Beiträge von schmunzel

Partner:
Feiertag?

wir sprechen von nem 1,4er umgenau zu sein
    aber um noch genauer zu sein ist das relativ hupe ob 1.4 oder 1.8 oder sonst was. um ne gewissen leistung zu erzeugen braucht man halt auch ne gewisse menge sprit. und 180ps sind erstmal 180ps.

ich hab nen esseesse, serienzustand

ich fahr überwiegend stadtverkehr. bei normaler fahrweise in der stadt, also mitschwimmen im verkehr, auto mal ausrollen lassen an ampeln wenn man sieht sie sind rot usw. 12 liter in der stadt.
    letzte woche war ich mal 200 km auf der bahn, tempo zwischen 130 und 180 aber ohne extreme beschleunigungs orgien, da lag der verbrauch bei 10 l.
    wenn du die karre richtig tritts dann kannst du auch locker 16liter verbrauchen.

ich hab, anlässlich dieses threads http://www.abarth-forum.de/thread.php?threadid=156, etwas im net rum gestochter und bin doch erstaunt zu welch widersprüchlichen aussagen fiat fähig ist.

ausgangpunkt war ja die aussage auf der deutschen abarth seite das beim esseesse der ladedruck von 1.3 bar auch 1.8 bar angehoben wird.
    auf der italienischen seite ist davon schonmal nichts zu finden.
    dann hab ich nach den turboladern geschaut um mal technische daten von den dingern zu bekommen. auf der italienischen seite steht ein garrett GT 1146 und auf der deutschen ein GT 1446, doof ist nur das weder den einen noch den anderen gibt. nach der garrett produktliste ist der einzige typ der beim abarth in frage kommt der GT 1548, der ist für ein leistungsspektrum von 100 bis 200 ps angegeben.
    interessant ist das der im normalen GPA verbaute IHI RHF3 nur für motoren mit einer leistung bis 135ps angeben ist.

wenn du bei fiat arbeiteste sollte es doch ein leichtes sein das du mal ein
    blick in die ersatzteilkataloge wirfst.
    damit kann man doch jede mutmaßungen zu den akten legen bezüglich der unterschiede bei den verschiednen versionen.

würd mich auch mal interessieren wo da genau die unterschiede sind.

also zb. vom 120ps zum 135ps zum 155ps.

auch mal nachschauen was mit ventilen, nockenwelle, kolben,pleul und Kurbelwellenlagern ist.

das thema ist ja nun wahrlich schon mehrmals durchgekaut worden hier.

kurz und knapp, es sollte auch dem größten dummkopf einleuchten das chiptuning für 1500 € nicht das selbe sein kann wie der esseesse kit der ca 10k € kostet.

ich wiederhole das gerne nochmal, abarth verbaut nicht aus langweile so viel geänderte teile im esseessekit.
    der umfang besteht eben nicht nur aus einem größeren turbolader. dazu gehören auch andere kupplung, andere einspritzdüsen, geänderte auspuffanlage, andere öl und wasserleitungen zum turbolader usw. usw.

mit ein bischen chipgefrickel hat man zwar mit glück auch 180ps, aber eben auch mit pech 30000km später ne defekte kupplung oder einen abgerauchten turbolader, weil der serienlader längst ausserhalb der spezifikatitionen betrieben wird.

die felge aus dem SS kit ist auf keinenfall die superturismo.
    der nabenbereich ist völlig anders. die felge aus dem ss kit ist im nabenbereich ähnlich der ultraleggera.
    man könnt auch sagen die abarth felge ist ne mischung aus ultraleggera und supertursimo.

wobei die frage ja schon ist, ob die felge überhaupt von OZ stammt?

auf dem felgenrand steht sowas wie JLJ oder so sie richtung. kann man schwer lesen. oder felge abbauen und auf der innenseite nach einem herstellerzeichen suchen.

radio eriwan antwortet:
    im prinzip ja, aber.....

auch ein LLK unterliegt, wie alle dinge auf dieser welt, dem phänomen des abnehmenden nutzen.

die frage ist doch einfach, um wieviel. kühlt der LLK die ansaugtemp. runter? wenn der, sagen wir einfach mal, so um die 100grad temp. erreicht, dann würde ein größere LLK sicher einen merkbaren effekt haben.
    würde er aber die temp. jetzt schon auf außentemp. plus 30grad kühlen, bringt nen größere LLK sicherlich nix.

ich hab mal gerade unter die frontschürze geschaut und muss sagen das der serien LLK einen nicht gerade kleinen eindruck macht.

bevor nun die große enttäuschung ausbricht, sollte man die sachen in ruhe
    angehen und eingrenzen.

1. tritt dieses geräusch bei jedem ESP eingriff auf oder nur in bestimmten
    kurven?

2. von wo kommt das geräusch? vorne, hinten, links, rechts?

3. mal mit dem händler sprechen, evtl ist das "problem" dort bekannt oder eine
    probefahrt machen. natürlich auf einem großen leeren parkplatz oder ähnlichem
    wo man die situation reproduzieren kann.

woher soll ich das wissen ob so ein tuning für 150k km gut ist? kein mensch weiss bisher wie standfest der abarth motor überhaupt ist.

nur bei g-tech wird ja auch nichts anderes gemacht als größere turbo, llk und geänderte elektronik.

abgesehen davon ist unbekannt für welches drehmoment die kupplung und das getriebe ausgelegt ist. gut die fiat leute wissen das.. aber die werden das bestenfalls auf direkte nachfrage sagen.

grundsatzlich sind alle bauteile der beleuchtung typgeprüft.
    in folge dessen benötigen auch leuchtmittel ein zulassungszeichen. das wäre ein E~xx (xx steht für den ländercode in dem die prüfung erfolgte).

mit markenprodukten wie Osram, Philips usw. wird man keine probleme haben.
    allerdings sind in der vergangenheit diverse leuchtmittel am markt aufgetaucht die zwar ein prüfzeichen hatten, aber trotzdem nicht zulässung waren da es sich umfälschungen handelte. details kann man hier lesen:
    http://www.pagenstecher.de/Aut…g-vor-Blue-Laser-Lig.html

die frage "wo will ich mit dem tuning anfangen" ist untrennbar
    damit verknüpft wieviel will/kann ich ausgeben und was will ich erreichen.

der gesammte bereich mit anderen Luftfiltern und abgasanlagen kann man direkt in den bereich dödeltuning ablegen. macht krach und bringt nichts/wenig.
    bevor nun wieder die haarspalterei beginnt. ja doch, komplette auspuffanlagen können leichte leistungssteigerungen haben. beispiel: BMW 325i Auspuffanlage inkl. fächerkrümmer knappe 10ps mehrleistung.
    nur bei einem aufgeladenem motor erreicht man damit noch weniger als bei einem sauger.

um aber auf die ausgangsfrage zurück zu kommen, wollte ich wirklich noch mehr leistung im abarth haben bleiben zwei wege.
    endweder verhältnissmäßig preiswert in richtung diese g-tech leute arbeiten.
    also ein nochmals vergrößerter lader, ladeluftkühler und eine darauf abgestimmte elektronik. damit dürfte man einigermaßen zuverlässige und standfeste 200 bis 210ps erreichen.

wenns geld keine rolle spielt kann man auch die klassischen wege der leistungssteigerung angehen. ob und welche der nachfolgenden punkte sich wirklich beim abarth verwirklichen ließen kann ich nicht sagen da ich die maschine nicht kenne. ich zähle nur mal ein paar der klassiker auf.
    optimiereung der frischluftseite. umfasst glätten der übergänge, größere querschnitte usw.
    andere nockenwelle und ventilquerschnitte.
    brennräume auslitern und angleichen.
    hubraumerweiterung.
    kurbeltrieb überarbeiten. das umfaßt wenn möglich schmiedekolben einbauen, pleul erleichtern, polieren,aufs selbe gewicht bringen, kurbelwelle feinwuchten und richten. schwungrad erleichtern.
    je nach aufwand und möglichkeiten der maschine lassen sich da auch 10 bis 20% mehrleistung finden.