "Kanaldeckelausweicherei" wird. Erst ab einer Geschwindigkeit von 80km/h ist der Komfort erträglich.
Zusätzlich habe ich seit dem Umbau an der Vorderachse/Fahrerseite immer dann ein mahlendes/reibendes Geräusch, wenn ich eine Rechtskurve zügig (bzw. sehr zügig) nehme. Bei starker Belastung der linken Vorderseite tritt dieses Geräusch auf. Zeitweise denke ich dann, dass bald das Rad wegbricht, was auch nicht gerade ermutigend ist.
Mein A500 esseesse hat nun 8000 Kilometer am Kilometerzähler und den Tip eines Mechanikers, dass möglicherweise ein Lager an dieser Achse beschädigt sein kann, will ich momentan noch nicht so recht glauben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das Knarzen/Mahlen an der Vorderachse eingrenzen?
ZUSAMMENFASSUNG: Der Einbau eines Gewindefahrwerkes (Fabrikat unerheblich) scheint nicht den gewünschten Erfolg zu bringen. Vor allem der Komfort an der Hinterachse kann meines Erachtens nach nicht verbessert werden. Ich vermute, dass es konstruktionsbedingt keine Möglichkeit gibt den Fahrkomfort zu erhöhen. Ausnahme stellt hier sicher das Umrüsten auf ein originales Fiat 500 Fahrwerk da, von dem ich aber (und mit mir wahrscheinlich alle Anderen A500 Fahrer) absehen möchte.
Liebe Grüße, Robert
P.S.: Hat jemand ein Fahrwerk, mit welchem er auch bzgl. Fahrkomfort absolut zufrieden ist?
P.S.: Rechtschreibfehler können behalten werden. Sie sind vermutlich dadurch entstanden, dass mein Hirn schon komplett durchgebeutelt ist und ich die Stöße von der Hinterachse nicht so gut vertrage. Bin schon total durchgeschüttelt und durchgescheppert!
Edit: Ich möchte noch ergänzen, dass es mir seelisch hilft, auch andere A500 Fahrer klagen zu hören.
Ich war nämlich verleitet meinem Mechaniker Unkenntnis und "nicht fachgerechten Einbau" zu unterstellen.
Nachdem aber mittlerweile auch der ÖAMTC (vgl. ADAC) eine Spurvermessung vorgenommen hat und keinen Mangel im Einbau entdecken konnte, aber auch die Kfz-Prüfstelle der Stadt Wien im Zuge des Typisierungsverfahrens keinen Einbaumangel bemerken konnte, gehe ich davon aus, dass es am Einbau nicht liegen kann.
Ob ich mich je an das Gescheppere gewöhnen kann weiß ich noch nicht, aber zumindest das Geräusch an der linken Vorderachse möchte ich beseitigen.
Habe auch kurzfristig überlegt, noch einmal tief in die Geldtasche zu greifen und auf Bilstein umzurüsten. Nach Euren wertvollen Erfahrungen kann ich mir das aber getrost schenken. Dafür danke ich Euch!
LG, Robert!
Hallo liebe Abarth Freunde!
Ich hatte heute einen Termin zur Typisierung bei der Kfz-Prüfstelle in Wien.
Folgende Änderungen wollte ich an meinem A500 esseesse genehmigen lassen:
1) Einbau des esseesse Kit (Leistungssteigerung, Bremsen, ...)
2) V-Maxx Gewindefahrwerk
3) G-Tech Stradale Komplettauspuffanlage
4) 17" Magneti Marelli Cinquino Felgen
Ich musste leider wieder ohne Eintragung von dannen ziehen. Ich ersuche Euch um Rat und Hilfe, die folgenden Probleme bei Typisierung in Österreich zu lösen:
ad. 1) kein Problem, Typisierung aber erst, wenn andere Mängel behoben
ad. 2) Ohne angebrachtem "Sicherungsring mit Abrissschraube" keine Eintragung in Österreich. Wer kann dazu mehr Auskunft geben und vor allem wo kann man geeignete Sicherungsringe beziehen (auch online möglich)
ad. 3) Wenn ich an allen Eintragungen gezweifelt hätte - dass die G-Tech Stradale Komplettanlage Probleme machen würde, hätte ich mir nicht gedacht: Nachdem im Teilegutachten nur die "Standard" A500 Version angeführt ist und die Anführung des A500 esseesse fehlt, will man mir den Auspuff nicht eintragen. Ich habe auch schon bei G-Tech um ein Teilegutachten für den esseesse angefragt. Solch ein Gutachten gibt es gem. G-Tech für den esseesse nicht. Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen, und wie kann ich diese Herausforderung lösen?
ad. 4) Keine Eintragung mit den verbauten "Kunststoffventilen" im Reifen. Eintragung erst nach Umrüstung auf Metallventile. Gehe ich richtig der Annahme, dass dies bedeutet die Reifen von den Felgen abzuziehen - Ventil einzuschrauben - und dann wieder Reifen aufziehen? Gibt es andere Lösungen für dieses Problem.
Auf alle Fälle war meine Erstbegegnung mit der Kfz-Prüfstelle eine Enttäuschung. Ich ersuche Euch um jeden Beitrag, der meinen erlittenen "psychischen Schaden" lindern kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!!!
P.S.: Den Ratschlag des Prüfers: "Wenn es kein Teilegutachten für den Auspuff gibt, dann müssen Sie halt zur nächsten Vorführung auf den Originalauspuff zurückrüsten! Was Sie dann nach der Prüfung mit dem Auspuff machen ist mir egal!!" möchte ich möglichst nicht befolgen. Sollte gar keine andere Lösung möglich sein, möchte ich auf das Standard Steuergerät zurückrüsten, damit den Auspuff eintragen lassen und auf die Eintragung der Leistungssteigerung verzichten. Das sollte aber das letzte Mittel sein.
Hallo! Ich ersuche Euch um Unterstützung und bebilderte Anleitung zur Abnahme der Heckstoßstange, da ich den Diffusor wechseln möchte.
Vielen Dank!
Hallo Tobi!
Also anhand der Bilder von junior1300 getraue ich mir locker zu sagen, dass es sich bei den Teilen um gute Carbonqualität handelt. Schon alleine das Hochglanzfinish würde dafür sprechen und ich würde diese Teile bedenkenlos bestellen.
Wovon ich gesprochen habe und was ich auf diesen Bildern nicht sehen kann ist der Heckdiffusor des Abarth 500. Das ist das Teil, welches ich gekauft habe und mit dessen Qualität ich nicht zufrieden bin.
Lieg nur gerade faul auf der Couch und gehe jetzt nicht in die Garage um Fotos zu machen ![]()
Angehängt siehst Du das Bild, mit welchem im Internet damit geworben wird.
Lieber Mike!
Es handelt sich bei Deinen Fragen um eine reine Einstellungssache. Wobei Du vor dem Gesetz zur Eintragung verpflichtet bist.
Auch ich habe kurz erwogen, die Eintragung meiner Änderungen nicht vorzunehmen (Esseesse Kit, G-Tech Stradale Komplettanlage und V-Maxx Gewindefahrwerk) bin dann aber zu folgendem Entschluss gekommen:
- Ich bewege mein Kfz manchmal (oder vielleicht sogar zumeist) abseits der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten. Da bin ich dann zumeist froh, mit der entsprechenden Strafe davonzukommen und einer Führerscheinabnahme zu entkommen. Was ich gar nicht brauchen könnte wäre eine zusätzliche Stilllegug des Fahrzeugs und der ganze administrative Aufwand im Zuge der Vorführung zur Überprüfung.
- Versicherungsschutz! Natürlich wird es weiterhin so sein, dass im Falle des Falles nachzuweisen ist, dass der Unfall nicht durch die Änderung entstanden ist. In meinem Fall stünden meine Karten dabei jedoch bestimmt nicht gut: Leistung geändert, Bremsanlage geändert, Fahrwerk geändert, .....
Deshalb habe ich Ende Juni einen Termin zur Eintragung in Wien. Habe diesen Termin Anfang Mai beantragt - soviel zur Wartezeit.
LG
Hallo!
Ich habe den Carbon-Diffusor über das größte Internetaktionshaus erworben.
Es kann durchaus sein, dass ich durch den Zweiradsport sehr gute Carbonqualität gewöhnt bin (das war auch vor 10 Jahren noch ganz anders). Die Qualität des Carbondiffusors, der hier zw. 220 und 250 Euro angeboten wird ist jedoch unter jeglicher Kritik!
Das begründe ich in meinem Fall wie folgt:
- Der gesamte Diffusor weist Luftbläschen auf (Entlüfter im Harz nicht zur Anwendung gebracht).
- Die Kanten sind unregelmäßig geschnitten.
- Die Carbonlayer sind verzogen.
- Der gesamte Diffusor weist durchsichtige stellen auf.
- Absolut dünnste Qualität.
- Stumpfe Oberfläche, die nicht glänzt und die Charakteristik der Carbonfaser nicht zum Vorschein bringt.
Ich habe den Diffusor nun nachgeschliffen und noch einmal hochglanzlackieren lassen. Auf der Innenseite wurde noch eine schwarze Lackschicht angebracht, um die durchsichtigen Stellen zu verbergen. Die Qualität ist auch nach diesen Massnahmen noch nicht zufriedenstellend.
Mir war beim Ankauf klar, dass es sich höchstwahrscheinlich um unzufriedenstellende Qualität handelt. Der Preis ist für solch ein großes Teil viel zu gering gehalten. Möchte Euch vor einem Ankauf deshalb meine Erfahrungen mitteilen.
MfG, robson
Kurz und bündig:
Endschalldämpfer mit ABE in Österreich nicht eintragungspflichtig.
Komplettanlage immer eintragungspflichtig.
Vgl. hierzu:
Die zur Eintragung erforderlichen Unterlagen für die G-Tech Stradale Komplettanlage erhält man bei G-Tech via E-Mail.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Hallo!
Ich verkaufe meine Abarth 500 esseesse-Federn (2 Stk. für Vorderachse und 2 Stk. für Hinterachse). Die Federn wurden 1500 Kilometer (eintausendfünfhundert) gefahren.
SERIÖSE Angebote nehme ich gerne entgegen!
MfG, Robson
Hallo liebe Abarthisti!
Habe gestern mein V-Maxx Gewindefahrwerk und die G-Tech Stradale Komplettanlage eingebaut bekommen. Auch bei mir schlägt leider bei langsamer Fahrgeschwindigkeit und höheren Strassenunebenheiten (Kanaldeckel udgl.) manchmal das Auspuffrohr an der Hinterachse an.
Der geringe Abstand zwischen Auspuffrohr und Hinterachse hat meinen Mechaniker und mich schon beim Einbau verwundert. Vielleicht sind wir beim Einbau jedoch auch nicht richtig vorgegangen und haben irgendeinen "Schmäh" nicht gewusst und beachtet.
Vielleicht gibt es unter uns ja einen Fachkundigen der hierauf die richtige Antwort hat. Wie ich im Bilstein Thread gelesen habe, trifft dieses Problem ja mehrere Abarthisti unter uns.
Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge!
Uiuiui, dann muss ich mich ja wohl herzlich entschuldigen, dass ich die Fotos ins Foto-Forum gepostet habe. Klugscheißer(in)!
Werds nie wieder tun ![]()
Und noch ein paar!
War ein netter Ausflug! Ich beginne mal und bin überzeugt, dass noch einige Bilder folgen werden!
LG
Orange!
Ich denke, dass es mehrere Interessenten gibt und ich ersuche Dich uns die Ersatzteilnummer bekannt zu geben. Wo kann die Halterung bezogen werden? Bei jedem Fiat-Händler?
Vielen Dank!
Hallo DjGiovan!
Solltest Du das Teil zu Geld machen wollen, so melde Dich bitte bei mir! Den Fotos nach hättest Du einen Abnehmer gefunden.
LG
Oskarverdächtig! Bitte um qualitativ bessere Bilder! Danke!
Mit etwas Abstraktionsvermögen kann man sich die blauen Felgen auch auf einem weißen A500 vorstellen. Weißes Fahrzeug mit roten Zierstreifen und blauen Felgen. Mir hätte das ganz toll gefallen und es ist im Bereich der zweispurigen Kfz sicher nicht oft zu sehen. Und das Blau von OZ ist noch ganz ein besonders schönes. MfG, Robson!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

